Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Man hat ihm die AK abgekauft und dann hat er diesen freuindlichen Kommentar abgegeben. Er hat aber auch immer gesagt, dass er international spielen will. Das ist kommende Saison mit Werder nicht möglich. Gleiches gilt für Pavlas. Die Frage ist, was sie und speziell ihre Berater daraus für Schlüsse ziehen?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vermutlich das letzte Mal, da es nächste Woche unabhängig von unserem Ergebnis vermutlich entgültig aus mit Europa sein wird.
    Dennoch führe ich mal weiter, weil es NOCH möglich ist.

    Restprogramm Werder (47 Punkte)


    Hoffenheim
    Leipzig

    Restprogramm Wolfsburg (52 Punkte)

    Stuttgart
    Augsburg

    Restprogramm Hoffenheim (51 Punkte)

    Bremen
    Mainz

    Restprogramm Gladbach (52 Punkte)

    Nürnberg
    Dortmund

    Eigentlich kurz erklärt. Um nach Europa zu kommen, müssen wir beide Spiele gewinnen und die Konkurrenz darf kein Spiel mehr gewinnen, zumindest mal 2 von 3 Teams. Die größte Hoffnung liegt da eigentlich bei Gladbach und Hoffenheim. Wobei wir auf Gladbach 4 Tore aufholen müssen, was aber zumindest machbar ist.

    Idealfall wäre also, dass wir 6 Punkte holen, Gladbach gegen Nürnberg Remis spielt und dann gegen Dortmund verliert. Gleichzeitig holt Mainz einen Punkt gegen die ziemlich starken Hoffenheimer.

    Auch wenn ich es nie für möglich gehalten hätte, aber Wolfsburg kann man abhaken. Eines davon werden die sicherlich gewinnen.
     
    LotteS gefällt das.
  3. In Hoffenheim hängen die Trauben hoch und Leipzig ist eine der stärksten RR-Mannschaften, stärker als DO und mindestens genauso schnell. Dort willst Du 4 Tore aufholen??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
    Bremen gefällt das.
  4. Ja, leider. Augsburg ist durch, für Wob geht es um die EL. Ähnliche Konstellation wie bei uns mit Leipzig. Wob landet am ende wohl leider bei 55 Punkten...
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Brauchen wir doch gar nicht. ;)
    Unter der Annahme, dass Gladbach noch ein Spiel verlieren MUSS, lassen sie ein Tor Vorsprung sowieso schon liegen, also müssen wir in 2 Spielen ein +3 erzielen. Ist realistisch denke ich.
    Problem ist viel mehr, dass eben zwei Konkurrenten nicht gewinnen dürfen.
     
  6. Können die nicht alle einfach mal so spielen wie die "Aufstiegskandidaten" in der 2. Liga....
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Perspektivisch auf die kommende Saison betrachtet ist dieser Einwand gerechtfertigt. Aber daß die Defensive zu dünn besetzt ist, ist kein alleiniges Problem dieser Spielzeit, sondern war auch schon vor Ende der Sommer -TPs 2016 und 2017 offensichtlich, ohne daß in jener bzw. den darauf folgenden TP in Verstärkungen für die Defensive investiert wurde.

    Nun könnte man ja darauf verweisen, daß nach den nur 40 Gegentoren im letzten Sommer kein oder kaum Handlungsbedarf in der Defensive bestand. Jedoch halte ich damit dagegen, was ich seinerzeit auch schon geschrieben habe, sprich daß diese nur 40 Gegentore vor allem darin begründet waren, daß Pavlas zu den stärksten 3 Keepern der Spielzeit 17/18 gehörte, so daß man sich daher nicht von den 40 Gegentoren nicht blenden lassen sollte. In dieser Saison zeigte er ein paar mehr Schwächen, befindet sich aber trotzdem immer noch auf hohem Niveau, so daß dieser klitzekleine Rückschritt nicht der Hauptgrund dafür sein kann, daß wir in 32 Partien in 18/19 schon 20% mehr Gegentore kassierten als in 17/18 gesamt.

    Größeren Einfluß auf die schwächelnde Defensivarbeit hat u.a. die Personalie Bargfrede, für die er selber noch nicht einmal etwas kann.
    Erfreulicherweise war Bargi in 17/18 in 27 der 34 Bundesligaspielen dabei; sind aufgrund dieser Zahl die Verantwortlichen nach dem hier leider nicht ganz unbekannten Motto "Es geht so weiter wie bisher" (O-Ton KDF dem Rückblick auf den sportlichen und wirtschaftlichen Absturz) verfahren? Falls ja, wäre es grob fahrlässig gewesen; jedoch ist es auch schon so fahrlässig, in der Kaderplanung auf der Schlüsselposition des 6ers auf einen Spieler zu setzen, der Stand Sommer 2018 aufgrund seiner hohen Verletzungsanfälligkeit in nur einem der letzten 6 Jahre zuvor mehr als 20 Buli-Partien absolvieren konnte und diese Saison hat sich die Gefahr von hohen Ausfallzeiten bei Bargi leider wieder bestätigt. Und wenn du schon mit einer weit aufgerückten IV agierst, was mit einer so langsamen IV ohnehin schon Harakiri ist , ist es um so wichtiger einen 6er mit einer ausgewogenen Balance zwischen Zweikampfstärke und Spieleröffnung sowie einer deutlich geringeren Verletzungsanfälligkeit in den Reihen zu haben. Solange die akuten Baustellen 6er und IV nicht behoben sind, könnten wir uns (sofern wir das Geld dafür hätten) uns für etliche Mio € so viele Top-Stürmer holen, bis der Mannschaftsbus aus allen Schweißnähten platzt, und wir würden es trotzdem kaum in die EL schaffen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor allem: wer soll gleichzeitig die Gegentore verhindern? Bargfrede verletzt, Klaassen ist in Hoppenheim, gesperrt, Sahin vertändelt dauernd die Bälle (ok, das war jetzt böse) und dazu eine IV, der du im Laufschritt die Schuhe besohlen kannst (auch das war böse)...
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hart, aber gerecht :D
     
  10. :tnx: das is wohl wahr! vor diesen Gesichtspunkten brauchen wir in Hoppelheim mMn ein mittleres Wunder biblischen Ausmaßes, um von dort mit drei Punkten nach Bremen zurückzufahren. na klar können wir auch darauf hoffen das die kollegtiv alle vergessen die Schnürsenkel zuzubinden, oder über Nacht spontan erblinden ... allein mir fehlt der Glaube das dies passieren wird.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Macht uns mal nicht schlechter als wir sind und die Hoppelhäschen besser als sie sind. ;)
    Wir haben uns auch gegen Dortmund und Bayern behaupten können.

    Ich sag ja nicht, dass wir die EL schaffen, aber ich sag, dass wir Hoffenheim schlagen.
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also wenn die eine ähnlich miese Chancenverwertung haben wie in Gladbach, dann sind wir da nicht chancenlos.
     
  13. Es geht ja nicht nur um Situationen in denen der Gegner sich im vollen Galopp auf unsere Abwehr zu bewegt.
    Ich erinnere mich an Szenen wie im Hinspiel gegen Dortmund. Moisander ist direkt dran an Alcacer, der macht eine schnelle Drehung, kurzer Antritt und Moisander schaut nur bloed hinterher. Symptomatisch, in dieser Szene kommt dann auch noch Langkamp eine Schritt zu spaet und wird vom Dortmunder ueberlaufen. Selbst ein Harnik, damals noch im Hannover Trikot, der nun wirklich keine Rakete ist, hat Moisander de facto aus dem Stand mehrfach ueberlaufen.
    Diese Kritik laesst sich auf alle unsere Innenverteidiger uebertragen. Ich denke das MV noch am ehesten Geschwindigkeit mitbringt, dafuer scheint er aber gedanklich zu langsam und antizipiert oftmals nicht richtig. Und Langkamp ist im besten Fall ein solider Backup.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
    Bremen, Eisenfuss57 und CK82 gefällt das.
  14. CK82

    CK82 Guest

    :tnx::tnx::tnx:

    MV hat es in dieser Saison nicht geschafft einen entscheidenden Schritt nach vorne zu machen und stagniert in seiner Entwicklung. Gerade die mentale Trägheit sehe ich bei ihm auch immer wieder gepaart mit falschen Entscheidungen. Ich finde das sehr schade da ich den Jungen eigentlich mag, wenn er sich bei uns aber nicht mehr entwickeln kann muss man eine Alternative suchen.

    Ich würde daher fast schon versuchen Friedl in der nächsten Saison aufzubauen damit er in diese Rolle reinwachsen kann. Dazu einen zusätzlichen gestandenen IV holen.

    Milos würde ich entsprechend abgeben. Ich denke schon, dass er einen Markt hat und hier schlechter geschrieben wird als er ist. Vielleicht ist er einfach nur blockiert was er durch einen Wechsel lösen kann. Das Anstacheln von Kohfeldt und die dazu geschaffenen Konkurrenzsituation mit Langkamp scheinen ihn nicht zu pushen (eher das Gegenteil).
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Natürlich ist rechnerisch noch was möglich. Aber daran glauben, dies mache ich nicht. Die Spieler sehen doch auch die Tabelle und die heißt nun mal Mittelmaß. Den Platz 7 sollen sie mal schön sein lassen, 3 Qualirunden und dies dann gegen Mannschaften deren Namen wir teilweise gar nicht aussprechen können, um dann es am Ende nicht zu schaffen. Da ist die Hypothek für die neue Saison schon größer. Nein, die Verantwortlichen sollen versuchen frühzeitig die Mannschaft zusammen zu stellen und dann muss FK es schaffen eine Balance zwischen und Offensive und Defensive hinzubekommen.
     
    Eisenfuss57 und Ewiger Fan gefällt das.
  16. Ich werde nie verstehen wie man sagen kann: Europa, ne lieber nicht. Alternativ plant man den Erfolg, es verletzt sich der Leistungsträger und man hat wieder nichts gewonnen. EL-Quali? Her damit! Ich kann gar nicht früh genug die Duelle gegen Bergkarabach sehen :D
     
    Werder Dirk, dieeeter, *Eisbaer* und 2 anderen gefällt das.
  17. Werde ich auch nie verstehen. Auch nicht, wie man sich drüber aufregen kann, wenn man sich im Vorfeld das Ziel Europa setzt. Und dass wir zwei Spieltage vor Saisonende noch die Möglichkeit haben europäisch zu spielen, hätten hier wohl auch die Wenigsten gedacht. Also war das Ziel gar nicht so abwegig. ;)

    Ich will übrigens auch Euroleaguequali :schal:Fahr wenn es sein muss auch nach Bergkarabach und dann schick ich Dir ne Postkarte FatTony :D
     
    Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein reden seit Anno schlag.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    AUS! Deine Ironie trieft aus meinem Rechner.
     
  20. Yeah :)