Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    So, nun will ich auch nochmal was schreiben, frisch aus der ersten Gartenarbeit, von der herrlichen Februar Sonne berieseln lassen, bin ich immer wieder erstaunt, wie tief hier einige immer wieder ins "Tal der Tränen" sacken nach so einem Unentschieden, kaum gewinnt das Team, haut Dortmund aus dem Pokal und gewinnt 4:0 gegen Augsburg, ist hier Friede Freude Eierkuchen, spielt sie zwei Spiele Unentschieden, ist wieder alles eine "graue Maus", sry, so ein Blödsinn.
    Klar macht das Team immer wieder teilweise die selben schlafmützigen Fehler in den Spielen und tut es sich dadurch selbst immer wieder schwer, auch lässt sie in meinen Augen gegen tief stehende Mannschaften zu sehr die eigene Laufbereitschaft ohne Ball vermissen und auch fehlt es häufig an der Genauigkeit im Passspiel und an der Konzentration und Antizipationsgeschwindigtkeit in so manchem Moment eines Spiels.
    Aber ich bleibe dabei und sehe von Woche zu Woche immer wieder Fortschritte in dieser Mannschaft und ich sehe auch trotz der schmerzlich liegen gelassenen Punkte eine ganz klare Entwicklung und ich bin immer wieder über diese Kommentare erstaunt, oh Gott, wenn wir Europa im Sommer nicht erreichen, dann laufen die Spieler plötzlich alle weg, weil sie keine Perspektive hier haben. :crazy:
    Sry, wenn ein Spieler diesen Wunsch pflegen sollte im Sommer, aufgrund eines nicht Erreichens von Europa, dann soll er bitte gehen, Bye Bye. :wink2:
    Wie ich schon sagte, wir tanzen immer noch auf 2 Hochzeiten, dass die Teams sich anders auf uns einstellen ist doch völlig normal und das geht nicht nur uns so, oder warum hat Hertha heute fast wieder die Bayern geknackt, weil diese Liga einfach sehr eng von den Leistungen und Fähigkeiten beisammen ist, auch Wolfsburg hat heute Gladbach mit 3:0 weggeputzt, umgekehrt wäre es mir weitaus lieber gewesen, aber es zeigt auch, wie ausgeglichen die Liga eben wieder ist.
    Ich bleibe dabei und sehe trotz der vorhandenen Baustellen im Kader, eine echte Entwicklung dieser Mannschaft und ich würde Werder lieber heute als Morgen weiter oben in der Tabelle sehen, aber wir sind doch gerade jetzt mittendrin in den wohl spannensten Wochen und trotz der Fehler wie gestern beim Gegentor, hat die Mannschaft für mich im zweiten Abschnitt weiter alles versucht, klar ist das erstmal eine Enttäuschung und man sagt sich, verdammt nochmal, warum haben wir diese kriselnden Schwaben nicht aus dem Stadion geballert, aber dass die im Sommer, wie im Winter richtig Kohle investiert haben und auch ein paar gute Fussballer im Team haben macht es dann eben doch immer wieder schwer gegen solche Teams und wenn dann oben drauf erneut ein Schiedsrichter auf dem Platz steht, der von seinem Beruf eigentlich keine Ahnung hat, noch oben drauf so eine Grütze zusammen pfeift, dann muss schon viel passieren, um diese Dominanz im zweiten Durchgang in Tore umzuwandeln und dann tut es am Ende der 90 Minuten eben nochmal doppelt weh.
    Aber, das ist doch einfach alles absolut garnicht schlimm, solche Phasen haben selbst die Dortmunder jetzt erlebt, mit diesem Oberkader und das "nur" weil eben auch ein entscheidender Mann wie Reus fehlt.
    Bei uns ist es dann eben Bargi, der uns dann eben fehlt für solche Spiele und auch das ist bekannt und lässt sich "hoffentlich" im Sommer besser angehen.
    Für mich ist und bleibt Werder zur Zeit das Team, was sich am meisten entwickelt und alles was noch fehlt, um noch mehr Stabilität und Durchschlagskraft dauerhaft zu entwickeln, wird sicherlich im Sommer durch Baumann noch gezielter eingebaut werden können und durch die Erfahrungen in dieser Saison, werden auch und gerade die ganzen jungen Spieler schon wieder einen großen Schritt weiter sein und selbst wenn uns dann im Sommer der ein oder andere Spieler verlassen sollte, bin ich sowas von froh, dass Baumann endlich ganz anders agieren kann, oh was freue ich mich auf dem 30.06.2019!
    Das hat auch wenig mit überschwenglicher Euphorie zu tun, ich sehe nur einfach immer wieder Dinge, wo ich dann denke, Geil jetzt endlich hat Davy sich vor dem 16er in Position gebracht und hat das Ding eiskalt in die Maschen gedonnert, er kann es doch und jetzt macht er es endlich, oder Rashica gestern, was für eine quirliger, unangenehmer Gegenspieler, war links und rechts sehr aktiv, wurde häufig nur noch doch Foul gestoppt, nur leider wurde es völlig unberechtigt nicht gepfiffen.
    Die Spieler entwickeln sich einfach weiter und wir würden alle lieber heute als Morgen eine Dominanz dieses Kaders erleben, die einfach wieder an alte Zeiten erinnert, an diese Dominanz der Jahre um 2004, aber all das braucht eben ein bisschen Zeit und das geht einfach nicht von heute auf Morgen und schon garnicht mit einer Mannschaft, die seit dem Sommer komplett neu formiert wurde und endlich im kommenden Sommer noch weiter aufgebaut wird und diese Zeit, trotz aller Ziele, Hoffnungen, wöchentlichen Erwartungen und Träume und Wünsche sollte man dieser Mannchaft einfach weiter in Ruhe geben und eben nicht immer von Woche zu Woche hier ins Tal der Tränen zurück verfallen, Leute diese ganz schweren Jahre sind vorbei, entspannt Euch endlich, Werder is back, bleibt geschmeidig, genießt auch mal das manchmal hart erscheinende Unentschieden, auch wenn einem in diesen Momenten noch schwer fällt, alles wird gut, wir sind längst wieder in der Spur, auch wenn wir spielerisch und tabellarisch noch nicht da sind, wo wir uns längst sehen und vor allem hinsehnen, es ist und bleibt alles noch machbar unser Ziel schon im Sommer zu erreichen, aber in der Ruhe liegt die Kraft, nicht im wöchentlichen Wechselbad der Gefühlswelt etwas nicht erreicht zu haben und dann ist plötzlich wieder alles mehr schlecht als recht, gezielt weiter arbeiten und das Ziel strickt beibehalten, auch und gerade wenn es immer wieder mal eine kleine Watschen gibt und sich die Teams plötzlich anders verhalten, wir glauben auch weiter an unser Ziel und halten weiter daran fest.
    Denn der Weg ist und bleibt das Ziel und wenn wir es diesen Sommer am Ende wirklich noch nicht erreichen, dann sollte es vielleicht "noch" nicht sein, aber dann gehen wir diesen Weg eben im Sommer noch gezielter weiter an, es ist doch am Ende des Tages nur Fußball, nicht mehr und nicht weniger.;):beer:
    Und eben die schönste Nebensache der Welt!
    Also, locker bleiben!
    Lebenslang Grün-Weiss!:trommel::schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2019

  2. Fullquote!

    :tnx:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann setze dich mal bitte mit @tantekaethe72 wo und wie diesen 6er herbekommen sollen. Sinngemäß schrieb er in einer dahingehenden Diskussion vor wenigen Wochen, daß aufgrund der Schlüsselrolle des 6ers im modernen Fußballs selbst die halbwegs guten von der PL weggekauft werden, womit er im Grundsatz auch Recht hat. D.h. wir werden uns in der kommenden TP einen halbwegs fertigen 6er wenn überhaupt nur leisten können, wenn wir zB für Maxi Eggestein ein üppiges Sümmchen bekommen - sofern dieses oder größere Teile davon nicht in den gefühlt 11. Stürmer, ins Eigenkapital oder in die Finanzierung des NLZ wandern.

    Ergo ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß wir uns nur einen weniger halbwegs guten 6er leisten können. D.h. auch weil in unserer 2. sich gerade kein 6er für die Bundesliga aufdrängt, wir den Fokus auf ein junges, defensivstarkes, unter dem Radar der zahlungskräftigen schwebendes Talent legen müssen,der allerdings erst noch zu einem bundesligatauglichen Spieler geformt werden muß. Das kostet allerdings Zeit, so daß das Problem mit dem Ersatz des verletzungsanfälligen Bargi, der im nächsten Monat bereits 30 wird, in der kommenden Saison aller größter Wahrschinlichkeit immer noch nicht gelöst wäre. Natürlich besteht die Möglichkeit, daß wir im Sommer einen für unsere Ambitionen brauchbaren,defensivstarken 6er zum Schnäppchenpreis bekommen, weil dieser woanders von der Payroll muß; sich aber darauf zu verlassen,wäre russisches Roulette, auf welches wir uns auch aufgrund der Bedeutung dieser Position nicht verlassen sollten.
     
    Eisenfuss57 und Tyson81 gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...was hat Delaney noch gekostet 2 Millionen?!;)
    ...lass Baumi mal mit unserem Kaderplaner den Kader zusammenstellen, diese Frage zu beantworten ist ja nicht unsere Aufgabe, wir dürfen ja Wünsche äußern, aber die Lösung, wird Baumann uns dann zu gegebener Zeit präsentieren.;)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Delaney ist aber auch ein defensivstarker 8er und kein 6er und solche Schnäppchen wachsen leider auch nicht an den Bäumen,;)

    Natürlich ist es nicht unser Aufgabe, wir können bzw. dürfen nur darüber diskutieren. Aber die Chance, daß wir für die kommende Saison "en passant" einen einigermaßen gleichwertigen Ersatz für Bargi bekommen, ist aufgrund der v.g. Gründen tendenziell eher gering.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. ………. ich habe ebenfalls schon länger das Gefühl FK ist mehr der Vorzeige-Medien-Erklärtrainer.
    Anfänglich war es ja noch ganz okay, aber in letzter Zeit, gepaart mit den Fehlentwicklungen in den Spielen
    und dem Verhalten der Mannschaft, bekommt es einen bitteren Beigeschmack.
     
  7. Ausdrücklich:top::tnx:
     
  8. Wir schaffen es nicht nach einem Rückstand ein Spiel zu drehen. Das liegt daran, dass wir im 16er keinen richtigen Stürmer besitzen. Werder war immer erfolgreich, wenn sie gute Stürmer hatten. Haben wir aber nicht. Mit Verlaub Pizarro ist 40 Jahre alt. Sargent 19 Jahre und ein Greenhorn, Bartels völlig unklar, was aus ihm wird, AJ dauerverletzt, Osako Opfer seiner vielen Länderspiele. Rashica nicht schlecht aber beileibe kein klassischer 9er.
    Wir haben keinen Zielspieler, den man anspielen kann und der die Bälle für die Nachrücker hält.
    Gegen Mannschaften wie Nürnberg, Stuttgart etc braucht man so einen.
    Mal abgesehen davon, dass außer PB keiner richtig den 6er in Bremen verkörpern kann und wir in der IV sehr leicht zu überlaufen sind. Dann ist man nur Mittelmaß.
     
  9. :tnx:

    Pizarro ist so einer, aber eben nur für 30 Minuten. Und dann kann es eben mal klappen, muss aber (wie gesehen) nicht. Aber wir spielen ja eigentlich ohne Zielspieler, also führen wir diese Diskussion auch irgendwie nur unter uns.
     
    harlem24 gefällt das.
  10. Benni4all

    Benni4all Guest

    Moin Moin mein Bester ,
    schön das du das für mich gleich mit gemacht hast , so gut hätt ich es eh nicht hingekriegt .:top:
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...findest Du?!:denk:
    Hast Du das Interview direkt nach dem Stuttgart Spiel gesehen?!
    Ohne Scheiß, das hat mich schwer beeindruckt, wie er direkt nach dem Spiel, die Gesamtsituation und das Spiel und die Aktion nach dem Spiel vom Schiedsrichter richtig geerdet analysiert hat.
    Für mich hat sowas überhaupt keinen bitteren Beigeschmack, sondern es hat mich komplett im Kern überzeugt und da bin ich richtig froh, dass unser Trainer sich da überhaupt nicht verbiegen lässt und von meiner Seite aus soll er bitte genau daran festhalten.:opa:
     
    harlem24 gefällt das.
  12. Seine Erläuterungen finde ich auch immer sehr angenehm und angemessen und zudem einen deutlichen Kontrast zu bspw. Skripnik und Dutt, dessen gegrillten Käse man gar nicht in Worte fassen kann. "Der Plan ist es, einen Plan zu haben!". Ja nee, is klar. An Kohfeldts eloquenten und sachlich überzeugenden Anlysen gibt es mE nichts auszusetzen, im Gegenteil.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Das ist mit die größte Krux. Wenn wir nicht das Spiel machen müssen, ist die Grundphilosophie von FK grundsätzlich brauchbar, aber sobald wir unter Zugzwang stehen, werden dessen Schwächen so wie Freitag schonungslos entlarvt. Bei hohem Pressing kommen wir schnell ins Schwimmen bzw. mit einer klugen Raumaufteilung schafft es ein tiefstehender Gegner, daß wir uns in Ermangelung an Alternativen uns zu diesem sinn- wie einfallslosen Quergeschiebe des Balles nötigen lassen. Dabei können die Gegner auch noch mit gütiger Mithilfe unsererseits rechnen, indem wir es vermeiden, mit einem quirligen Stürmer dieser Abwehrformation aufzureißen; das ist genauso gaga, wie das eigene Spiel ohne Abnehmer im Sturmzentrum über die Außen antreiben zu wollen und somit das ZM zu entblößen und somit dem Gegner eine riesige Lücke zum Kontor auf dem Silbertablett anzubieten - was besonders dann fatal ist, wenn Bargi mal wieder verletzungsbedingt oder gesperrt fehlt, so daß die Gegenspieler mit unseren beiden langsamen IVs leichtes Spiel haben. All das führt dazu, daß die Gegner über die Gewissheit verfügen, daß wenn sie einmal in Führung sind, dieses Spiel gegen uns zumindest nicht mehr verlieren werden. Das kann es nicht sein.

    Im übrigen ist das Altersgefüge in der Mannschaft auch nicht gerade ausgewogen. Von den 16 Feldspielern, die mindestens ca. die Hälfte der Buli-Spiele absolviert haben, sind inkl. dem nächste Wochen nullendem Bargi 8 Stück 30 oder älter, 4 Spieler 23 und jünger und gerade einmal 4 zwischen 24 und 29. D.h. gerade einmal 1/4 des Stammpersonals (Ludde, Möwe, Klaassen, Osako) befindet sich im besten Fußballeralter zwischen 24 und 29. Ich möchte nicht behaupten, daß dies einer der Hauptgründe für die mangelnde Konstanz in unseren Darbietungen ist, aber es trägt sicherlich seinen Teil dazu bei.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Richtig, er ist ein hervorragender Analytiker, zeigt in seinen Äußerungen, daß er weitsichtig wie vielschichtig denkt und dabei auch auf Details achtet, wobei er sehr eloquent ist, so daß man ihm stundenlang zuhören könnte.

    Dennoch muß er aufpassen, daß mancher seiner Äußerungen nicht zu Phrasen verkommen - nicht hinsichtlich seiner hervorragenden Analysen, sondern bezüglich der Balance zwischen dem, was er vor Spielen über die Motivation / Präsenz (an Erwartungen) äußert und dem, was die Truppe tatsächlich zeigte. Hier klafften geäußerter Anspruch und Realität schon zu oft auseinander.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. In diesem Sinne hatte ich mich in meinem Post #21492 geäußert. An dieser Stelle vorab, jeder der mich kennt und auch meine Posts verfolgt, sollte eigentlich wissen, wie ich zu FK stehe (eben in diesem Sinne wie von Ossi/mezzo und Bremen
    beschrieben). Ich habe jetzt leider keine Zeit, um näher auf meinen Post einzugehen und werde es nachholen.
    Kurz: Was ich meine, er könnte schnell zum Opfer der Medien werden. Er ist ein sehr guter Analytiker und bringt
    die Dinge verständlich und nachvollziehbar auf den Punkt. Nur handeln seine Spieler oftmals nicht danach und ich denke
    auch, er weiß sehr gut, dass er nur einige wenige Spieler besser machen kann. Die Defizite in der Abwehr jedoch, um seine Spielphilosophie zu lösen, muss er mit externen Spielern lösen, ansonsten läuft ihn das teilweise desaströse
    Abwehrverhalten ständig in die "Hacken". Für sein Spiel benötigt er eben schnelle, zwei- und kopfballstarke IV.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich würde Kohfeldt als einen der intelligentesten Trainer der Bundesliga sehen.
    Auf einer Stufe mit Nagelsmann oder Rangnick.
    Richtig intelligent,man kann seine Analysen praktisch 1:1 in Fussballfachmagazinen drucken.
    Das Problem,dass Eisenfuss und Bremen beschreiben sehe ich aber auch.
    Inwiefern ist die Mannschaft in der Lage seine Ideen auch umzusetzen?
    Das sind ja keine Untergangsszenarien,die wir hier zeichnen.
    Wir sehen doch auch eine Entwicklung zu den letzten Jahren,ist doch auch gut aber mir persönlich fehlt einfach der nächste Schritt,der meiner Meinung nach in diesem Jahr schon möglich wäre.
    Die Saison ist noch lang,klar aber da ist doch punktemässig deutlich mehr drin.
    Wir könnten meiner Meinung nach da stehen wo Wolfsburg ist,das ist doch auch keine Übermannschaft.
    Ich würde mir mal so einen Lauf wünschen,den die haben,dafür sind wir sber leider nicht konstant genug.
     
  17. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Die Saison ist im bedeutungslosen Niemandsland gelaufen. Es kann jetzt nur darum gehen, die abwanderungswilligen Spieler (Eggestein, Kruse, Augustinsson, Pavlenka, ???), sofern überhaupt nötig, ins Schaufenster zu stellen und eine schlagkräftige Truppe für das nächste Jahr aufzubauen.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    Nach 23 Spieltagen ist noch überhaupt nichts gelaufen.
     
  19. Rein theoretisch könnten wir noch 33 Punkte holen. Klar werden wir das nicht, aber deshalb abzuschenken???
    Ich habe nur Sorge, dass die Mannschaft selbst das macht, wenn man in WOB verlieren sollte. MK hat dieses Spiel quasi als Endspiel um Europa ausgerufen. Sollte man verlieren, dann...
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und dann käme wieder der Trainer ins Spiel. Sein Job, die Mannschaft auszurichten und zu fokussieren.