Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich glaube das wird so schnell nicht passieren. Im Spielaufbau wird Kohfeldt mMn. darauf setzen, daß der Gegner schlecht zwei (oder mehr) individuell starke Spieler gleichzeitig aus dem Spiel nehmen kann. Rashica und Kruse in diesem Fall. Und dahinter Klaassen und Megge als Staubsauger und bei Bedarf auch Zuarbeiter (so wie dieser geile Move von Megge vor Rashicas zweitem Tor gegen Schalke). Und was Mittelstürmer angeht haben wir ja sogar zwei davon, nur halt sehr jung. Daher glaube ich nicht, daß vorne irgendwelche großen Änderungen anstehen, vor allem sollte Fin wider Erwarten relativ schnell wieder in Form kommen (und damit meine ich die nächste Saison, nicht die nächsten Spieltage), steht Kohfeldt wieder vor einem Überangebot, aber auch vor mehr Möglichkeiten (Osako, Bartels und Harnik geben dem Spiel Elemente, die wir "nur" mit Rashica, Kruse und Jojo nicht haben).
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn der Artikel vom Sonne(n)berg stammt, ist der sehr wahrscheinlich abgechrieben, denn er war ja vorher bei der Blöd, wo das Usus ist :D

    BTT
    Dadurch, daß meines Wissens keine Statistik über Flanken von Außen und deren Quoten (sowohl hinsichtlich der Genaugkeit bzw. der daraus resultierenden Toren) existieren, ist es natürlich schwierig Vergleiche sowohl intern als auch mit anderen Club zu erstellen. Und somit bestehen auch keine fundierten, nachvollziehbaren Zahlen, die belegen können, wo wir bei den Flanken zum Zeitpunkt X standen und heute stehen.

    Nachvollziehbar ist jedoch warum aufgrund dieser fehlender Zahlen hier im Forum der Eindruck entstanden sein könnte, daß "wir quasi keinen Ertrag nach Flanken haben". Bekanntermaßen lässt FK die Offensivbemühungen bevorzugt über die Flügel statt über das ZM laufen und scheut sich wie der Teufel vor dem Weihwasser davor, mit einem 9er die gegnerische Abwehrreihe durcheinander zu wirbeln. Ergo blieb/bleibt als spielerische Lösung de facto nur noch der Weg über Flanken von den Außenbahnen; und wenn man nun bedenkt, daß wir in den 17 Hinrundenspielen gerade einmal 14 heraugespielte Stürmertore erzielen konnten (zum Vergleich: in den bisherigen 8 RR-Partien waren es bereits 9 heraugespielte Stürmertore), dann ist es auch nicht verwunderlich, daß die Flanken lange Zeit im Fokus der Kritik standen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Das hängt eben auch damit zusammen, wer denn vorne rumturnen darf bzw. wie fix die Jungs dabei sind.
    Und hier hat gerade Kruse enorm zugelegt seit dem Winter und Rashica auf dem /den Flügeln, er wechselt ja gerne mal die Seiten, profitiert davon sehr.

    So langsam stehen unsere Flügelbesetzungen fest, es wird nicht mehr in jedem Spiel rotiert, ergo passen auch die Abläufe dahingehend eben besser.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es war mehr als eine Chance - und das weißt du selbstverständlich auch, eben weil wir erst ab der 30. Minute das Spiel ziemlich gut im Griff hatten. Und auch durch deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen, daß ich einen perfekten Fußball erwarte, macht aus diesem rhetorischen Spielchen deinerseits keine Tatsache; ich bedaure es sehr, diese Erwartung nicht erfüllen zu können oder zu wollen.
    ;)
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Na dann sag doch mal, welche unübersehbaren Schwächen es in der Verteidigung in der zweiten Hälfte gegen Schalke gab?
     
  6. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es diese Statistiken gibt. Nur halt nicht frei verfügbar. Als Trainer würde mich nämlich schon interessieren, welche Schwerpunkte der Gegner im Angriffsspiel legt. Ist ja am Ende des Tages auch nur ein weiterer Eintrag in der Datenbank unter vielen, nämlich der Typ der Vorlage. Mal gucken, vielleicht bringt die hier mitlesende Presse ja die nächsten Tage freundlicherweise eine entsprechnde Statistik bei meinwerder und co ;)

    Nun, wir haben aber auch 14 weitere Tore durch nicht-Stürmer geschossen, ich möchte wetten, da war die ein oder andere Flanke dabei. Was sagt also diese Statistik mit den 14 Stürmertoren über die Effektivität von Flanken aus? Gar nichts.

    Ja, eben. Darum geht es doch, die Zeit ab der 30. Minute. Dass wir vorher Glück hatten steht außer Frage. Ebenso wie auch Schalke Glück hatte nicht das 4:1 zu kassieren
     
  7. Wie soll er auch darüber spielen, zumal wir keinen klassischen 9er haben? Einen solchen Spieler bekommt man zumeist nur im hohen zweistelligen Mio-Bereich. Die SGE hat es uns vorgemacht, wie es auch anders gehen kann. Das sind eher Ausnahmen.
    Ich bin mal gespannt, wie der neue Kader aussehen wird? Ich befürchte nämlich bei den ganzen Aussagen, dass Friedl der einzige Defensive sein wird, der kommen wird? Werder setzt immer auf den off Markenkern. Warten wir es ab und hoffen das Beste.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um die Frage nach dem Huhn und dem Ei umzuformulieren: Was fehlte als erstes? Der Mittelstürmer oder ein System, welcher auf einen solchen 9er ausgerichtet ist?

    Hier gilt das gleiche, was für alle andere Positionen auch gilt: der Markt ist selbstverständlich wesentlich transparenter und kostspieliiger geworden, um so wichtiger ist ein zielführends Scouting. Natürlich kannst du heute nicht mehr, wie es Otto Rehhagel einst formulierte, einen Rudi Völler aus dem Hinterhof des FC Bayern klauen, aber es existieren trotzdem genügend Spieler, die "unter dem Radar" der zahlungskräftigen Clubs agieren und auf ein sie entdeckendes Spürnäschen warten.



    Diese Vermutung ist gänzlich nicht unbegründet. :tnx:
     
  9. die Situation bei uns im Sturm spitzt sich ganz allmählich zu.
    Ich zähl mal auf: Pizarro, Harnik, (Johannsson???), Sargent, Osako, Bartels, Rashica, J. Eggestein, Kruse ... hab ich wen vergessen?
    Das is ne ganz schöne Latte :schock: bei Johannsson muss man abwarten ob er noch mal fit wird und vor allem wie lange, Pizza wird aller voraussicht nach nach der Saison aufhören. Aber aktuell es das mMn schon n Brett! Das sind 9 in Worten: NEUN Angreifer!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @tantekaethe72

    Das fällt dir erst nach mehr als 2/3 der Saison auf, daß wir 9 Stürmer im Kader haben? :vertrag:
     
  11. Klingt erst einmal nach viel. CP Stand by Profi, Osako off MF, Bartels völlig unklar, ob er je wieder die ursprüngliche Form erreicht, denn die 10 min vom Freitag geben keinen Aufschluss, Harnik oft verletzt, Rashica Konterstürmer, JE hier stehen die Zeichen auf Trennung, wie auch bei AJ. Sargent hat verlängert. Bei MK weiß doch kein Mensch, ob er geht oder bleibt. Wahrscheinlich er selber noch nicht einmal.
    Bei ME gehe ich mittlerweile davon aus, dass er gehen wird. Der muss ersetzt werden. Nicht leicht.
    Der kommende Kader wird so manchen Umbruch vor sich haben.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was heisst Sturm?
    Osako, Rashica,Bartels und Kruse sind für mich eher Mittelfeldspieler, Aussen und zentral (Kruse), klar kann man die erstgenannten auch als Aussenstürmer aufstellen aber ist das wirklich unser System?
    Eggestein und Harnik können auch über Aussen kommen.
    Kruse als falsche 9 ist für mich keine Option, der muss hinter den/der Spitze agieren.
    Mir fehlt nach wie vor ein echter Stoßstürmer, der sofort hilft, Pizarro zu alt, Sargent noch zu jung, Harnik mit Fragezeichen.
    Dass der zwingend eine zweistellige Millionensumme kosten muss halte ich auch für übertrieben.

    Ist aber tatsächlich nicht unser drängendstes Problem, da sehe ich die 6er Position und mangelnde Alternativen in der IV als zu priorisieren an.
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  13. ääähm, sorry das ich da interveniere. aber Du hast leider am Thema vorbei diskutiert. wir reden hier nicht von hätte, wenn, aber und irgendwann, sondern von JETZT!!! Jetzt stellt sich die Situation so dar das wir NEUN Angreifer haben! Mit den von mir erwähnten "Abstrichen" in Punkto Johannsson (verletzung) und Pizarro (nach der Saison wahrscheinlich Karriereende). Bei Bartels hat FloKo bereits klar gemacht das mit ihm zu rechnen ist, da das was er im Training zeigt SEHR GUT aussieht! Zu Osako: WANN hat der Bitte bei uns mal im offensiven MF gespielt? War ich da nicht da? Pizarro: Hat gg Schalke meines Wissens sogar in der Startelf gestanden! "Stand by Profi" geht anders! Harnik (oft verletzt???), Rashica: Konterstürmer? Stürmer is Stürmer! Oder dürfen wir neuerdings mit 12 Mann spielen weil "Konterstürmer" nich zählen? JE: Am Thema vorbei! Siehe: Stand JETZT! Sargent: Hat verlängert? was verlängert? seine Zeit auf der Bank? Zählt trotzdem als Stürmer und steht bisweilen gerne mal im Kader. Kruse: Bei MK weiß doch kein Mensch, ob er geht oder bleibt? In der Schule würde man wohl sagen: Thema verfehlt, setzen, 6! Das Ausgangsthema hiess immer noch AKTUELL!!! Aktuell bedeutet "jetzt zur Zeit"! Quasi zu diesem Zeitpunkt! Also NICHT NACH DER SAISON, Auch nicht in der nächsten Saison, auch nicht gestern oder morgen!
    Ich wiederhole mich gerne noch mal: AKTUELLER STAND unserer Stürmer: Pizarro, Harnik, (Johannsson???), Sargent, Osako, Bartels, Rashica, J. Eggestein, Kruse. Rest siehe oben!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  14. das fällt mir vor allen Dingen JETZT ein, da sich mit Johannsson, Bartels, Osako, Harnik gleich 4 (in Worten VIER) Profis zurück gemeldet haben! PLUS einem Josh Sargent und JoJo Eggestein die sich zu ernsthaften Alternativen entwickelt haben.
    Mir anderen Worten und mal auf deutsch gesagt: Wir haben im Angriff n richtiges Pfund an guten Stürmern aus denen FloKo auswählen kann!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir gefällt die Aussage "Stürmer" immer noch nicht.
     
  16. warum nicht? würdest Du sie lieber Mittelfeldspieler, oder wie ich "Angreifer" nennen?
     
    mojoforsvw gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ein Stürmer agiert für mich in vorderster Front, dazu müssten wir entweder mit echter 9, zwei echten Spitzen oder 3 Stürmern spielen.
     
  18. Alte Schule eben. Stürmer, das sind so Typen wie Carsten Jancker oder Mario Gomez. Sobald die etwas mit dem Ball umgehen können sind es offensive Mittelfeldspieler ;)
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie ich vorher schon schrieb, wenn du mit 3 Stürmern agierst, Beispiel Frankfurt, kann man die auch als Stürmer bezeichnen (Haller, Jovic, Rebic).
    Sind jetzt auch keine Holzfüsse.
     
    Klatti5 gefällt das.
  20. wäre, hätte, wenn, könnte, aber, dann usw. usf. Soll ich Dir ernsthaft noch mal unsere Aufstellungen unter FloKo aufführen? Und dann sagst Du mir dazu jeweils WO GENAU die einzelnen Spieler die wir hier unter "Angreifer" aufführen gespielt haben ok?
    Was die einzelnen Spieler "für Dich sind" spielt hier überhaupt keine Geige! es ist einzig entscheidend wie FloKo sie einsetzt und wie sich daraus unsere AKTUELLE Situation entwickelt. Also mit den Floskeln "zu alt" (Pizarro, welcher gg Schalke in der Startelf stand), zu jung (Sargent: meines Wissens gegen Stuttgart in der Startelf, oder was es der Kindergarten Stuttgart? weil zu jung?), Harnik mit Fragezeichen??? Hat der drei Fragezeichen auf dem Rücken tätowiert oder was? kann ich wenig bis garnix anfangen.
    Was ich mit meinem Post sagen woltte war: Wir können nicht alle NEUN gleichzeitig aufstellen, sondern im Maximalfall 3! es sei denn wir wollen unsere Stabilität durch Bargfrede/Sahin, Megge/Möhwald, Klaassen aufgeben oder wahlweise nur mit 3 Verteidigern spielen!? Beides unter FloKo allerseltenste Option.