Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    11,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,5%
  3. Ole Werder als Trainer

    23,4%
  4. Ein anderer Trainer

    44,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. So schlimm finde ich unsere Defensive gar nicht, besonders wenn man sie mit den Vorjahren vergleicht.
    Bis auf letzte Saison, die mit 40 Gegentreffern extrem gut war, waren alle anderen Jahre mit deutlich über 60 wesentlich schlechter!
    Bis auf die Saison 09/10, in der wir 3. wurden und zum letzten Mal eine richtig gute Abwehr hatten, hatten wir in jeder anderen Saison, bis auf die Diesjährige, zum jetzigen Zeitpunkt deutlich weniger Punkte, auch im letzten Jahr.
    Natürlich gibt es Verbesserungsbedarf, aber Friedl macht einen guten Eindruck und jetzt noch einen Ersatz für Milos und einen fitten, schnellen 6er und es könnte noch besser werden.
    Eventuell könnte man es auch mit einer Kombi aus Nuri und Maxi versuchen, sollte Bagi nicht mehr fit werden.
    Maxi als Abräumer und Nuri als Aufbauspieler, Möwe dann auf die Maxi Position.
     
  2. Und du wusstest natürlich vorher schon, dass Veljkovic nicht einschlagen würde, weswegen du jetzt Vorwürfe erheben kannst. Alles klar, keine weiteren Fragen.
     
    harlem24 gefällt das.
  3. Ich rede an dieser Stelle von der Innenverteidigung. Und da sind die Zeichen unverkennbar. Aber wem es Spaß macht, der kann ja weiter offene Türen einrennen, weil es ja klar war das der serbische Nationalspieler aus Tottenham nicht mehr als Durchschnitt sein würde. Wenn Baumann jetzt nicht endlich reagiert, muss man den Rookie vielleicht doch infrage stellen!!1elf ;)
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß! UND genau deshalb wiederhole ich mich ja ständig, denn unsere Defensive fängt ganz klar am häufigsten auf der 6er!!! und sogar auf der 8er (durch andauernd schusselige, wie ich sie hasse, Fehlpässe) an zu schwimmen.
    Auch das noch mangelnde "Aufbauspiel" von Veljkovic, kann ein starker 6er mit auffangen!!!
    Egal, ob Langkamp, Veljkovic, Moisander, sie sind nicht die Schnellsten, wie hieß es gestern in den ganzen Interviews bei Sky vorm Spiel, JEDER weiß, dass die Bremer hinten die langsamste Truppe ist. Aber ausgenutzt wird es bereits im defensiven Mittelfeld, Bargfrede ist ein Spieler der all diese Schwächen kompensiert, wenn er gespielt hat, dann waren wir kaum zu stoppen und waren souverän.
    Wie hieß es noch er fehlte allein in dieser Saison bereits über mehr als 50%
    Was heisst das, für mich, da muß gezielt gehandelt werden, Sahin ist nicht das, was das ansatzweise ausfüllt, gestern sogar der Unsicherheitsfaktor Nummer 1 im Defensivverbund.
    Deswegen, unsere IV ist nur die halbe Stabilität, die Geschwindigkeitsdefizite jetzt mal Aussen vor, kompakt wird das alles sein, wenn wir "vor" der Abwehr Ruhe haben in der neuen Saison UND DANN wird unsere, bzw, Kohfeldt´s Idee der schnellen und starken "Offensive" erst Recht zum tragen kommen!!
     
  5. Ja klar, das habe ich ja neulich auch schon angemerkt als es um das Thema "schnelle Verteidiger" ging. Welcher schnelle Verteidiger hält Rashica auf, wenn der durch das defensive Mittelfeld bricht. Offensichtliche Antwort: Keiner.
     
  6. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Das kann auch ein defensiver Mittelfeldspieler nicht alleine schaffen , solche Spieler sollten im Kollektiv verteidigt werden , ein schneller IV hat wenigstens die Grundvoraussetzung einen schnellen Stürmer abzulaufen ,dass ist zwar auch kein Allheilmittel da auch ein gutes Stellungsspiel dazu gehört aber Tempo würde ja schon mal nicht schaden...
    Gilt aber auf jeder Position , gegen Leverkusen wurden die schnellen Stürmer doch auch gemeinschaftlich verteidigt und es hat wunderbar funktioniert.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf den Punkt gebracht :tnx::tnx::tnx:

    Es ist ein schon seit Schaaf'schen Zeiten ein Trugschluß, daß eine vergleichsweise anfällige Defensive sich primär mit einer megastarken Offensive kompensieren ließe. Der Fußball hat sich in den letzten Jahren immer mehr dahin entwickelt, daß Angriffe aus einer geordneten Defensive heraus generiert werden, was sich auch darin widerspiegelt, daß die Marktwerte von TOP-DM/IV bei 70 - 80 Mio € liegen. DiePriorität des Spiels hat sich personell immer mehr auf den 6er fokussiert, weil er aufgrund seiner relativ zentralen Position derjenige ist, bei dem die Fäden zwischen Offensive und Defensive zusammenlaufen und er über den besten Überblick verfügt, wo Vorleute und Gegenspieler positioniert sind, worauf er über die Art der Spieleröffnung entscheiden muß. Und weil er hinten keine Augen hat, obliegt es dem Abwehrchef, der aus Gründen der Übersicht idealerweise ein IV ist, die Abwehrreihe zu organisieren und auch damit den 6er sowohl in der Defensivarbeit als auch in der Spieleröffnung zu unterstützen. Und wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, erfordert ein weites Aufrücken der IV eine entsprechende Grundschnelligkeit der dort eingesetzten Spieler. Bei uns hingegen ist, wie auch in dem von Dir erwähnten Sky-Interview erwähnt, hinlänglich bekannt, daß sämtliche unserer IVs zu den langsamsten der Liga gehören - und dieses elementare Defizit wirkt sich auch noch zusätzlich für die Gegner dadurch begünstigend aus, daß unser etatmäßiger 6er Bargi, bei dem die Balance zwischen Defensive und Offensive ausgewogener ist als bei Sahin und Möwe, der wegen seiner Verletzungsanfälligkeit in 4 der letzten 5 Spielzeiten (inkl. dieser Saison) nicht einmal die Hälfte der Bundesligaspiele absolvierte. Diese eklatanten Schwächen sind nur dann übersehbar, wenn man sie partout nicht sehen will.
     
  8. :tnx: so sieht es aus und nicht anders.
    ….. oder einfach nur dagegen schreiben will.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Aber nur im Rückrundenspiel, als wir defensiv kompakt standen, was auch dem Spielstand geschuldet war! Im Hinrundenspiel haben die genau unsere Schwachstelle voll aufgezeigt!
     
    Klatti5 gefällt das.
  10. Wenn man sich jetzt aber mal bitte diese Saison anschaut, das Phänomen, dass in den letzten Jahren immer wieder aufgetreten ist, nämlich dass die gegnerischen Stürmer im Vollsprint mit Ball auf unsere IV zu rennen und die meist überrennen, ist mittlerweile nur noch sehr selten.
    Mir fallen spontan nur die Spiele gegen Leverkusen, wo Friedl das halbe Spiel geschlafen hat, Stuttgart beim 1:0, gegen Düsseldorf letzte Woche und gestern beim Pulisic Tor ein.
    Von daher tritt das Problem der mangelnden Geschwindigkeit nur in den wenigen Fällen, in denen das Mittelfeld geschlafen hat auf.
    Ja, da kann man sicherlich was machen, aber auch wenn ein Rashica wie gegen Bayern im Vollsprint auf die IV zu läuft, macht auch ein Boateng oder ein Süle wenig bis nichts...
     
  11. Wer soll denn den kaufen? Und vor allen Dingen für wieviel? Er ist für 500T von Tottenham gekommen. Ich halte ihn für bedingt bundesligatauglich. Zumindest nicht für den selbst ausgerufenen Europaanspruch.
     
  12. Er ist immerhin serbischer Nationalspieler, noch jung und war bis zuletzt größtenteils unser Stamm-IV. Ich denke schon, das es da Interessenten geben könnte. Viel mehr als 5 Mios wird er uns aber kaum noch bringen.

    Das große Fragezeichen ist aber, was will Veljkovic selbst? Wenn der gar nicht weg will dann können wir das Thema beenden. Und ob Werder dann noch groß in einen weiteren IV investieren will und auch kann, das bleibt fraglich.
     
  13. Guck mal im worum, da gibt es Fantasten die ihn nicht für unter 10-15mio gehen lassen würden....wer ihn kauft? Der würde schon seinen Markt haben, eine Vollblinse ist er ja nicht. Frage wäre weniger wer ihn kaufen wollte, als mehr was sein Anspruch und Selbstverständnis ist. Und natürlich sein aktuelles Einkommen.
     
  14. Na, dann schau dir mal das Tor von Karaman an als der im Vollsprint ein ganzes Mittelfeld überwindet und
    dann bitte genau hinschauen wie Niklas Moisander versucht ihn aufzuhalten …. geht gar nicht, keine offene
    Spielstellung um sich nach vorn oder hinten entwickeln zu können. Sorry, und gestern genau dieses Abwehrverhalten
    bei Velko. Dies sind Spielsituationen die siehst du gerade bee diesen beiden relativ oft.
    Im Parallelstand versuchen einen Tempodribbler aufzuhalten :facepalm:, siehst heute bei keinem IV/AV mehr.
    Das musste raus, obwohl ich mir wahrscheinlich wieder alle Weintrinker zum Feind mache.
     
    JSFiVE gefällt das.
  15. Irrtum ein Süle steht fast ausschließlich offen und erwartet den Tempodribbler. ….. Boatend profitierte in seiner
    starken Phase von diesem Stellungsspiel.
     
  16. Diese Summen erzielts du nur in der PL. Außerhalb der Insel extrem unwahrscheinlich.
    Und zum anderen Thema 6er:
    Ich erinnere an die Diskussion hier im Sommer, als uns ein Ole Käuper als Backup für die D6 verkauft worden ist. 1 Jahr später ist er nach einer langwierigen Knöchelverletzung und einer misslungenen Leihe nach Aue, wieder in Bremen und steht vor einer erneuten Leihe. Also von dem wird nichts kommen.
    Viele, so auch ich, erwarten hier keinen Alonso etc. Aber einen Spieler auf dem Niveau eines Gbamin würde uns schon helfen. Der hat mWn ca 5 Mio€ gekostet?! Dieses Geld muss man in die Hand nehmen. Es ist nicht beileibe so, dass wir viele Verkaufskandidaten haben. Pavlas und Ludde würde ich meinen. Beide würde ich ungern hier abfliegen sehen. Aber dieses permanente ausschließliche Invest in die Off macht keinen Sinn. Friedl als einziges Invest in die Defensive ist zu dünn.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Die Saison ist doch noch nicht mal beendet, wie kann man denn da jetzt schon von zu dünn reden, wo nicht mal das Transferfenster geöffnet ist?? Lücke war eine Gelegenheit. Ob man sie nun ergreifen musste, da bin ich wie du weißt ebenso skeptisch wie du. Und für wirklich "große" Transfers dürfte unsere Abschlussplatzierung nicht unwichtig werden. Also heißt es, sich in Geduld üben. Gut, das heißt es so oder so denn machen kann hier eh niemand etwas, auch wenn manche sich in einer Art äußern die vermuten lässt, sie würden glauben Baumann würde hier wirklich lesen. Aber nun, Hybris gibt es überall, gerade unter Fans.

    Was übriges Käuper angeht, das war ja mal wieder eine Leihe die vor die Wand geknallt ist. Bedauerlich, denn der Junge hat eigentlich echt was auf dem Kasten. Ich könnte mir vorstellen, dass FK ihn zurück holt. Besser Training bei uns, als Frust auf dem Dorf.
     
  18. Richtig, sie ist gering..Falsch, wir haben es nicht mehr ganz selbst in der Hand, müssen drauf hoffen, das die Teams vor uns, Punkte liegen lassen :)
     
  19. Klar müssen wir abwarten. Ich kann auch den Füllkrug-Transfer nachvollziehen, weil man jetzt einen Stürmer für 6,3 Mio bekommt, der noch vor einem Jahr fast 20 Mio gekostet hat. In der Bewertung seiner Verletzungshistorie sind wir auf einem Nenner.
    Ein Blick auf die Tabelle genügt, um Europa diese Saison abzuhaken. Man muss nun wirklich abwarten, was im Sommer passiert. Ich meine immer noch, dass Kruse gehen wird. Und Ludde will schon seit 1 Jahr weg und der hat sehr wohl einen Markt, zB u.a. innerhalb der Bundesliga. Hoffentlich hat Werder zeitnah die entsprechenden Informationen und wird nicht kurz vor Transferende überrascht. Bei Kruse ist es ja nach dem letzten Spieltag klar. Pavlas wäre eine Katastrophe, wenn der ginge. Auch für ihn gibt es einen Markt speziell in der PL.
    Dann würde die komplette HR damit zugebracht, neue Automatismen zu kreieren. Das haben wir leider zu oft in Bremen erleben müssen.
     
  20. Ja?
    Wieso hat er seinen bis 2021 laufenden Vertrag im Sommer vorzeitig verlängert?
    „Ich fühle mich seit dem ersten Tag wie zu Hause in Bremen und bei Werder. Ich bin glücklich hier. Dazu habe ich das Gefühl, dass sich hier gerade etwas entwickelt. Wir haben einen guten Kader, mit dem wir einiges erreichen können. Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Ich glaube, vor uns liegt eine sehr interessante Saison“, so der Linksverteidiger.
    (Zitat lt Deichstube bei seiner vorzeitigen Verlängerung).
    Das hört sich nicht nach Wechselwunsch an.