Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nachdem auch die Testspiele in Südafrika im offensichtlich von FK favorisiertem 4 3 3 System absolviert wurden, stellt sich für mich folgende Grundsatzfrage:

    WARUM legt FK trotz dieses Systems mit zwei offensiven Flügelspielern so viel Wert auf relativ offensiv orientierte AV? Und das sogar auf beiden Seiten...?
    Mir erscheint das nicht nur fraglich, sondern auch falsch. Petri Pasanen, einst RV im 4 3 3 System von Ajax hat mal gesagt, das er sich in Bremen gewundert hätte, wie offensiv die AV hier agieren müßten. Bei Ajax wäre für ihn meistens an der Mittellinie Schluß gewesen. Und so ist es eigentlich auch heute noch in deren 4 3 3.

    Auch ich sehe keinen Sinn darin, warum unsere AV trotz zweier Flügelstürmer oft so hoch stehen und so viel nach vorne bringen sollen/müssen. Es wäre mMn deutlich sinnvoller, zwei eher defensiv orientierte AV bei diesem System zu haben. Und wenn diese zwei auch die Eigenschaft "Schnelligkeit" mitbringen würden, dann würde auch eine relativ langsame IV wie unsere aktuelle deutlich besser aussehen.

    Die hohe Anzahl der Gegentore und der Torschüsse gegen uns und das oftmalige "Überlaufen" über die Außenbahnen kommt nicht von ungefähr! Für mich ist unsere Defensivschwäche auch dieser Tatsache geschuldet!
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...darum gefällt mir persönlich ein 4-2-3-1 weitaus besser, mit zwei 6ern, die sich als 8er mit einschalten bei Bedarf, Theo und Ludde machen das schon und es stimmt schon gefährlich wird es häufig, wenn sie die Leine zu kurz haben im defensiv Verhalten, aber das wird schon...
     
  3. Benni4all

    Benni4all Guest

    FloKo wird das schon frühgenug erkennen ( hoffe ich mal ) , die Jungs stehen sich da vorn ständig auf den Füßen wegen Überfüllung auf der Außenbahn .
    Ajax spielt ja schon seit beginn des Fußballs in dieser Formation und zu ihren großen Zeiten gab es dazu die Abseitsfalle . Einfach genial wenn plötzlich 7-8 Spieler nach vorn liefen . Über diese Idee hätte FloKo auch mal nachdenken sollen .
    Hoffen wa mal , dass das Spielglück uns wieder küsst.:knutsch:
     
  4. Genau so sehe ich das auch. (nicht nur) Gegen Dortmund hat man gesehen, dass die schnellen offensiven Gegenspieler permanent außen bis zur Grundlinie durch waren und dann in den Rücken der allein gelassenen Restabwehr gespielt haben. Da sieht jeder IV scheiße aus, wenn das passiert. Da konnte der oft kritisierte Veljkovic einem schon mal leid tun. Auch Moisanders Schwächen hatten nach meinem Empfinden teilweise damit zu tun, dass da außen alle zu weit vorn rumliefen. Mir wäre oft lieber, Theo und August würden sich mehr nach hinten orientieren. Mal gucken, was die sich dazu in Südafrika ausgedacht haben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Das Problem mit den defensiv orientierten AV sind die dadurch entstehenden Abstände zu den Flügelstürmern. In so einem System musst du auf Konter spielen, es beteiligen sich vier oder maximal fünf Spieler an den Offensivaktionen. Gladbach hat das eine zeitlang extrem stark gemacht. Wir spielen aber nicht die schnellen überfallartigen Konter sondern bauen das Spiel kontrolliert von hinten auf, jedenfalls ist das der Plan. Und wenn du in diesem kontrollierten Spielaufbau auf deine AV verzichtest, fehlt dir auf der jeweiligen Seite schlicht ein Spieler, das kann nicht funktionieren. Und genau deswegen sind gute AV ja auch so selten und dann teuer, weil sie die defensive Absicherung ebenso beherrschen müssen wie den Beitrag zum Spielaufbau. Weil letzteres so überhaupt nicht vorhanden ist, ist z.B. R.Bauer böse gesagt ein Auslaufmodell. Der kann nämlich nur verteidigen, aber das reicht im heutigen Fußball als AV nicht mehr.
     
    Ewiger Fan und neuegrünewelle gefällt das.
  6. Klingt plausibel... Dazu kommt wohl auch der Umstand, das in FK 4 3 3 System mit "falscher 9" die Flügelstürmer auch die Aufgabe haben, öfters nach innen zu ziehen. Vielleicht AUCH deswegen seine Bevorzugung von offensiv orientierten AV.

    Das Problem bei diesem System liegt aber auf der Hand: Unsere IV ist schlichtweg bei den Gegenvorstößen oft überfordert, was AUCH an fehlender Schnelligkeit liegt. Auch haben wir keinen ÜBERRAGENDEN DEFENSIVEN 6er. Wir können also erstmal nur darauf hoffen, das wir vorne deutlich effektiver werden (eben mehr Tore schießen), weil hinten eine gewisse Anfälligkeit bestehen bleiben wird. Und dann eben abwarten, was personell in der Sommerpause passiert. Die wichtigsten Fragen dabei: Bleibt Kruse (dem dieses System mit falscher 9 hauptsächlich geschuldet ist), kommt ein neuer, SCHNELLER IV?
     
    Eisenfuss57, Bremen und Ewiger Fan gefällt das.
  7. Das trifft es auf den Punkt. Nicht umsonst haben ich und andere darauf gehofft, dass
    bereits in der Winterpause ein guter, schneller IV zusätzlich verpflichtet oder wenigstens ausgeliehen wird.
    Das würde Werder sehr gut tun!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei nicht nur unsere IV bei Gegenstößen oft überfordert ist. Es zog sich ja wie ein roter Faden durch die Hinrunde, daß wir insgesamt beim hohen Pressing der Gegner meistens ins Schwimmen gekommen sind - sogar selbst wenn Bargfrede dabei war. Und auch deshalb reicht es nicht, darauf zu hoffen, daß diese Anfälligkeit mit einer besseren Torausbeute kompensiert werden könnte, weil es bei uns nicht nur an der Effektivität bzw. Qualität fehlt; sondern es scheitert auch daran, weil durch das Spiel ohne 9er der gegnerischen Defensive die Zuordnung zum Raum bzw. Mann leicht gemacht wird, weil kein 9er im Sturmzentrum für Unruhe sorgt, der diese Formation auseinander reißt bzw. damit die Wahrscheinlichkeit eines Foulelfmeters für uns erhöht.
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Herzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg, ABER ganz ehrlich, hab ihr noch alle Tassen im Schränkchen, wo sind meine Herztabletten!!!
    Wie kann man den Sack nicht gegen harmlose Hannoveraner einfach frühzeitig zumachen und bringt sich immer mehr in Gefahr dort noch den Ausgleich zu kassieren, Kohfeldt hat mich heute mit seinen Auswechslungen wahnsinnig gemacht, wie lange Martin weiter huddeln durfte, wo sind meine Tabletten?! Darf sich die Mannschaft bitte nochmal dieses Spiel anschauen, warum setzt ihr die nicht frühzeitig Schachmatt und knallt denen die Hütte voll, OK Esser heute wie immer mit starker Partie, ebenso Jiri, aber Leute vorne muss es bei den Chancen mehrfach rappeln, zum Glück hat heute Rashica getroffen, aber...jetzt brauch ich erstmal was zur Beruhigung, man, man, man...
    ...verdiente 3 Punkte zum Auftakt, jetzt feiern wir erstmal den Sieg!!!

    :trommel::trommel::trommel::wdance::wdance::wdance::schal::schal::schal::beer::beer::beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    MiroKlose gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wichtigste ist: gewonnen :wdance:

    Ebenfalls erfreulich: nach 21 Gegentoren in den letzten 9 Punktspielen auch mal wieder zu Null gewonnen :wdance: wenn auch unter gütiger Mithilfe der 96er.

    Aber: die Chancenauswertung war eine Katastrophe.:facepalm: Besonders gegen so erschreckend schwache 96er, die auf 9(!) Spieler verzichten mussten, muß in der 1. HZ den Sack bereits zugemacht werden. Solche Nachlässigkeiten wurden bereits und werden auch wieder von Mannschaften, die nicht so wie Hanoi heute bestenfalls auf mittelmäßigen Zweitliganiveau gespielt haben, bestraft.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Also ich bin ja jetzt soweit, mir is langsam ein zusätzlicher IV egal.
    Ich will nen gottverdammten Knipser!!! :ugly:
    Die youngster hin oder her. Die hauen auch keine 20 Tore pro Saison raus. Jedenfalls jetzt noch nicht.
    Die Chancenauswertung war zum wiederholten Male KA.TAS.TRO.PHAL!!!!
    Da vorne muss eindeutig ne Verstärkung her und zwar ne Soforthilfe und keine du-wirst-erstmal-noch-ein-Jahr-ausgeliehen - Hilfe!
    Diese Fahrlässigkeit vor dem Tor wird uns noch den Kopf kosten. Europa is für mich abgehakt. Ich bin froh wenn wir uns frühzeitig retten. So dämlich wie Hannover heute werden sich die wenigsten Mannschaften anstellen.
    Wir müssen uns unbedingt verstärken und zwar mMn primär in der Box.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wenn die so in Nürnberg auftreten, füll mich vorher ab, damit ich mir das nicht nochmal antun muss, das halte ich nicht aus, nochmal über volle 90 Minuten...:lol::beer:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Du weißt ja nicht was du jetzt gesagt hast. :D
    Beginn: Freitag, im Laufe des Nachmittags,
    Ende: Sonntag...Irgendwann :lol: :beer:
    Hoffentlich dann nicht das erste Spiel, das ich im Stadion verschlafe. :XD:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...in meinen Augen muss Kohfeldt einfach, sry, viiiieeel früher reagieren und Martin eben rausnehmen und dafür einfach Jojo oder Sargent auch mal auf die Harnik Position stellen, oder er muss vorne Sargent auf links und dann Rashica einfach rüber stellen auf Harnik´s Position, das hat er heute nicht gemacht und das war auch ein Grund, warum Hannover trotz grotten Leistung immer mehr in Spiel gefunden hat, mir fehlte da heute mal wieder das Gespür für den richtigen Wechselzeitpunkt, auch wenn es am Ende 3 Punkte waren, die Nummer war kurz davor gehörig schief zu gehen...und das nicht aufgrund einen starken Leistung von Hannover....sondern genau wie du sagst, weil wir den Sack nicht zumachen und das frühzeitig, wir hatten locker Chancen, um 3 Spiele hoch zu gewinnen, trotzdem brauchen wir auch einen IV, der das Spiel noch mehr ankurbelt...
     
  15. Siehst du? Mich regen diese blöden verschiedenen Möglichkeiten einfach nur auf, weil keine so richtig klappt.
    Und warum? Weil uns die Bombe im Sturmzentrum fehlt.
    Abgesehen davon, dass Harnik in der Halbzeit raus muss.
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...obwohl Martin ja gut im Spiel war in Halbzeit 1., jetzt ohne Scheiß, Klaassen hat mir am wenigsten gefallen, Martin hat leider Klaassen völlig übersehen, dann aber stark auf Rashica vorgelegt, dann alleine 3, 4 hochkarätige völlig kläglich versemmelt, da darf man schon mal sagen, Martin, ein Stürmer in Deinem Alter muss so kaltschnäuzig sein und die Dinger einfach rein knallen oder eben seinen Mitspieler, wie Davy, geschickt einsetzen, sonst ist das leider zu wenig für unsere Ambitionen.
    Dann müssen eben Jojo und Sargent ran.
    Oder Baumi muss noch einen Knipser an die Weser lotsen bis zum 31.01. denn so darf man seine Chancen einfach nicht kläglich liegen lassen, das geht auf Dauer dann nicht gut.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor- bzw. rechtzeitiges reagieren war in den letzten 10 Jahren eine seltene Tugend bei Werder-Trainern, egal wie er hieß. Aber heute war es mMn weniger die wieder einmal zu spät erfolgte Reaktion vom Coach, sondern vielmehr der wiederholt lausige Umgang mit den Torchancen. Und wenn das nicht endlich besser wird, ist es schon fast egal, wann, wie und mit wem wir in welcher 9er-losen-Formation auch immer spielen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. In der 1. HZ waren alle gut im Spiel.
    Mich nervt der Harnik einfach unglaublich. Ich hab es gleich gesagt, das wird nix mehr mit ihm und Werder, so leid es mir tut. Ich möchte wetten, dass Pizarro heute locker 2 seiner Chancen ins Tor gebracht hätte.
    Unglaublich, dass ich immer wieder nach einem 40-jährigen Stürmer rufe. Ich muss schon sehr verzweifelt sein. :ugly:
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ruf doch lieber Jojo und Josh früher herbei...;)
     
    JSFiVE und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Bei denen bin ich mir noch nicht so sicher. Die würde ich beide gerne von Beginn an sehen und wenn es nix wird kommt Piza und macht das.
    Das is halt meine Hosenscheißerdenke wenn es um Werder geht. :D
    Mag alles völlig falsch sein, aber für mich beruhigend, wenn ein ausgepuffter Vollblutstürmer die Piza da vorne drin steht. ;)
     
    Benni4all gefällt das.