Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich widerspreche dir ja gar nicht ;) Und TDs Wert für die Mannschaft war auch während der "Delle" klar, nur gehe ich nicht mit wenn der Rasen des Nachbarn immer Grüner ist als der eigene. Ich erinnere mich noch sehr gut an die hiesige Kritik am fehlende Kreativspiel der Mannschaft. Das hat man mit Klaassen versucht anzugehen und das hat mMn. anfangs auch sehr gut funktioniert. Dann hat FK das Spiel umgestellt und die Balance ist uns verloren gegangen. Und die wieder herzustellen ist jetzt halt Aufgabe der Trainer, relativ losgelöst davon, dass wir in der IV was machen müssen. Da sind sich hier ja alle einig.
     
  2. Du hast mein "und" überlesen. Wir müssen uns diesen Luxus erarbeiten und das muss diese Saison geschehen. Sonst sind Leistungsträger weg und wir fangen wieder bei null an. Im Idealfall entwickelt sich Möwe so wie erhofft zum 8er Ersatz, dann kann man die Mittel für die Verteidigung nutzen und hat einen Schritt nach vorne gemacht. TD mit einem TD-artigen zu ersetzen hätte mEn etwas von Stillstand
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...das schrieb ich ja auch vor kurzem wie wichtig diese Eilts Frings Bargfredes van Bommels und wie sie alle heissen für ein Team sind, in meinen Augen kann auch unser Maxi diese Rolle aufgrund seiner Lauffreude spielen und im Spiel auf Schalke war er in der Balleroberung und Abschirmung überragend.
    Er spielt häufig bei uns die vorgezogene 8er, aber als Staubsaugender 6er kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen, schon alleine aufgrund seiner Lauffreude.
    Vielleicht könnte aber auch Max Kruse bei seinem Kumpel Christoph Kramer fragen wie es aussieht in Gladbach, der Christoph wäre einer der diese Position bei uns bekleiden könnte.;)
     
  4. Wir sind uns einig in der Analyse. Als Laie gehe ich immer davon aus, dass man ein Haus von Grund auf aufbaut, sprich man beginnt mit dem Fundament. Man fängt doch auch nicht mit dem Dachstuhl an?!
    Was haben wir denn jetzt? Wir haben ein gutes MF, eine anfällige Abwehr IV + AV und ehrlicherweise keinen zentralen Stürmer. CP mit 40 Jahren ist nicht die Lösung und Sargent braucht noch mind. 6 Monate wenn nicht mehr, um eine echte dauerhafte Alternative zu sein.
    Nur weil man mit DK einen offensiv besseren Spieler geholt hat, daraus dann Europa als Ziel zu formulieren, sehr ambitioniert aber nicht falsch.
    Für mich bleibt eine ganz entscheidende Frage: was passiert aus was? Heißt übersetzt, was bedeutet es für die Mannschaft und einzelne Spieler, wenn man Europa deutlich verpasst? Ziehen sie dann die persönliche Reißleine, um sich anderweitig neuen Herausfordeungen zu stellen? So wie der Markt seit einiger Zeit funktioniert, befürchte ich das. Was passiert denn mit den Eggestein Bros.? Kruse kokettiert mit den USA, Pavlas wird hier auch nicht ewig bleiben und LA hat ebenfalls seinen Markt. Wenn die alle gehen sollten, ersetze die mal. Verträge sind nur noch ein Stück Papier und haben kaum noch Bindungscharakter.
    Für FB ist der Zusammenhalt des Kaders am wichtigsten, punktuell muss er dann in die Defensive investieren. Einen guten Stürmer kann man maximal leihen. Man zahlt ja mittlerweile für passable Stürmer hohe zweistellige Mio-Beträge.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wir haben auf jeden Fall einen Kader mit jungen Spielern, die ihren Marktwert gerade beachtlich steigern...:top:
     
    FatTony gefällt das.
  6. Dann passiert das was ich mit "bei null anfangen" meinte. Das wäre nicht schön, da wir aber Tafelsilber haben würden wir diesmal wenigstens beweglich bleiben, sprich Baumann kann investieren. Aber nachhaltig entstehen kann nur etwas, wenn wir es aus dem was wir haben entwickeln. Und die Realität, nicht erst in diesen Zeiten, lautet: Das braucht seine Zeit. Bei Schaaf waren es 5 Jahre bis nach ganz oben. Ich bin da guter Dinge, denn zur Zeit wird bei uns bessere Arbeit gemacht als zb bei den Geldvernichtern in Stuttgart, Gelsenkirchen und gar nicht erst zu reden von Hamburg. Aber dass das nicht leicht wird, sollte jedem klar sein, auch zum Beispiel mit einem Blick nach Augsburg und Mainz, die nicht so recht von der Stelle kommen obwohl sie schon an uns vorbei waren.
     
    syker1983 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Gefahr des Verlusts von Leistungsträgern ist ebenso gegeben, wenn du in der Transferpolitik eine zu hohe Gewichtung in die Offensive legst und durch das daraus resultierte Mehr an Gegentoren Punkte und somit höhre Einnahmen verlierst. Das lässt sich bei Werder gerade doch eindrucksvoll beobachten, denn von den Clubs in der oberen Tabellenhälfte haben wir mit 25 die meisten Gegentore kassiert (insgesamt haben nur noch die Pillen und die vier Schlußlichter der Tabelle sich mehr Buden eingefangen). Dies kostete uns in dieser Saison schon wichtige Punkte - übrigens auch deshalb, weil wir nur begrenzt in der Lage sind, unsere Schwächen in der Defensive mit unserer Offensive auszugleichen. Hierzu muß man sich nur einmal vor Augen führen, daß wir in 8 der bisher 15 BL-Spielen in Rückstand geraten sind, und uns am Ende aus diesen 8 Partien gerade einmal 2 Pünktchen geblieben sind. Dies zeigt, daß vorbeugen (Gegentore verhindern) sinnvoller ist als heilen (Rückständen hinterherlaufen zu müssen) und auch das ist eine Bestätigung dafür, daß eine qualitative Weiterentwicklung nur dann zielführend sein kann, wenn die Investitionen in Offensive und Defensive den Bedürfnissen beider Mannschaftteile einigermaßen ausgewogen und zeitgleich gerecht werden.
     
    JSFiVE, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. :tnx::tnx: deutlich herausgestellt.:tnx:
     
    JSFiVE gefällt das.
  9. Es fällt dir vermutlich nicht auf, aber a) wiederholst du dich, was überraschend ist wegen b) weil ich dir überhaupt nicht widerspreche. Das mag dir komisch vorkommen, ist aber so. Und nein, ich werde nicht jede Woche wieder auf den Punkt mit unserer Abwehr eingehen, dazu habe ich mich nämlich schon VOR der Saison geäußert. Ich werde jetzt aber nicht meine Kritik an Milos für dich raussuchen, oder meine Erklärungen zur Achillesferse Moisander oder Holzfuß Langkamp. Es bleibt für mich bei dem was vor dem ersten Spieltag galt. Wenn es in der Abwehr gut läuft, ist das Ziel Europa machbar und realistisch. Wenn da speziell Moisander ausfällt oder in ein Formloch fällt, haben wir ein Problem. Was bringt es dies wiederzukäuen? Nix, außer schlechte Laune. Darauf stehe ich aber nicht :beer:
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    natürlich ist vorbeugen sinnvoller als die entstandenen schäden zu heilen. du übersiehst dabei imo aber, dass eine starke offensive und viele (führungs-)tore ebenfalls eine möglichkeit der vorbeugung eines rückstandes sein können. in den sieben spielen, in denen wir in führung gegangen sind, haben wir am ende 19 punkte geholt, was zeigt, dass die offensive eben durchaus in der lage ist, die schwächen der defensive einigermaßen auszugleichen.

    am ende kann man auch einfach feststellen, dass wir momentan auf dem neunten platz stehen, die sechstschlechteste defensive, dafür aber auch die siebtbeste offensive haben, mit 21 punkten zwei punkte hinter einem el-platz stehen, dafür aber auch neun punkte vor dem relegationsplatz, was im vergleich zu den letzten jahren schon mal eine klare verbesserung darstellt und die zielsetzung, um die europaplätze mitzuspielen, bislang erfüllt wurde.
     
    Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die dann aber auch, wie im Fall Grillitsch zu sehen war ,Ablösefrei wechseln könnten .
    Da hast du vom Marktwert nix und verlierst einen top Jungspieler und fängst wieder bei null an ,weil das Geld fehlt adäquaten Ersatz zu verpflichten.
     
  12. "So ist Fußball."
    ;)
     
    FatTony gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, dieser Beitrag z.B.
    bekräftigt nicht gerade deine vor der Saison geäußerte Kritik über die Abwehr; ganz im Gegenteil, denn es suggeriert eher den Eindruck, daß du Vernachlässigung der Defensive in der Transferpoltik befürwortest.
    :beer:
     
    Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  14. Thomas Delaney ist jetzt neuerdings Innenverteidiger, oder wie kommt er in eine Reihe mit Moisander, Langkamp und Veljkovic? Nein lieber Bremen, ich werde diese Diskussion mit dir nicht führen. Du kennst meine Meinung und ich die Deine. Und diesen Punkt mit der Defensive hast du vom ersten bis zum 15. Spieltag betont. Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich diskutiere gerne mit dir, weil du dich Themen -die wir oft ähnlich beurteilen- von einer anderen Seite näherst und betrachtest als ich. Aber dies jetzt ist nur noch diskutieren um des diskutierens Willen. Mache ich manchmal auch, aber hier bin ich raus, sorry ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie kommst du darauf, daß ich TD zu den IV zählen würde? Wir beide diskutieren oft und gerne miteinander, und daher solltest du eigentlich wissen, daß wenn ich von Defensive / Abwehr schreibe, ich dies allgemein auf die Defensive beziehe bzw. wenn sich Äußerung nur z.B. auf die IV beziehen, ich die Positionen bzw. Spieler explizit erwähne. Von daher ist jegiliche Befürchtung, daß ich um des diskutieren Willen eine Diskusson TD = IV von Zaun brechen möchte, obsolet ;)
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dass uns ein richtig starker Innenverteidiger fehlt ist doch offensichtlich.
    Ausserdem gibt es einfach keine Alternative zu Bargfrede, letzteres ist seit Jahren bekannt gewesen, dann gab es für ein Jahr Delaney, der das gut gemacht hat und dann wieder niemand Adäquates.

    Erinnert mich an den damals gescheiterten Versuch Özil durch Hunt und Co. zu ersetzen, hier versucht man irgendwie kreativ zu sein (mir fällt kein anderer passender Begriff ein) anstatt einen gescheiten Ersatz zu holen, der vermutlich nicht ganz einfach für einen Mittelklasseklub mit beschränkten Mitteln wie uns zu realisieren ist.

    Mir fehlt auch immer noch ein echter Knipser aber das wärme ich jetzt nicht auch nochmal auf.

    Derzeit bin ich unter dem Strich nicht unzufrieden mit der Leistung der Mannschaft, Durchschnitt halt.
    Schön, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird, das dachte ich mir allerdings vor der Saison schon, dass die Aufsteiger zu schwach sein werden.
    Das wird nächste Saison ne andere Nummer mit Köln und Hamburg, das ist aber Zukunftsmusik.
     
  17. Du meinst, genau so wie ich das gerade mit unserer IV gemacht habe (namentliche Erwähnen der drei IV), du es aber mit TD auf die Defensive erweiterst ;)

    Im Def. MF setze ich meine Hoffnung auf das vorhandene Personal, also Bargfrede, Sahin, Eggestein und Möhwald, sowie auf Käuper und Mbom. Ich will da keinen anderen sehen weil ich gerne die beiden letztgenannten spielen sehen würde. Kann das schief gehen? Klar kann es das, Käuper wurde jetzt zwei mal kaputt getreten und Mbom hat noch kein Spiel gemacht (Zumal könnten beide auch 8er werden). Aber hier werden eben Stars gemacht, nicht gekauft ;)
     
  18. Keine Sorge, damit Hamburg mehr als 10 Punkte holt müsste schon ein mittleres Wunder geschehen. Um ihren unfassbaren Schuldenberg zu bedienen müssen sie zur nächsten Saison Spieler verkaufen. Nur wovon sollen sie dann eine taugliche Mannschaft zusammenstellen? Wenn Kühne seine aufgeschobenen Forderungen aktiviert, ist der Verein umgehend klinisch tot. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit liegt dieses Jahr bei -33mio € und die gesunkenen Einnahmen aus dem Abstieg stecken in dieser Bilanz noch nicht mal drin. Das schlägt nächste Saison zu, zusammen mit der Fananleihe und natürlich immer mit dem Damoklesschwert der 50mio € Eventualverbindlichkeiten von Kühne. Düstere Aussichten also.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich übersehe es nicht, ganz im Gegenteil, ich stimme sogar zu, daß eine starke Offensive präventiv gegen Rückstände wirken kann - zumindest bis zu einem gewissen Grad. Doch wenn dies wie in unserem Fall nur in knapp der Hälfte der bisherigen Buli-Spiele funktionierte, relativiert sich die These einer starken Offensive, die präventiv Rückstände vorbeugen kann, auch wieder.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die sollen doch seit Jahren tot sein, sind es aber de facto nicht.
    Die steigen wieder souverän auf und Kühne wird sich da sicher auch nicht rausziehen.
    Ein Problem hätten die vermutlich bei einem weiteren Jahr 2te Liga aber da fehlt mir die Fantasie.