Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich bin ja eher der Meinung, dass man solche Spielertypen auch mal in vergleichsweise schwachen Ligen findet hust...Delaney
    Natürlich war Delaney ein Glücksgriff und einen Spieler mit einem solchem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden ist wohl kaum wiederholbar.
    Was ich damit sagen möchte, natürlich bekommen wir keinen jungen Schweinsteiger für 8 Mio. oder wie viel auch immer. Aber kampfstarke Spieler werden teilweise noch immer unterschätzt, weshalb sie günstiger sind als Edeltechniker, insofern man wachsam ist, gut scoutet und die Chance im richtigen Zeitpunkt ergreift.
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...Patrick Erras von Glubb @FatTony ...dürfte keine 30 Millionen kosten Vertrag bis 2020...
    Erras wäre alleine von der Körpergröße mal eine Etage höher und mit 24 im Top Alter und würde sich perspektivisch sicher Top hinter Bargi einreihen, man müsste wie bei Möhwaldt natürlich jetzt früh dran sein, damit der Clubb nicht vorab frühzeitig verlängert, aber Erras wäre so ein Spieler der erschwinglich wäre und diesen BackUp damit bieten könnte und eventuell eine weitere Perspektive für die Nahe Zukunft ist.
    Möwe müsste ihn doch gut kennen.
    Obendrein Kopfballstark bei Standards.;)

    https://www.transfermarkt.de/patrick-erras/profil/spieler/193859
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
  3. da sprichste was an, mein lieber dicker Tony! :tnx: leider ist langläufig bekannt das die Position des 6ers im modernen Fussball keine unwichtige ist. Daher kosten GUTE 6er auch dementsprechend "ordentlich Holz". Das war einer der Gründe warum man hier am laufenden Meter versucht hat "artfremde Spieler" auf 6er "umzuschulen".
     
  4. Also bitte, Delaney in Ehren aber der ist kein Graf Derbe ;)
     
  5. Schon, aber Bargfrede ist eben nicht einfach nur ein kampfstarker Spieler. Es gibt ja gerade auch hier genug Stimmen, die ihm die technischen Fertigkeiten und generell das Vermögen für "höheren" Fußball absprechen. Das war immer schon Tinnef und wird mittlerweile auch den meisten klar. Wenn es nur darum ginge jemanden zu haben der laufen und grätschen kann, dann kannst du auch Möhwald da hinstellen. Oder Klaassen oder Maxi. Aber komischerweise bekommt es niemand so hin wie Bargfrede in die richtigen Räume zu laufen und im richtigen Moment den Gegner zu stören. Außerdem darf der Neue sich dann mit Bargi und Sahin duellieren, das schließt schon mal "kann" Spieler aus weil die keine Einsatzzeiten bekommen würden. Also bleibt entweder ein Talent, oder ein Spieler der so teuer ist, daß er immer im Kader steht. Ein Talent haben wir mit dem Unglücksraben Käuper eh schon. Und von dem hält Kohfeldt bekanntlich sehr viel. Der langen Rede kurzer Sinn: Es kommt kein neuer 6er im Sommer.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol:..wie Recht Du hast unser Graf ist ja auch einzigartig, da gibt es, wenn fit auch keinen zweiten...:klatsch:
     
  7. Das Spiel gegen den BVB im Pokal und Werders Außendarstellung insgesamt (= Mannschaft und Trainer => positiv sich über Oelschlägel zu äußern, in den Arm nach dem Spiel zu nehmen usw.) war richtig gut. Das kann für Werder von unschätzbarem Wert sein, wenn es in Vertragsgespräche mit Kandidaten für den Kader geht. Werder war selbst in seiner Krise zumeist sympathisch (HSV sieht das anders ;)) und hat daher viele Anhänger.
    Egal wie dieses Jahr der Pokal zu Ende geht, Werder gehört zu den Gewinnern.
    Das ist in einer Zeit, in der Unsummen für Spieler X und Y bezahlt werden, nicht zu vernachlässigen. So mancher Spieler überlegt sich durch solche Auftritte eher, nach Bremen zu gehen. Diese Spieler, die auf soft skills wert legen, sind für uns interessant. Die anderen Spieler im Highend-Bereich von 50 Mio€ kommen hier sowieso nicht her, zumal wir das auch überhaupt nicht bezahlen könnten.
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ehemm, der Unterschied ist, Bargi stört seinen Gegner nicht nur im richtigen Moment, sondern er zerstört ihn und das ist der kleine aber feine Unterschied, der ihn von vielen anderen auf der 6 unterscheidet...:D
     
    FatTony gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn du es darauf anlegst, 30+x Mio. für einen DM ausgeben zu wollen, ist es zweifellos möglich. Daß sich jedoch mit gutem Scoting auch taugliche DM für deutlich weniger Geld verpflichten lassen, zeigt z.B. Gbamin, der für 5 Mio von Lens nach Mainz wechselte ;)
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das wäre aber ein schwerer Fehler.
    Und ein bisschen widersprichst du dir in deiner Argumentation auch selbst. Richtig ist: Der Neue würde in Konkurrenz zu Bargfrede stehen. Möchte man also an Bargfrede festhalten, spricht das doch gerade dafür, einen Spieler zu kaufen der eben nicht 30 Mio. kostet. Dass wir noch Käuper haben ist hingegen ein gutes Argumenent, auch Toure ist ja nur an Juve verliehen. Nur würde ich es eben keinem von beiden zutrauen, Bargfrede über einen längeren Zeitraum als ein Spiel zu vertreten. In diese Rolle muss man reinwachsen, das geht nur über Spielpraxis und behutsames aufbauen. Die beiden könnte man in der 60. für den "neuen 6er" bringen, falls Bargfrede verletzt ist oder im Falle einer Doppelsechs oder mit Bargfrede in der IV einwechseln, da gibt es schon Varianten, wir wären taktisch sogar noch variabler.
    Die luxuriöseste Situation wäre natürlich, wenn wir die EL schaffen würden. Dann bräuchte man händerringend einen zusätzlichen 6er, könnte ihm im Gegenzug aber auch Spielpraxis bieten. Aber ich drifte ab...;)
    edit: Möhwald sehe ich eher weiter vorne, der kann sich zwar in ein Spiel reinkämpfen, pennt aber auch gerne mal, wenn es drauf ankommt.
    Mit Eggestein auf der 6 hätte ich keinerlei Bauchschmerzen, allerdings beraubt man ihn da teilweise seiner Stärken,weiter vorne würde er dann fehlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2019
  11. Mhh, ich sehe da keinen Widerspruch. Mein Punkt ist der, daß man für wenig Geld keinen Bargfrede bekommen wird. Klar, man kann auf einen 6er ( :D ) im Lotto hoffen, aber das kommt selten vor und sich darauf zu verlassen wäre unprofessionell. Wenn man aber einen Spieler haben will von dem man vorher weiß, daß er bei Ausfall von Bargi diesen kompensieren kann, dann muss man RICHTIG tief in die Tasche greifen. Und nicht vergessen, wir haben da noch Sahin!

    Im Fall von Käuper sieht Kohfeldt das ein wenig anders. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, daß Käuper einen gänzlich anderen 6er verkörpert als Bargfrede. Für Toure hat Juve eine KO, oder?

    Jo, das sehe ich exakt so wie du. Ich habe ihn nur genannt, weil er laufen und grätschen kann ;)

    Ich habe mich nach dem Dortmundspiel dabei erwischt darüber nachzudenken, wie Fußball sich verändert. Und ich habe den Eindruck, daß Kohfeldt etwas spielen lässt, was so eher selten bis gar nicht vorkommt. An eine vertikale Doppel-6 dieser Art kann ich mich nicht erinnern. Klar, es wird gerne mal vom abkippenden 6er gesprochen aber das trifft auf Dienstag nicht zu,. Wir haben quasi einen Spielmacher mit Defensivqualitäten zwischen den IV geparkt und den Staubsauger davor und ich möchte wetten, diesen Kniff werden sich noch andere von uns abgucken. Und zwar bis hoch bei den Gegnern von Dortmund in der CL.
     
    JSFiVE gefällt das.
  12. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wenn Bargfrede für dich 30 Mio. wert ist, was bringt es dann zwei 30 Mio. Spieler für eine Position zu haben, wenn im 4-3-3 doch nur einer von beiden spielen kann? Sahin ist vom Spielertyp so ziemlich das Gegenteil, der setzt zwar mal zur Grätsche an, wenn es wirklich nötig ist, kann die Qualitäten eines Bargfrede aber keinesfalls ersetzen, das hat die 2. Hälfte der Hinrunde auch gezeigt.

    Sähe das Kohfeldt so volkommen anders, hätte er einer Käuper-Leihe nicht zugestimmt. Auch ich halte viel von Käuper, aber er ist noch sehr jung und unerfahren, muss sich von Verletzungen erholen und wie du sagst ein anderer Spielertyp. Ich sage ja nicht, dass er bei uns keine Spielpraxis bekommen soll, aber um den Spielertyp Bargfrede über mehrere Spiele hinweg zu ersetzen, reicht es MMn einfach noch nicht.
    Das mit der Kaufoption bei Toure stimmt wohl (ich glaube, die Quellenlage war nicht ganz eindeutig), da heißt es wohl abwarten, ob er wiederkommt.

    :tnx::tnx::tnx:
     
  13. Meine Rede, es kommt keiner mehr :)

    Naja er hat gesagt, er stimmt der Leihe ausschließlich unter der Bedingung zu, daß er die volle Kontrolle behält und Käuper in JEDER Transferperiode zurückholen kann. Ohne notwendige Zustimmung von Aue. Die Leihe war wichtig, weil Käuper Spielpraxis braucht, über mehrere Spiele, und ganz wie du sagst wird er diese bei uns wegen seiner beiden Verletzungen nicht bekommen (können).
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Art einer vertikalen 6 war in der Tat ein kluger Schachzug von FK, neu war er aber beileibe nicht. Denn schon Otto Rehhagel führte die griechische N11 durch ein solches 5-3-2 mit einem spielerischen starken Spieler zwischen der IV zum EM-Titel 2004. Der Unterschied liegt nur darin, daß dies damals nicht als vertikale 6 definiert wurde, sondern es schon seinerzeit als antiquiert gewordenes Spiel mit Libero galt. Demzufolge positionierte OR dort auch keinen Spielmacher wie Sahin, sondern mit dem Routinier Dellas einen offensiv ausgerichteten Libero "alter Schule".

    Doch auch das war nur ein Teil des Ganzen, denn vielen Spielen dieser Saison war zu beobachten, daß wir dem Gegner zu viel Raum im ZM ließen, was gegen den spielstarken BVB veheerende Folgen gehabt hätte. Hier steuerte FK mit einem Mittel gegen, welches schon bei der WM 2018 den Mannschaften (u.a. Deutschland, Spanien, Argentinien) den Zahn zog, deren Spielweise zu stark auf dem Ballbesitz ausgerichtet war: kluge Raumaufteilung. Dies setzte FK damit um, daß er die beiden Offensivkräfte Rashica und Kruse bis zur ca. 75. Minute weit zurückgezogen agieren ließ, so daß Klaassen / Bargfrede / M. Eggestein hinten und Rashica / Kruse vorne die horiontale Doppel-6 des BVB in persona von Delany und Witsel räumlich isolierten, so daß diese sich zum Spielaufbau zurückfallen lassen mussten. Mit Erfolg, denn trotz eines zu dem Zeipunkt Ballbesitzanteils von ca. 70% hat der BVB nicht viel Zwingendes auf die Kette bekommen.
     
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Also darüber, dass man 30 Mio. für einen gleichwertigen Spieler ausgeben muss, lässt sich streiten aber meinetwegen.
    Aber wenn Bargfrede so exorbitant wichtig ist (was ich gar nicht mal bestreite), kann ich doch nicht sagen: Wir bekommen keinen gleichwertigen Ersatz, also holen wir gar keinen, zumal die Verletzungsanfälligkeit von Bargfrede hinlänglich bekannt ist, denn gerade das wäre unprofessionell.
    Da werden wir wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen;) Wenn man Käuper zum jetzigen Zeitpunkt keine Spielzeit geben kann, warum sollte er dann nach einem halben Jahr in der zweiten Liga das Potenzial für die Startelf haben? Das kommt einfach zu früh, der Käuper soll sich mal schön in Ruhe weiterentwickeln. Sollte er in einem halben Jahr einen riesigen Sprung machen, können wir gerne darüber diskutieren, ob wir noch einen weiteren 6er brauchen, zum jetzigen Zeitpunkt kann man Käuper für die nächste Saison aber einfach nicht als direkten Ersatz für einen verletzungsanfälligen Unterschiedsspieler einplanen, viel zu riskant, aber das ist nur meine Meinung:)
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Ich sage ja nicht, man SOLL keinen holen, ich bin relativ sicher, man WIRD keinen holen. Eben weil man genau als Ersatz für Bargfrede ja bereits Sahin geholt hat (nach dem man sich hier die Finger geleckt hat). Mir ist klar, daß Sahin ein anderer Spielertyp ist. Aber wie viele 6er möchte man denn im Kader haben?

    Ganz einfach: Kohfeldt hat ihn schon ganz nah an der Mannschaft gesehen, bis die beiden Verletzungen kamen. Bei Käuper ist es das Henne-Ei-Prinzip: Er MUSS spielen um wieder eine Option zu werden. Wir können uns aber nicht leisten ihn ohne jede Spielpraxis spielen zu lassen, das ist Bundesliga und nicht U23. Und weil wir uns keine (langen) Einsätze leisten können ist er keine Option. Teufelskreis. Also muss er woanders aufgebaut werden. Und weil Kohfeldt ihm so viel zutraut, will er jederzeit in der Lage sein ihn wieder in die Mannschaft zu holen und nicht 1.5 Jahre in Aue rumdümpeln zu lassen obwohl mehr drin wäre. Das war eine DEUTLICHE Ansage von Kohfeldt.


    Völlig richtig. Und aus genau dem gleichen Grund kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht einfach wild irgendeinen anderen Spieler holen, nur um einen Spieler geholt zu haben. Man wird Käuper beobachten und dann entscheiden. Sagt ja niemand, dass man ihn im Sommer zurück holen muss. Vielleicht ja erst im Winter. Vielleicht gar nicht. Wir werden sehen.
     
  17. König Otto hat 2004 mit 4er Kette spielen lassen ;) Der "Libero" stand dann hinter einer Dreierkette. Wir haben eine 5er Kette gehabt mit extra 6er davor.

    Und genau auf diesem Umstand mit einem spielstarken Spieler habe ich angespielt. Das ist ein gravierender Unterschied zu Dellas. Allenfalls noch Loddar am Ende seiner Karriere wäre aufgrund seiner Klasse selbst im hohen Alter vergleichbar. Zur räumlichen Trennung: Ja, ich lese auch Deichstube ;) Allerdings war es auch offensichtlich, wenn man das Dezemberspiel im Kopf hatte und was Witsel/Delaney mit uns veranstaltet haben. Und (nur) dann kann man auch die Leistung unserer Stürmer richtig einordnen.
     
  18. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Alles richtig, nur dass Kohfeldt ihm die Bundesliga zutraut heißt noch lange nicht, dass er Startelfkandidat ist, und das heißt auch nicht, dass er Bargfrede gleichwertig ersetzen kann, da liegt noch mindestens ein Entwicklungsschritt dazwischen, auch wenn Kohfeldt ihm die Rolle als Bargfrede-Ersatz zutraut (hatte er vor der Sahin Verpflichtung durchblicken lassen)
    Es hat ja auch niemand gefordert, jetzt, also eine halbe Saison vor dem Sommertransferfenster einen Spieler zu verpflichten.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass Werder im Sommer keinen 6er mehr holt, nur das halte ich eben für einen Fehler.
    Egal jetzt, wie du schon sagtest, wir werden sehen:beer:
     
    Bremen und Klatti5 gefällt das.
  19. Das behaupte ich ja auch gar nicht. Außerdem reden wir nicht nur über Bargfrede (zu dem noch so einiges fehlt) sondern auch über Sahin. Und wenn Kohfeldt der Meinung ist, daß Käuper im Sommer eine Alternative darstellt die immer mal wieder eingewechselt werden kann, oder so wie vor einem Jahr bereits (gegen Leverkusen) auch mal von anfang an spielen kann, dann holt er ihn zurück. Anyway, das können wir im Sommer noch mal diskutieren ;)
     
  20. Die Mannschaft hat am Dienstag bewiesen, dass wenn sie voll fokussiert ist auch ein Spitzenteam schlagen kann. Sie hat die richtige Mentalität an den Tag gelegt. Was mir ein wenig Sorgen macht sind die Aussagen vom Trainer, aber auch von einigen Spielern das so etwas nicht jede Woche möglich ist. Was den Kraftakt angeht, da Stimme ich zu. Aber was die Einstellung angeht, dies muss jede Woche möglich sein. Und eben nicht nur gegen Dortmund, sondern auch gegen Nürnberg. Da stimmte sie für mich gar nicht. Dort wurde mit angezogener Handbremse gespielt. Auch die Aussage vom ME, gegen sogenannte kleine Mannschaften muss Werder die Leidenschaft an den Tag legen ist in so fern falsch, weil Werder auch zu diesen gehört. Denn wohl war Werder in den letzten Jahren, zu oft in den Niederungen der Tabelle. Ich hoffe das es die Mannschaft so richtig kapiert um was es geht. Nicht nur um ab und zu mal Festtage wie am Dienstag, sondern um das Tagesgeschäft Bundesliga.
     
    Exil-Ostfriese und Klatti5 gefällt das.