Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ohhhh ja, das habe ich auch mit Erleichterung zur Kenntnis genommen :)
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. Die Schalker von Freitag waren aber irgendwie ganz andere Schalker als die, die einen Großteil der restlichen Saison verbockt haben.
    Da war viel mehr Leben, viel mehr Feuer und viel mehr Leidenschaft drin. Und, dass auch dort der ein oder andere Fussball spielen kann, sollte nicht überraschen. Klar hatte man in der ein oder anderen Szene Glück, dass die Saison bisher so lief, wie sie gelaufen ist, denn mit etwas mehr Selbstvertrauen, hätten sie uns sicher nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Von daher drei Punkte gegen einen wachgerüttelten Gegner, die versuchen den Rest der Saison möglichst "zu retten" und unter normalen Umständen wahrscheinlich auch um die Euro-Plätze mitspielen.
    Zum teil ein Sieg für die Moral, auf der anderen Seite haben wir gerade in HZ 2 teilweise auch guten Fussball gespielt. Also verdient war der Sieg aus meiner Sicht am Ende auf jeden Fall.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieder durch die grün-weiße Brille geguckt? ;)Ludde hat - leider(!) - nicht nur wegen der Szene bei 3:2 nicht seinen besten Tag gehabt. Ist alles hier nachzulesen:
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...cht-bundesliga-saison-2018-2019-11838258.html
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...-04-bundesliga-saison-2018-2019-11838282.html

    Ach ja, und der von der erwähnte Kicker schreibt abseits vom Spielbericht:
    http://www.kicker.de/news/fussball/...l_bei-aller-liebe-das-geht-einfach-nicht.html



    Du kannst dir ja gerne mal die Mühe machen, in den Spieltragsthread zu blicken. Aber in welche Richtung die Meinungsäußerungen hier gehen, daß mußt du schon jedem Mitforisen selbst überlassen. Das verträgt dieses Forum nicht nur, sondern es lebt sogar davon. Von dir verlangt doch auch keiner, Pyros mal scheiße zu finden, oder?
    ;)
     
    Eisenfuss57, Tyson81 und Klatti5 gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Stimmt schon soweit, aber ich glaube Dieter bezieht sich auf den von dir gemachten Zusatz " zweite Halbzeit " ,und da muß ich ehrlicherweise zugeben das ,daß gesamte Defensivverhalten bis zum zweiten Schalker Tor wesentlich besser funktionierte.
    Vielleicht aber auch nur weil Werder es geschafft hat durch eigene Angriffe, Schalke in der eigenen Hälfte weitestgehend zu binden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2019
    dieeeter und tantekaethe72 gefällt das.
  5. :tnx: japp! hab ich auch sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen! endlich schlagen wir aus Flanken auch mal Kapital! :):top: die können gerne noch gezielter rein kommen. Wir haben was das angeht mMn echt Nachholbedarf. Da kommen ne Menge Flanken und da ist/war auch ne Menge Senf dabei.
     
    Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hm, ich habe den Post von Dieter eher auf die Personalie Ludde bezogen. Aber wenn es doch um das gesamte Defensivverhalten in der 2. HZ gehen sollte: durch die Verbesserung unseres eigenen Spiels und dem nach dem frühen Wiederanpfiff frühen 2:1, durch das die Schalker ein wenig die Ordnung verloren, haben wir im Vergleich zur schlimmen 1.HZ deutlich weniger zugelassen (ich habe nur einen Schuß in Erinnerung, den Pavlas um die ca. 60. parierte). Als Schalke in der letzten Viertelstunde den Druck erhöhte, wurde es jedoch gleich wieder eng: erst die Chance von Kutucu, in der 85. das 3:2 und wenige Minuten später profitierten wir davon, McKennie nach einem Freistoß nicht gut zum Abschluß mit einem möglichen 3:3 kam.
     
    Klatti5 gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Im besten Fall sind noch 27 Punkte drin. ;)

    Du ziehst hier gegen die Top 5 jeweils 3 Punkte ab und das ist doch arg übertrieben. Wir haben in dieser Saison gegen diese Vereine besser ausgesehen als gegen Clubs wie Nürnberg. Gegen Dortmund, Bayern oder Leipzig haben wir doch recht unglücklich Punkte liegen gelassen, einzig Leverkusen war übel und keiner weiß so recht warum.

    Fakt ist, wenn wir (über die Liga) in die EL wollen, dann sind Siege gegen Freiburg, Mainz, Düsseldorf, Leipzig, Hoffenheim und Leverkusen Pflicht.
    Das wären 18 Punkte, bzw. dann am Ende 53. Das hat zuletzt eigentlich immer für die EL gereicht. Realistisch sind Siege in diesen Partien auf jeden Fall. Wenn wir da was liegen lassen, müssen wir Gladbach, Bayern oder Dortmund(erneut) schlagen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @*Eisbaer*

    Gladbach war ebenfalls übel, wenn auch nicht ganz so heftig wie gegen die Pillen, aber trotzden war bereits nach 52 Minuten beim Stande von 0:3 die Messe gelesen, ansonsten haben wir gegen die Clubs aus der oberen Tabellenhälfte spielerisch überwiegend besser ausgesehen. Dennoch: um die 18 Punkte zu erreichen, ist es auch bei diesen Gegnern zwingend erforderlich, daß wir mehr Konsequenz im Verteidigen und Ausnutzen der eigenen Torchancen zeigen. Und außerdem müssen wir in den Heimspielen gegen Freiburg und Mainz die nötigen Mittel gegen tiefstehende Gegner finden, ohne daß wir dabei wie in den beiden letzten Heimspielen einem 0:1 hinterherlaufen müssen.
     
  9. Schön beschrieben. Ich habe es hier ja auch schon mal dargestellt (wahrscheinlich haben die bei mir abgeschrieben :D), daß die hohe Zahl von Flanken sich durch unsere Spielweise ergibt. Deswegen war ich ja so verwundert als es hier vor nicht so langer Zeit hieß, wir würden Flanken als Mittel selten einsetzen. Ob man diese dann als besonders erfolgreich einstuft ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs und vor allem des Vergleichs. Im TV hieß es ja vor einiger Zeit, wir wären diesbezüglich die zweitstärkste Mannschaft der Liga. Hier im Forum liest es sich so, als würden wir quasi keinen Ertrag nach Flanken haben (fehlender Abnehmer blabla). Das ist dann entweder ein sehr hoher eigener Anspruch (und gleichbedeutend damit, daß es keine guten Flankenverwerter in der Bundesliga gibt) oder fehlender Vergleich. Ich tippe auf Letzteres. Im übrigen wird gerne übersehen, und das wird im Artikel als "mehrere Wellen" beschrieben, daß geklärte Flanken sich wunderbar für Pressingmomente eignen. Die tauchen natürlich in keiner Statistik auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
    tantekaethe72 gefällt das.
  10. Zumindest dahingehend gibt es den Unterschied, daß Rashica die nächste Hürde genommen hat. Wie cool der am Freitag den Nübel ausgespielt hat konnte sich echt sehen lassen. Im Dezember hätte er ihn vermutlich noch angeschossen. Und das ist übrigens der relevante Unterschied zwischen Frankfurt und uns: Rashicas vergebene Torchancen hätten uns auf das Punktelevel von Frankfurt gebracht. Aber hätte hätte: Frankfurt hat mit Jovic und Haller Spieler, die schon im Dezember so weit waren diese Dinger zu versenken. Und wir eben nicht. Macht vier Punkte Unterschied. Und dann ist da noch Kruse der in starker Form ist. Wir sind als Mannschaft mittlerweile sehr schwer zu besiegen, u.A. weil wir viel besser in der Chancenverwertung geworden sind. Defensiv hauen wir uns die Dinger immer noch selbst rein, Freitag war es halt Ludde.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Btw. hat Augustinsson die 5meisten flanken aller Bundesliga geschlagen....Ist kein Qualitatsurteil, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
     
  12. Ist ja schön und gut, nur für wen schlägt er die 5 meisten Flanken. Oftmals ist ja der gegnerische Strafraum nicht besetzt. Aber dafür kann ja LA nichts. Aber das zweite Gegentor, dafür ist er dann doch schon zuständig.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Das wir gegen die oberen Mannschaften besser aus gesehen haben, ja dies mag stimmen. Nur hat es keine Punkte gebracht. Und nur dies zählt nun einmal. Und was die sogenannten Pflichtpunkte angeht. Da legen wir doch besser den Mantel des Schweigens drüber. Wir werden am Sonntag sehen, was mit der Not IV gegen die schnellen Leverkusener rauskommt. Ich hoffe ja FK hat da einen besseren Plan als im Hinspiel.
     
  14. Egal wie häufig es hier geschrieben wird, es stimmt einfach nicht und ich werde jedes mal insistieren, auch wenn es nervt. Hier werden sehr häufig zwei Dinge vermischt. Wenn wir uns im zentralen Spielaufbau befinden, dann ist häufig der gegnerische Strafraum nicht besetzt weil Max Kruse überall ist und die anderen beiden Stürmer sich eher auf Außen finden. DIESER Umstand führt dazu, daß unsere Angriffe eher selten mit Steilpässen direkt in die Spitze gespielt werden (weil da ja niemand ist) sondern über außen laufen und DANN ziehen unsere Stürmer in den Strafraum. Und zwar reproduzierbar. Genau das ist der Grund für die vielen Flanken, das kann man doch nicht übersehen (so als ob das alles no-look Pässe wären und nie jemand anspielbar ist). Und von den über 330 Flanken landen mitnichten alle im Nirvana sondern werden häufig in die zweite Reihe geklärt oder zu Chancen. Es ist kein Zufall, daß gegen Schalke 3 von 4 Toren nach Flanken gefallen sind und das Tor gegen Wolfsburg ebenso. Das hat System.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    Erwartest du dass Schalke eine Hälfte komplett ohne Chance bleibt oder was ist dein Anspruch? Welche vermeintlich "unübersehbaren" Schwächen meinst du denn genau?
     
  16. Top Ten der Unverteidigungen. Bin froh, dass er sich dabei nicht noch verletzt hat.
     
  17. Du kennst doch @Bremen mittlerweile auch eine ganze Zeit. Wenn sich alle über einen souveränen Sieg freuen, findet ER die einzige Chance des Gegners um darauf hinzuweisen, daß nicht alles perfekt war und man sich solche Nachlässigkeiten nicht erlauben kann wenn man ernsthaft um Europa spielen möchte. Also ja, das ist der Anspruch, eine Halbzeit ohne Tore. Wir hatten das Spiel so ca. ab der 30. Minute ziemlich gut im Griff und wie auch von den Spielern angemerkt müssen wir mit dem 4:1 früher den Deckel drauf machen.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich behaupte mal Kohfeld hatte schon im Hinspiel einen gescheiten Plan, nur ging der schnell in die Hose, weil wir uns ähnlich wie gegen Stuttgart selten dämlich verhalten haben hinten.
    Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass wir IN Leverkusen defensiver stehen werden. Auch mit Moisander und Friedl oder Bargi sind wir gut aufgestellt.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Vordergründig ist Deine Analyse richtig. Viele übernehmen die Funktion von Wenigen. Das macht uns schlecht ausrechenbar. Trotzdem fehlt uns ein zentraler Zielspieler im 16er. CP und JS können das nur zum Teil übernehmen. Der eine ist zu alt und der andere zu unerfahren.
    Wir sind zu sehr von der Ideenflut eines MK abhängig. Ich erinnere an die Spiele in Berlin und gegen Stuttgart, in denen MK in Manndeckung genommen worden ist. Da lief kaum bis gar nichts zusammen. In solchen Fällen kann man sehr wohl von Außen über Flanken auf einen kopfballstarken Zielspieler zum Erfolg kommen. Das berühmte Flanke-Kopfball-Tor ist ein Stilmittel, was uns ziemlich abgeht, weil wir eben nicht besagte Zentrumsstürmer haben.
    Die zentrale Frage wird sein, wie will FK das zukünftig lösen, falls ein MK gehen sollte? Wird spannend...
     
    Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.