Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob nun "Wir wollen nach Europa" bzw. "Wir wollen um Europa mitspielen" die maßgebende Äußerung für einen selbst ist, wenn wir weiter so mit Schwächen behaftet sowohl vor dem eigenen als auch vor dem gegnerischen Kasten agieren wie bisher, wird mit beidem nichts werden.
     
  2. Alles richtig, was Du schreibst. Aber ich bleibe dabei, dass 22 Punkte eher eine Overperformance darstellen als anders herum. Ich schaue auf die Tabelle und stelle fest, dass bis auf Hertha alles Clubs sich vor uns bewegen, die uns weit pekuniär überlegen sind. Bayern und DO ohnehin, dann die Werksclubs, die Investorenvereine RB und Hoffenheim sowie Gladbach und Frankfurt, die uns ebenfalls finanziell abgehängt haben. Die Liga bewegt sich in ihrem normalen Rahmen. Fehlt nur noch S04 vor uns, dann haben wir nahezu ein Abbild der wahren Machtverhältnisse. Insofern hat Werder zurzeit den Platz, der ihnen gebührt. Der Kader ist nicht besser. In der Abwehr meint man, mit einem überdurchschnittlichen TW eine unterdurchschnittliche Abwehr kompensieren zu können. Goalgetter haben wir nicht und können den auch gar nicht bezahlen. Für mich ist die entscheidende Frage, was im Sommer beim Verpassen von Europa der eine oder andere Spieler für Konsequenzen ziehen wird?
    Die Ursachen liegen in den Jahren des Erfolges, in denen man lieber keine als irgendwelche Veränderungen herbeigeführt hat. Unter dem Eindruck des bestellten Trümmerfeldes a la Allofs sind sie in Schockstarre verfallen und haben hier verfahren wie beim SSV oder WSV. Alles muss raus, Geiz ist geil. Wir hatten hier in den letzten Jahren Mannschaften bei denen außerhalb Bremens keiner mehr wusste, wer überhaupt das ist. Die Ära Eichin hat hier extrem viel Schaden hinterlassen. Obraniak, AJ etc. und wie sie alle hießen. Mit AJ im Sommer geben wir dann ablösefrei bei fast 5 Mio€ Investition sein Meisterstück ab. Zu verantworten haben das u.a. Lemke und KDF, die heute noch mit schlauen Ratschlägen um die Ecke kommen.
    Werder steht 2018/19 exakt dort, wo sie sportlich und finanziell hingehören. Es ist nicht zementiert, weil es ein floatender Prozess ist, aber fixiert auf die Plätze 8-12.
     
  3. Genau DAS ist auch für mich die entscheidende Frage.
    Und genau deswegen kann das Ziel weiterhin nur sein, so viele Punkte wie irgend möglich zu sammeln, um eine sportliche Perspektive aufzuzeigen. Selbst wenn wir Europa dann knapp verpassen sollten, wäre dies möglicherweise schon genug Anreiz für aktuelle Leistungsträger und potentielle Neuzugänge. Ein Zurück in die graue Vergangenheit (der letzten Jahre) geht nicht mehr. Es wurden Transfers getätigt wie seit Ewigkeiten nicht.
    Es heisst jetzt definitiv nur noch "weiter Gas geben"!

    Zur finanziellen Situation hast Du sicher auch recht.

    Sportlich sehe ich Werder besser als du.
    Platz 6-10 sind drin (bezogen auf die bisherige Spielqualität - leider (noch) nicht auf die bisherige Umsetzung der Leistung in Punkte).
    Mit nur etwas konsequenterer Spielweise wären wir jetzt bereits etwa auf Platz 7 - und es war sogar noch etwas mehr drin. Ich belasse es hier mal mit der Einschätzung +4 Punkte wären realistisch durchaus möglich gewesen.

    Diese Tendenz nach oben (bezogen auf die durchschnittlichen Platzierungen der ganzen letzten Jahre) muss jetzt weiter konsequent verfolgt werden. Auch mit geringeren finanziellen sportlichen Mitteln ist - bei sehr guter Transferpolititk - ein guter Tabellenplatz möglich.
    Mein Wunsch wäre, dass Werder sich erstmal als "das bessere Freiburg der oberen Tabellenhäfte" etabliert, um dann noch weiter oben anzuklopfen, also mit begrenzten Mitteln das bestmögliche herauszuholen und dann mit sportlichen Erfolgen und guter Transferpolitik nach und nach auch die finanziellen Mittel zu erhöhen.
    Unmöglich ist das nicht, wenn es gut läuft. Es wird aber über Jahre (und nicht nur eine Saison) alles abverlangen von den Verantwortlichen und den Spielern.

    Und für dieses Vorhaben muss auch konsequent der "Werder-Faktor" genutzt werden. Nach wie vor hat Werder gegenüber vielen - auch z.T. direkten - Konkurrenten den Vorteil von "Tradition + Beliebtheit + Fankultur + Begeisterung".
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  4. Korrekt, wobei ich zu bedenken gebe, dass die Anderen auch nicht auf ihren Händen schlafen. Hätten auch weniger Punkte sein können, wenn man bedenkt, dass CP sehr wohl am Ball war und somit TGS im Abseits beim 1:1 vs Hannover. In Augsburg hätten wir locker verlieren können usw. Haben wir aber am Ende nicht. In der Bundesliga entscheiden oftmals Nuancen zwischen Sieg oder Niederlage. Das gilt für alle anderen auch.
    Am Ende entscheiden die finanziellen Mittel zumeist über Erfolg bzw. Nichterfolg. Bayern kaufen sich einen IV für 80 Mio€, dafür bekommst bei Werder die gesamte Mannschaft übertrieben gesagt. Die Schere geht immer weiter auseinander und Werder ist dank weitsichtigem Handeln in der Vergangenheit auf der falschen Seite der Branchen. Das holt man nicht mehr auf. Es sei denn, man mischt sein Knowhow mit Fremdkapital, was hier strikt abgelehnt wird.
    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der DFB und die DFL alles dafür tun, dass es a) so bleibt und b) treiben es eher noch weiter voran. Wir haben nicht die Schere innerhalb der ersten Liga sondern auch von der 1. Liga zur 2. Liga. Sportlich können die Unterklassigen auf Sicht kaum noch mithalten. War schon mal anders.
    Speziell das ist der eigentliche Markenkern von Werder. Nicht dieser Quark mit Erlebnisfußball. Offensive Spielweise ist pars pro toto aber nicht das Hauptargument.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Werder wäre eher ein Kandidat für die Europa-League wenn in der Defensive neben den erforderlichen spielerischen Qualitäten und der Zweikampfstärke mehr Schnelligkeit vorhanden wäre. Dadurch könnten Fehler bei den Mitspielern, die bei jedem vorkommen können, eher ausgebügelt werden.
    Aber solche Spieler sind für Werder nicht so einfach zu verpflichten. Trotzdem muss in naher Zukunft darauf das Augenmerk gesetzt werden. Das Tempo im Spiel spielt mehr und mehr eine größere Rolle.
    Vorne fehlt natürlich ein Stürmer, der in der Saison gut für zehn Tore und mehr ist.
    Da habe Verständnis dafür, dass jetzt auf junge, entwicklungsfähige Spieler gesetzt wird. Die Verpflichtung eines torgefährlichen Strafraumspielers wurde seit Jahren nicht nur von mir gefordert, aber leider nicht verwirklicht. Jetzt muss weiter mit den jungen Wilden gearbeitet werden. Ich bin überzeugt davon, dass sie sich noch erheblich steigern werden.
    Ich hoffe, dass J. Eggestein, Sargent und Rashica Werder noch einige Zeit erhalten bleiben. Bei Kainz hatte ich auf eine Steigerung gehofft. Auch war Harnik bislang nicht der Renner. Da Kainz keine entscheidenden Fortschritte gemacht hat, ist nach meiner Meinung ein Verkauf - auch für ihn - in der Winterpause das Beste.
    Zumindest die Ausleihe eines starken zusätzlichen Innenverteidigers würde damit erleichtert werden.
    Mit Bargfrede, M. Eggestein, Möhwald, Klaassen, Sahin, einem in den letzten Spielen verbesserten Kruse und mit Abstrichen Osako ist Werder im defensiven und offensiven Mittelfeld gut aufgestellt. Dazu ein starker Pavlenka und zusätzlich ein schneller und spielstarker Innenverteidiger als Alternative zu den Stammkräften Moisander und Veljkovic. Die stärkste Zeit von Moisander scheint ohnehin vorbei zu sein. Augustinsson müsste zukünftig auf der linken Seite mehr Dampf nach vorne machen. Damit ist/wäre eine gute Basis vorhanden. Ich wäre froh, wenn Werder sich zumindest in der IV entsprechend schon in der Winterpause verstärken könnte. Die Chancen, einen Europa-League-Platz zu erreichen, sehe ich dann noch nicht vorbei, sofern Werder von längeren Verletzungsausfällen verschont bleibt. Die Clevernis vor dem Tor muss natürlich verbessert werden.
     
  6. Um Europa zu erreichen hat Werder zuviele Punkte liegengelassen! Leverkusen, Hoffenheim, Frankfurt, Bayern, Dortmund, Leipzig machen schon die ersten 6 Plätze!
    Erstmal 35 Punkte sammeln und dann mal schauen wie wir uns für die Neue Saison aufstellen. Noch eine Saison mit keiner Alternative in der rechtsverteiligung sowie Innenverteiligung mit Qualität heisst Abstiegskampf. Vieleicht nächstes Jahr Ohne Kruse, bin mal gespannt wie Werder dieses Kompensieren will.
     
  7. Ich fange an, über den Kampf gegen den Abstieg zu sprechen...der Zauber von FK ist vorbei...die Fehler unter ihm häufen sich und in der Rückrunde werden wir bis nach unten durchgereicht...
    Das sehe ich, wenn sich auf dem Trainerposten in 2019 nichts ändert...
     
    Tyson81 gefällt das.
  8. Werder spielt die beste Hinrunde seit langem, kann bei Mannschaften wie den Bayern, dem BVB und RB mithalten, belohnt sich aber nicht.
    Schießt doppelt so viele Tore wie in der vergangenen Hinrunde, steht vor der Winterpause 8 Punkte vor dem Relegationsplatz und 3 Punkte hinter der EL-Quali.
    Aber es wird vom Abwärtstrend geredet.
    Leute, kommt doch bitte mal wieder runter.
    Von den Mannschaften, die aktuell unten drin stehen, hat imho nur Schalke das Potential da kurzfristig wieder rauszukommen.
    Gegen Mannschaften wie Hertha oder Wolfsburg haben wir schon gewonnen obwohl die aktuell vor uns stehen, die Spiele gegen H96 und den FCN sehe ich auch als potentielle Siege an, die sind aktuell komplett von der Rolle. Auch wenn wir in den Hinspielen blöde die Punkte haben liegen lassen, glaube ich nicht, dass das nochmal passiert.
    Selbst Frankfurt hat aus den letzten fünf Spielen nur eins gewonnen...
    Wenn sie in ZA weiter am System arbeiten, die Abläufe verfeinern, vielleicht noch einen IV ausleihen, kann ich mir vorstellen, dass die RR auch absolut okay wird.
    Ich kann auch mit Platz 8 leben, möchte endlich mal seit langer Zeit nichts aber absolut nichts mit dem Abstieg zu tun haben und aktuell schaut es so aus, dass das der Fall sein wird. Eventuell reicht es ja für Platz 7 oder besser, wäre aber nur das Sahnehäubchen.
     
    Cyril Sneer und Chrissi282 gefällt das.
  9. Das es schwierig wird, ist mir bewusst, doch etwas Hoffnung habe ich noch, wenn Werder sich in der IV in der Winterpause verstärkt.
     
  10. Die Spiele gegen H96 und FCN siehst du als potentielle Siege an, genau diese Einstellung hat leider die Mannschaft auch teilweise gezeigt. Diese ersten Spiele werden gerade zum Gradmesser für die RR. Den H96 und garantiert Nürnberg werden vor heimischen Publikum mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen, damit sie noch eine Chance haben. Wir brauchen vor diesen Mannschaften keine Angst haben, aber den nötigen Respekt.
    Einige merken hier auch an, im Trainingslager noch etwas nachjustieren und dann wird dies schon. Schön wär es ja, aber dies wird nicht reichen. Denn die schlechte Punktbilanz der letzten neun Spiele kamen größtenteils nicht durch überlegene Gegner, sondern durch schlechte Chancenverwertung und vor allem durch extreme Unkonzentriertheiten in der Defensive zu Stande. Leider ist gerade das was die Defensive angeht schon sehr oft passiert. Werder bekommt zu viele einfache Tore. Und da kannst du noch soviel nachjustieren, wenn diese Fehler nicht abgestellt werden, dann wird es eben schwierig Spiele zu gewinnen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf den Punkt gebracht :tnx:
     
  12. Hoffentlich bleibt Kohfeldt seiner Linie treu und macht nicht den Nouri! (Angsthasenfussball)
     
    svw1311 gefällt das.
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Glaube Angsthasenfussball möchte hier auch keiner sehen , es müssen aber keine waghalsigen Aktionen gestartet werden um den 3er zu erzwingen ,ein respektables Unentschieden Auswärts nach 0:2 Rückstand ist mir lieber als Harakiri Fussball alá Schaaf, ohne Ertrag.
    Psychologisch nicht förderlich für das Team ,denke ich .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2018
    qualedez und CK82 gefällt das.
  14. Absteigen werden Sie nicht und Europa werden Sie ebensowenig erreichen! Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Frankfurt, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim werden wohl vor und stehen, somit kannst immer auf ein dreier gehen!
     
  15. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Werder in der Rückrunde soviel Punkte holen kann, um die Europa League-Plätze anzugreifen. Mit etwa Glück kann es noch gelingen. Wie schon gepostet, ist dafür die Verpflichtung oder Ausleihe eines starken Innenverteidigers erforderlich.
    Folgende Startaufstellung wünsche ich mir:
    -------------------------Pavlenka------------------------
    G. S.--Veljkovic--Neuer IV--Augustinsson
    ------------------------Bargfrede------------------------
    M. Eggestein-Möwald--Kruse-Klaassen
    ----------------------J. Eggestein----------------------
    Mit dieser Formation hätte Werder eine gute Qualität in der Defensive und genügend Wucht nach vorne.
    Dazu Plogmann, Moisander, Langkamp oder Friedel, Sahin, Osako, Sargent, Rashica.
     
  16. Milos statt Mois? Für mich ist ersterer in der Rückrunde Kandidat für die Bank, ehrlich gesagt.
     
    Exil-Ostfriese und Frantic gefällt das.
  17. Die Auffassung ist sicher auch okay.
    Ich denke aber, dass Veljkovic bedingt durch die WM etwas geschwächelt hat und hoffe, er knüpft wieder an die gute Form der letzten Saison an. Auch Moisander hat nicht die Leistung der Vorsaison erreicht, so dass ich eine IV mit Veljkovic/neuer IV derzeit bevorzüge.
     
  18. Also ich kann den vielen Lobliedern auf Milos nicht so richtig folgen, offen gesagt. In der letzten Saison hat er leider regelmäßig kapitale Böcke geschossen. Das ist zwar etwas besser geworden, aber sein sonstiges Spiel stagniert mMn. mittlerweile seit einiger Zeit. Die Spieleröffnung finde ich nicht besser als bei Langkamp, von seinen langen Diagonalbällen kommt im seltensten Fall mal einer gefährlich an. So langsam fehlt mir da die Fantasie, ob aus ihm wirklich mal mehr als ein durchschnittlicher Verteidiger werden könnte. Und klar, Moisander ist nicht in der Form des Vorjahrs. Er hat ungewöhnlich viele Fehler drin und das bittere daran, viele davon einfach nur durch fehlende Konzentration. Aber das hat er ja selber schon erkannt, insofern gibt es da ja Hoffnung auf Besserung. Man weiß ja, daß er es kann. Und Langkamp hat einen guten Job gemacht. Aufgrund des Spielaufbaus, Form hin oder her, wäre Moisander gegenüber Veljkovic bei mir immer gesetzt. Und bei einer Leistung zuletzt, würde das auch für Langkamp gegenüber Milos gelten. Falls nicht noch ein neuer IV kommt (der dann aber wohl eh noch nicht in der Startelf spielen würde, weil er sich ja erst mal in die Mannschaft integrieren muss, falls es nicht gerade Naldo oder so ist, den kannst de vermutlich einfach so reinwerfen).
     
  19. Benni4all

    Benni4all Guest

    Der FloKo wird sicher das Ziel für´s T.-Lager aufrufen : ab jetzt werden die Karten wieder neu gemischt , also alles auf null . Hängt euch rein , ihr habt euch ein Ziel gesteckt und das beginnt am 19.01.19 . Alles andere wäre auch kontraproduktiv .
    Hoffe mal alle kommen gesund und einsatzfähig zurück damit FloKo die Qual der Wahl hat . In diesem Sinn : Motto für morgen , gebt alles , ihr verückten , liebenswerten USER :beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer::beer: auf das Wir uns FAIR weiter miteinander streiten , lachen und am Ende für UNSEREN SV WERDER :klatsch::klatsch::klatsch::top::top::top::schal::schal::schal::wdance::wdance::wdance:
     
    Ewiger Fan gefällt das.