Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...gestern hat vor allem Bargi leider als Stabilisator und Antreiber mächtig gefehlt...
    ...aber gegen BVB und Augsburg ist er dann ja wieder dabei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2019
  2. Danke. Wollte genau das Gleiche schreiben. Außer dass es nicht "Pech" sein wird, sondern irgendein kapitaler Aussetzer wie der von Augustinsson gegen FFM gepaart mit einer grausigen Chancenverwertung, wo hinterher alle lamentieren, was gewesen wäre, wenn man denn die Chancen...etc usw.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  3. An allen Ecken und Enden, ja. Es ist einfach ein Riesenunterschied, ob er dabei ist oder nicht.
     
    neuegrünewelle, MiroKlose und Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Altbekanntes Problem. Offensichtlich haben FK/FB sich von den 40 Toren in der Vorsaison derart blenden lassen, dass die Defensive personell wie spielerisch gut aufgestellt sei, obwohl schon seinerzeit unübersehbar nicht alles Gold war, was glänzte. Die jetzt bereits 32 Gegentore nach 20 Spielen sind die Quittung für diesen Irrglauben.
     
    Eisenfuss57 und Ewiger Fan gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Altbekanntes Problem 2.0. Uns fehlt die Konsequenz, ein Spiel vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen, weil sich durch die trügerische Selbstsicherheit zu oft der Schlendrian breit macht, und somit wiederholt wertvolle Punkte verschenkt wurden. Und somit findet dieser Kreislauf von großen Worten und den darauf folgenden weniger großen Taten seine Fortsetzung. Mit dieser Selbstgefälligkeit wird es unmöglich sein, um dem eigenen Ziel eines Mitspielen um Europa gerecht zu werden.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einerseits ja. Anderseits: wo sind denn dann beim Fehlen die anderen sog. Führungsspieler mit antreibender Funktion, d.h. Kruse, Klaassen, Sahin, Moisander? Es kann doch nicht angehen, daß die Verantwortung des Antriebs auf dem einen Spieler lastet, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Verletzung oder Sperre am höchsten ist.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. tja und dann gibt es Auffassungen NM habe die Abwehr sehr gut organisiert (vielleicht zunächst gegen harmöose
    Nürnberger) unter Druck dann aber wohl vor dem 1:1 die Übersicht verloren.;) Unter Druck hat diese Abwehr enorme Schwierigkeiten sowie eben auch der vermeintliche Chef-Organisator. Warum? Ist hinlänglich bekannt und oft
    hier Diskussionsgrundlage gewesen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Oh Mann was gab es hier für Diskussionen und wie wurden die "Nörgler" mit Statistiken erschlagen.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man vergisst dabei am ende könnte der Pokal für Europa nochmal ganz wichtig sein. Siehe Frankfurt, die sind in letzter Konsequenz nur nach Europa gekommen über den Pokalsieg und das obwohl die gefühlt fast die Gesamte Saison auf ein EL Platz oder besser standen und erst zum Schluss den Platz verspielt haben. Vor dem Halbfinale letzte Saison waren die noch so gut wie "sicher" Qualifiziert für EL und nach den Halbfinale ging es Berg ab.

    Daher sind sowohl Punktspiele und auch Pokalspiele für uns gleich Wichtig. Wenn man sich nur auf die Liga verlässt, dann hat man kein Hintertürchen mehr wen es schiefgeht, andersherum, wenn man sich nur auf den Pokal verlässt, dann muss man den auch gewinnen. So einfach ist es.
    Fakt ist, das wir uns auf keinen Fall nur für einen der beiden Wettbewerbe Konzentrieren dürfen sondern auf beide Wettbewerbe, deshalb ist ein weiterkommen in Dortmund genau so wichtig wie jeder Punkt in der Bundesliga. Scheitern wir in Dortmund dann bestimmt nicht irgendwie knapp sondern verdient. Und wenn wir im Pokal raus sind ist das einzige was uns bleibt es über die Liga zu schaffen und das wird schwerer als über den Pokal.

    Wenn man als Firma ein Ziel für ein Jahr ausgibt, dann sollte man alles daran setzten dieses auch zu erreichen.
    Das Ziel von Werder ist es EL zu erreichen, dazu gibt es immer 2 Wege. Man sollte sich als Fan und besonders als Spieler des Vereins für keinen Weg verschließen. Daher sollte man als Fan erwarten können, das sich die Spieler in jeden Spiel den A- aufreißen.
     
  10. in allem übereinstimmung - die frage bleibt, warum das bei werder jetzt schon seit jahren so ist, egal, wer trainer ist - sogar in der großen zeit unter schaaf gabs genug solcher vorstellungen, die u.a. den titel 2007 gekostet haben, als dann stuttgart vorbei ziehen konnte, weil werder mal wieder geschlampt hatte - offenbar ist es doch zu gemütlich in bremen - was bringen ab und zu mal tolle spiele, wenn am ende immer das selbe dabei raus kommt - und die kommentare auch gestern wieder nach dem spiel - das man unbedingt wollte, aber nicht konnte - sollte man vervielfältigen, an alle wände hängen und drunter schreiben, daß niemand diesen quatsch mehr hören will, sondern endlich an JEDEM spieltag leistung sehen will - ich bin wegen meiner aussage zu funkel belächelt worden, er schafft aber mit seiner fortuna sieg gegen bvb, unentschieden in münchen und gestern unentschieden in hoffenheim usw - das soll werder erst mal hinkriegen und kann sogar stolz sein, diese fortuna geschlagen zu haben!
     
  11. Das Defensivverhalten war in der 2. HZ wieder einmal grausig anzusehen. Schon vor dem 1:1 gab es einige sehr brenzlige Situationen und einige Eckbälle, wo der Moderator schon zu Recht rumquatschte, dass den Clubberern zu ihrem Glück nur noch ein echter Neuner fehle. Dann : Einwechslung Ishak und jeder, der Werder kennt, weiß, dass unsere Abwehrhelden jetzt wieder 10 Jahre brauchen werden, um sich auf die veränderte Situation einzustellen. Ich bin immer noch angefressen. Total. Es war so unnötig, da 2 Punkte liegenzulassen!
     
    Exil-Ostfriese, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Es ist vor allem deshalb unverständlich, weil es ein Spiegelbild des Hinspiels war. Werder führt, versäumt die Vorentscheidung, lässt sich hinten reindrängen und kassiert kurz vor Ultimo den erbettelten Ausgleich durch ein Jokertor. Lernresistenz hoch 10.
    :wall:
     
  13. Was hast du denn für ein Spiel gesehen? Das 1:1 im Hinspiel war mega unverdient und glücklich für Nürnberg (weil wir uns totverwaltet haben). Gestern haben wir einfach nur schlecht gespielt, uns kurz, aber wirklich nur ganz kurz, zusammengerissen, dabei irgendwie glücklich ein Tor gemacht und schlussendlich haben die Nürnberger hochverdient eine ihrer Chancen gemacht (das war NICHT die erste und hatte somit auch wenig mit der Einwechslung eines Mittelstürmers zu tun). Über weite Strecken hat Mois nicht nur den Laden zusammengehalten, er schien auch der einzige mit der richtigen Einstellung auf dem Platz, hat immer wieder den Weg nach vorne gesucht. Ludde und Theo wenigstens defensiv stabil, nach vorne kaum zu gebrauchen. Milos leider nicht mal defensiv sicher, von seinen idiotischen Bällen nach vorne besser gar nicht anzufangen. Das hat alles nichts mit Lernresistenz zu tun, gestern war es einfach ein mieses Spiel. Vielleicht abgesehen von 3 Minuten nach dem Tor als Nürnberg sichtlich angeknockt war. Da haben wir die Angriffe aber nicht gut gespielt. Wie gesagt, schlechtes Spiel, gerechtes Ergebnis. Im Gegensatz zum Hinspiel.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Unter Nouri war die Defensive äußerst stabil, da haben wir ein anderes Lied gespielt. Es hieß: Das ist keine Offensive ;)
     
    MiroKlose gefällt das.
  15. Doch, hatte es ganz klar. Nun war da einer, der die zugelassenen Chancen verwenden konnte. Und das hat er auch getan. Eiskalt.
     
  16. Ich sagte ja auch "wenig" und nicht "nichts" ;) Das der Joker das Tor gemacht hat ist mir nicht entgangen. Was ich sagen wollte ist, das die Einwechslung die Statik des Spieles nicht verändert hat. Chancen hatten sie wie gesagt auch ohne Isak. Und letzterer hätte genau null gebracht wenn mein mittlerweile zum Lieblingsspieler aufsteigender Veljkovic sich nicht mal wieder gedanklich auf einem anderen Planeten befunden hätte. Ich lege mich fest: 100% fit und Langkamp ist bis zum Saisonende Stamm-IV.
     
  17. ... und
    da permanent in allen Mannschaftsteilen optimiert werden muß, um in der BuLi mittel bis gut dabei zu sein
    ist jetzt wieder verstärkt die Abwehrreihe gefordert, um das gesamte Leistungsniveau der Mannschaft weiter anzuheben.

    Und da es nur zwei Wege gibt die Mannschaft über die Variable Spieler besser zu machen,
    nämlich über Training + bestmögliches Ausreizen vorhandener individueller Talente
    oder
    externen Zukauf von Potential (in klardeutsch: Transfers) ist es wohl an der Zeit,
    die Abwehr gezielt weiter personell zu verstärken.
     
  18. Es war mMn. schon vor der Saison klar, daß der Schwerpunkt des Umbaus der Abwehr nicht in dieser Saison angegangen wird. Kohfeldt hat jetzt eine breite Palette aus der er für seine Offensive schöpfen kann. Im Sommer ist dann die Verteidigung an der Reihe. Veljkovic ist da für mich erster Kandidat für einen Abgang. Er stagniert (im besten Fall) und vielleicht bekommt man wegen seines jungen Alters ja noch ein paar Euro für ihn. Friedl ist schwer zu beurteilen, aber ganz sicher nicht der Spieler den wir aktuell und auch im Sommer brauchen. Da muss eher Geld in die Hand genommen werden für einen gestandenen Spieler, Marke Salif Sané. Bei Ludde und Theo muss man nicht handeln finde ich, muss nur weiter ein Auge auf den Nachwuchs hinter ihnen halten und gucken wann (wenn überhaupt) die Zeit für Jacobsen, Friedl, Beijmo und Zander(?) kommen kann/muss. Rieckmann könnte man vielleicht langsam mal für Moisander in Betracht ziehen, aber der ist natürlich noch mega jung, gerade für einen IV.
     
  19. Grundsätzlich haben wir doch 2 Außenverteiger und einen Abwehrchef, die ihre Sache mehr recht, denn schlecht machen und einen ambitionierten, jüngeren Spieler. Die Anzahl der Gegentore letzter Saison konnte man durchaus als Indiz nehmen, dass es diese Spielzeit so auch noch passen sollte. Also riesige Kritik kann ich daran nicht sehen...
     
  20. Ich lese hier allenthalben, wie enttäuscht alle sind. Natürlich war das gestrige Spiel richtig schwach. Aber ich möchte nur daran erinnern, dass wir 8 Jahre lang kontinuierlich während der Saison uns in Abstiegsnöten zumeist in dieser Zeit befunden haben. Wir haben regelhaft in der WP Spieler geholt, um den Gau des Abstiegs zu verhindern.
    Diese Saison spielen wir nicht gegen den Abstieg, was ich persönlich schon mal als extrem wohltuend empfinde. Unser jetziger Platz entspricht in der Summe unseren gezeigten Leistungen. Für Europa reicht es einfach nicht und die Spieler scheinen auch zu der Erkenntnis gekommen zu sein? Das würde den gestrigen Auftritt teilweise erklären. Wir können uns nicht mit der SGE oder BMG auf Strecke messen. Das ist bedauerlich aber eine Folge einer völlig verfehlten Personalpolitik auf allen Ebenen seit 2009.
    Im Sommer sollte FB tunlichst eine VVL der Eggestein Bros. und von MK erreichen und in die Defensive investieren. Dann können wir vielleicht, kommende Saison um Platz 6-8 tatsächlich mitspielen, sofern wir von langwierigen Verletzungen etc. verschont bleiben.
    Zudem bleibe ich dabei, dass die EL uns hier keinen mm weiterbringt. Ich sehe es lieber, dass wir Jahr für Jahr in kleinen Schritten vorankommen, als das wir mal einen Erfolg mit der EL-Teilnahme feiern und gleichzeitig in der Liga abstürzen.