Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir haben 3 Baustellen, wo wir im Winter nachbessern müssen.

    Baustelle 1: Stürmer. Wir brauchen für unser Spiel mit Außenstürmern bzw aufrückende Außenverteidiger einen Strafraumspieler, der die Bälle auch mal verwerten kann und der halt auch im Strafraum steht. Unser junges peruanisches Talent ist mit seinen 40 Jahren noch nicht so weit, dass er das 90 Minuten durchhält. Sargent und J. Eggestein haben Zukunft, aber sind auch keine Kopfballungeheuer und haben nunmal auch nicht den Körper, um sich gegen Verteidiger wie zB Süle oder einen Upamecano durchzusetzen. Harnik, Osako, Rashica und Kainz sind auf anderen Positionen besser aufgehoben.

    Baustelle 2: Defensives Mittelfeld. Wir haben einen Bargfrede, der mit Glück mal mehr als 10 Spiele pro Saison machen kann. Bargfrede ist der Kämpfer und genau in Spielen wie zB gegen Leipzig brauchen wir einen, der da notfalls auch mal die Grätsche setzt. Sahin ist zwar auch ein 6er, aber kein Kämpfertyp, sondern der Spieler mit Übersicht und Auge, der die Bälle von hinten verteilen kann. Klaassen, M. Eggestein und auch Möhwald sind alles keine 6er für mich.

    Baustelle 3: Verteidigung. Eigentlich ganz einfach. Moisander ist langsam, wird älter und immer wieder für einen großen Fehler zu haben. Veljkovic ist langsam, hat keine Ruhe am Ball und immer wieder für einen großen Fehler zu haben. Langkamp ist langsam, steif wie eine Eiche und hat keinen guten Aufbau. Friedl hilft uns nicht. Wir brauchen ganz ganz dringend einen IV, der etwas mehr als Geschwindigkeit mitbringt und auch Kopfbälle kann.
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Zu 1: Sargent hat jetzt in 3 Spielen als Einwechselspieler 2 Tore geschossen ,der Junge ist eiskalt vor der Kiste.
    Warum jetzt noch einen Stürmer dazu holen ?
    Zu Harnik , er gehört für mich nur ins Sturmzentrum ,auf anderen Positionen kommen seine dürftige Technik und sein wenig vorhandenes Tempo zu sehr zum tragen .
    Zu 2: Überwiegend korrekt , nur das Maxi den 6er geben kann mMn , Möhwald gehört für mich auf die 8 oder 10.
    Zu 3: Wenn Geld in die Hand genommen werden muss ,dann auf der IV Position , aber bitte keinen Backup sondern jemand der wirklich Attribute mitbringt die wir nicht haben , jemand der uns direkt weiter hilft .
    So einer wird schwer zu bekommen sein , und auch im zweistelligen Millionen Bereich kosten , glaube nicht das Werder das investieren möchte , lieber wieder in die Offensive reinbuttern:ugly:
     
  3. Ja natürlich war unser Lauf dem Spielplan geschuldet, wer was anderes behauptet ist nicht ganz bei sinnen.
    Als erstes kommen die Truppen die man schlagen kann und die 2 Hälfte des Plans kommen dann: Gladbach, Bayern, BVB, Leipzig, Lev, Hoffe (Düsseldorf nehm ich da mal nicht mit rein ;-) diese sind ein völlig anderes Kaliber und mit denen kann Werder nunmal nicht mithalten.

    Ich denke das Werder dort steht wo man auch hingehört, man muss es leider so sagen. Im Sturm geht leider garnix, jedoch freue ich mich auf unseren US-Boy.
    Mit so einer Leistung hat man Anspruch auf Europa ? Gibt es hier denn wirklich Leute, die hoffen das Werder in die EL muss ?
    Es wäre fatal, denn die doppel Belastung hält Werder nicht aus und würde sich mMn im Abstiegskampf befinden....nur deshalb möchte ich es nicht, das die Truppe die EL erreicht.

    Kurz gesagt, die Truppe ist nicht reif genug für die EL.
     
    Eisenfuss57 und Weserpizarro24 gefällt das.
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Hinrunde war ungefähr so grausam wie sie hätte sein können. Das hätte man nicht sadistischer scripten können.

    Erst der sehr vielversprechende Start, der Hunger auf mehr macht. Dann kam der dritte Akt, in dem wir offenbar unseren Text vergessen haben... im Schlussakt haben wir uns wieder gefangen aber dann leider (auch) Pech gehabt. So würde ich den Verlauf beschreiben.

    In den letzten vier Spielen haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Wahnsinn wie gegen Hoppenheim und Red Bull nur ein Punkt rausspringen kann. 5 Punkte aus 9 Spielen ist eine katastrophale Ausbeute - und man hat gestern gesehen, dass wir eigentlich besser sind als diese Ausbeute. Untere Tabellenhälfte ist ein Schlag ins Gesicht. Nein, uns Fußballherz.

    Ich habe mich gestern gefühlt wie nach dem uefa-cup Finale gegen Donezk.

    Wie wir nach unserer hausgemachten Krise wiedergekommen sind, insbesondere in den letzten zwei Spielen, war sehr stark. Das hätte es unter FKs Vorgängern mMn so nicht gegeben. Bin überzeugter denn je was den Trainer angeht. In der Mannschaft steckt Talent.

    Gegen Donezk hatten wir eine großartige Chance, die wir nicht genutzt haben. Dieses Jahr haben wir die Chance uns aus Jahren voller Sumpf rauszuziehen. Unser spiel kommt in Deutschland wieder gut an. Aber das bringt am Ende leider nicht viel wenn die Punkte ausbleiben.

    Die Winterpause kommt zur Unzeit. :(
     
    FatTony und mezzo19742 gefällt das.
  5. @cornholio:bin ich ganz bei dir, auch mit diesem Donezk- Gefühl. Bis heute ist mir nicht klar, warum Pizarros Treffer damals nicht zählte, aber das ist eine andere Story. In 2 Punkten stimme ich mit meinen Vorschreibern aber überhaupt nicht überein. Erstens glaube ich nicht, dass die guten Ergebnisse irgendwann wieder von selbst einrollen, nur weil wir in den letzten 4 Partien wieder besser gespielt haben. Das wurde damals unter TS auch behauptet, als es mit Elia, Arnautovic, Hunt mal eine HR lang ganz ordentlich aussah, Werder aber viel zu wenig Punkte holte. Im Gegenteil glaube ich, dass so eine dumme Niederlage wie gestern zu einem psychologisch so schlechten Zeitpunkt (direkt vor der WP) uns einen nachhaltigen Tiefschlag versetzt. Ich denke da immer an meinen Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe, wo ich dieses Drecksfach einfach nicht abwählen durfte aus Mangel an Alternativen. Ich habe mich bemüht, Hausaufgaben gemacht, mich beteiligt, für Klausuren gelernt, trotzdem waren es nie mehr als 4 Punkte im Zeugnis, 4 Unterkurse in einem Pflichtfach. Okay, Abi habe ich trotzdem, aber es war frustrierend. Ich habe alles gegeben, nie hat es gereicht und irgendwann n 13/2 hatte ich keinen Bock mehr, habe nichts mehr getan, den Lehrer Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), an die nächste Party gedacht usw. Das Ergebnis war das gleiche, 4 Punkte im Zeugnis, wobei ich mich immer noch Frage, woher diese Punkte auf einmal kamen. So muss das Team sich fühlen, alles gegeben, trotzdem zu wenig, warum also sich anstrengen? Zu lange darf diese Ergebniskrise nicht mehr dauern, sonst setzt sich so eine Denke fest. Da ist auch der Psychologe Kohfeldt gefragt, insofern hätte ich es deutlich lieber gesehen, wenn man sich gestern mit einem Punkt belohnt hätte. So bleibt irgendwie der Eindruck, dass Werder einfach nicht auf Halten spielen kann, sondern immer all- in geht und dabei verliert.
    Zweitens finde ich absolut nicht, dass unsere Erfolgsserie am Anfang nur der Gnade des Spielplanes geschuldet war. Gegen formschwache Truppen wie Hannover, Nürnberg und Stuttgart haben wir mächtig Punkte liegen lassen, während wir starke Teams wie Hertha, Frankfurt, Schalke, auch WOB ist nicht so schlecht, geschlagen haben. Klar, gegen Bayern und Dortmund können wir nicht anstinken, Gladbach ist auch zu stark für uns, aber da hätten wir in dieser Schrottphase nicht 6 Dinger gegen Leverkusen kriegen müssen ( etwas, es uns psychologisch mE arg zurückgeworfen hat, diese Niederlage hat uns und v.a. Kohfeldt eine Zeitlang den Schneid abgekauft, sodass auch gegen Mainz und Freiburg nur ein jämmerlicher Punkt dazukam, sehr ärgerlich!! Düsseldorf war wichtig, leider kamen dann noch diese vom Verlauf so unglücklichen Ergebnisse gegen Hopp und Leipzig, wo man unter normalen Umständen statt einem eigentlich mindestens 4 Punkte holen muss. Hopp hatten wir auf der Guillotine, leider haben wir vergessen, das Fallbeil herabzulassen (Rashica!). Ein Scheißvergleich btw. Und nun Leipzig. Gutes Spiel von Werder. Habe die erste HZ nicht gesehen, wollte sie nicht sehen, aber nach den Schilderungen hier war es so, dass Werder ordentlich gespielt hat und durch individuelle Dummheit sich 2 Tore hat einschenken lassen. Tatsächlich hatte ich nach den Schilderungen Hoffnung und die 2. HZ habe ich gesehen. Tolles Spiel von Werder, Riesenmoral, ganz starkes Pressing schon am gegnerischen 16er, schnelles Umschalten, perfekt. 2 Tore und der verdiente Ausgleich. Und dann wollte FK zu viel, nimmt mit Klaassen den Stabilisator raus und bringt die alternde Ikone Pizarro, gefühlt war das ein Platzverweis und völlige Umstrukturierung im Spiel. Für Leipzig das Signal zum Halali, Ergebnis 3:2 Leipzig, aus, vorbei, aller Aufwand wieder mal umsonst. Und mit dem Gefühl gehen Team und Fans in die WP. Tolle Wurst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
    Bremen gefällt das.
  6. Einen IV sowie einen rechtsverteiliger sind dringend notwendig! Unter Kohfeldt ist eine Weiterentwicklung zu erkennen, nur macht Kohfeldt (dreier Kette gegen Leverkusen mit Friedl und Langkamp sowie gegen Mainz zur Halbzeit nicht gewechselt, gestern Pizza....! ) noch zuviele Fehler die Mann im Profifussball schnell in Griff bekommen muss. Von der Kondition und Spielerischen Sind wir auf einen Guten Weg.
     
    JSFiVE gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Als ob die Rechtsverteidigerposition eine Baustelle bei uns wäre,lass doch mal diesen Blödsinn.
    Gebre war einer unserer besten gestern.
    Nochmal,natürlich ist der defensiv nicht der Beste aber offensiv immer eine Waffe.
    Auch gestern.
    Das Problem bei uns ist der Abschluss,die Balance zwischen Offensive und Defensive.
    Kein brauchbarer Sechser ohne Bargfrede,unterdurchschnittliche Innenverteidigung.
     
    WeizenOlli gefällt das.
  8. Leider ist die Defensive als RV seine Hauptaufgabe.
     
    Euagoras, Werder Dirk und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mag ja sein,dennoch finde ich ihn wichtig für uns.
    Die Patzer hinten macht er doch oft offensiv wieder wett.
    Würde soweit gehen,dass er in der Bilanz mehr Punkte gebracht als verschuldet hat.
    Kann das allerdings statistisch nicht unterfüttern.
     
    harlem24 gefällt das.
  10. Gewagte These.
    ;)
     
    Tyson81, green66 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och.
    Nee,wir brauchen dringend nen guten Innenverteidiger,Sechser und nen Knipser(kann Sargent werden aber das ist unsicher,bisher sieht's gut aus).
    Die Rechtsverteidigerposition seh ich nicht als Baustelle.
     
  12. Wenn du mit Flügelspielern wie MR und FK agierst benötigst du hinter diesen Leuten starke AV mit
    Schwerpunkt in der Defensivleistung und sie müssen taktisch variabel agieren, je nach Gegner
    höher oder tiefer agierend. TGS ist durchaus in der Offensive stark, hat aber ständig Aussetzer in der
    Defensivarbeit, deutlich auch in taktischer Hinsicht. Auch Ludde offenbart auf links hier auch die ein oder anderen
    Schwächen, dazu noch den leicht zu überlaufenden NM, dann kommt es eben dazu, dass wir gerade über
    die Außenpositionen verletzlich sind.
     
    Weserpizarro24 und jaydee90 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schon richtig,dann sei aber auch die Frage nach der Alternative erlaubt.
    Die fehlt mir im Kader und wenn du dich bei verfügbaren Aussenverteidigern umschaust,wird es gerade in Deutschland sehr eng.
    Versteh mich nicht falsch,ich würde mich über eine Alternative sehr freuen aber die gibt es aktuell nicht.
    Was nicht heissen soll,dass ich deshalb Plädoyers für ihn führe.
    Ich mochte damals auch Zhirkov,der war für mich einer der weltbesten Aussen in meinen Augen.
    Auch ein Marcelo ist nicht so stark in der Defensive wie offensiv.
    Dani Alves noch zu nennen.
    Klar sind die genannten mindestens eine Klasse besser als Theo aber ähnliche Typen mMn.
     
  14. Er ist Rechtsverteiliger! In aller Regelmäßigkeit überlaufen ihn mittelprächtige Bundesligaspieler. Das muss Mann doch sehen! Wenn er unser Torgefährlichster Spieler ist, darf er nicht in der Abwehr spielen.
     
    jaydee90, green66 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Ich habe nicht behauptet TGS sei nicht zu gebrauchen. Ja, richtig wir haben keine Alternative. Für die Zukunft
    sollte allein altersbedingt, aber ebne auch wegen der Defizite eine Neuausrichtung angestrebt werden.
    Ob FB da die Lösung ist, ist aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt mehr als fraglich.
    Vergleich: da wurde ein LA für 4,5 Mio geholt und ein FB für 3 Mio??
    In der Wahrnehmung der Vita sowie des jetzigen Leistungstandes dürften solch eklatante Unterschiede nicht
    bestehen. Es müsste zumindest die Möglichkeit bestehen ihn (FB) hinter TGS heranzuführen, da ist er Meilen
    von entfernt. Schlimm ist es für mich, dass man einen MV zum AV umfunktionieren muss, wenn ein TGS aus-
    fällt.
    In diesem Sinne besteht hier der Bedarf einige Dinge kritisch zu hinterfragen. Es geht hier nicht drum schlecht zu reden
    sondern ein Spieler, ein Traine, ein Sportdirektor sollte immer offen für kritische Fragen sein. Das sollte man übrigens
    im Leben überhaupt sein. Sonnenkönige gibt es genug.
     
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alles richtig, ich ärgere mich nur immer noch über die erste Halbzeit in Leipzig, in der sich das Team bereits im Spiel durch nur halbe Einstellung, Konzentration, Körpersprache auch vom Kapitän und Laufbereitschaft selbst geschlagen hat, bemerkenswert dagegen der zweite Durchgang, wo sie wieder gut aus der Halbzeit kamen und sogar den Ausgleich erzielen.
    Da möcht man die Spieler fragen 'Seid Ihr eigentlich bescheuert Euch selbst immer wieder das Erfolgserlebnis und die 3 Punkte zu stehlen' Hoffenheim hätte 4:1 aus dem Stadion geschossen werden müssen und geht man schon im ersten Durchgang gegen Leipzig mit einer anderen Körpersprache ins Spiel sind auch die fällig.
    Daran kann gezielt gearbeitet werden, allerdings sollte Baumi sich genau darauf jetzt nicht ausruhen, Stillstand ist Rückschritt und genau darum gilt es den Radar auf Schnäppchen mit Qualität mit Schwerpunkt Defensive einzuschalten um den Kader für eine schwere Rückrunde ganz gezielt zu stabilisieren.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rückblickend auf die 17 Spiele komme ich zu dem Fazit, daß das ambitionierte Saisonziel die Enttäuschung "nur" verschärfte, aber nicht der Hauptauslöser ist. Denn auch ohne eine solch ambitionierte Zielvorgabe ist es enttäuschend, wenn die eigene Mannschaft in 14 von 17 Spielen über den meisten Ballbesitz verfügt und somit zeigt, daß sie auch gegen nominell stärkere Teams mithalten kann, aber dabei nur 22 Punkte herauskommen, weil wir uns durch eigene Unzulänglichkeiten selber um den Erfolg bringen, egal ob die Gegner z,B. BVB und Leipzig oder Mainz und Stuttgart heißen. Das ist ebenso eine alte Werder-Krankheit wie das von Dir geschilderte, daß man bei Werder fälschlicherweise wieder der alten TS-Philosophie verfallen ist, das Erlebnis über das Ergebnis zu stellen und und somit Alibis für enttäuschende Ergebnisse liefert, ohne daß die Ursachen für die Punktverluste auf ein annehmbares Maß reduziert werden. Durch die Äußerungen von MK nach dem Spiel gegen die Hopps und DK nach der gestrigen Partie besteht zwar ein Hoffnungsschimmer, daß sich nicht alle von dem Erlebnisfussball blenden lassen, aber ob das ausreicht, um den Ursachen für die Punktverluste wirkungsvoll entgegenwirken zu können? In Anbetracht der Tatsache, daß sich die schwache Chancenverwertung sowie die Schlafmützigkeiten wie ein roter Faden durch die Hinrunde gezogen haben, lassen sich Zweifel an einer Verbesserung leider nicht negieren.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    Zielvorgabe war um die El Plätze mitzuspielen. Genau das wurde in der Hinrunde gemacht. Das Problem ist, dass manche die Zielvorgabe falsch verstanden haben und davon auch nicht mehr abzubringen sind.
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bei allem Respekt aber wir spielten die letzten Wochen doch nicht mal ansatzweise "um(!)" die EL Plätze mit.
    wenn WOB und/oder Hoffenheim heue gewinnen. Sind wir 5 Punkte (Tordifferenz aussen vor) hinter den EL Plätz.
    Aber wie bitte schön möchtest du an Mannschaften wie Frankfurt, Hoffenheim, Wolfsburg etc. vorbei kommen?


    Und wörtlich sagte Baumi dies und nicht "wir wollen mitspielen"

    BAUMANN GIBT SAISONZIEL AUS: „WIR WOLLEN NACH EUROPA“
     
    Klatti5 gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    Doch natürlich haben wir um die Plätze mitgespielt, sind schließlich selbst jetzt nur drei Punkte dahinter.

    Frankfurt und Wolfsburg haben wir übrigens geschlafen, gegen Hoffenheim haben wir unglücklich nur einen Punkt geholt. Warum genau sollten wir nicht an denen vorbeiziehen können?