Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nix Ironie, das meine ich ernst :)
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das finde ich bedenklich, geh' sofort zum Doktor.;)
     
  3. Das geht nicht, ich liege am Strand und der nächste Doktor ist zu weit weg. Ob ich einen Sonnenstich habe? Ne, ich glaube nicht :)
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sommer, Sonne, Sand und Meer
    Und die rechte Hand am Bär – enstarken Cuba Libre
    Mit der Liebe geht’s hier auch bergauf......
    So etwa?
     
  5. Mhhhh....nein. Von DER Ecke bin ich zum Glück weit genug entfernt ;)
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist doch auch Mumpitz. Ich kann das Argument ja verstehen, wenn eine Mannschaft eine Saison über den eigenen Möglichkeiten gespielt hat und/oder am Ende der Saison ein Ausverkauf stattfindet. Von beidem sind wir diesmal allerdings weit entfernt, sogar ganz im Gegenteil. Die Mannschaft hat noch großes Potenzial nach oben und bleibt nun sogar mal zusammen, auch wenn Kruse noch offen bleibt. Mit der EL würde man den Kader nochmal in der Breite ausbauen, da man keine Lücken stopfen muss, die durch so zig Abgänge entstanden sind.
    Von daher, nur her mit der Qualirunde. Allerdings kommt es da ja eh nicht mehr zu.
     
    Werder Dirk und FatTony gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    18/19 war nicht nur wegen der 2 mit Verlaub dummen roten Karten wahrlich nicht seine Saison. Kann und muß man ihm zugestehen. Das bedeutet aber auch, daß er in 19/20 eine ganze Schippe drauflegen muß, um den europäischen Ansprüchen von Werder gerecht zu werden.


    :tnx:


    Diese Blockade könnte aber auch daher herrühren, daß er einfach "nur" eine schlechte Saison erwischte (s.o.). Wenn er aber vom Grundsatz her Probleme mit Konkurrenz- bzw. generell Drucksituationen haben sollte, dann wäre er als potentieller Stammspieler bei einen Club mit EL-Ambitionen eher deplatziert, denn gerade bei finanziell bescheidenden Mitteln ist ein kaderinternes "Konkurrenz belebt das Geschäft" zur Leistungssteigerung von nicht unerheblicher Bedeutung.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen von den personellen Defiziten im Bereich IV/DM für die kommende Saison Zustimmung. Perspektivisch wird der Kader in den kommenden Jahren jedoch einiges an Veränderungen erfahren, denn von den 15 eingesetzten Feldspielern, die mindestens die Hälfte der Bundesligaspiele absolvierten, sind 7 Akteure 30 Jahre und älter, hinzu kommen mit Bargfrede und Bartels zwei weitere Ü30er. D.h., auch weil wir finanziell nicht in der Lage sind, mit einem Schlag auf große Einkaufstour zu gehen, müssen wir zur Aufrechterhaltung unseres Potential bzw. auch künftig unsere EL-Ambitionen aufrecht erhalten zu können, schon mit der kommenden Sommer-TP beginnend unseren Kader gezielt verstärken - auch und besonders auf den Positionen IV/DM.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Termine Trainingslager / Qualirunden zueinander zu stellen:

    Trainingsbeginn 28.06.
    1. Trainingslager 04.07.-14.07.
    1. Qualirunde 11.07./18.07. (1. Spiel innerhalb, 2. Spiel kurz nach dem 1. Trainingslager)
    2. Qualirunde 25.07./ 01.08. (1. Spiel kurz vor dem 2. Trainingslager, 2. Spiel kurz vor Ende 1. Trainingslager)
    2. Trainingslager 26.07.-02.08.
    3. Qualirunde 08.08./15.08. (1. Spiel kurz vor dem 1. Pflichtspiel, 2. Spiel kurz nach dem 1.Pflichtspiel)
    1. Spiel 09.08-12.08. (Pokal)

    Mag sich jeder seinen Reim darauf machen, ich fände es nicht gut.
     
    Eisenfuss57, Ewiger Fan und syker1983 gefällt das.
  10. Bei all den Europaträumen hat man mir bis heute meine Fragen nicht beantwortet:
    - Wie viel kommt bzw kam in € im Durchschnitt bei allen Bundesligisten in der EL in den letzten 5 Jahren herum?
    - wie hoch ist der personelle Mehraufwand des Kaders in €, um eine vernünftige EL spielen zu können? Stichwort Breite des Kaders bzw Kadertiefe.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wird geflissentlich ausgeblendet. Da muss eine Mannschaft schon weit kommen, um monitär ins Positive zu rutschen. Um in der EL bis dahin zu bestehen, braucht man einen entsprechenden Kader. Diesen Spagat hat seit langem Frankfurt wieder hinbekommen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Also mir persönlich geht es um den Sport und nicht die Frage wie viel Geld man verdienen kann.
     
    dieeeter und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    [​IMG]
     
    Lübecker, Eisenfuss57 und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Tut mir leid. Das klingt mir arg nach einer gewissen Romantik. Verklärt sich hier nicht der Blick, wenn man an vergangene Fußballschlachten im Weserstadion zurückdenkt? Anderlecht, BFC Dynamo und so manches Spiel mehr? Das darf nicht das Kriterium sein.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Und so lange mit Europa und Co. zu warten bis auch wirklich das letzte Risiko ausgeräumt ist klingt mir nach Grauer Maus. Mein Standpunkt: Wenn man sich qualifizieren kann, dann nimmt man das mit, darum geht es in dem Wettbewerb nun mal. Und das hat nichts mit Romantik zu tun. Haben es andere Vereine halt nicht geschafft, na und? Sind wir andere Vereine? An dem Spruch "Man muss die Feste feiern wie sie fallen" ist schon was dran. Zumal man sich nicht der Illusion hingeben sollte, daß Fußballprofis besonders viel Geduld haben und irgendwelchen langfristigen Plänen besonders viel abgewinnen können. Mag ja jeder warten wollen bis irgendwelche Risiken minimiert sind, legitime Meinung. Mein Ding ist das nicht. War es nie, wird es nie sein.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. :tnx::tnx:
    Genau meine Welle …..
     
  17. Dazu bitte nicht vergessen, wann hat die Mannschaft beständig ein solches Leistungsniveau nachgewiesen,
    dass sie den europäischen Anspruch gerecht wird. Dies alles in ein vernünftiges Verhältnis gesetzt ???
    …. wie schrieb @Lübecker ….. mag sich jeder seinen Reim drauf machen.
    Ein entsprechend sportlich wie finanziell nicht abgesichertes Abenteuer kann auch schnell zum sportl/finanziellen
    "Suizid" führen.
     
    Bremen, Lübecker und syker1983 gefällt das.
  18. Das könnte aus einem Glückskeks stammen?! :D
    Ich selber bin nun unternehmerisch tätig und habe jahrelang u.a. Wirtschaftsberatung gemacht, so dass die von mir gestellten Fragen nicht so belanglos erscheinen, wie man meinen mag. Wenn ein echter, nicht gefühlter, Mehrwert entsteht, bin ich der Letzte, der Europa eine Absage erteilen würde. Ich bin auch der Überzeugung, dass kommende Saison dieses Ziel von Anfang an konsequent angegangen werden muss. Nur halte ich es nach sieben Jahren fortwährenden Abstiegskampf für zu früh.
    Wenn ich dann noch Kruses Äusserungen nach DÜ und DO höre bzw lese, würde ich auf einen Abgang tippen. Der müsste ersetzt werden. Dazu muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen und kann andere Positionen wie zB Defensive wahrscheinlich nicht bedienen? Und schon hat man ein fragiles Gebilde zwischen eigenem Anspruch und Realität.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich sollte schon alles erreichbares mitgenommen werden. Aber die Vergangenheit hat schon öfters gezeigt, daß wenn ein Club nach einer einer Saison mit Abstiegskampf sich in der Folgesaison für die EL qualifizierte, dieser in der EL-Saison wieder um den Klassenerhalt zittern musste (z.B. Mainz, Augsburg, Hannover), weil sich mit einem so großen Schritt auf einmal keine Nachhaltigkeit entwickeln konnte. Genau deshalb haben einige Mitforisten inkl. meiner Wenigkeit vor 2 Jahren Zweifel daran geäußert, ob nach dem Last-Minute-Klassenerhalt 2016 die EL Qualifikation 2017 für Werder nicht ein zu großer Schritt auf einmal sein könnte. Der Rest der Geschichte ist bekannt: auch ohne die Qualifikation für EL legte Werder in 17/18 einen desaströsen Saisonstart hin bzw. beendete die Hinrunde auf dem Relegationsplatz mit 2 Punkten Rückstand auf den rettenden 15. Rang, so daß ich mir ehrlich gesagt es nicht vorstellen möchte, wie die diese schwierige Phase mit zusätzlich 6 EL-Spielen im Tornister abgelaufen wäre.


    Es ist in den ca. 25 Jahren deutlich weniger geworden, das ist richtig, aber es sind längst noch nicht alle Profis so. Dennoch ist für finanzschwächere Clubs wie Werder eine auf Mittel- bis Langfristigkeit gesetzte Entwicklung alternativlos. Schließlich war Werder seit dem Wiederaufstieg nur dann erfolgreich, wenn zuvor bzw. währenddessen mit Nachhaltigkeit gearbeitet wurde. In der sich immer schneller drehenden Fußball-Welt ist das zugegeben schwieriger geworden, jedoch längst nicht gänzlich unmöglich; daher ist es mir lieber, daß Werder dreimal hintereinander 9. wird als mit einem Strohfeuereffekt einmal in der EL mitzukicken und dafür zweimal um den Klassenerhalt zu zittern. Denn Abstiegskampf, dessen Hauptursache oft nicht nachhaltige Arbeit ist (der HSV ist dafür ein Paradebeispiel), haben wir in diesem Jahrzehnt mehr als genug erdulden müssen.
     
    syker1983, Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  20. Es blenden eben einige User hier vollkommen aus, dass dieser Kader noch immer im Umbruch ist. Ich schrieb es schon
    vor längerer Zeit unser Kader führt 7!! Ü30 und 2 knappe Ü30 Spieler. Der gesamte Abwehrverband zählt zu den
    langsamsten in der Liga und, und ….
    Ich verspüre leise Zeichen auf Veränderung des Kaders. Ich hoffe dann eben auch so, dass wir für die
    nächste Saison das europäische Ziel durchaus realistisch anvisieren können. Das beginnt aber auch mit
    einer gezielten Kaderplanung und nicht mit "schaun mer mal".
    Ja und das Thema um Max Kruse sehe ich deutlich auch so.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.