Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Moment mal. Damals meinte unser Taktikgenie Nouri die Mannschaft umstellen zu müssen, in dem er die AVs die Positionen tauschen ließ. Hat auch wunderbar funktioniert, denn am meisten verwirrt waren die eigenen Spieler.
    Gegen die letzten drei Gegner werden wir nicht viele Punkte holen und die EL ist passe. Koan EL mein Motto. Nur weil Frankfurt dort brilliert, heißt das noch lange nicht, das wir das auch tun würden. Die SGE ist die einzige positive Ausnahme seit Jahren!
    Werder gehört wirtschaftlich und sportlich auf die Plätze 8-10. Das ist nun einmal Niemandsland. Wenn ich auf das Bundesland Bremen schaue entspricht das genau diesem Szenario. Man hatte es nach 2004 in der Hand es besser zu machen und hat stattdessen dies auf dem Altar ihrer politischen Überzeugungen geopfert. Die Ernte dieses Engagements fährt man gerade in der Diskussion innerhalb der DFL ein. Die von ihnen immer unterstützten kleinen Vereine versagen nun ihre Solidarität im Falle der Risikospiele bzw deren finanziellem Aufkommen. Somit wird Werder höhere Belastungen als andere haben. Ich persönlich finde das nicht schlimm, hat aber Auswirkungen auf die Kadergestaltung. Das ist eine landespolitische Entscheidung, die man zu respektieren hat.
    Solange wir einen Trainer wie FK haben, müssen wir junge Spieler überzeugen, hier ihre erste Schritte zu machen. Dort liegt unsere einzige Chance. Die vor uns stehenden Vereine haben bessere finanzielle Möglichkeiten und sind somit sportlich grundsätzlich kompetitiver. Das erfahren wir gerade schmerzhaft. Mehr ist nicht passiert.
     
    DerMue77 gefällt das.
  2. Und warum nicht? Dortmund hat das Handtuch geworfen und Leipzig sich gestern für die CL qualifiziert. Ich will nicht sagen, wir WERDEN die Punkte holen. Denke auch, wir haben schlechte Karten auf die EL. Aber es gibt keinen Grund sich jetzt zu ergeben. Im Gegenteil.
     
  3. Wo habe ich denn geschrieben, dass Werder sich ergeben soll? Die Kader sind uns per se überlegen und somit wird es sehr schwer werden, viele Punkte zu holen, zumal einige Schlüsselpositionen speziell defensiv nicht auf der Höhe des Geschehens sind.
     
  4. Unser Kader ist dem Düsseldorfer per se auch überlegen, aber darum geht es ja nicht. Am Ende einer Saison zählen häufig andere Dinge. Wir haben das gestern erlebt. Und wir haben bis auf Hoffenheim zwei Gegner vor uns, die angeschlagen sind bzw. deren Saison gelaufen ist. Du hast nicht geschrieben, daß man sich ergeben soll. Aber wenn sich innerhalb der Mannschaft der Gedanke manifestieren sollte, daß wir wohl nur noch wenig Punkte gegen die starken Gegner holen werden, dann holen wir keinen einzigen Punkt mehr, das wäre dann mein angesprochenes sich ergeben. 6 Punkte gegen Dortmund und Leipzig sind durchaus drin. Problem: Nach der Niederlage gegen Düsseldorf werden 52 Punkte im Gegensatz zu den vorherigen Jahren nicht reichen. Hoffenheim wird also der Schlüssel.
     
  5. In diesen Punkt spreche Ich Dir 100 Prozent Zustimmung aus:happy:
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Klassiker.
    Hab als Innenverteidiger angefangen,umtreten kann ich.:D
     
    Klatti5 gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Konnteste nicht schlafen,Jung?
    So wie du seh ich das auch,die Saison ist durch.
    Diese beschissene Abwehr hat die 8wenigsten Gegentore übrigens.
    Wie hier Moisander zum Teufel gewünscht wird kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Guter Kicker,stell ihm einen schnellen, Zweikampf- und Kopfbalkstarken Mann zur Seite und der ist wie Hummels.
     
  8. daß werder nun nachweislich gegen bayern vom schiedsrichter offensichtlich absichtlich beschissen wurde - weil er sich partout nicht den video beweis ansehen wollte, denn die bayern brauchten den elfer dringend, um nicht auszuscheiden - hat natürlich nichts mit der liga zu tuen, aber es ist so gekommen, wie wir das bei werder - auch bei anderen vereinen - oft erlebt haben - dieses spiel mit diesem ergebnis hat die luft raus gelassen - das selbstverständnis "unschlagbar zu sein" war dahin und düsseldorf mit den altbekannten werder schwächen wie unzureichendes abwehrverhalten, mangelnde schnelligkeit und chancenverwertung das logische ergebnis - das restprogramm mag machbar sein und die gegner z.t. angeschlagen, was ich aber eigentlich nur auf den bvb beziehe - aber erheblich angeschlagen ist werder nun auch - wenns gut läuft werdens noch 3-9 punkte oder sonst u.u. nur 0 - auch wenn die wahrheit sogar dazwischen liegen sollte - für europa nicht genug!
     
    DerMue77 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auf der einen Seite wäre eine zurückhaltende Kommunikation im Vorfeld wünschenswert, auf der anderen Seite kann der Trainer aber auch nicht tiefstapeln und es ruhig angehen lassen. Vergleichbar mit Funkels Aussagen in der PK vom Donnerstag, wo er Werder eine ähnliche Leistung wie am Mittwoch aufgrund der EL-Ziele andichtete und in der PK nach dem Spiel, wo er zugegeben hat, Werder müde (in Kopf und Beine) erwartet zu haben und deshalb seine Jungs Vollgas hat spielen lassen.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nee, war da gerade von einem Geburtstag nach Hause gekommen und kann dann nicht sofort pennen gehen. ;)

    Was jetzt nach 31 Spielen schon 15% mehr als in der gesamten Vorsaison sind, so daß anders als in der Offensive ist in der Defensive keine signifikante Weiterentwicklung zu erkennen ist. Nun klingt die 8wenigsten Gegentore nun gar nicht so schlecht, aber wenn man um Platz 6 mitspielen will, muss auch die Defensive personell entsprechend gut aufgestellt sein und nicht nur offensive Markenkern. Es ist kein Zufall, daß von 7 Teams, die in der Tabelle vor uns stehen, 6 weniger Tore kassiert haben, weil dort die Balance zwischen Defensive und Offensive ebenso ausgewogener ist, wie bei den Pillen, die trotz mehr Gegentore ebenfalls vor uns stehen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Quatsch? Denn stell dir zB doch mal vor, daß du leitender Angestellter oder gar Chef eines Unternehmens bist und dir von Kunden anhören musst, daß trotz deiner anderweitiger Ankündigungen die Arbeit der unter deiner Peronalverantwortung stehender Mitarbeiter wiederholt nicht zufriedenstellend ist. Sieht du in so einem Fall etwa keinen Handlungsbedarf, deine Mitarbeiter dazu zu bringen, daß sie das erfüllen, wofür du persönlich bei den Kunden im Wort stehst?
    ;)
     
  12. Wir hatten in jeder Hinsicht ein Ausnahmespiel samt heftigem Nackenschlag, keine 72 Stunden später soll die Mannschaft mal eben so umschalten und wenn ihr das nicht gelingt, dann muss im Sommer darauf dringend reagiert werden? Das schafft nicht mal Bayern München. Also um deine Frage zu beantworten: Ja, völliger Quatsch.
     
    DerMue77 gefällt das.
  13. Gehen wir mal davon aus, dass die kommende EL ohne Werder stattfindet. Was bedeutet denn das für unseren Kader? Kruse wird wohl gehen (?), bei Pavlas muss man abwarten, was das Ausland veranstaltet und Ludde kokettiert schon seit 1 Jahr ganz offen mit seinem Abschied, so dass ich mittlerweile von diesem auch ausgehe. Rashica wird bleiben, DK aufgrund seiner PL-Erfahrungen auch. Nun hat man mit Füllkrug einen zentralen (extrem verletzungsanfälligen) Stürmer geholt. Pavlas wäre ziemlich schlimm für uns, Ludde sehe ich defensiv stark aber offensiv mit sehr viel Luft nach oben. Hier soll Friedl wohl dauerhaft kommen?!
    Für mich ist die entscheidende Frage, ob sie bereit sind, verstärkt in die Defensive zu investieren? Oder? Ob sie lieber wieder einem Kruseersatz alle verfügbaren Mittel hinterherwerfen? Diese Personalien werden prognostisch für die neue Saison richtungsweisend sein.
    Die kommenden drei Spiele sind wichtig für die Fernsehgeldtabelle und Endabrechnung. Mit Platz 8 wäre ein sehr gutes Ergebnis erzielt worden, was man im Vorfeld bestenfalls erhoffen aber nicht erwarten konnte.
     
    LotteS gefällt das.
  14. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das war aber keine Ausnahme, große Ankündigungen auf die keine Taten folgten gab es diese Saison schon desöfteren.
    Und ich hab nach dieser Woche nicht erwartet, dass wir Düsseldorf aus dem Stadion schießen, aber bei allem Respekt vor Düsseldorf, wenn man EL spielen will darf man sich von so einer Truppe nicht derart demontieren lassen.
    Wenn wir Dreifachbelastung hätten, müssten wir mit solchen Dingen auch umgehen können. Und ohne seinen körperlichen Zustand bewerten zu können, Füllkrug ist für mich auch nicht DER Unterschiedsspieler. Bei unserer Kadersituation finde ich, dass wenn man schon NOCH einen Stürmer holt, dass der sich dann qualitativ auch wirklich vom Rest absetzen sollte, ansonsten wäre das Geld wohl in der Abwehr oder für nen zweiten Abräumer besser angelegt gewesen.
    Das mag jetzt wieder sehr negativ klingen...natürlich hätte die Saison im Vorfeld betrachtet wesentlich schlimmer laufen können und theoretisch können wir unsere Ziele auch noch erreichen.
    Für mich hat das alles irgendwie einen faden Beigeschmack, nach dem Motto zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  15. Wahre Worte! Was haben denn die deutschen Mannschaften dort in den letzten Jahren gerissen? Nichts, absolut nichts. Es wurde nur rumgejammert ohne Ende angesichts der ach so schlimmen Doppelbelastung. Rühmliche Ausnahme jetzt Frankfurt, die meine Hochachtung dafür haben. Allerdings sieht man jetzt auch dort Spuren der Belastung, die im schlimmsten Fall noch die so nahe CL-Teilnahme versauen können, Und das wäre fatal!

    Denn zwischen CL und EL liegen Welten, finanziell sowieso, aber auch in der sportlichen Bedeutung. Um was geht es eigentlich in der EL? Da spielen Mannschaften aus Fußballentwicklungsländern mit Mannschaften aus höheren Ligen, die dort aber nicht zur Spitzengruppe gehörten.

    Ich bleibe dabei, das die internationalen Wettbewerbe grundlegend reformiert werden müssten. Aber nicht so, wie man es ab 2024 plant. Ganz im Gegenteil, denn wenn das wirklich so kommen wird, dann ist das das Ende des einst so begeisternden Europapokals.

    Natürlich hoffe auch ich, das Werder die EL erreicht. Allein schon, weil ich mich wieder nach internationalem Fußball sehne. Aber das ändert nichts an meiner negativen Einschätzung der EL.
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  16. Letzteres ist richtig, auch das mit den großen Ankündigungen.

    Aber für Düsseldorf muß ich mal eine Lanze brechen: Was die in dieser Saison MIT DIESEM KADER geleistet haben, ist sensationell. Das ist auch ein spielerisch fantastischer Fußball, den die abliefern. Die haben gegen uns ein Wahnsinnsspiel abgeliefert und nahezu alles richtig gemacht. So ein Spiel kann und darf man auch mal verlieren, unabhängig vom Bayern-Pokalspiel vorher.

    Nein, was unverzeihbar und RICHTIG ÄRGERLICH ist, das waren unsere Spiele gegen die abgeschlagenen letzten drei in der Tabelle. In diesen 6 (!!!) Spielen nur ein Sieg zu holen, sorry, dann hat man auch die EL nicht verdient. Und diese Spiele hinterlassen bei mir einen bitteren Beigeschmack auf eine ansonsten tolle Saison.
     
    LotteS, CK82, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  17. Diese Statistik sagt alles! Und wenn man dazu noch die Statistik der letzten 4 Teams in der Tabelle aufzeigt, dann zeigt das auf, das wir zuletzt leider in den falschen Saisons um EL und Klassenerhalt kämpften. Dumm gelaufen...:(
     
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Es war auch nicht mein Ziel, hier irgendwie Düsseldorf schlechtreden zu wollen :tnx:

    Aber das Ergebnis ist mir dann doch zu hoch ausgefallen, das sollte sich in der Art nicht wiederholen
     
    Eisenfuss57, Bremen und neuegrünewelle gefällt das.
  19. Die körperliche Beanspruchung meine ich nicht, ich rede über Ausnahmesituationen wie am Mittwoch und ihre Folgen. Nicht mal Bayern München kann sich freimachen von dem Spannungsfeld "CL" zu "profane Liga" und über die Konstanz von Dortmund brauchen wir auch besser nicht zu reden. Ich frage mich da halt, ob der Anspruch nicht ein wenig übertrieben ist, zumal zu erwarten von einem Abstiegskandidaten direkt zu einem fehlerfrei spielenden Europateilnehmer zu mutieren. Natürlich darf da jeder seinen eigenen Anspruch haben, meiner ist das nicht. Und davon unabhängig haben wir natürlich gegen manche Teams aus dem Keller kein gutes Gesicht gezeigt. Das (z.B. Mainz, Stuttgart, Nürnberg und Hannover)gehört aber zum Entwicklungsprozess der Mannschaft durchaus dazu, ist aber mMn nicht vergleichbar mit der Ausnahmesituation gestern in der Düsseldorf im übrigen so ziemlich alles richtig gemacht hat.
     
    DerMue77 und Benni4all gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Genau DAS meinte ich damit. FK in dieser Saison mehrmals verlauten lassen, daß z.B. ohne 100% kein Spiel gewonnen werden kann, von Beginn an hellwach sein muß, die Mannschaft Wut im Bauch hat etc.

    :tnx:
    Und schon gar nicht in der 1. Minute Einen einschenken lassen. Es ist gerade einmal 2 Monate her, daß wir uns beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart so früh haben übertölpen lassen. Auf dem Niveau, um Europa mitspielen zu wollen kann so etwas auch passieren, aber nicht zweimal in einem so kurzen Zeitfenster. Lerneffekt? Fehlanzeige.

    :tnx:
    Korrekt, es ist/war das Ziel, um Europa mitzuspielen, d,h. daß die Dreifachbelastung auch gewollt ist, sprich das man damit auch umgehen muß. Alles andere wäre das Motto "Wasch mich, aber mach mich dabei nicht nass"



    :tnx:
    Das gestrige Spiel hat unsere signifikanten Schwächen in der Defensive auch deswegen schonungslos offenbart, weil die Fortunen anderes als andere Gegner in ihre Chancenverwertung sehr konsequent gewesen sind. Wenn der Schlüsselspieler auf der 6er Position wegen seiner hohen Verletzungsanfälligkeit nur als Teilzeitkraft fungieren kann und die IV sich gestern als ausgesprochen langsam erwies, dann sollte es jedem noch so überzeugten Anhänger des offensiven Markenkerns bewusst sein, daß ohne eine stabile Defensive ambitionierte Ziele nicht errecht werden können und somit dringend personeller Handlungsbedarf besteht.



    :tnx:
    Gemessen an dem, wo wir herkommen sind, ist die bisherige Saison allein an den Zahlen betrachtet schon ein Erfolg. Doch mit der Vorgabe, um Europa mitspielen zu wollen, wurde die unsägliche Verzwergung ad acta gelegt und somit wurde diese Zielvorgabe zum Maßstab für diese Saison. Daß wir um Europa mitspiel(t)en ist erfreulicherweise eingetreten, aber das Wie, Europa (wahrscheinlich) nicht erreicht zu haben, hinterlässt einen faden Beigeschmack, was ggf. ganz oder teilweise zu den von @syker1983 personellen Veränderungen führt und somit die vermeidbaren, teilweise relativierten Punktverluste zu weitreichenden negativen Konsequenzen zur Folge hätten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.