Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein Investor impliziert nicht den Automatismus von sportlichem Erfolg, der kommt nur zustande, wenn das investierte (Mehr-)Kapital zielführend verwendet wird. Jedoch wenn die EL-Platz-Konkurrenz um uns herum finanziell aufrüstet, während wir weiterhin beharrlich auf jeden einzelnen KGaA-Anteil sitzen bleiben, wird es grundsätzlich für uns schwierger, unsere Ziele zu erreichen - und damit meine ich nicht nur die sportlichen, sondern auch z.B. daß wir uns beim Buhlen um auch von anderen Club begehrten Spielern durchzusetzen können.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Du wirst lachen. Aber ich glaube auch, dass Grujic kommt. Er kommt wegen der Connection Kosicke Berater Klopp und FK Klienten. Klopp liegt Liverpool zu Füßen. Und nebenbei bemerkt, halte ich diese Verbindung für extrem wichtig für Werder. Wer weiß, was sich dort noch ergibt?
    Sonst bleibe ich dabei, dass Werder in Anbetracht des Neubaus des NLZ mit einem Investor für diesen Komplex ausschließlich nicht schlecht beraten wäre.
     
    Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Windhorst ist in der Tat ein Windbeutel, dem man nicht einmal seine Schwiegermutter andrehen möchte - und offensichtlich wenig bis keine Ahnung vom Fußballgeschäft hat. Denn einen Club wie die Hertha, für den eine EL-Teilnahme schon ein Erfolg ist, lässt sich nur mit einem nachhaltigen , behutsamen Aufbau nach oben bringen. Doch statt die Hertha erst einmal überhaupt in den EL-Plätzen etablieren zu wollen, tönt Windhorst großspurig herum, daß die Hertha wie Clubs in London oder Madrid ein Big City Club werden kann - HSV-Boß Bernd Hoffmann lässt grüßen. Dies lässt den Schluß zu, daß Windhorst die Hertha als profanes Investitonsobjekt ansieht und wie seine Firmen rasant nach oben bringen will - mit dem hohen Risiko eines jähen Absturzes.
     
  4. Genau das habe ich auch gedacht.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Gerade weil FB und FK nie beruflich im Ausland tätig waren und somit kein Netzwerk "vor Ort" aufbauen konnten, kann diese Verbindung um so wichtiger werden. Spieler, Erfahrungsaustausch, Trainingskonzepte und - methoden etc.


    "Nicht schlecht beraten" ist noch sehr diplomatisch formuliert. In Anbetracht stetig steigender Ablösesummen und Spielergehälter können wir es uns zum Erhalt der sportlichen Wettbwerbsfähigkeit schlicht und ergreifend nicht leisten, parallel zum Abtrag des Stadionumbaus noch einer weitere langfristige Verbindlichkeit ans Bein zu binden, die unsere ohnehin knappe Transferbudgets noch weiter spürbar einschränkt.
     
  6. Da ist nichts zu lachen. Sich nicht zu wünschen das einer kommt aber trotzdem daran zu glauben, schließt sich ja nicht aus. Aber was genau würde dich an dem Deal eigentlich stören? Ich persönlich fand Grujic, wenn ich ihn gesehen habe, stark und ich glaube er passt sehr gut in Kohfeldts System. Klar, er bringt uns wohl kein Geld, aber eine Kröte hier und da müssen wir wohl schlucken denke ich.
     
  7. Der kausale Zusammenhang liegt ziemlich genau bei Null. Oder welche Netzwerke hat ein gewisser Zorc im Ausland aufgebaut? Oder Bobic? Oder Rangnik? Oder Heldt? Oder Preetz? Oder Eberl? Oder.....Hoeneß? Und zeichnet sich, um den einzigen Manager mit Spielererfahrung bei den üblichen Verdächtigen, im Ausland nicht zu unterschlagen, Völler durch Connections nach Italien oder Frankreich aus? Da herrscht bis auf einen Transfer gähnende Leere. Ich halte diese Thesen (wie schon damals bei Allofs bez. Frankreich) für ausgemachten Unsinn, dito wenn es um angeblich frischen Wind von außen geht (vergl. die jüngsten Personalentscheidungen in München mit Klose und Demichelis sowie alle anderen relevanten Positionen die durchweg Roten Anstrich haben).
     
  8. Mich stört an dem Deal gar nichts. Ich halte diese Verpflichtungen ohnehin für die einzig sinnvollen gegen die RBL, WOB, Lev etc dieser Welt.
    Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, dass die Liga einen völlig idiotischen Weg eingeschlagen hat. DO hat wohl bislang 130 Mio€ rausgehauen, wobei wir nicht wissen, was die Berater kassiert haben. Unlängst 40 Mio€! Das muss man sich mal geben. Die Bayern ziehen auch noch nach.
    Werder mit seinen 10 Mio + X ist im Konzert der Großen chancenlos. Wo ist da noch Wettbewerb, wenn man nur noch Staffage am Ende ist? Ist aber ot.
     
    Bremen und brementerrier gefällt das.
  9. Verstehe ich nicht. Wieso schreibst du dann an anderer Stelle das du dich freuen würdest weil Grujic in Berlin bleibt? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
     
  10. investor und berater - politiker und lobbyisten - alles eine brühe - wenn eine figur wie windhorst bei einem renommierten club wie hertha - mit einem bis dato m.e. sehr sympathischen und fähigen manager preetz - mit 125 mio einsteigen kann, dann hat er sich entweder um 180 grad geändert oder preetz ist von seiner linie abgewichen - daß werder da oben finanziell schon ganz lange nicht mehr mithalten kann, müßte doch klar sein und auch ohne hertha muß schon ganz viel passen, um in die EL zu kommen - wenn es die nächsten jahre so läuft wie in der letzten saison können alle zufrieden sein!
     
  11. Es geht darum, dass Vereine wie die Hertha oder auch der VfB ihre Konstruktionen nutzen und Werder dies tunlichst vermeidet, weil man es grundsätzlich nicht will. Dann darf man sich nicht wundern, wenn ein Spieler wie Grujic in Berlin bleibt. Das wäre ein Erziehungseffekt. Vielleicht lernen sie dann mal, dass das Althergebrachte nicht immer zwangsläufig das Beste ist. Wenn er nicht kommt, geht die Welt auch nicht unter.
    Natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob Windhorst eine gute Wahl ist. Oder ob Mercedes beim VfB gut für sie ist? Mich ärgert nicht erst jetzt, dass wir diese GmbH & Co KG aA seit 1999 (?) haben, sie vollmundig als Konstruktion beispielsweise für Investoren oder strategische Partner damals angeboten haben und lieber in die 2. Liga gegangen wären (es war beileibe die letzten Jahre manchmal ganz schön knapp), als über seinen Schatten zu springen. Die Herrschaften verkaufen uns seit 20 Jahren (!!!), dass es kein gutes Angebot gegeben habe? In 20 Jahren bei einem deutschlandweiten Verein mit hoher Beliebtheitsquote kein einziges vernünftiges Angebot? 2004 haben wir das Double geholt. Alles schon vergessen?
     
    Lübecker, Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zorc kann aber dafür u.a. mit einem 80.000er Zuschauerschnitt und einem noch höheren Fan-Aufkommen als Werder punkten, die Clubs von Eberl, Preetz und Bobic verfügen durch größere Stadien ebenfalls über einen Wettbewerbsvorteil (z.B. in 18/19 im Schnitt 8.000 Zuschauer mehr = ca. 4,5 - 5 Mio € brutto Mehreinnahmen), Völler hat bekanntermaßen einen Weltkonzern im Rücken und kann sich somit trotz eines um ca. 40% geringen Fassungsvermögen im Stadion teurere Spieler leisten und wo das "Spielgeld" für Rangnick herkommt, braucht ja wohl nicht weiter erörtet werden, oder? Von etwaigen Europapokaleinahmen wollen wir gar nicht erst reden.

    Um diese finanziellen Nachteile zumindest einigermaßen zu kompensieren, müssen wir uns eben auf anderen Feldern bewegen und dabei sind gute Auslandsverbindungen ein probates Mittel. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß wenn KA nicht selbst in Frankreich gekickt hätte, Micoud oder Ismael wohl kaum zu einem damals mittelmäßigen Bundesligacub gewechselt wäre, der für die Saison 2001/02, also 1 Jahr vor der Verpflichtung von Micoud, noch nicht einmal in der Lage war, einen Trikotsponsor zu akquirieren. Oder für wie hoch hältst du die Wahrscheinlichkeit, daß Werder Claudio Pizarro ohne den in Südamerika gut vernetzten Jürgen L. Born entdeckt bzw. bekommen hätte? Drei maßgebende ausländische Werder-Spieler in den letzten 20 Jahren sind maßgeblich durch Networking am Osterdeich "gestrandet". Alles nur ausgemachter Unsinn?
    :kaffee:

    Doch es geht wie bereits erörtert, nicht nur um Spielertransfers bzw. -leihen, sondern auch um sog. weiche Faktoren wie u.a. Erfahrungsaustausch, Trainingskonzepte und - methoden. Gerade in England ist in den letzten Jahren viel Geld in Trainerausbildung gesteckt worden, wobei viel Wert auf die Individualförderung der Talente gelegt wurde. Warum durch gute Verbindungen dieses Wissen nicht für sich nutzen? Wer nicht über den Tellerrand schaut und somit nur das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist.
     
    Cyril Sneer und syker1983 gefällt das.
  13. In der Disziplin, wie man effektiv absteigt? ;-)
     
  14. Blabla. Sorry. Das Argument waren Auslandserfahrungen und sich daraus ergebende Netzwerke. Und deine Überzeugung bei einem Spieler der aus Italien kam? Keine weiteren Fragen. Nicht ein Topmanager der Liga fällt in deine These, geht ja auch gar nicht.
     
  15. Quatsch! Soll das jetzt heißen, wenn Grujic nicht kommt, steigen wir ab? Nonsens.
    Dann halt Jemanden anders oder eben keinen mehr. Wir haben schon 10 Mio für Füllkrug und Friedl ausgegeben. Mehr wird kaum gehen??? So dicke haben wir es nun wahrlich nicht.
     
    all 4 you und Klatti5 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Erst Zorc & Co. selbst in die Diskussion einwerfen und bei der ersten Antwort darauf ist es blabla? ;)

    Ich habe nie behauptet, daß Auslanderfahrungen und daraus resultierende Netzwerke ein Univeralwerkzeug oder dgl. sind. Geht auch gar nicht. Aber wenn sie auch nur punktuell weiterhelfen, haben diese Verbindungen sich schon bezahlt macht. Mit der besonders zu Anfang dieses Jahrzehnts vorgelebten Wagenburg-Mentalität der Herrn Fischer, Lemke und Müller, die du aufgrund deiner Bewertung über ausländische Netzwerke scheinbar bevorzugst, vergrößert einvergleichsweise finanzschwacher Verein wie Werder seinen Rückstand zu den Großen der Branche zusätzlich. Zum Glück denkt unser Coach FK dahingehend fortschrittlicher und pflegt bzw. nutzt(e) seinen guten persönlichen Kontakt zu Klopp nach Liverpool, um Grujic auf Leihbasis für Werder zu gewinnen.
     
  17. Ich beziehe mich auf Investorenvereine wie Hamburg, Stuttgart und 1860. Und KKR hat jetzt bei der Hertha irgendwie auch nicht wirklich gezündet.
     
  18. Ich hätte auch schreiben können: Thema verfehlt, tl;dr, aber "blabla" ist kürzer und somit effektiver :)
     
  19. Fortuna, Hoffenheim, Augsburg und Union. Der Auftakt erinnert von der Herausforderung ein wenig an die abgelaufene Saison. Ich denke der Spielplan hat es recht gut mit uns gemeint, er gibt die Chance auf einen ordentlichen Auftakt mit dann positivem Rückenwind.
     
    LotteS und rudi1980 gefällt das.