Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich freuen sich Auge und das Herz in Anbetracht der spielerischen Entwicklung. Dennoch ist unter dem Strich Fußball immer noch ein Ergebnis- und kein Erlebnissport, d.h. es zählen Tore und Punkte und nicht wie z.B. beim Eiskunftlaufen A- und B-Noten. Daher ist es bei aller spielerischen Stärke ärgerlich, daß wir nicht in der Lage sind, unsere visuelle Überlegenheit in entsprechende Ergebnisse umzusetzen, weil uns die Cleverness oder Abgebrühtheit (bzw. wie man es auch immer nennen mag) fehlt, dem Spielverlauf auch nur einigermaßen entsprechend Tore zu schießen bzw. Gegentore zu verhindern.
     
    JSFiVE gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zustimmung, dennoch geht es mir auch um ein Gefühl.

    Und da bin ich positiv gestimmt, was in den letzten Jahren wahrlich nicht immer der Fall war.
    Wir werden am Ende der Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben, da lege ich mich fest, was nach vorne geht hat bei uns auch hin und wieder mit dem Quäntchen Glück zu tun, das fehlt mir momentan auch.
    Natürlich auch die Qualität um ganz vorne anzugreifen.
    Frankfurt hätte man mit ein wenig mehr Durchsetzung vorne gewinnen müssen.
    Leipzig, Gladbach, Hoffenheim, ja auch Schalke und Leverkusen sehe ich (teilweise trotz Tabellenposition) leicht vor uns aber an nem guten Tag kannst du die auch schlagen.
    Dortmund und Bayern sind nicht unsere Kragenweite, da müssen die schon nen ganz schlechten Tag haben.
    Ansonsten kann man bei nem Lauf, zumindest die EL-Plätze ankratzen aber den müssen wir dann auch haben und da muss dann auch so ein Spiel wie gegen Frankfurt gewonnen werden.

    Cleverness/Abgebrühtheit oder einfach auch nur Qualität....
     
    LotteS und Bremen gefällt das.
  3. :facepalm:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Gemessen an dem, was wir über weite Strecken des in diesem Jahr zu Ende gehenden Jahrzehnts erdulden mussten, ist das derzeit Gebote ein Quantensprung nach vorne. Nur sollte man auch nicht den Fehler begehen, die besonders schlechten (und ebenso wenig die besonders guten) Jahre der Werder-Historie als allgemenen Maßstab zu nehmen.


    Vorhandene Cleverness/Abgebrühtheit ist mMn ein Qualitätsmerkmal.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, das ist mir durchaus bewusst.
    Ich genieße trotzdem den schönen Fussball den wir derzeit anbieten, bin auch eben noch von einem Gladbachfan gelobt worden, vor allem auch für den Trainer.
    Klar kann man sich dafür wenig kaufen aber wie ich schon sagte, gibt es mir ein positives Gefühl und auch Fantasie, dass hier was nach oben entstehen kann, weil man mit der Entwicklung nicht am Ende ist/möglicherweise nicht ist.

    Ja, ist es, das wollte ich auch damit sagen.
     
    LotteS und Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Die Fantasie ist meinerseits auch vorhanden - aber ebenso sind die Erinnerungen aus den Jahren nach dem Doublegewinn gegenwärtig, in denen wir auch schon für visuell äußerst ansprechenden Fußball viel Lob und Begeisterung ernteten, die Titel jedoch meistens von den Clubs geholt wurden, die cleverer/abgebrühter agierten als wir. Ich will damit keine unangemessenen Titelforderungen an die aktuelle Mannschaft stellen, sondern nur darauf hinweisen, daß damals wie heute die Balance zwischen begeistertem Fußball und den Resulaten nicht stimmte und diese entgegen der damals ebenfalls herrschenden Fantasie auch nicht in Einklang gebracht werden konnte.
     
    JSFiVE gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hmm, ich halte aber trotz aller Erfolge, Kohfeldt für den besseren Trainer als Schaaf.
    Shitstorm incoming.
    Vielleicht auch schwer zu vergleichen, glaube nicht, dass du mit Schaaf und der heutigen Truppe einen Blumentopf gewinnen würdest, im Gegenteil.
    Damals haben wir auch oft gegen schlechtere Mannschaften nicht gepunktet, zumindest in meiner Erinnerung.
    Sei es drum.
     
  8. ganz genau - bereits 2006 und 2007 hätte werder den titel holen müssen - aber die abwehrseuche fing ja bei schaaf an, der das nie in den griff kriegte und auch unter spielern wie naldo und mertesacker, die damals auf jeden fall internationale klasse darstellten, war es nicht besser - man kann natürlich auch noch weiter zurück gehen und da war wohl 1986 geradezu tragisch, 6 punkte vor und dann aus den letzten 4 spielen quasi nichts mehr, gekrönt vom außenpfosten bei kutzops elfmeter - hätte otto damals rudi schießen lassen, der ja den 11er auch herausgeholt hatte, wäre werder meister geworden - fazit: statt 4x hätte man ohne weiteres 6-7x schon den titel holen können - werder kann sich damit trösten, daß außer dem bvb diese saison in der regel nur noch bayern meister wird, also auch keine anderen!
     
  9. @Pascow
    Kannst du auch gehaltvolle Beiträge schreiben....
     
    mezzo19742 und JSFiVE gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mutig, mutig... :ugly:

    Es wäre für beide Seiten ein unfairer Vergleich, das Wirken von 15 Monaten mit dem von 14 Jahren zu vergleichen. Aber im Vergleich von 15 Monaten FK mit den ersten 15 Monaten TS sind mMn keine signifikanten Unterschiede erkennbar


    Deine Erinnerung täuscht sich nicht. ;)
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich finde man muss hin und wieder mal einen raushauen, damit es nicht langweilig wird.:D

    Ist mir auch klar, dass ein Vergleich schwierig ist, ich habe einfach das Gefühl, dass Kohfeldt ein wesentlich breiteres Spektrum bedingt durch eine bessere Ausbildung als Trainer hat als Schaaf damals, der mir wahrlich nicht als Taktikfuchs in Erinnerung geblieben ist.
    Da war die Raute, okay. aber allein das Areal an ja zum Teil Weltklasseoffensivleuten hat Kohfeldt nun (noch) nicht.
    Das war oft einfach auch Offensive ohne große Absicherung, obwohl man Merte und Naldo hatte und auch einen Frings oder Baumann, die ja eher Defensive waren und da auch von internationalem Format.
    Wobei man Schaaf schon zu Gute halten muss, dass er einen Pizarro, Ailton, Diego, Micoud etc. auch erst dazu geformt hat, die hatten zwar damals schon mega Potential, sind aber entweder noch sehr jung gewesen oder vorher bei den Stationen "gescheitert".
     
  12. Ich sehe da auch nur Smileys, aber gut. Muss jeder selbst sehen. Ich habe noch einen besseren Vorschlag, wie wir unsere Ergebnisse optimieren können: hinten nichts zu lassen und vorne sogar 2 machen. Ist besser für das Torverhältnis.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  13. :top:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ob halbvoll bzw. halbleer, Hauptsache das Glas wird weiter gefüllt:
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich finde man muss hin und wieder mal einen raushauen, damit es nicht langweilig wird.:D

    Ist mir auch klar, dass ein Vergleich schwierig ist, ich habe einfach das Gefühl, dass Kohfeldt ein wesentlich breiteres Spektrum bedingt durch eine bessere Ausbildung als Trainer hat als Schaaf damals, der mir wahrlich nicht als Taktikfuchs in Erinnerung geblieben ist.
    Da war die Raute, okay. aber allein das Areal an ja zum Teil Weltklasseoffensivleuten hat Kohfeldt nun (noch) nicht.
    Das war oft einfach auch Offensive ohne große Absicherung, obwohl man Merte und Naldo hatte und auch einen Frings oder Baumann, die ja eher Defensive waren und da auch von internationalem Format.
    Wobei man Schaaf schon zu Gute halten muss, dass er einen Pizarro, Ailton, Diego, Micoud etc. auch erst dazu geformt hat, die hatten zwar damals schon mega Potential, sind aber entweder noch sehr jung gewesen oder vorher bei den Stationen "gescheitert".
    Der Typ ist auch irre.
    Hat sich mal zur Bürgermeisterwahl in Bochum aufstellen lassen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::top::beer:


    Zumindest hat TS es zu selten gezeigt, auch wenn er die Raute salonfähig machte, daß er ein Taktikfuchs gewesen sein könnte. Aber es ist schon richtig, daß die heutige junge Trainergeneration gerade im taktischen Bereich eine anspruchsvollere Ausbildung absolviert(e) als es vor ca. drei Jahrzehnten der Fall gewesen ist, so daß sich der Vergleich der taktischen Fähigkeiten von zwei unterschiedlichen Trainergenerationen als schwierig gestaltet. Andererseits liegt es aber auch in der Eigenverantwortung eines jeden Trainers, auch und besonders im taktischen Bereich die Veränderungen des Fußballs im Auge zu behalten und diesen sich selber weiterentwickelnd in seiner Arbeitsweise anzupassen, denn nur so war es Trainern wie z.B. Rehhagel, Heynckes oder Fergusson möglich, mehr als 20 Jahre lang überwiegend erfolgreich zu arbeiten.
     
    JSFiVE gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenger würde ich noch nennen, der an seiner Art Fussball spielen zu lassen auch sehr lange festgehalten hat.
     
    Bremen gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das größte Problem ist irgendwie die Anzahl der Hand-Elfmeter, die wir diese Saison kassieren. -.-
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wobei ich ehrlich gesagt bis heute bei Heynckes gar keine Handschrift gesehen habe, wofür steht der eigentlich?
     
  20. Für Titel