Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber nur eingeschränkt. Es ist noch vollkommen offen, ob wir kommende Saison international spielen und das obere Mittelfeld liegt derzeit sehr dicht zusammen, zwischen unserem derzeitigen Platz 6 und Platz 9 besteht gerade einmal 1 Punkt Unterschied, der aber ca. 7 Mio € Differenz in den TV-Geldern ausmacht, für uns eine Menge Geld.
     
  2. ... not too bad. :kaffee:
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist richtig aber bis zum 10. runter sind es dann schon 7 Punkte Vorsprung. Von daher kann man da einfach mal sagen, selbst wenn wir Europa Verpassen, werden wir höchst Wahrscheinlich unter den ersten 9 bleiben. Von daher hat man diese Saison auf jeden mal gezeigt das dass Portential in der Mannschaft da ist jeder Zeit auch Europa zu erreichen zu können.

    So gesehen ist es eben schon so das man Spieler evtl. ein Jahr länger binden können obwohl wir wieder nicht in der EL spielen werden als ohne diese Möglichkeit die EL zu erreichen zu können. Aber wir haben die Möglichkeit es dann eben ein Jahr später zu erreichen mit den Spielern die Langfristig nicht bleiben würden, wenn wir nicht die Möglichkeiten hätten International spielen zu können nur die Möglichkeit haben wir.

    Anders wäre es wenn es schon jetzt schon Aussichtslos wäre jetzt noch EL zu erreichen zu können. Aber wir sind seit langen das erste mal wieder dabei zu mindest die Möglichkeit International spielen zu können so lang wie möglich offen zu halten. Wir können es weiter hin über 2 Wege schaffen.
    Über die Liga nun wieder aus eigener Kraft (wir brauchen nur auf uns schauen und sind nicht von anderen abhängig) Oder eben über den Pokal und da sind es ja nur noch 3 Siege.

    Zusammen gefasst die Mannschaft es bei uns selbst in der Hand ohne Vereinswechsel zumindest Kurzfristig International zu spielen zu können. Sofern man das den Spieler begreifen machen kann, das man mit Werder auch International spielen kann, werden wir diese Spieler auch halten können.
    Wir haben Planungssicherheit, auch wenn es mit Europa diese Saison noch knapp werden könnte. Denn nach diesen Positiven Saisonverlauf sollten auch alle unsere Spieler sicher sein, das man hier was bewegen kann und nicht nur zwingend gegen den Abstieg spielen oder kämpfen muss.

    Wir waren in der gesamten Saison nie in Abstiegsnot und das von ersten Spieltag an und wir haben immer noch die Möglichkeit in EL zu spielen. Das ist das was unsere Spieler interessiert.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich sehr ähnlich, denn wenn wir und/oder andere Clubs nicht noch Ausreißer-Serien nach oben oder unten starten, werden wir in diese Saison zwischen Platz 6 und 9 abschließen. Mein Einwurf bezog sich jedoch auf die von @Exil-Ostfriese dargestellte Planungssicherheit, die jedoch nur eingeschränkt ist, weil wie geschrieben für uns ein Unterschied von 7 Mio € einen nicht unerheblichen Faktor in den Planungen für die kommende darstellt. Von dem Faktor MK, der nach seinen Worten nach eine VVL von einer EL-Teilnahme macht/machen könnte, mal ganz zu schweigen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nochmal: ich habe die Planungssicherheit nicht per se negiert, sondern sehe sie nur eingeschränkt: a) wegen Europa oder nicht b) dem 7 Mio-€-Unterschied zwischen Platz 6 und 9 und last but not least c) die Personalie Max Kruse, von dem man nicht weiß, ob der bleibt oder geht. Diese Faktoren haben einen erheblichen Einfluß darauf, wie unser Transfervolumen bzw. die Transfers im Sommer ausfallen werden.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    7 Mio € hin oder her, auch was Kruse angeht, da ist zwar solange er den Vertrag nicht verlängert hat und er möglicher Weise das erreichen der EL davon abhängig macht ob er bleibt oder nicht, hängt auch davon ab ob er spürt das man mit der Mannschaft noch was erreichen kann oder nicht.

    Aber mal abgesehen von den 7 Mio €, man kann jetzt schon die Verträge, die es zu verlängern gilt so herrichten, so das die Argumente pro Werder ausschlagen. M Kruse ist nicht der einzige den man halten möchte.

    Das ist auch Planungssicherheit, wenn man weiß das man nicht nur mit Geld sondern auch mit anderen Argumente agieren kann, da man jetzt schon weiß wo man in etwa am ende der Saison stehen könnte im Schlimmsten Fall oder auch im besten Fall, der Pokal ist ja auch noch da. Auch wenn man Europa verpasst und man wird nur 9. kann man immer noch Argumentieren, das man dann das Ziel Europa dann nächste Saison erreichen wird.
    Auch wenn man diese 7 Mio noch nicht hat EL hin oder her, um Gewisse Spieler von uns zu überzeugen hat man nun andere Argumente als noch vor einen Jahr. Und das weiß man auch jetzt schon und nicht erst am letzten Spieltag. Denk daran auch der Pokal kann uns noch zur EL führen, da geht´s auch um Geld was es dort zu verdienen gilt wenn mich nicht alles täuscht sind es bis zum erreichen zum Finale ebenfalls 7 Mio € oder? Keine Ahnung, aber jetzt kann man mit Geld auch noch nicht planen. Aber man kann jetzt schon mit dem Geld planen mit dem man am ende auch sicher rechnen kann. Alles andere ist zu diesen Zeitpunkt auch erstmal nur ein Bonus damit kann man zur Zeit noch nicht Planen und das sollte man auch nicht.

    Und was Kruse und evtl. unserer anderen Säulen in der Mannschaft angeht da sollte man ohne hin in beide Richtungen planen und das kann man durch aus auch ohne der Sicherheit von 7 Mio €.
     
  8. meine starke Vermutung ist das Baumann bereits jetzt 1-2 Spieler fix gemacht hat, die zu uns kommen. Der frühe Vogel fängt den Wurm! Gladbach hats uns vorgemacht. Das muss für Werder künftig ebenso gelten wenn man den monetären Nachteil z.B. gegenüber von Plastikvereinen wie Hoppenheim, Golfsburg, Red Bull und Co wett machen will.
     
    rudi1980, Weserbear und Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und genau das ist KEINE Planungssicherheit, weil aufgrund der Unklarheit eines Verbleibs von Kruse temporär zweigleisig gefahren werden muß, d.h. in der Planung KEINE Sicherheit besteht.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich zitiere mich mal selbst. Eigentlich hat sich kaum was verändert. Wolfsburg und Hoffenheim sind mMn kein Thema mehr. Leverkusen muss man schauen, wie die aus den nächsten zwei Spielen rauskommen, aber tendenziell würde ich sagen, dass wir Platz 6 erstmal für 2 Spieltage halten müssten und theoretisch sogar auf 2 Punkte an Gladbach rankommen könnten.
    Frankfurt ist erwartungsgemäß weg. Da müsste schon einiges passieren.

    Fazit nach dem 27.Spieltag: Platz 5 ist realistisch, Platz 6 möglich, Platz 7 allerdings immer noch sehr wahrscheinlich. Unterhalb Platz 7 rechne ich eigentlich nicht mehr mit, es sei denn es hagelt plötzlich Niederlagen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @*Eisbaer*

    Der Rückstand auf Platz 5 beläuft sich auf 5 Punke, und diesen Rückstand aufzuholen hältst Du für realistischer als daß Wolfsburg (punktgleich bei schlechterer Tordifferenz) und/oder Hoppenheim (1 Punkt Rückstand bei besserer Tordifferenz) an uns vorbiehen?
    ;)
     
  12. naja das gute is ja das wir es selbst in der Hand haben! das is die Kehrseite des für uns "schweren Restprogrammes". Soweit ich weiss spielen auch noch einige der Mannschaften vor uns gegeneinander ...
     
    rudi1980 gefällt das.
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist doch eine einfache Rechnung. Wir gewinnen nächste Woche in Gladbach und damit ist der Vorsprung auf 2 Punkte geschmolzen. Wolfsburg hab ich abgehakt, weil die ein sehr schweres Restprogramm haben. Da rechne ich nicht damit, dass die uns noch kriegen, dann eher Leverkusen. Wenn die uns wirklich noch einholen, dann vermutlich auch alle gleichzeitig, von daher für mich irrelevant.
    Wir müssen eh nach oben schauen. Letztendlich dürfen wir in den verbleibenden 7 Spielen nicht weniger Punkte holen als Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg. Die Knackpunkte sind vor allem Bayern, Hoffenheim, Leipzig und Dortmund. Gladbach wäre ein Sahnehäubchen. Wenn wir da gewinnen und gegen Freiburg und Düsseldorf keine Punkte liegen lassen, dann sieht das sehr gut aus mit Europa.
    Wobei es wohl auch hinfällig ist, wenn wir die Spiele gegen oben genannte 4 Vereine allesamt Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Unentschieden sind allerdings noch okay.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hüstel. Haben wir etwa kein schweres Restprogramm? Mit Bayern, BVB, RBL und Gladbach haben wir noch 4 der 5 vor uns stehenden Mannschaften vor der Brust; die Radkappen von den Top 5 nur noch RBL und SGE; und spielen aber noch gegen die letzten 4 der aktuellen Tabelle.[/QUOTE]
     
  15. Gladbach steht auf Platz 10 der Rückrundentabelle und hat dabei 10:16 Tore gemacht. Wir stehen ungeschlagen auf Platz 5, bei 21:10 Toren. Machen wir uns also nicht kleiner als wir sind, es ist nicht das Gladbach und auch nicht das inflationär chancenvergebende Werder der Vorrunde. Und was Leipzig angeht müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es für die am 34. Spieltag noch um etwas geht. Der vermeintlich schwere Spielplan spielt uns hier in die Karten. Über Dortmund und Bayern müssen wir nicht reden, gleichwohl man a) vor niemandem mehr Angst haben muss und b) uns auch hier der Spielplan in die Karten spielt: Jetzt stell dir mal einen Augenblick lang vor, die Dortmunder holen sich nächste Woche den 5-Punkte-Vorsprung....dann können WIR sie zum Meister machen, irgendwann müssen wir schon rein zufällig mal wieder einen Punkt gegen die holen. Und dann heißt es am 32. Spieltag natürlich quid pro quo :D
     
    *Eisbaer* und tantekaethe72 gefällt das.
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig, aber wir sind besser als Wolfsburg. :p
    Und wie FatTony schon geschrieben hat, ein schweres Restprogramm ist relativ. Wir sind die einzige Mannschaft(außer Frankfurt), die in der Rückrunde komplett ungeschlagen ist und während wir 20 Punkte geholt haben, haben die Wölfe gerade mal 14 geholt. Generell spricht die Rückrundentabelle sehr für uns. Wir können durchaus auch gegen die Top4 unsere Punkte holen. Machen wir uns nichts vor, 4 Siege sind da unwahrscheinlich, aber dass wir auch an Spieltag 34 noch ungeschlagen sind, halte ich für durchaus realistisch.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles ganz nett, diese Szenarienspielchen aber ich mach mir da momentan keinen Kopf und genieße unsere schönen Spiele und die Möglichkeit am Ende der Saison europäisch dabei zu sein.
    Vermutlich werde ich langsam altersmilde, war mal deutlich emotionaler bei der Sache.:opa:
    Leipzig,Bayern und Frankfurt sind momentan mit uns zusammen die Teams der Liga.
    Dortmund ohne Reus tut sich verdammt schwer und ich glaube die kriegen in München richtig Einen mit.
    Gladbach ist erschreckend schwach zur Zeit aber da weiß man auch nicht wie lange die so eine Scheiße spielen.
    Es bleibt spannend, ich bin aber eher optimistisch eingestellt.
    Meine Erwartungen Platz 8-10 sind derzeit übertroffen worden und Platz 6 muss auch nicht zwingend das Ende der Fahnenstange sein.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Es geht nicht ums kleiner machen als wir sind, sondern allein darum, daß die Radkappen wegen einem schweren Restprogramm abgeschrieben wurden. Nicht mehr, nicht weniger.
    ;)
     
  19. Die Radkappen haben aber nichts mit "Wir müssen noch gegen die Top 4 ran" zu tun. Die Punkte die Gladbach in der Hinrunde geholt hat schmelzen wie Eis in der Sonne und für das jeweilige Rückrundenspiel bringen die ihnen nichts. Im Gegenteil keimt Panik auf weil die gerade dabei sind ihre großartige Hinrunde zu verspielen. Ich habe schon gedacht, die Hecking'sche Verzwergung einer jeden Mannschaft die er traininert setzt nie ein, aber es scheint gerade noch rechtzeitig zu beginnen ;)
     
    syker1983 gefällt das.
  20. mehr können wir doch alle nicht machen, mein Bester! letzten Endes entscheiden es unsere Jungs auf dem Platz. Ob wir hier irgendwelche Eurostartplätze herbei reden oder nicht spielt dabei keine Geige. Wenn unsere Jungs jedoch so weiter machen und sich Spiel für Spiel voran knabbern, dann könnte es wirklich ein schönes Saisonfinale geben! :love::love::love:
    Was jedoch mMn eine Rolle spielt ist das auch WIR FANS eine POSITIVE Geisteshaltung haben! Positiv im Sinne von sportpsychologisch stark! Das dringt dann mMn auch um drei Ecken zu unseren Spielern! der 13. Mann sozusagen :D:top:
     
    *Eisbaer* gefällt das.