Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich würde mich auch wahnsinnig darüber freuen, wenn Werder den Pokalsieg holen würde. Aber da muss der Fußballgott ein Grünweißer sein.
    Zur Bundesliga:
    Insgesamt ist die Liga im Vergleich zum Vorjahr besser geworden. Einige Mannschaften wie Lev zB stabilisieren sich und sind ohnehin kadertechnisch uns weit voraus. Wir spielen nahezu mit der identischen Mannschaft. So gerne ich Pizarro auch mag, aber der Mann ist 40 Jahre alt! Sargent ist 19 und noch lange nicht so weit. Sind wir dann verwundert, dass MK mit 5 Toren unser bester Torschütze ist? Das wir gegen Nürnberg usw kaum Torgefahr entwickeln, kommt nicht überraschend.
    Ich finde auch die Kaderplanung von FB überschaubar. Die Probleme auf dem 6er und in der IV seit Jahren bekannt und ignoriert. Im Sturm hat man nichts gemacht und stattdessen ins off MF investiert. Natürlich kann Werder wie weiland unter VS oder Nouri mal eine echte Serie starten, glaube ich aber nicht dran. Die Mannschaften vor uns haben echte Zielspieler. Das gilt für Hoffenheim (auch durchwachsen), Hertha, WOB und natürlich Lev.
    Werder steht genau dort, wo sie leistungsmäßig hingehören. Mittlerweile ist der Star des SVW unser Trainer. Damit will man nationale Erfolge feiern??? Ich weiß ja nicht...
     
  2. Es ist zumindest eine Grundlage. Trainer ziehen Spieler. Die Frage ist vermutlich was zwischen Trainer und GFS abgesprochen ist. Ist es das unbedingte Ziel die EL zu erreichen, ist es das unbedingte Ziel Spieler zu entwickeln, ist es ein Hybrid? Klar, die Antwort liegt wie immer in der Mitte, also der Hybrid. So wie Kohfeldt spielen lässt scheint mir, daß die Waage etwas mehr in Richtung mannschaftlicher Entwicklung ausschlägt und weniger "nur" in Richtung Punkte. Mein Eindruck ist der, daß wann immer die Mannschaft mit hohem, schnellen, intensiven Pressing spielt, die meisten Gegner quasi an der Wand stehen. Kraftraubend zwar, aber sehr stark und bereits häufig gesehen. Aber das ist nicht das, was Kohfeldt langfristig sehen möchte. Er möchte spielen. Er möchte die Mannschaft derart entwickeln, daß sie selbst Ideen auf dem Platz findet. Und DAS, wann immer wir es versuchen, ist gegen viele Gegner sehr harmlos. Jeder von uns kann Nachts geweckt werden und weiß wovon ich rede. Beispiel: Moisander am Ball, spielt zu Langkamp, zurück zu Moiander, wieder Langkamp, Pass auf Theo, zurück auf Maxi, zurück zu Theo, Pass auf Bargi, Pass auf Theo, Pass auf Pavlenka, Pavlenka hoch zu Ludde, Kopfball, Einwurf Gegner. Ludde erobert den Ball, Pass auf Klaassen, direkt weiter auf Rashica, Rashica außen, Ludde hinterläuft, bekommt den Ball, zurück zu Klaassen, Klaassen zu Pavlenka, Pavlenka hoch zu Theo, Kopfball auf Maxi, Pressing, Einwurf Gegner. Maxi fängt den Ball ab, schneller Pass nach außen, TGS außen, Pass in die Mitte auf Langkamp, Langkamp zu Bargfrede, zurück auf Moisander, Rückpass zum Torwart, Neuaufbau über links. Und so weiter und so weiter.

    Diese Art kohfeldtschen Fußballs macht kaum einen Unterschied darin ob der Gegner Nürnberg oder Dortmund heißt. Der reale Unterschied ist aber: Gegen Dortmund funktioniert das weil Dortmund spielen möchte und Räume bietet. Gegen Nürnberg braucht es Tempo aber in dieser Art zu spielen ist kein Tempo (denn das Tempo ergibt sich aus Umschaltbewegungen und die bekommen wir gegen Nürnberg und Co nicht). Und hier befindet sich unser Trainer offenbar gerade in einem Lernprozess. Da müssen wir wohl durch. Ich behaupte, mit hohem Pressing wie in den ersten Spielen der Hinrunde, das aber gegen alle "Kleinen" hätten wir viel mehr Punkte auf dem Konto. Aber wäre wäre Fahrradkette...
     
    syker1983 und tantekaethe72 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zusätzlich zu dem Geschriebenen, fehlen uns abgesehen von Rashica auch die schnellen Spieler für ein gescheites Umschaltspiel.
     
  4. diese Saison sehe ich als eine Art "Übergangssaison". Ich hoffe sehr das wir sie noch gut zuende spielen. Ich denke auch das es uns gut tut taktisch zu variieren und so die Schwächen des Gegners auszunutzen, sowie uns selber mehr Optionen zu geben (defensiv wie offensiv). In Zukunft müssen wir aber mMn wieder stärker darauf schauen was unsere EIGENEN Stärken sind und diese dann gnadenlos durchdrücken! ist man dann "ausrechenbar", dann muss man eben in einem Spielzug immer auch Option 2 und 3 im Köcher haben! Selbst WENN der Gegner dann weiss was wir spielen wollen, wird er es nicht verhindern können! da müssen wir hin kommen!
    Sehr gut in dem Wolfsburg Spiel fand ich das wir ENDLICH (oh Wunder nach unserer Kritik hier im Forum ;)), mal wieder ein DIREKTES Tor nach einer Flanke von aussen gesehen haben! Das war keine taktische "ich zieh den Ball mal irgendwo in die Zone wo er taktisch hin soll" Flanke, sondern eine gezielte, scharfe Flanke in den Laufweg eines Mitspielers. :top: TOP!
    Mit Bartels und auch Harnik haben wir nun wieder mehr Optionen! Wenn wir mit Rashica und Bartels auf den Flügeln spielen haben wir ZWEI schnelle Spieler (statt vorher einem) die auch mal dynamisch ins 1 gg 1 gehen und gefährlich werden können. das lässt sich um einiges schwerer verteidigen und ausrechnen. Zudem kann Harnik als 9er vorne drin auch mal nen Standard verwerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2019
  5. Ich sehe das größte Problem für Werder aus DO kommen. FK ist ein richtig guter Trainer, der bereit ist, auch dazu zu lernen. Er ist nicht beratungsresistent, er ist aufgeschlossen und wirkt auf mich wie ein Schwamm, der alles aufsaugen möchte.
    Favre ist auch ein richtig guter Trainer, aber die o.g. Eigenschaften hat er mitnichten. Dazu extrem dünnhäutig und sehr leicht aus der Fassung zu bringen. Medial verkauft er sich auch schlecht.
    Schauen wir auf die jetzige Bundesliga an der Spitze. Von den restlichen 10 Spielen wird Bayern 8 gewinnen. Die haben gerade 11 von 12. Aber DO wird never ever zum großen Durchmarsch ansetzen. Meisterschaft weg. Die hatten mal 9 Punkte vor Bayern. Was glaubt ihr, was da für eine Diskussion extern aber auch intern (vgl Sammer) losgetreten werden wird? Ich behaupte, dass Favre kommende Saison vor dem Aus stehen wird.
    Sammer hält extrem viel von FK und der wurde dorthin passen.
    Diese Saison muss man im Pokal sehen, was am Ende rumkommt. Wenn aber 2019/20 der Werderkader schwächer werden sollte, weil MK und/oder Eggesteins gehen sollten, wird er auch nicht mehr über 2020 zu halten sein. Was soll er hier noch? Das sind meine Befürchtungen.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube nicht, dass Kohfeldt schon in der nächsten Saison eine Option für Dortmund ist.
    Ausgesprochen viel bewiesen hat er bislang nicht, international noch überhaupt nicht, kann er mit Stars umgehen?
    Zuviele Fragezeichen aber das ist eh Spekulation.
    Denke aber auch nicht, das Favre sehr alt wird in Dortmund.
     
    Eisenfuss57, JSFiVE und mezzo19742 gefällt das.
  7. Selbst wenn die die Meisterschaft verdaddeln (was noch nicht feststeht), müsste schon einiges schräg laufen, damit die Favre feuern. Er performt da doch ganz ordentlich, zudem ist Kohfeldt noch viel zu grün für einen Club wie Dortmund. Glaube nicht, dass von dort große Gefahr droht.
     
  8. Das finde ich nicht mal. Da du Rashica schreibst gehe ich davon aus, daß du schnelle Spieler wirklich in Punkto Tempo meinst. Das ist aber Konterfußball und nicht Umschaltspiel in dem Sinne wie ich es meine und wie es heute genannt wird. Denn für gutes Umschaltspiel musst du im Kopf schnell sein. Das bedeutet, wenn vorne die Angriffsreihe presst oder in Ballbesitz ist, muss die Reihe dahinter (bei uns also Klaassen, Megge und Bargfrede) dafür sorgen, daß die zweiten Bälle geholt werden (und ich könnte regelmäßig wahnsinnig werden, wenn wir uns weit zurück ziehen und den Gegner bis 40 Meter an unser Tor rankommen lassen ohne auch nur den Versuch zu machen den Ball zu erobern. Was wir aber, finde ich, eigentlich sehr gut können.). Und DIESE zweiten Bälle, wenn der Gegner den Ball rausschlägt oder man ihn durch Pressing erobert, sind es die im Umschaltspiel so gefährlich werden weil der Gegner unsortiert ist. Und ich bin der Meinung, daß unsere Mannschaft für diese Art des Fußballs hervorragend geeignet ist. Sie hat es ja auch schon mehrfach gezeigt, gerade in der ersten Hälfte der Hinrunde. Dennoch sind natürlich schnelle Spieler auch hier immer von Vorteil weil dadurch in jeder Situation die Möglichkeit des Steilpasses gegeben ist. Sie sind aber, jedenfalls meiner Meinung nach, keine notwendige Bedingung.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hüstel. Dortmund war, wenn man es auf das Pokalspiel bezieht, eine Abkehr vor der Art des kohlfeldschen Fussballs. Normalerweise läßt FK die Angriffe bevorzugt über die Flügel laufen, so daß im Zentrum des MF Lücken entstehen (die besonders dann eine erhöhte Gegentorgefahr birgen, wenn Bargi mal wieder fehlt). Aber weil die Angriffe des spielstarkten BVB überwiegend übers Zentrum (Witsel + Delaney hinten, Reus vorne) laufen, stellte FK auf ein 5-3-2 um und "betonierte" das Zentrum des MF damit dicht, indem er die beiden Offensivkräfte Rashica und Kruse (bis zur ca. 75. Minute) weit zurückgezogen agieren ließ, so daß Klaassen / M. Eggestein und dem zurückgezogenen Bargfrede (der mit Sahin eine vertikale Doppel-6 bildete) hinten sowie Rashica / Kruse vorne die horizontale Doppel-6 des BVB in persona von Delany und Witsel räumlich isolierten, so daß diese sich zum Spielaufbau zurückfallen lassen mussten.

    Ansonsten Zustimmung.
     
  10. Das ist richtig, ja. Ich meine das mehr bezogen auf die Art wie wir unsere eigenen Angriffe aufbauen und diese Systematik, finde ich, hat man auch gegen Dortmund gesehen. Wie wir sie empfangen haben, speziell wie Witsel und Delaney angelaufen wurden und man damit den Spielaufbau vis-a-vis Reus und Co. ausgeschaltet hat, das war hingegen optimal auf den BVB eingestellt. Ich gebe aber zu, daß unser Spiel gegen Dortmund als allgemeiner Platzhalter jetzt eher ein schlecht gewähltes Beispiel war ;)
     
    Bremen gefällt das.
  11. Es hat mich soooooo in den Fingern gejuckt darauf einzugehen, nachdem ich die Wiederholung gesehen habe, aber ich dachte mir ich lasse das Tor und die Diskussion einfach mal für sich stehen :D;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an. Sofern Schlüsselspieler wie Kruse und M. Eggestein gehalten werden können, ist es in der Tat eine "Übergangssaison". Sollte aber einer oder gar beide gehen, wäre dies auch Hinsichtlich der Weiterentwicklung ein Rückschritt, den es zu kompensieren gilt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ich das Eurosport-Interview mit FK richtig in Erinnerung habe, hat er es exakt so kommuniziert, daß nach Rücksprache mit FB der Fokus mehr auf Entwicklung als auf Ergebnis gelegt wurde. Dies ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, denn das ist die Basis für Nachhaltigkeit statt Strohfeuer. Dennoch darf Faktor Ergebnis nicht zu stark in den Hintergrund rücken, denn nur mit mehr Punkten = höhere Tabellenplatzierungen lassen sich Mehreinnahmen generieren - zumal auf diese vom Tabellenplatz abhängigen Mehreinnahmen, wie von KF bei der JHV im November 2018 dargestellt, die Finanzstrategie von Werder ausgerichtet ist. Beides unter einem Hut zu bringen, ist ein äußerst schwieriger Spagat.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. auch wenn mir manche hier jetzt dafür an die Gurgel springen: stand jetzt sind Kruse und Maxi Eggestein keine sooo großen Verluste. TROTZ des Tores jetzt gegen WOB. Schaut man sich das Spiel an sich (und gerne auch die davor) über 90 Minuten an, dann wird schnell klar was ich meine. Ich gehe davon aus das beide auch wieder besser spielen und mein Post dann ziemlich "im Wind" steht. Aber da steh ich ganz gerne mal. Ich kann das ab.
    Werder müsste sich in dem Fall das beide gehen nicht in den Schlaf weinen, sondern postwendend NEUE WEGE, neue Systeme und passende Spieler holen auf die man die "Idee Kohfeldt" aufbauen kann. Ändern könnte man es dann eh nicht, also muss man das beste daraus machen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @tantekaethe72

    Ich sehe es ebenso wie du, daß wir immer damit rechnen müssen, daß uns Leistungsträger verlassen und somit kreative Lösungen zur Kompensation erforderlich sind. Dennoch sind solche Verluste zunächst ein Rückschritt für die Weiterentwicklung der Mannschaft.

    Daß Kruse und M. Eggestein keine sooo großen Verluste sind, kann und will ich nicht unterschreiben, auch wenn ihre Leistungen schwankend sind - wobei man nicht außer Acht lassen darf, daß Maxi erst 22 ist. Denn welchen Wert selbst formschwache Leistungsträger haben, kann man ja an Delaney sehen: in seinen letzten Monaten bei Werder rief er sein Potential nur selten ab, aber ein zweikampfstarker 8er wie er, der auch Defensiv einen immer mal wieder fehlenden Bargferde adäquat ersetzen kann, fehlt uns sehr.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich finde Klaassen auf seiner Position nicht signifikant schlechter, im Gegenteil, offensiv und spielerisch sogar noch einen Tick besser.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    MMn verkörpert Klaassen eher einen 10er als einen 8er, aber das ist letztlich auch Ansichtssache ;)
     
  18. mit "in der aktuellen Situation keine soooo großen Verluste" wollte ich sagen das diese Abgänge NATÜRLICH Verluste wären, das beide aber zuletzt nicht gerade durch Leistung geglänzt haben. Da kann dann auch die Coproduktion gegen WOB nicht drüber hinweg täuschen. Maxi sehe ich dabei garnicht mal so kritisch wie Max. Der hat sich ne ganze Weile ziemlichen Senf zusammen gespielt. In manchen Schlüsselszenen in denen er den Ball zum gefühlt 1001 male in die Füsse des Gegenspielers spielte um daraufhin lieber die Mitspieler anzuschlauzen hätte ich fast meinen Fernseher zerstört. Bei Maxi isses wahrscheinlich mehr die momentane Vertragssitation nebst üblicher "Flausen" die andere Vereine ihm und seinen Beratern in den Kopf setzen. daher hoffe ich das Baumann da schnell nen Abschluss findet, ob nun in die eine oder die andere Richtung!
    Zum Thema ab Delaney: JA! ABSOLUT! Und der geht uns nicht erst seit gestern ab. Die Spielidee Kohfeldt will dies oft kaschieren unnd kompensieren, jedoch klappt das eben nicht immer. Vor allem dann nicht wenn Bargi mal wieder ausfällt. Baumann sah es aber als wichtiger an erstmal offensiv zu investieren um die Idee Kohfeldt voran zu treiben, was mMn grundsätzlich RICHTIG war! Die von Dir angesprochene Baustelle wird mMn in der nächsten Transferperiode angegangen.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Für einen 10er nach meinem Geschmack macht er mir zuviel defensiv.
     
    Klatti5, CK82 und JSFiVE gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...zuviel defensiv kann man bei uns garnicht machen, er wird einfach auch häufig übersehen, er macht sehr intelligente Wege auch jetzt verstärkt in den 16er aber leider bekommt er genau in diesen Momenten wo er komplett frei steht nicht den Ball...
     
    tantekaethe72 und JSFiVE gefällt das.