Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Tja, was soll man sagen? Erst gepennt, dann beeindruckt, dann in Unterzahl und dann zu spät. Ist ja schön und gut, daß FK den Nachwuchs fördert, aber bei aller Liebe und das bescheuerte Gegentore außenvor: Wir haben 60 Minuten lang in Unterzahl gespielt. Für den Kopf bestimmt eine gute Sache, für die Ausbildung auch. Wenn es nicht ein gerade 19-Jähriger gewesen wäre hätte man ihn schon nach 30 Minuten auswechseln müssen, aber Sargent bis zur 60. Minute auf dem Platz zu lassen ist für mich nicht nachvollziehbar. Pizarro hatte schon 60 Sekunden nach seiner Einwechselung mehr für das Spiel gemacht als Sargent in 60 Minuten (vielleicht kommen sich die Leute die Sargent bereits vor 6 Monaten gefordert haben jetzt ja wenigstens ein wenig dämlich vor). Letzte Woche hat Kohfeldt die Mannschaft ins Rampenlicht geschoben und wollte mit dem Gezeigten nichts zu tun haben. Diese Woche darf er sich selbst nach vorne stellen und sagen: Sorry Jungs, das war nix was ich da vorgegeben habe. Und das hat nicht nur mit Sargent zu tun sondern auch mit dem Loch im zentralen Mittelfeld in dem zeitweise nicht ein Werderaner zu finden war weil man freiwillig extrem über die Außen ging. Naja, wieder mal selber "besiegt".
     
    Bremen, mezzo19742 und syker1983 gefällt das.
  2. Das vermutest du komplett richtig ;) Die Konter kamen ja vor allem weil wir erst nach 15 Minuten oder so aufgewacht sind und überhaupt mitgespielt haben. Das 1:0 war ein klarer Wirkungstreffer. Eigentlich sollte sowas nach so kurzer Zeit nicht passieren, sind ja noch 89 Minuten auf der Uhr und es gibt keinen Grund sich beeindruckt zu zeigen. War aber leider unübersehbar so.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Irgendwo habe ich gelesen (BILD?), das der Nationaltrainer USA auf der Tribüne saß, deswegen vielleicht?
     
  4. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube Kohfeldt wollte einfach nur nicht das Debüt von Sargent in der Halbzeit beenden und diesen dann mit hängendem Kopf auf der Bank sitzen haben. Menschlich sehr fein, vielleicht auch mittelfristig hinsichtlich der Ausbildung die richtige Maßnahme (in der U23 würde sich so eine Frage überhaupt nicht stellen), aber kurzfristig war das falsch. Die Idee wird gewesen sein direkt nach Wiederanpfiff endlich das Tempo zu finden und dann zu hoffen, daß Sargent irgendwie die Gasse findet. Das war aber eingedenk der Probleme die Sargent in jeder Hinsicht hatte irgendwie auch utopisch.
     
    Bremen und syker1983 gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    guckst Du: https://www.bild.de/sport/fussball/...ne-aber-pumuckl-unsichtbar-60309542.bild.html
    Wenn es denn stimmt, sehe ich da schon einen Zusammenhang, was für den Jungen in Ordnung war, für die Mannschaft aber nicht.
     
  6. Warum sollte Kohfeldt denn aber dem US-Nationaltrainer den Gefallen tun und Sargent entgegen taktischer Notwendigkeit länger als nötig spielen lassen? Sargent IST doch schon Nationalspieler. Vielleicht war der Trainer ja da weil er vorher mit Werder gesprochen hat und wusste, Sargent würde spielen.
     
  7. Sargent ist noch lange nicht bereit für die Bundesliga..wie ich schon sagte, Bundesliga ist ne ganz andere Hausnummer als Fussball im Land der unbegrenzten Möglichkeiten :)
     
    bremerholic gefällt das.
  8. Sehr richtig. ich dachte nach der HZ, dass ich nicht richtig sehe, als Sargent noch auf dem Platz war?! Dazu Sahin, der langsam ist und keine Zweikämpfe kann auf den 6er gestellt. Das kann er nicht.
    Wiederholt die Frage an FK: was ist der Plan B wenn Kruse aus dem Spiel ist? Flanken in den Strafraum? Auf wen denn? Permanente Positionswechsel?
    Und wer uns richtig abgeht, ist Sportskamerad Osako. Der kann mit Schnelligkeit in die Halbräume eindringen.
     
  9. Immerhin kann er die berühmten Pässe aus der Tiefe spielen und hat das auch einige male anständig gemacht. Aber ja, ihn als alleinigen 6er, das ist immer ein Risiko.

    Rashica. Ich glaube der durfte deswegen aus allen Lagen feuern weil Kruse ihm gewissermaßen den Rücken freigehalten hat. Ich fand auch nicht, daß Kruse gänzlich aus dem Spiel war, wenn es gefährlich wurde war er mal wieder in irgendeiner Form beteiligt.

    Ich weiß nicht ob es die von dir angesprochene Schnelligkeit ist, aber Osako ist so ein Schleicher zwischen den Reihen dem du völlig bedenkenlos immer den Ball geben kannst. Ob per Kopf oder mit dem Fuß, irgendwas stellt er damit schon an.
     
    syker1983 gefällt das.
  10. Den Post hatte ich gestern gesucht :tnx::tnx:
     
  11. Ich bestätige an dieser Stelle ebenfalls den CK 82 Post und gebe auch deinem Post volle Zustimmung.
    FK sollte die zukünftigen Pressekonferenzen vielleicht etwas weniger ausschweifend, wie auch emotionale
    Wertungen betreffend der Mannschaft klar enger fassen, denn seine Formulierungen driften in theoretische
    Floskeln ab und laufen Gefahr unglaubwürdig zu werden. Dies liegt deutlich an der Einstellung der Mannschaft.
    Ich habe auch das Gefühl, er überfordert mit seiner Spielphilosophie und taktischen "Überbordung" das
    taktische, spielerische , wie auch die körperlichen und mentalen Möglichkeiten.
    Wenn man die von einigen Usern hier seit Beginn (wiederholt) bestehenden Mängel heranzieht, sind einige
    Leistungen nicht verwunderlich. Stagnation ist hier Grundlage, nur wenige Spieler individuell kann man da
    ausnehmen.
    Das Fatale an der Sache wird sein, dass wenn diese Spielweise so weiter geht, talentierte/begehrte Spieler den
    Lockrufen folgen könnten und unter der Betrachtung das ein Drittel des Kaders jenseits der 30 sich befinden,
    wir im Sommer vor einem Neuaufbau stehen werden. Wenn ich unter der Woche lese …
    haben keinen außerordentlichen Handlungsbedarf in der hinteren Linie (ein NM wohl fester Bestand)
    …. dann weiß ich nicht welche Analysen gezogen werden. Ist natürlich schwer wenn man einem 33er
    einen Dreijahresvertrag schenkt.
     
    Bremen, Cyril Sneer und Klatti5 gefällt das.
  12. ………. sehe ich auch so die gegnerischen Trainer haben unsere Defizite erkannt und stellen sich zunehmend
    darauf ein. Bei den Mannschaften aus dem oberen Drittel stellt es sich etwas anders da. Die Mannschaften haben
    ihre Spielphilosophie und richten sich nicht komplett nach dem Gegner aus.
     
    Bremen, Klatti5 und Weserpizarro24 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So ist das!
    Ich gehe auch mit,dass das was Kohfeldt sagt ja auch Hand und Fuss hat aber das was man auf dem Platz bisweilen sieht eine ganz andere Sprache spricht.
    Da wird das Ganze doch nur als graue Theorie entlarvt und wichtige Merkmale wie Zweikamofverhalten ja fast ausgeblendet scheinen.
    Wir müssen tatsächlich aufpassen,dass wir in der nächsten Saison nicht wieder fast bei Null anfangen müssen .
     
    Eisenfuss57, Bremen und CK82 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Wobei die nicht vollzogene Auswechslung nicht nur ein "Welpenschutz" für das Sargent gewesen sein muß. Es kommt ja generell eher selten vor, daß FK einen Spieler in der Pause aus dem Spiel nimmt, selbst wenn dieser einen noch so gebrauchten Tag erwischt. Über die Intension dieses (Nicht-)Handels können wir nur spekulieren, aber mein Eindruck ist, daß FK selbst nach 45 desolaten Minuten eines Spielers an das Gute im Menschen glaubt, sprich dieser Spieler in der 2.Halbzeit den Hebel noch umlegen kann. Weil das aber nicht nur bei uns eher selten der Fall ist, ist es mMn eine naive Vorgehensweise von FK, mit der er der Mannschaft und somit dem Erfolg schadet, weil dadurch mögliche positive Impulse verhindert werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Wir hatten umgekehrt aber auch schon Spiele, wo in der Halbzeit gleich zweimal gewechselt wurde. Aber du hast schon recht, über die Intentionen können wir letztlich nur spekulieren.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Es ist mittlerweile auffällig, daß wir bei Rückständen gegen Top-Teams durchaus in der Lage sind, diese Wirkung abzuschütteln und dem Gegner dann auch noch Paroli bieten können (gegen Bayern, in Leipzig, 2x in Dortmund) , gegen vermeintlich schwache Gegner finden wir danach den Zugriff entweder zu spät oder gar nicht. Ist die Ursache hierfür eine Frage der Einstellung der Mannschaft?



    Zumal die Lücken im ZM nicht das erste Mal zu einem Mißerfolg beigetragen haben.
     
    FatTony gefällt das.
  17. Gute Frage. Ich glaube ein Gegentor wie gestern sorgt vor allem mal für Ernüchterung. Bist kaum auf dem Platz, schon scheppert es und der Matchplan ist hinüber. Und dann ist es kein Gegner wie Dortmund, wo du eh mit Gegentoren rechnest, sondern einer von dem du vorher weißt, das alles andere als 3 Punkte wie eine Niederlage zu werten ist. Frage ist natürlich, wie man nach 60 Sekunden bereits so ein Gegentor kassieren kann. Ich habe mir noch keine Zusammenfassung angeguckt, habe daher immer noch ein Fragezeichen im Gesicht wie um alles in der Welt da unser komplettes defensives Mittelfeld UND die Innenverteidigung so blank sein konnten. Die Antwort ist vermutlich das was sich durch die ersten 20 Minuten gezogen hat, da klaffte eine große Lücke zwischen Offensive und Defensive. Danach war es ja eigentlich über weite Strecken ok, nur halt meist zu langsam. Schon verrückt (und sollte Kohfeldt in Punkto Risiko mal zu denken geben), daß wir die meisten guten (weil schnellen) Spielzüge hinbekommen haben nach Anspielen die den Passempfänger in Bedrängnis bringen und zwingen sofort weiterzuspielen. Die Mannschaft kann das! Man sollte es mMn. daher häufiger forcieren und dann immer heiß sein auf die 2. Bälle wenn es mal nicht klappt. Das sah phasenweise in der 2. Halbzeit zum Beispiel richtig gut aus.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber das wird doch im Forum, explezit auch von mir, schon länger bemängelt, zu jeder Frage wird in epischer Breite geantwortet (überspitzt formuliert). Ich frug mich schon lange, was das soll? Es reicht doch, auf die Frage zu antworten, das geht auch in Kürze. Je weniger ich preisgebe, desto weniger angreifbar bin ich. Während ich das Interview auf Eurosport noch sehr gut fand, da gab es Raum für die Antworten, geht mir das Reden im täglichen Geschäft ein wenig auf den Senkel. Weniger wäre mehr gewesen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist des Casus Knacktus. Gefühlt vor jedem 2. Spiel "predigt" FK in der Pressekonferenz, daß stets 100% erforderlich sind, wir ohne ans Limit zu gehen kein Spiel gewinnen werden etc., und trotzdem verfallen am Folgeabend mit dem Anpfiff einige Spieler in Kollektivschlaf, so daß es nach 61 Sekunden im eigenen Kasten klingelt. So deppert, daß gleich mehrere Spieler die mahnenden Worte des Trainers "vergessen", kann man doch gar nicht sein.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Es ist nicht so, dass die Einstellung nach dem Gegentreffer nicht mehr stimmt. Andersherum wird ein Schuh draus: Wir schaffen es selten mal über 70-90 min die Spannung zu halten. Oft ist gerade einmal eine Halbzeit brauchbar, die andere gebraucht (wenn überhaupt). Auch gestern habe ich viele Puzzle-Teile eines schlechten Spieles gesehen: Zu langsam im Kopf. Kruse mehr am Motzen, als am Spielen (und auch er oft mit katastrophalen Aktionen). Im letzten Drittel ungenau und überhastet. Nehmen wir mal Tempo auf, haben wir eine riesen Streuung im Passspiel. Es wirkt selten wirklich einstudiert, sondern eher zufällig.

    Das die jungen Spieler nicht immer am Limit spielen, ist klar. Aber gerade die Erfahrenen haben meiner Meinung nach selten mal eine überdurchschnittlichen Form. Einzig Pavlenka ist nahezu immer da. Wir treiben mitunter einen riesen läuferischen Aufwand, weil die Jungs nem Rückstand hinterherlaufen und zudem unpräziese und hanebüchene Pässe spielen. Weniger wäre da oft mehr.