Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    :zzz: wenn es nicht dein wunsch als verein, also eines der hauptziele ist in einer saison sportlich bestmöglichst abzuschneiden, dann kannst du dir das alles sparen, erst recht die "planungssicherheit". denn die gewonnenen planungssicherheit ist genau dafür da: um sportlich bestmöglichts abzuschneiden, was man ja wiederum nicht will, da sonst die "planungssichhereit" fehlt. das ist vollkommen verquer. am besten immer zwischen platz 9 und 13 abschneiden. bitte nie besser, das würde nur schaden. denn es geht nicht darum etwas für zumindest eine saison zu erreichen, spaß an werder zu haben, spaß am internationalen wettbewerb zu haben, es geht um "planungssicherheit". :zzz:

    es bringt nichts immer wieder auf die vergangenheit zu verweisen, die fehler dort aufzuzählen und damit einhergehend zum schluss zu kommen, dass man nie wieder besser als niemandsland sein kann. erstens weil es quatsch ist, zweitens weil die vergangenheit nicht mehr abänderbar ist, das was aktuell geschieht aber schon. daher ist es auch vollkommen unerheblich, ob man sich damals in erfolgreichen zeiten kleingeredet hat. was für dich paradox und nicht schlüssig klingt, klingt für mich lediglich ambitioniert.
     
    Cyril Sneer, FatTony und dieeeter gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Irgendwann hat dann auch keiner mehr Bock auf Werder.
    Damit meine ich nicht nur Fans sondern auch Sponsoren.
    Wer will sich denn als Sponsor mit Mittelfeld ohne jemals Ambitionen nach oben brüsten?
    Gerade wenn es Werder Bremen ist.
    Wir sind immer noch wer und nicht Mainz oder Augsburg.
    Mir geht dieses Kleinreden auch auf den Sack.
    Bescheidenheit ist ja okay aber man kann es auch übertreiben.
    Sowas überträgt sich mMn auchauf die Spieler,weil es ja auch nicht so schlimm ist gegen die Top5 zu verlieren,weil wir ja nicht die Mittel haben usw.
    Sowas kannst du in Freiburg bringen,wo es keinen juckt ob die Erste oder Vierte Liga Spielen,etwas überspitzt formuliert.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe es mal eben geprüft: lt. Transfermarkt.de hat Bruma am 17. Spieltag 17/18 einen ersten Einsatz nach seiner Verletzung bestritten. Inkl. dieser Partie absolvierte von den 18 möglichen Punktspielen 11 über die kompletten 90 Minuten, 2x war er ohne Einsatz im Kader und 5x fehlte er gänzlich (davon je 2x wegen Virusinfektion bzw. Knieproblemen). Sieht wohl eher danach aus, daß er in dieser Saison nicht wegen seiner langwierigen Knieverletzungen kaum berücksichtigt wurde, weswegen er ja wie bereits erwähnt im November seine Wechselabsichten verkündete
    http://www.kicker.de/news/fussball/...wechseln_wir-muessen-eine-loesung-finden.html
     
  4. Hm...klingt ja nach einen sehr vernünftigen Typen, was er da so sagt. Aber die ganze Hinrunde nicht mal im Kader? Da schreit irgendwie alles nach "Kelch" aber dann wiederum: Kann ich ihn eigentlich einschätzen? Wenn ich ehrlich bin: Null. Überhaupt nicht. Hab keinerlei Bild von ihm vor Augen wo er mir irgendwie in Erinnerung geblieben wäre, positiv oder negativ. Also wenn Baumann ihn (oder so einen) holen sollte könnte ich nur mit den Schultern zucken und skeptisch sein...und natürlich hoffen, daß die mehr wissen als ich :lol:
     
  5. Grundsätzlich will jeder, absolut jeder Verein das bestmögliche Ergebnis erzielen. Daher ist die Bundesliga auch ein Wettbewerb um die besagten Plätze. Werder ist dort keine Ausnahme. Die Planungssicherheit bezieht sich einzig und allein auf die Erstellung des Businessplanes. Wenn ich mich als Verein im Range 9-13 bewege, weiß ich relativ genau, was ich an Salär aus den Fernsehgeldern bekomme. Wenn ich jetzt in die Regionen Plätze 5-7 vorstoßen möchte, sind die Fragen: was muss ich uU mehr in den Kader investieren? Wie ist der return on invest im Falle der EL und was bedeutet es, wenn ich diese in den folgenden Jahren verfehle? Was bedeutet das in der Risikoabschätzung für meine Verbindlichkeiten Umbau und NLZ? Das sind Fragen, die man damals beim Umbau umgangen hat. Ergebnis bekannt. warum muss Werder im besonderen das so machen? Weil Werder extrem abhängig von den Fernsehgeldern ist, was KF auf der JHV verkündet hat. Diese Erlöse orientieren sich am sportlichen Erfolg respektive Misserfolg nach einem Verteilungsschlüssel.
    Wenn ich dann dieses Spaßfußball lese, verweise ich auf Lev, Gladbach und unlängst Leipzig. Die hatten extrem viel Spaß und das sollte der Anreiz für uns alle sein. @Bremen fordert einen neuen IV. Warum eigentlich? Lasst uns doch 6:7 verlieren, Hauptsache Spaß für alle zynisch formuliert.
    Das wir letzte Saison für unsere Verhältnisse relativ wenige Gegentore bekommen haben, lag daran, dass das Niveau in der Liga insgesamt extrem schlecht war. In dieser Saison ist nahezu über die gesamte Liga die Qualität angestiegen. Das hat hier in Bremen den Blick auf die Wichtigkeit der Defensive verstellt. Wir sind doch wieder bei 2 Gegentoren/Spiel angekommen. Mit einer solchen Quote braucht man gar nicht anzufangen über EL oder bessere Plätze nachzudenken, weil wir nämlich auch noch im Sturm Probleme haben.
    Wenn ich mir als Verein höhere Ziele setze, dann muss ich jeden Mannschaftsteil auf seine Stärken und Schwächen vor der Saison überprüfen. Man verzichtet auf einen IV und hofft, dass alles so weitergehen möge. Man holt man einen schwedischen AV für über 3 Mio€ aus einer unterklassigen Liga, bei dem völlig unklar ist, ob er jemals Fuß fassen wird. In der 4. Liga schafft er es nicht. Hat zunächst nichts zu bedeuten. Dient allenfalls als Hinweis.
     
  6. Richtig! Und du machst meiner Meinung nach in deiner Überlegung bezüglich Platz 5-7 einen Fehler: Du gehst davon aus, daß dem Jahr in dem ich z.B. Platz 5 erreicht habe zwingend eines folgen muss, bei dem die Ausgaben signifikant steigen und man dann im Jahr darauf, bei Mißerfolg, in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Aber ich bezweifle, daß es diesen Automatismus gibt. Niemanden zwingt einen die Mannschaft derart zu verstärken, das sie in der Euro League weit oben zwingend konkurrenzfähig ist.

    Ach so, kurz dazu noch: Hat vor allem deswegen nichts zu bedeuten, weil es nicht stimmt ;) Er gehört zum Bundesliga-Kader, nicht zu dem der U23. Und als er drei mal zur U23 geschickt wurde, hat er drei mal gespielt.
     
    dieeeter gefällt das.
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    und damit haben wir es dann auch schon.

    wo genau hast du von "spaßfußball" gelesen? dort steht geschrieben, spaß an werder zu haben. verliert werder 6:7 habe ich jedenfalls keinen spaß dran.
     
  8. Das Stadion ist im Besitz der BWS (Bremer Weserstadion GmbH), die zu je 50% Werder und der Stadt Bremen gehört. Die Kredite laufen noch über viele Jahre. Nicht nur der letzte Umbau muss noch abbezahlt werden, auch vorherige (das Weserstadion ist mehrfach umgebaut worden).
    Somit sind offenbar die Belastungen aus früherer Zeit mittragend für die heutigen 70 Mio. Verbindlichkeiten der BWS.
    und letztendlich ist es doch egal auch 35 Mio sind für Werder ne janze Menge.
    Wie viel der Verein abbezahlen muss, ist nicht bekannt. Aber Werder-Boss Marco Bode sagt zu BILD: „Das Stadion ist jedes Jahr eine signifikante Belastung.
    Machtwort von Klaus Filbry (51) im Streit um die Namensrechte am Stadion!

    Finanz-Boss Filbry erklärt in BILD, warum ein Verkauf der Rechte am Weserstadion unumgänglich ist: „Wir haben einen Umbau am Weserstadion getätigt und diese Kosten müssen refinanziert werden.“
    In der Vergangenheit wurde diese Summe über den Partnerschaftsvertrag mit der EWE (verzichtete auf Umbenennung des Stadion) abgewickelt. Das Geld des Energie-Riesen ging an die Bremer Weserstadion GmbH (BWS) und floss in die Finanzierung des Stadionumbaus.

    Filbry: „Der Partnerschaftsvertrag ist nun in anderer Form verlängert worden. Dabei ist eine Differenz entstanden, die wir jetzt aus dem aktuellen Haushalt ausgleichen müssen.“


    Bedeutet im Klartext: Werder muss jetzt für die Arena, auf der noch immer Verbindlichkeiten von 70 Mio Euro lasten, jährlich die 3 Mio Euro für Zinsen und Tilgung selbst aufbringen.

    Filbry: „Wir sind finanziell nicht so auf Rosen gebettet, dass wir das jedes Jahr ausgleichen können.“
    stung.“ Das Weser-Stadion hat zudem keinen Namens-Sponsor.

    Ich denke die Zahlen, wie auch die jetzt auftauchenden Zahlen im Zusammenhang mit Finanzierung NLZ oder auch dem ein oder anderen Transfer (FB) und sei er noch so klein, lässt das Wirtschaftsimperium
    Werder Bremen dann doch in einem anderen Licht erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2019
  9. Nicht zwingend. Aber die Mehrbelastung bedeutet höheres Verletzungsrisiko und somit sollte man den Kader qualitativ aufstocken, um im Ligabetrieb nicht die Zeche zahlen zu müssen. Werder hat auch nicht den Anspruch die EL zu gewinnen. 2009 hätte es fast geklappt. Aber ganz andere Zeit. Mit heute nicht mehr zu vergleichen.
    Na ja. Es geisterte im Internet ein Video eines spektakulären Eigentores bei der U23 von dem besagten Spieler. Bäume hat er dort nicht ausgerissen.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    da kann man schon mal sagen, dass er es in der vierten liga nicht schafft, wenn man ein video von ihm gesehen hat.
     
  11. Ich habe das Video nicht gesehen, nur davon gelesen. Zwischen nicht Bäume ausreißen und es nicht zu schaffen, liegt ein semantischer Unterschied.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    Du hast geschrieben, er würde es in der vierten Liga nicht schaffen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht hat seine Frau den "Schönen Bruno" abblitzen lassen? :lol:
     
    FatTony gefällt das.
  14. Ja natürlich. Wobei ich persönlich ja ein Freund davon wäre, zur Not halt einfach den Nachwuchs spielen zu lassen. Wie gesagt, EL als Bonus. Und bevor man an die Substanz der BL-Mannschaft geht, kann man lieber die jungen spielen lassen. Ist leicht gesagt, ist mir auch klar ;) Aber so läuft man nicht in die "Kostenfalle"
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich auch nicht, dennoch hört und liest man immer wieder aufs Neue viele Jubelarien nach Spielen, die visuell Spaß machten, nach denen wir aber am Ende mit leeren Händen dastanden. "Bestes" Beispiel: die 1:2 Niederlage in Stuttgart. Die Mannschaft wurde für ihr Spiel gerade in Unterzahl
    abgefeiert, obwohl sie durch schlechtes Verteidigen nicht nur bei den beiden Gegentoren (das erste vor dem Platzverweis, der übrigens auch durch schlechte Defensivarbeit begünstigt wurde) und nur durch ein Slapstick-Eigentor vom VfB-Keeper Zieler zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam, sich selbst auf die Verliererstraße brachte.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wäre eine Möglichkeit, zumal damit das Leistungsvakuum an einem Buli-Spieltag vor einer EL-Partie reduziert werden würde, Aber mal ehrlich, wer würde das so praktizieren? Mal ganz abgesehen davon, daß viele Profis, die sich in der Vorsaison für das Erreichen der EL den A... aufgerissen hätten, vermutlich not amused wären, wenn die Nachwuchsleute die Früchte ihrer Arbeit ernten könnten.
     
  17. Genau das haben wir doch letztes Jahr erlebt mit der Hertha usw. Da hagelte es Niederlagen gegen Mannschaften, die man gar nicht kannte. Wenn man sich schon international qualifiziert, hat man auch diesen Wettbewerb ernst zu nehmen. Sonst ist es nur noch peinlich.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um das hier noch einmal aufzugreifen:
    Bei der Suche nach etwas anderem bin ich hierauf gestoßen:
    https://www.deichstube.de/news/tv-g...anders-zahlen-bilanzen-jsv-2018-10759598.html
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das würde ich jetzt nicht alleine darauf schieben. Wir haben in unsere langjährigen Europapokal-Historie ja auch schon gegen Mannschaften verloren, die uns vorher unbekannt waren: Schwarzmeer Odessa, Mjöndalen IF oder RFC Lüttich.... nicht zu vergessen Superfund Pasching
     
    Tyson81 gefällt das.
  20. In der Saison holten wir das Double wohlgemerkt. :D
    Aber egal. Die RR wird ganz entscheidend vom Spiel in Hannover geprägt werden. Leider neigt Werder dazu, kriselnden Mannschaften Starthilfe zu geben. Wenn das passiert, wird die RR eine ziemliche Enttäuschung werden. Und in Hannover verlieren wir sehr gerne. Letzte Saison holte mWn Hannover den einzigen Heimsieg in der RR gegen Werder.
     
    beckstown und Bremen gefällt das.