Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Träumt weiter, für Europa wirds niemals reichen! Erstmal die Punkte gegen den Abstieg zusammengekommen. Hier glauben tatsächlich welche das wir mit unserer Abwehr Europa erreichen:lol: Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim, Leverkusen werden die Plätze unter sich ausmachen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  2. Es wird weder Europa noch der Abstieg. Wir werden uns vermutlich zwischen Platz 8-12 einpendeln. Für mehr reicht es in der Tat aufgrund der genannten Schwächen nicht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei bei einer Sofort-Verstärkung - die es unbedingt sein muß, denn Perspektivspieler helfen in der derzeitigen Situation nicht weiter - mit Erfahrung in Bundesliga davon auszugehen ist, daß die Eingewöhnungzeit nicht all zu lange dauern sollte.
     
  4. Neben dem schnellen, kopfballstarken IV mit Spielaufbauqualitäten brauchen wir noch einen excellenten 6er sowie einen extrem torgefährlichen Stürmer, der uns zweistellig mit Treffern beglückt. Kostet ca 200 Mio€ zusammen. Haben wir das Geld? Antwort: Nein.
    Der Kader reicht völlig aus, um sicher die Liga zu halten. Vordringlich sollten erst einmal die VVLs der Eggestein Bros anstehen und die von MK.
    Europa schaffen wir nicht. Selbst mit einer plötzlich überragenden Abwehr nicht darstellbar.
    Ich bleibe dabei, dass die EL (über nichts anderes reden wir hier) für Werder keinen Sinn macht. Im ersten Jahr bei Teilnahme machen sie noch Gewinn über die Fernsehgelder. Im 2. Jahr bei Nichterreichen der EL verlieren sie den Gewinn vom Vorjahr. Mal ganz abgesehen davon, inwieweit sie das in der Liga zurückwirft? Es gibt mehr Negativbeispiele als positive wie die SGE derzeit.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    200 Mio € haben wir sicher nicht auf der Naht, aber das kann nicht gleichbedeutend damit sein, deswegen die Behebung zumindest einer dieser aktuen Baustellen (wobei ich die höchste Dringlichkeit in der IV sehe) einzustellen. Denn gerade weil wir keine Unsummen aufwenden können, um Leistungsträger wie Kruse oder die Eggestein Bros. bei Laune zu halten, müssen wir dies mit anderen Faktoren kompensieren, z.B. mit einer Perspektive bietenden Mannschaft, in der die Defezitschwächen auf ein erträgliches Maß redzuiert wurden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. syker hat schon recht. Woher sollen denn die Kohlen für den Top-Transfer kommen? Du sprichst von einem Spieler mit Erfahrung der die Bundesliga kennt und sofort helfen kann. Wer soll das sein? Da reden wir vermutlich über Spieler jenseits der 35 Jahre und da hast du dann ggf. die Verletzungsproblematik.
     
  7. Die Frage an Dich ist: gesetzt dem Fall ein IV käme, der uns etwas weiterhilft, was soll am Ende der Saison dabei herausspringen?
    Ich lese aus Deinem Post eine gewisse Sehnsucht nach den alten Europapokalschlachten heraus??? Ich war auch Zeuge dessen, aber das war einmal und kommt nicht wieder.
    Ich verweise auf die aktuelle Tabelle der Liga. Ersetze Hertha mit S04 und Du hast ein Abbild der Wirtschaftskraft der Liga. Wo Werder derzeit steht, entspricht ihrem Leistungsstand. Die Ursachen liegen in einer völlig verfehlten Finanz- und Personalpolitik die letzten > 10 Jahre. Zudem haben sie einen Stadionumbau mit 70 Mio€ (sagenhaft wenn das stimmt) noch an der Backe und einen Neubau des NLZ vor sich. Ohne Fremdkapital (= Bankkredit mit Zinsen und Tilgung) wie soll das gehen? Dazu wollen sie in die Mannschaft investieren. Wovon denn bitteschön?
    In der ersten Hälfte haben sie über ihre Verhältnisse gespielt und in der zweiten Hälfte darunter. In der Summe passt das schon. Evtl. bei Schwächeln anderer Clubs können sie noch 2-3 Plätze nach oben. Aber da muss schon viel zusammenkommen. Ich persönlich bezweifele eine gute RR mit 20 + x Punkten.
    Natürlich werden dann Spieler wie Pavlenka, LA und die Eggestein Bros das Weite suchen. Das war schon immer so in Bremen und wird auch so bleiben. Es werden andere Spieler kommen, die Werder als Perspektive erkennen, sich in der Liga zu etablieren, um dann den nächsten Karriereschritt zu gehen. Damit kommt man aber nicht in die oberen Sphären der Liga. Natürlich müssen sie nach extern es anders kommunizieren, aber intern wissen die sehr wohl, dass der Zug längst abgefahren ist. Aber wie schon oft geschrieben: sie hatten es in erfolgreichen Zeiten in der Hand, haben es nicht gewollt oder versäumt und das Ergebnis können sie jetzt jedes Jahr an ihrer Bilanz ablesen. Die Tabelle lügt nicht.
     
    Frantic gefällt das.
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich stimme deinem beitrag bis auf diesen satz und dem folgenden absatz zu. sportlicher erfolg macht immer sinn. denn das ist es, worum nunmal gespielt wird. "wir wollen den erfolg nicht, weil er negative auswirkungen haben könnte auf den erfolg" ist keine sinnvolle herangehensweise.

    auch halte ich ansonsten von fatalistischen aussagen nichts. selbstverständlich kann werder mit sehr viel glück und geschick auch mal wieder in die euroleague rutschen.
     
    dieeeter gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer hat denn gleich einen Top-Transfer (wie dieser in diesem Fall auch immer definiert werden soll) gefordert? Eine sofortige Verstärkung impliziert nicht den Automatismus, daß es unbedingt einen wie auch immer definierten Top-Transfers bedarf. Denn gerade jetzt in der Winter-TP sind so manche Spieler für vegleichsweise kleines Geld zu haben, weil diese z.B. wegen mangelnder Einsatzzeiten bei ihren Clubs unzufrieden sind - so äußerte z.B. ein Jeffey Bruma (27) bereits im November den Wunsch eines Tapetenwechsels - und/oder dort kein großes Wehklagen ausbricht, wenn diese von der Payroll verschwinden.
     
    Tyson81 gefällt das.
  10. Du und ich, aber ich interpretiere das etwas anders als du ;) Ein Top-Transfer wie ich ihn sehe ist einer, der uns sofort hilft. Niemand spricht davon Virgil van Dijk zu holen. Jeffery Bruma also soll uns helfen? Du verwechselst den nicht zufällig mit Armindo Tué Na Bangna, genannt Bruma, von RB Leipzig? Denn Jeffery Bruma hat es in dieser Saison genau EIN MAL auch nur in den Kader des VfL geschafft. 16 mal hat er das Geschehen von der Tribüne aus beobachtet. Falls du den meinst: Was in Gottes Namen sollten wir mit ihm? Einen Verteidiger holen, nur um des Transfers willen? Wem wäre damit geholfen?

    Er wird eh nicht kommen, aber mein Lieblingsbeispiel diesbezüglich ist Naldo. Mega-erfahren, kennt den Verein, kennt die Liga und spielt immer noch auf hohem Niveau, wenn auch mit sinkenden Einsatzzeiten bei Schalke. Die sind aber wohl noch ausreichend für ihn, ansonsten wäre er einer zum Anklopfen. Den kannst du so in die Mannschaft stellen. Selbiges gilt für Jannik Vestergaard, er pendelt zwischen Startelf und Bank/Tribüne, aber 11 von 20 Spiele sind zu viel um dort mal bezüglich einer Leihe anzuklopfen. Wäre aber auch ein absoluter Top-Transfer. Jemanden der ein halbes Jahr nicht gespielt hat hilft uns nicht weiter. Dann kann man lieber auf Friedl setzen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hoffentlich weniger Gegentore = mehr Punkte = somit eine bessere Platzierung = höhere Einnahmen aus dem TV-Pott und vermutlich aus Sponsoren-Geldern. Welcher Platz dabei herausspringt, ist jedoch von so vielen internen und externen Faktoren abhängig, so daß dies nicht ansatzweise zu prognostizieren ist.

    Wer hat diese - ob nun realistisch oder nicht- nicht? Aber diese spiegeln sich jedoch nicht in diesem Post wider, sondern in den Zeilen geht darum, daß die Gegentorflut eindämmt wird, die sich in großen Schritten auf die Werte hinzubewegt, die uns von 10/11 - 16/17 nahezu regelmäßig zu den Schießbuden der Liga machten.



    Das Frage ich mich auch, aber wenn 3,5 Mio für ein Talent names Beijmo auf den Tisch gelegt wurden, scheinen wohl noch liquide Mittel für Transfers zur Verfügung zu stehen, woher diese auch kommen mögen. Falls nicht, wäre es eine fatale Finanzpoltik, so daß dies die Frage nach dem Wie der Kontrollfunktion durch den Aufsichtsrat aufwerfen würde.


    Bei mehr Konsequenz im Torabschluß und deutlich weniger :zzz: in der Defensivarbeit wäre dies sogar ggf. ohne Verstärkung der Defensive möglich. Doch dazu ist eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich, denn daß wir brauchbaren Fußball mit entsprechenden Resultaten spielen können, war in der Hinrunde zu sehen. Leider viel zu selten.


    Irgendwann werden die v.g. sicherlich das Weite suchen. Doch wenn ihnen abseits des Monetären gezeigt wird, daß hier an den erforderlichen Stellschrauben gedreht wird, lässt sich bei dem einen oder anderen Spieler vielleicht eine kleine VVL aushandeln, die mit einer (höheren) Beteiligung an der Ablöse versüßt wird.

    :tnx::tnx::tnx:
     
  12. Gesetzt dem Fall, sie kämen in die EL: was bedeutet das denn? Finanziell würden sie im EL-Jahr einen guten Schnitt machen, vorausgesetzt sie kommen in die Gruppenphase. Der Kader müsste in der Spitze verbreitert werden, um den Anforderungen gerecht zu werden. Spitzenspieler in unserem Preissegment kosten neben hohen Ablösen auch Spitzengehälter sowie Beraterhonorare. Wir reden hier nicht über die CL, die wohl um die 30Mio€ bringt.
    Wenn man im Jahr darauf nicht mehr in die EL einzieht, ggf. in der Tabelle abrutscht, dann produziere ich höhere Kosten bei niedrigerem Erlös. Bleibt das über ein paar Jahre so, dann wird es kostenmäßig richtig schwierig. Werder ist ein gebranntes Kind diesbezüglich. Ich erinnere an 2010 und danach. Das hat uns das Genick gebrochen, weil wir uns nur auf die Fernsehgelder als Haupteinnahmequelle verlassen haben. Stadionumbau und NLZ-Neubau laufen in der Finanzierung übrigens weiter. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Sollen wir wieder in die Situation kommen, in der wir Spieler verkaufen müssen, um überhaupt unsere Verbindlichkeiten bedienen zu können?
     
  13. Dann können wir den Spielbetrieb einstellen. Ich hasse dieses Gerede davon, daß eine EL zu früh oder so käme. Nein, sportlicher Erfolg ist das worum es immer ging und immer gehen wird. Als wir in den letzten 2 Jahren jeweils mal an der EL geschnuppert haben gab es hier Stimmen, man sollte lieber 8ter werden. Weil es anderen Teams durch die EL ja so schlecht ergangen sei? So what, sind wir Köln oder was? Guck mal nach Frankfurt, mit schlankem Kader sechs von sechs Spielen gewonnen und in der Bundesliga auf Kurs. Dadurch werden sie dann auch interessant für Spieler, so wie wir interessant(er) wurden durch die bloße Erwähnung, daß Werder wieder nach oben will. Wir sind immer noch eine Marke, das wird hier öfters mal vergessen. Und wir müssen zusehen, daß diese nicht endgültig verblasst.

    Da glaube ich weiterhin nicht dran. Die Weser-Stadion GmbH mag diese Summe in den Büchern stehen haben, aber daran ist Werder halt nur mit 50% beteiligt und dann sieht die Welt schon deutlich anders aus. Der ursprüngliche Stadionumbau soll 70mio € gekostet haben. Wenn ich mal davon ausgehe, daß dieser vollfinanziert wurde und die GmbH einen Kredit zu 70mio € aufgenommen hat, bei 25 Jahren Laufzeit und 4.25% Zinsen (nur als Beispiel, das waren die Bauzinsen im Jahr 2008), dann lande ich bei einem Gesamtvolumen von ca. 114mio € im Jahr 2033 und einer Restschuld im Jahr 2018 von ca. 50mio € (für die GmbH, für Werder also 25mio). Wie daraus im Jahr 2018 140mio € geworden sein sollen muss mir mal jemand erklären.
     
  14. Bin ich zu 100% bei Dir. Deswegen habe ich die 70 Mio€ mit Fragezeichen versehen. Die fehlenden 3 Mio€/a von EWE (jährliche Rate zum Umbau?) allerdings drücken sehr wohl. Es geht letzten Endes um den Verkauf des Stadionnamens, um diese Summe und/oder evtl. + X aufzubringen. Was in dieser Rechnung fehlt, ist das NLZ. Mit 32 Mio€ + X (mind 25% on top) soll der Senat die Hälfte übernehmen? Politischer Selbstmord ist sicherlich zu hoch gegriffen, aber es würde zu massiven Nachfragen zur Glaubwürdigkeit des Senats innerhalb der Parteigenossenschaft SPD und Grünen führen, zumal Bremen chronisch an Geldmangel leidet. Daher meine ketzerische Frage, ob man stattdessen Schulen oder Kindergärten schließt, um die Summe bereit zu stellen? Am Ende wird Werder wahrscheinlich alleine mit der Finanzierung dastehen, was zu befürchten ist.
    Alles richtig. Nichts ist sexier als Erfolg. S04 war auch mal Meister. War vor meiner Geburt und ich bin schon alt. Ich fühle mich an OR erinnert, der gesagt hat: Geld schießt keine Tore. Tempora mutantur. Mittlerweile ist es anders und eine Änderung nicht in Sicht. Ja und du hast recht mit der Marke Werder Bremen. Nur einen offensiven Markenkern auszurufen, reicht nicht aus. Der Teufel sche… auf den größten Haufen. Die Bayern und auch DO bekommen die lukrativsten Sponsoren und wir schauen in die Röhre. Das wird sich nicht ändern, nur weil Werder so sympathisch ist.
     
  15. Ja, aber gesellschaftlich eigentlich alternativlos (auch wenn ich das Wort hasse). Wir reden hier im Prinzip darüber ob die Stadt eine Förderschule für angehende Multimillionäre finanzieren soll. Jetzt kann man natürlich damit anfangen wie der Gegenwert ist und was die Stadt daran langfristig verdient. Ich weiß leider nicht, ob es dazu belastbare Studien gibt, würde mich aber mal interessieren.

    Das meine ich damit nicht. Wenn ein Spieler bei gleichen Verdienstmöglichkeiten und vergleichbaren Kader die Wahl zwischen Augsburg, Mainz und Werder hätte, dann geht er zu Werder. Weil das einfach eine andere Hausnummer ist, ohne Mainz und Augsburg schlecht machen zu wollen. Auch wenn es schon ein wenig her ist, aber Werder ist mehrfacher Deutscher Meister, Pokalsieger und Nummer 2 der ewigen Tabelle. Sowas zieht, auch bis heute.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ich Jeffery Bruma schreibe, dann meine ich nicht Armindo Tué Na Bangna, genannt Bruma, sondern tatsächlich Jeffery Bruma ;) Und auch wenn ich Jeffery Bruma nur als Beispiel für einen abwanderungswilligen Spieler nannte, so ist dir doch sicherlich bewusst, daß die Bank- bzw. Tribünendrücker bzw. in Ungnade gefallene Kicker für relativ kleines Geld zu haben sind und nicht diejenigen, die mehr oder weniger häufiger zu Einsätzen kommen, oder? Oder glaubst du wirklich, daß wir uns sonst einen Kruse hätten leisten können? Oder Klaassen, der in 17/18 beim Everton FC in 37 möglichen PL-Partien (bei einer fehlte er verletzt) 30x zum Zuschauen, davon 25x ohne Kadernominierung, verdammt war? Nicht zu vergessen ein Vestergaard, der für 4,5 Mio € von der Hoppenheimer Ersatzbank geholt und 18 Monate später für 12,5 Mio. nach Mönchengladbach verkauft wurde.
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    es bedeutet in erster linie, dass werder euroleague spielt.
    man kann natürlich auch darauf hoffen, dass werder jede saison im niemandsland vor sich hindümpelt, weil das eventuell oder auch eventuell nicht am gesündesten für diesen verein ist. nur was bringt das?
     
  18. Planungssicherheit zB. Werder ist kein Club, der ins Risiko geht. Sie befinden sich im Niemandsland der Tabelle und dort werden sie auch bleiben. Sie gehören in die Range Plätze 9 bis 13. Selbst in erfolgreichen Zeiten hat man sich klein geredet, die so genannte Verzwergung. Darin haben sie sich wohlgefühlt. Und jetzt unter weitaus schwierigeren Bedingungen den Erfolg zu forcieren, klingt für mich paradox und nicht schlüssig.
     
  19. Schon klar, aber nur weil einer abwanderungswillig ist bedeutet das ja nicht, daß er uns helfen könnte. Und Bruma hat ein halbes Jahr nicht mehr gespielt. Ich weiß, er war nur ein Beispiel. Aber wenn wir über eine Soforthilfe sprechen, also was ich unter Top-Transfer verstehe, dann muss es schon eine Nummer größer werden. Würde z.B. Vestergaard in der PL derartig nur auf der Bank sitzen würde ich sagen: Ausleihen bis Saisonende. Aber Bruma kommt "nur" aus der holländischen Liga und hat in Deutschland noch keinen Fuß auf den Boden bekommen. So einer, oder vergleichbar, würde nur einen Kaderplatz belegen mMn. Und deswegen ist die Forderung nach einem neuen IV im Winter, den ich auch gerne sehen würde, eben auch eine sehr komplizierte Forderung. Wie wäre es denn mit Timm Klose? Vertrag läuft aus, spielt nur Championship, kennt die Bundesliga, ist mit 1,93m auch angemessen groß und hat nicht zwei linke Füße. Teuer dürfte der nicht sein, aber kein Plan wie der zur Zeit so drauf ist. Scheint immerhin Stammspieler in Norwich, war allerdings im Dezember meist nicht mehr im Kader...

    EDITH meint, das mit Bruma könnte mit der langwierigen Knieverletzung zusammenhängen, so bei näherer Betrachtung....
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie geschrieben, Bruma war auch nur ein Beispiel. Aber bis zum Eintritt seiner Verletzung (Ende 2016/Anfang 2017?) war sowohl Stammspieler bei den Radkappen als auch bei der Elftal - so schlecht, daß er in der Buli keinen Fuß bekommen hätte, kann er wohl nicht gewesen sein. Über Tim Klose ließe sich ebenso diskutieren - also noch ein weiterer potentieller Kandidat, der nicht Ü35 ist.
     
    FatTony gefällt das.