Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Werder WILL nach Europa, nix angeblich. Deine arbeitslosen Abwehrspieler sollen eine Verstärkung sein ???
    Dann bitte mit Namen posten, wir haben Abwehrspieler auf Bundesliga Niveau. Halt keine Superstars.
    Füllkrug viel zu teuer ? Abwarten, glaube weder das er nicht trifft und auch nicht das er sich verletzt. Verletzten kann sich jeder Spieler und Füllkrug passt zu Werder Bremen. 6 Mio für einen 9er mit BL Erfahrung ist heutzutage nicht zu teuer.
    Wo ist das Problem mit Osako ? Der kann was und seine Verletzung letzte Saison hat ihn gebremst... Aber er ist mit Sicherheit ein guter Spieler. Harnik ist vor dem Sprung zum HSV... denke mal der Berater schaut welche Vereine noch Interesse haben...
    Superstars hatte der HSV und wo sind sie jetzt ? Und ein Wiederaufstieg war erstmal nicht machbar und auch nicht in Zukunft, selbst wenn - wäre max. ein Besuch für ein Jahr.

    Bremen hat noch Finanziellen Spielraum, nur kaufen wir keine Spieler über Wert.

    Wo hast du rechnen gelernt ? sind nicht fast 20 Mio, sondern nicht mal 15 Mio, Osako ist seine Ablöse mit Sicherheit Wert und ein Füllkrug war allein schon 15 Mio wert, er war verletzt aber ist kein Invalide...

    Hier ist ein Forum von einem Traditionsvereins und nicht von einem Verein der X Geld geschenkt bekommt.
    Wir haben kein leichtes Los, aber wir spielen über unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten.

    Wir werden eine auch nächste Saison um die EL spielen, mit einem kleineren Budget als unsere Gegner - aber werde das beste daraus machen.
     
    rudi1980 und Jörg Rufer gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Düsseldorf ist quasi ein Pflichtsieg auch wenn wir letzte Saison da unnötiger Weise verloren haben. Vor Hoffenheim habe ich auch keine Angst man darf die Hoppenheimer nur nicht überschätzen. Augsburg ist schwer zu bespielen aber ebenfalls machbar. Union ist ein Aufsteiger der sehr unangenehm werden kann, aber man sollte die nicht unterschätzen, Leipzig wird seit Jahren überschätzt die richtige Einschätzung und man kann Leipzig locker schlagen. Dortmund ist für mich der erste richtige Gegner, aber wie gut sind die Wirklich ?
    Frankfurt, Hertha und Leverkusen sind keine Übermannschaften wo man sich vor den Spielen in die Hosen machen muss.

    Zusammen gefast, wir sind in der Lage jede Mannschaft in der Bundesliga zu schlagen, auch wenn es uns nicht bei jeden Gegner gelingt.

    Ich bin mir sicher das Werder auch in dieser Saison von Anfang bis zum Ende um die EL-Plätze mitspielen werden. Ob es Werder diese Saison gelingt, die EL zu erreichen, bleibt abzuwarten.

    Vielleicht reicht es ja diese Saison mal über den DFB-Pokal zur EL zu kommen, wer weiß :klatsch:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wow, jetzt schon von Pflichtsiegen zu sprechen ist auch nicht schlecht....
    Ich würde momentan noch überhaupt keine Wasserstandsmeldungen abgeben, weil ich weder unseren noch den Stand der Gegner momentan kenne.
     
    syker1983 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. ich sehe werder real eben so wie ich es gesagt habe, aber man kann das natürlich auch durch die grünweiße brille sehen - übrigens habe ich schon für werder gespielt, da war wahrscheinlich von dir noch gar keine rede - sowohl osako als auch füllkrug werden am ende m.e. werder nicht nach vorn bringen und nur darum gehts ja wohl!
     
  5. WIEDEREINERDEMESSCHEIßEGALISTDASSMANBEIMLESENWEGENFEHLENDERGROßUNDKLEINSCHREIBUNGZWEIMALSLESENMUSSUMDIERICHTIGENABKÜRZUNGENDEUTENZUKÖNNEN
     
    FatTony gefällt das.
  6. Genau das ist der Punkt. Wir haben mit MK den zentralen Ankerpunkt und Topscorer unserer Offensive verloren. Den ersetzt man mal nicht ebenso by the way. Werder startet seit Jahren nicht besonders gut in die Saison. Nun von einem Pflichtsieg vs DÜ zu sprechen, finde ich arrogant. Wir können dort auch verlieren, wie man letzte Saison gesehen hat.
    Viele in unserem Team müssen nun einen Einzelnen, nämlich MK, ersetzen. Und das, was ich in der Vorbereitung offensiv gesehen habe, löst keine Jubelarien aus. Ich rechne bis zum Ende der TP in England mit keiner Neuverpflichtung mehr. Evtl. maximal durch das Ende der TP in der PL ergeben sich Möglichkeiten kurz vor Toresschluss. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der jetzige Kader auch der endgültige Kader sein wird. Unwahrscheinlich ist das nicht.
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Dieses Argument finde ich immer etwas "schwierig" da man rein auf die Zahlen schaut. Max Kruse hat 22 Scorer letzte Saison geleistet - soweit so gut. Allerdings hat er die Hälfte davon zwischen den Spieltagen 23 - 27 gemacht - innerhalb von 5 Spielen also. Dort wurde er auch direkt wieder so hoch gehypt, dass er eigentlich Nationalstürmer sein müsste. Danach ist er wieder ziemlich eingebrochen - das hat man auch auf dem Feld gesehen. Konstanz sieht für mich anders aus.

    Max Kruse war unbestritten der Ankerpunkt in der letzten Spielzeit. Das hat unser Spiel aber einfach auch extrem eindimensional gemacht. Und auch in der Vorbereitung letztes Jahr wurde, trotz Max Kruse, unser Offensivspiel als zu schwach von den meisten hier interpretiert daher würde ich auf diese Betrachtung gerade nicht soviel geben. Eine wirkliche potenzielle Startelf haben wir bisher nur im Spiel gegen Köln gesehen.
     
    neuegrünewelle und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Das erste TL hatte doch auch Kondi und Fitness zum Schwerpunkt, da konnte man offensiv naturgemäß noch nicht viel erwarten, zumal nicht alle Spieler dabei waren.
     
    rudi1980 gefällt das.
  9. Die mannschaftliche Basis bei Werder ist ja ganz gut. Bei Spielern wird häufig vom nächsten Schritt gesprochen. Das sollte aber auch für Werder gelten. Der nächste Schritt kann daher für Werder nur das Erreichen der EL sein. Die Chance darauf ist aber nur gegeben, wenn die Mannschaft auf einigen Positionen verstärkt wird. Geschieht das nicht, werden einige Stammspieler Werder nach der kommenden Saison verlassen.
    Ich kann nur hoffen, dass Baumann auch diesmal wieder einen guten Job macht.
     
  10. Klingt vordergründig schlüssig. Bei näherer Betrachtung möchte ich aber einen zentralen Punkt zu bedenken geben:
    - seit Amtsantritt von FK war MK der zentrale offensive Spieler. Die Formel war: Kruse gut = Werder gut.
    - natürlich ist kein Spieler unersetzlich, aber dann muss ich den Kader offensiv wie defensiv qualitativ verbessern, damit der Eine ersetzt werden kann.
    - dafür hat Werder kein Geld und holt sich Absagen von Wunschspielern ein
    - jetzt soll laut Deiner Theorie in den kommenden zwei TL das mit nahezu gleichem Personal verändert und bestenfalls verbessert werden?
    Da ist eine Menge Hätte, Wenn und Aber dabei.
    Übrigens in der Vergangenheit war Werder immer stark, wenn sie einen zentralen MF hatte. Damals Herzog, später Micoud, Diego, Özil. Als die weg waren, hatte man auch geglaubt, dass ein Hunt beispielsweise einen Özil 1zu1 ersetzen könnte. Wir können alle nur hoffen, dass Geschichte sich nicht wiederholt.
     
  11. Fluch und Segen.

    Das ist nicht meine Theorie. Das ist jedes Jahr der selbe Ablauf. Erst werden die konditionellen Grundlagen für die Saison gelegt, was auch der Grund für die schlappen ersten Testspiele ist. Danach geht es an Feinschliff und Taktik. Und zwar bei allen Vereinen, außer den Reisenden wie Dortmund und Bayern die in den USA Geld verdienen.

    Ich widerspreche dir doch überhaupt nicht, will nur die Reihenfolge der Trainingslager zu bedenken geben. Ich weiß ja auch nicht wer noch kommt und wie gut Kohfeldts Feinschliff funktionieren wird. Aber nach einem Kondi-Trainingslager zu sagen es habe spielerisch nicht gestimmt, hilft ja irgendwie auch nicht weiter.
     
    syker1983 gefällt das.
  12. Es geht mir nicht um weiterhelfen, sondern um Aussagen (nicht von Dir!) dass man in DÜ einen Pflichtsieg erreichen sollte. Über 20 Monate mit einem zentralen off MF-Spieler wie MK ohne weitreichenden Kaderumbau dauert, um neue Automatismen einzugewöhnen. Wahrscheinlich eine ganze Hinrunde??? Deswegen ist meine Erwartungshaltung in Bezug auf die neue Saison gedämpft. Man muss es relativieren und zwar unabhängig von denen, die noch kommen sollen bzw werden. Eine Fußballmannschaft ist wie ein Sinfonieorchester, aus dem man auch mal eben nicht eine zentrale Einheit herausbricht, ohne dass das Gesamtgebilde neu justiert werden muss.
     
  13. Ja gut, das ist natürlich quatsch. Es muss zwar unser Anspruch sein das Spiel zu gewinnen, aber von Pflichtsiegen kann man erst sprechen wenn die Saison hinreichend alt ist und ein Team als solches nicht mehr zu erkennen ist, wo man wirklich gewinnen MUSS. Zu Saisonbeginn ist das natürlich Tinnef.
     
    syker1983 gefällt das.
  14. stimmt! natürlich ist es schwierig nun alles was Max kreativ getan hat umzuverteilen. ich bin da aber eher beim dicken Tony der treffender Weise von "Fluch und Segen" sprach! Max war oftmals einfach Extraklasse und war DER entscheidende Faktor für einen Sieg. Max hat aber auch oft genug die größte SHICE zusammen gespielt die hier dann im Anschluss auch noch vergoldet und als "Künstlerpech" abgetan wurde. Er war recht schwankend in seinen Leistungen. Für unsere Spieler bedeutet das vor allem CHANCEN! Chancen sich selber mehr ins Spiel einzubringen und zu glänzen, Chancen mehr auf sich aufmerksam zu machen, Chancen variabler als Mannschaft und so auch unausrechenbarer zu sein.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  15. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Diese Mannschaft kann wenn alle sehr gut drauf sind und einen sehr guten Tag haben jede andere Mannschaft schlagen aber auch genauso bei einen normalen oder schlechten Tag gegen jeden verlieren. Plicht Siege sind absolut fehl hier und werden den anderen Mannschaften auch nicht gerecht. Hochmut führt in der Regel zum Fall.
     
    meister04 gefällt das.
  16. Es geht mir hauptsächlich um den Zeitfaktor, wie lange es am Ende dauern wird, bis die Mannschaft eine glasklare Spielidee Woche für Woche auf den Platz bringt. Selbst wenn Messi und CR7 morgen kommen würden, würde es ebenfalls eine Zeitlang dauern. Das würde auch nicht adhoc funktionieren. 20 Monate lief es anders, jetzt muss man reüssieren. Ich kann hier nur an die Geduld der Fans appellieren.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  17. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ich hab die Geduld :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm: ------------- nur der Glaube fehlt :denk:
     
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wenn die Zeit dafür genutzt wird Spieler zu verpflichten die uns wirklich auf Positionen direkt weiterhelfen und Qualität haben , kann es von mir aus auch noch dauern.
    Mittlerweile habe ich aber leider das Gefühl das Baumi mit seinem Geschacher und abwartenden Haltung bei gerade diesen A-Lösungen das Gegenteil bewirkt , sodass diese Spieler inkl abgebender Verein der Geduldsfaden reißt.
    Glaube auch das die Spieler in dieser Regalhöhe nicht ewig auf ein Angebot von Werder warten oder besser gesagt nicht darauf angewiesen sind darauf zu warten bis Werder sich entschließt Nägel mit Köpfen zu machen.
    Auf Dauer würde ich mich dann auch nicht richtig wertgeschätzt fühlen und dann andere Lösungen für mich in Erwägung ziehen, hat ja auch mit der Planungssicherheit des Spielers zu tun.
    Hoffe das mich mein Gefühl täuscht soll aber nachher keiner kommen und uns Fans eine D-Lösung als A-Lösung verkaufen wollen ...
     
  19. Bestes Beispiel war Selke...
     
    Klatti5 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Aber es gab mal eine Mannschaft, die verlor in einem Sommer fast ihre gesamte zentrale Achse: der Keeper, der bis heute die meisten Bundesligaspiele für den Club bestritt, rückte ebenso in die 2. Reihe wie der auf den Positionen DM/ZM spielende langjährige Kapitän; der Abwehrchef, der zu den besten Verteidigern seiner Generation gehörte, zog es im Herbst seiner Karriere zurück in sein Heimatland und last but not least erlag der Mittelstürmer der deutschen Nationalmannschaft den finanziellen Verlockungen der Liga, die in den darauf folgenden 24 Europapokalendspielen 11 Sieger und 9 unterlegende Finalsten stellte. Dieser Aderlass sorgte dafür, daß ein deutsches Wochenmagazin (welches sich Jahre zuvor auch die gefälschten Hitler-Tagebücher als authentisch andrehen ließ) mit einem Foto der auf einem Segelschiff aufgestellten, in Marineuniformen gekleidete Mannschaft einen reißerischen Artikel mit der Überschrift "Antreten zu Abtakeln" veröffentlichte. Der Rest der Geschichte ist bekannt: diese Mannschaft verlor in der Hinrunde nur ein einziges Punktspiel, bis zur vorzeitigen Sicherung der Meisterschaft am 31. Spieltag nur ein zweites und scheiterte nebenbei um DFB- und UEFA-Pokal erst im Halbfinale.

    Sicher, das Ganze ist mittlerweile 32 Jahre her, und es wäre vermessen zu hoffen oder gar zu erwarten, daß Werder Bremen 2019/20 ein ähnliches Husarenstück gelingt wie 1987/88, auch weil die finanzielle Schere in der Zeit immer weiter auseinander gegangen ist. Dennoch sind Parallelen offensichtlich: ähnlich wie zuletzt auf Max Kruse war seinerzeit das Offensivspiel auf Rudi Völler ausgerichtet, so daß die Verantwortung für das Toreschießen erfolgreich auf mehrere Schultern verteilt wurde. Das zeigt, daß mit (sehr) guter Arbeit solch elementare Verluste durchaus kompensiert werden können.

    In einem anderen Punkt teile ich Deine Zweifel hinsichtlich der funktionierenden Automatismen: Denn im Jahr 1987 wurde die Einsicht von Otto Rehhagel, daß mit Hurra-Fußball allein kein Blumenpott zu gewinnen ist, offensichtlich. So holte er schon zu Beginn des Kalenderjahres mit Rune Bratseth den designierten Libero-Nachfolger von Bruno Pezzey und verstärkte im Sommer die Defensive nicht nur taktisch, sondern auch personell mit der Verpflichtung des eisenharten Manndeckers Uli Borowka, der nicht nur als Staubsauger vor der Abwehr fast alles weggrätschte sondern ähnlich wie ein heutiger 6er moderner Prägung auch spieleröffnende Pässe schlagen konnte. Einen solch positiven Eindruck hinterlässt Werders Defensive 2019 nicht, denn Stand heute sieht es so aus, daß in der Defensive weiterhin nach dem Prinzip Hoffnung agiert wird: die Hoffnung, in der Rekonvaleszenz von Bargi die Defenisvschwächen von Sahin nicht all zu häufig zu Gegentoren führen, die Hoffnung, daß nach Bargis Rückkehr dieser nicht mehr langfristig ausfällt (was aufgrund seiner Verletztenakte ein weiteres Wunder von der Weser wäre) sowie die Hoffnung, daß unsere IV ein höheres Lauftempo für sich entdecken, was besonders in aufgerückter Position von elementarerer Bedeutung ist. Das dürfte für (etwaige) Europa-Ambitionen sehr wahrscheinlich zu wenig sein.
     
    mojoforsvw und neuegrünewelle gefällt das.