Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. naja, an der Stelle der Diskussion scheiden sich mMn ein wenig die Geister. Ich muss Fat Tony schon recht geben. Wenn Du wirklich einen starken, KOMPLETTEN 6er möchtest (defensiv wie offensiv) dann wirds mit 30 Millionen schon knapp. Schuld war und ist der Millionenwahn der Engländer. Ab dem Zeitpunkt explodierten die Preise und "Nieschen" wurden immer kleiner.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Können wir uns losgelöst von der Position bzw. von evtl. Schnäppchen, die woanders von der Payroll sollen, komplette Spieler (möglichst noch Bundesligaerfahrung) etwa leisten? Nein, weil wie du ja selber konstatiertest, die Preise durch die Summen in England und auch China explodiert sind. Es gibt kaum Argumente, um diese Frage nicht mit Nein beantworten zu können, und von daher ist die Diskussion um einen 30-oder-mehr-Mio-€-6er ohnehin obsolet, d.h. auch auf dieser Position müssen wir nach der Losung "hier werden Stars gamacht und nicht gekauft" verfahren. Die Nischen sind ohne Fragen kleiner geworden, aber dennoch gibt existieren welche, so daß die weniger finanzstarken Clubs um so mehr den Fokus darauf legen müssen, um eben solche Nischen zu entdecken. Mainz hat das genannte Beispiel Gbamin im Sommer 2016 für 5 Mio € aus Lens verpflichtet, heute hat dieser einen Marktwert von 30 Mio €, warum sollen wir so etwas nicht auch hinbekommen?
     
  3. ein weiteres Problem ist das auch die "halbwegs guten" Spieler (auch 6er) von Engländern und Co. weg gekauft werden in der Hoffnung auf Entwicklung und WERTSTEIGERUNG. Quasi alles was zwei Beine hat und fehlerfrei geradeaus laufen kann. Juckt die ja nich, die haben ja Geld im Überfluss.
    apropos Probleme: Wenn man dann endlich die ca. 30 Millionen für so einen Spieler zusammen gekratzt hat, dann will der für seine Dienste immer noch fürstlich entlohnt werden, ohne dabei natürlich das Gehaltsgefüge zu sprengen ... UND er muss sportlich (Stichwort Ambitionen) auch zu uns wollen ... Probleme über Probleme ... Lösungen müssen her! Und da ist Momentan eben die von Dir und mir bereits erwähnte "wir backen uns selber unsere Spieler" Methode alternativlos ;):beer:
     
  4. Jein, da bin ich tendenziell eher bei @Bremen. Werder erfüllt immer noch eine Sprungbrett-Funktion für die Spieler bei denen man nicht sagen kann ob es für PL und Co. reicht. Und genau diese Spieler müssen wir finden. Delaney wird ja zurecht immer als Beispiel genannt, auch wenn der natürlich ein richtig krasses Schnäppchen war. Aber wenn du sicher sein willst, wie gesagt: 30+.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach einer kleinen Recherche gestehe ich gerne den Irrtum ein, daß ich Dellas nicht hinter, sondern in der Abwehrkette in Erinnerungen hatte. Dabei habe ich festgestellt, daß die Chronisten sich in der numerischen Interpretation der griechischen Abwehrreihe so uneins sind wie du und ich: mache definierten sie so du inkl. Dellas von einer 4er Abwehr, andere sahen es auch aufgrund der stark defensiven Grundordnung der Griechen als 5er Kette an, weil Katsouranis unmittelbar vor der Abwehr als Absicherung positioniert wurde,
     
    FatTony gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wo ist das Problem? Werder definiert sich selbst als Ausblidungsverein , so daß das Wegkaufen von "(halbwegs) guten" Spielern von wem auch immer ein normaler Vorgang ist, wie zuletzt z.B. Selke nach Leipzig, Vestergaard nach Gladbach, Grillitsch nach Hoppenheim, Delaney nach Dortmund. In England mag das Geld keine Rolle spielen, aber die Club dort haben derzeit wegen dem bevorstehenden Brexit momentan auch andere Sorgen:
    Quelle
    D.h. sollte diese Arbeisterlaubnis-Regelung mit dem Brexit in Kraft treten, dürften für die englischen Clubs Verpflichtungen von "alles das, was zwei Beine hat und fehlerfrei geradeaus laufen kann" deutlich schwieriger werden.
     
  7. das Problem ist das wir dann 1. solche Spieler nur auf Leihbasis bekommen, alle Jahre umplanen müssen und sich hier so nie was langfristig einspielen kann und 2.) Vereine aus der Premiere League ihre "Nachwuchs Juwelchen" lieber an Vereine verleihen in denen europäisch gespielt wird und der Schützling maximale Erfahrung (auch schon international) sammeln kann. Verliehen wird dann natürlich nur an Vereine mit denen man NICHT in der selben europäischen Klasse spielt (Euroleague oder CL). Und 3.) muss auch so ein Spieler dann bezahlt werden und möchte selber trotz Leihe nicht so massive Gehaltseinbußen in kauf nehmen. Was den Brexit betrifft :tnx: es könnte durchaus so sein das aufgrund dessen nun eine gewisse Zurückhaltung in die Transferaktivitäten der Premiere League kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum hat es dann Mainz geschafft, Gbamin direkt vom RC Lens fest zu verpflichten? Es ist grundsätzlich richtig, daß die PL und auch andere zahlungskräftige europäische Club den Markt (noch) ziemlich abgrasen, aber das Beispiel Gbamin zeigt doch, daß es ein Trugschluß ist, daß wir solche Talente nur auf Leihbasis bekommen können. Oder müssen wir uns eingestehen, daß die Mainzer dahingehend besser sind als wir? ;)
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Da bin ich ganz bei Dir, die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Ich denke aber das Mainz das schon immer so gemacht hat, ich kann mich auch Irren.

    Aber ich bin überzeugt davon das wir auch solche Spieler für kleines Geld immer wieder finden und verpflichten können auch ohne leihe.

    Nächstes Thema:
    Es ist Richtig das die Bundesliga Tagesgeschäft ist, aber wir haben für diese Saison ein Ziel und das heißt EL und nicht wie in den letzten Jahren Klassenerhalt. Ich habe neulich schon geschrieben, das es Zwei Wege zu diesen Ziel führen können. Für den direkten Weg über die Bundesliga, haben wir schon jetzt zu viele Punkte liegen gelassen und nicht nur die Vier Punkte aus den letzten beiden Bundesligaspiele. Das ist aus Unterschiedlichen Gründen passiert. Doch der Pokal ist dafür nur ein Vorgeschobener Grund. Aber der Pokal ist solange wir mit dabei sind, genau so wichtig wie jedes andere Punktspiel, den der Pokal ist der Weg zwei.
    Wenn ich uns den Pokalsieg nicht zutrauen würde, dann würde ich dir Recht geben aber so eben nicht. Aber auch wenn wir im Pokal scheitern, sind es zusätzliche Einnahmen, die wir für die Planungssicherheit brauchen. Diese Einnahmen sind zwar nicht viel aber dennoch wichtig.
     
  10. wir müssen uns vor allem eingestehen das das absolute Ausnahmefälle sind und wir nicht davon ausgehen können das auch wir mal so viel Glück haben. Hat auch keiner gesagt das es UNMÖGLICH ist so einen Spieler zu holen. Nur leider gleicht das eben einem Lotteriespiel wenn man sagt: "Wir brauchen zur neuen Saison einen saustarken 6er, hoffen wir einfach mal darauf das einer vom Himmel fällt ..." (übertrieben gesagt) um dann in der folgenden Saison abzukacken nach dem Motto: "Naja, ham wa halt Pech gehabt das wir nich das Glück hatten das uns n starker 6er vor die Flinte läuft..."
     
  11. Berechtigte Frage ;) Und es ist ja nun nicht so, als hätte Werder nicht auch ein paar Spieler fest verpflichtet, mit denen man vorher nicht gerade rechnen konnte. Wie Sahin oder natürlich Kruse, Klaassen vor allem auch. Gerade Spieler bzw. Transfers wie Klaassen haben ein hohes Potenzial den Verein weiterzubringen. Warum? Wir sind ein Ausbildungsverein, machen wir uns nichts vor. Wenn wir also nicht wie z.B. Freiburg jedes Jahr wieder mehr oder minder bei Null anfangen wollen, müssen wir bei jedem Abgang von (teuren) Talenten mit gewissem Risiko einen Mehrwert schaffen (bzw. es versuchen). Klaassen gegen Delaney ist so ein Transfer. Man reinvestiert einen großen Teil der Ablöse in einen mindestens gleichwertigen Ersatz und hat noch Geld über für eine andere Position. Das Mittelklasse-Team, dass das 2~3 Jahre in Folge hinbekommt, ist an den EL-Plätzen dran oder mitten drin. Und wir sind da aktuell auf einem guten Weg. Ich bin schon gespannt wie sonstwas, wen Baumann im Sommer aus dem Hut zaubert. Hoffentlich den neuen Merte oder Naldo.
     
  12. Findest du? Dann haben wir doch aber in letzter Zeit eine ganze Menge Ausnahmefälle erwischt ;) Delaney für letztlich lächerliche 2mio. Ludde für, der Position entsprechend, noch lächerlichere 4.5mio. Eines der vermeintlich weltbesten Talente in dem Jahrgang, Josh Sargent, holen wir für lau. Klaassen, mal eben für 50% des ein Jahr vorher gezahlten Preises langfristig geholt. Also ich finde, das kann sich sehen lassen :)
     
  13. ist eben die Frage was man so als "Kracher" empfindet. Delaney war zu Beginn stark bei uns, hat dann aber auch stark nachgelassen mMn. Ludde war links defensiv solide (was ja immerhin schon mal was ist bei unserer LV Historie ;)) aber lief mMn ebenfalls nach gutem Beginn den Erwartungen hinterher. Wovon ich rede ist ein Spieler der unsere Mannschaft prägt, so ein Kaliber wie Kruse nur eben für die 6. Und sowas zu bekommen is eben nich leicht und ihn dann langfristig zu halten noch etwas schwieriger, es sei denn man hat "sportlichen Erfolg".
     
    Klatti5 gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Kracher wäre ein "Zerstörer" wie "The Rock" Anderson Esiti
    Der hat jedenfalls Eigenschaften eines Bargfrede und trägt ebenfalls die 44



    https://www.transfermarkt.de/anderson-esiti/profil/spieler/245027
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
    Klatti5 gefällt das.
  15. Absolut, ja. Delaney betrachte ich jetzt nur mal in Relation Kauf- zu Verkaufspreis. Absoluter Kracher. Und in entscheidender Situation natürlich auch sportlich. Ludde ist für mich auch ein Mega-Schnäppchen. Wenn man überlegt, daß schon Santi Garcia vorher einer unser besseren LV war (und der war defensiv -sein wir mal ehrlich- häufig eine Katastrophe), dann sind 4.5mio für einen mehr als soliden LV fast wie ein Jackpot. Ich will damit nicht sagen, so einen Move können wir auch auf der 6 hinlegen. Ich bin ja selbst Verfechter der Behauptung, daß man für einen auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz für Bargi RICHTIG tief in die Tasche greifen muss. Aber das schließt ja nicht aus, daß Baumann trotzdem einen wie Delaney oder Ludde für die 6 findet ;)
     
  16. Vielleicht ist es ein falsches Vorurteil meinerseits, aber ich habe irgendwie erhöhte Skepsis bezüglich afrikanischen Spielern.

    Zum einen kann ich mich an keinen bleibenden Eindruck eines Afrikaners in unserer Mannschaft erinnern, zum anderen habe ich aktuell nur Streikprofis im Hinterkopf die aus Afrika kommen
     
  17. Hany Ramzy würde mir da einfallen. ;)
     
    Exil-Ostfriese und Tyson81 gefällt das.
  18. Ich bin enttäuscht von dir. Dass DU Ujah vergißt?? Ts.....und zur Frage werfe ich noch die 88. Minute gegen Frankfurt vor nicht so langer Zeit ins Rennen ;) Außerdem fällt mir noch Real Sanogo und die Dampframme Wome ein. Zidan hatten wir auch.
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

  20. Ich wollt halt mal etwas tiefer in die Werderkiste greifen. An Ujah und Djilo kann ja jeder denken. :opa:

    Enttäuscht also...tzzz..naja...Andere Foren haben auch noch FatTonys.... :kaffee:





    :D
     
    FatTony gefällt das.