Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Also auch wenn wir gestern gut gespielt haben und der Einsatz stimmte, konnte man sehr gut sehen dass uns noch Qualität und besonders Tempo fehlt um oben mitzuspielen. Die Topteams leben alle von Geschwindigkeit und schnelles, sicheres Passspiel. Ich kapiere da nicht, warum man das nicht mal bis zum Erbrechen trainieren kann. Wenn ich unsere Passpiele sehe (gefühlt gehen die meisten Pässe eh zu J.P.), wird mir echt übel. Momentan gehts wieder lang, weit und hoch nach vorne, was glaube ich noch nie zum Erfolg geführt hat.
    Dringend ändern!!!
    Außerdem müssen schnelle Spieler her, wir müssen wieder Chancen rausspielen, da wir uns nicht auf Sonntagsschüsse und (wie ihr schon sagtet) auf Standards verlassen können.
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :unglaeubig::unglaeubig::unglaeubig:
    Das ist nicht zu verteidigen?! Dann guckt Dir die Szene nochmal in Ruhe an, wenn das Tor nicht zu verteidigen ist, dann gute Nacht Marie, die Szene wurde heute mehrfach wiederholt, alle Werderspieler laufen nur unkontrolliert zurück und schauen "nur" auf den Ball aussen zu Sancho, Reus umgeben von 4 Leuten, aber keiner schaut auch nur annähernd wohin die Dortmunder ohne Ball laufen und stellen einfach garnicht zu und Reus trabt locker flockich in Position, sry wenn unsere Spieler sich so blöd anstellen, hat das nichts, aber auch garnichts mit "Das ist nicht zu verteidigen zu tun!", sondern mit mangelnder Qualität und Gleichgültigkeit in der Rückwärtsbewegung und das ist dann auch einfach nur fahrlässig verteidigt, aber wie Du schon geschrieben hast, leider kein Einzelfall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
  3. Ich meine das nicht nur speziell auf diese Szene bezogen sondern auch auf vorherige Spiele von Dortmund. Aber zu unserem Spiel:

    Es laufen im Umschaltmoment 3 Dortmunder gegen 2 Bremer:

    https://www.directupload.net/file/d/5303/8b7pnyo8_png.htm

    Witsel zieht mit Tempo in den freien Raum, Mois (oder war es SL?) stellt Sancho, Sahin folgt Witsel, SL (Mois? Ich habe es nicht mehr im Kopf und im stream erkennt man es nicht so gut) macht die Mitte dicht und hinten kommt noch Theo an. In diesem Moment:

    https://www.directupload.net/file/d/5303/ae52vcmp_png.htm

    scheint die Szene unter Kontrolle. Es kommt der Pass von Sancho

    https://www.directupload.net/file/d/5303/b2il74g7_png.htm

    Mois verhindert den direkten Pass auf Witsel, weil der so tief gelaufen ist. Und nun kommen die beiden entscheidenden Punkte: Sahin lässt sich etwas zu sehr von Witsel mitziehen (was gar nichts bringt, er ist 2 Meter hinter ihm und kann ihn nicht einholen) und öffnet damit den Passweg auf Reus. Und dann ist da natürlich Ludde, der einfach....gar nichts macht. Als Sahin sich zu Witsel orientiert, müsste Ludde eigentlich in die Lücke gehen die Sahin reist. Aber Ludde trabt nur rum. DAS war letztlich der endgültige Fehler, aber wir reden von einer Szene die innerhalb von 5 Sekunden gelaufen ist! Und deswegen ist das so schwer zu verteidigen. Eine perfekt aufeinander abgestimmte Abwehr bekommt das intuitiv sicherlich hin. Aber das traue ich zur Zeit nicht mal Bayern München zu.

    Der Vollständigkeit halber, hier nochmal Sahins fehlende Zentimeter und des Luddes Träumereien....

    https://www.directupload.net/file/d/5303/dkm28v94_png.htm

    EDIT: Ich bin offensichtlich zu blöd um Bilder einzufügen...:denk:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  5. Ja, das ist die Szene in der jemand (und da gibt es halt nur einen...) Sahins Lücke schließen muss. Alle anderen machen es richtig, soweit das halt überhaupt noch möglich ist in der Szene (denn Sancho hätte auch die risantere Variante auf Witsel wählen können, auch wenn es im Bild so aussieht als wäre der Pass auf Witsel die einfachste und sicherste Variante. Der Pass kann durchkommen, muss aber nicht). Reus macht das saustark, er besetzt die Lücke zwischen Sahin und Ludde.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    wenn 5 Mann zum Ballführenden gucken sehen genau diese 5 auch nicht, wie sich Reus in deren Rücken anbietet und schwups, war's passiert. Während des Spiel hat mich diese Szene auch aufgeregt, 6/7 mann um ihn rum und keiner greift ihn an, im Nachgang ist es dem Spielverständnis der Dortmunder geschuldet, da kannst machen nix, da musst gucken zu :trost:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Ich hatte unter der Woche angeregt, Sargent als Manndecker auf Reus zu stellen - hört ja keiner auf mich...
     
  8. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Erkenntnis des Auswärtsspiels in Dortmund und Ziel für das Heimspiel gegen Hoffenheim:
    "... offensiv schleunigst wieder etwas zwingender werden und defensiv die Fehlerquote deutlich verringern."
    (Zitat aus fishirts WERDER-Kommentar vom 16.12.2018)
     
  9. Der Junge ist noch sehr grün hinter den Ohren und muss erst mal an die BL herangeführt werden.
    Er währe total überfordert gewesen mit dieser Aufgabe. Er ist noch viel zu aufgedreht, das hat die Zeit die er aufn Platz stand gegen BVB klar gezeigt.

    Ich persönlich finde Platz 8-9 für Werder optimal. Kein Abstiegskampf und bloss kein Europa, denn dafür ist die Truppe noch nicht stark genug und die doppelt Belastung hätte fatale Folgen für die BL.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Nenn mal bitte die 5 beim Namen die da nur zugucken :)
     
  11. Einer TGS sollte die Spielsituation deutlich an ders erfassen ... TGS ..... statt sich zu MR zu orientieren schaut er eben auf den Ball.
    Ist schon ne Lachnummer das Tor.
     
  12. Na ja unser Defensivverhalten ist doch schon seit Jahren bestenfalls verbesserungswürdig. Letztes Jahr hatten wir noch einen Delaney im Team, der defensiv sehr viel im MF abgeräumt hat. Mit Klaassen haben wir eine offensivere Variante gewählt. Insofern sind die Art und die Anzahl der Gegentore für mich nicht überraschend. TGS und speziell LA spielen eine Hinserie, die sicherlich gemessen an ihren selbstformulierten Ansprüchen (vgl. LA) ausbaufähig ist. Zudem haben wir nicht einen schnellen IV in der Truppe. Solche und ähnliche Szenen wie am WE werden wir diese Saison noch öfters sehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Eine Wellenlänge!
     
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hab mir heut morgen nochmal die Highlights angeschaut und das 2. Tor sollte man in der Tat anders verteidigen (müssen).
    Mich wundert es, dass es dazu 2 Meinungen gibt. Aber gut.

    Gesamtsituation: Hmmmm irgendwie nicht greifbar und komisch zu bewerten.

    Warum: Vor einem Jahr hätte ich Platz 9 und ohne Abstiegssorgen zum jetzigen Zeitpunkt unterschrieben.

    Allerdings wurmt mich der ein oder andere Transfer: Bspw. Bejmo und Harnik zudem nur 4 Punkte in den letzten 7 Spielen.
    Hoffe einfach noch auf einige Punkte, da sowohl Hoffe als auch Leipzig an guten Tagen bzw. schlechten vom Gegner diese Schlagbar sind.

    Wie dem auch sei. Bin gespannt wie wir die HR beenden, pünktlich zur Winterpause scheint auch Kruse fit zu werden.
    Das sollte sich auch mal ändern aber genug drüber sinniert.

    Weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob schöner Angriffsfussball unsere Defensivqualität kompensiert. Die Defensive gewinnt nunmal Meisterschaften.
     
  15. Ah, und deswegen sind die beiden Gegentore gefallen, nachdem Klaassen verletzt raus musste? Und was hat TGS damit zu tun? Die Protagonisten dieses Gegentores sind SL und LA.

    Generell hat die aktuelle Art unserer Gegentore mMn. sehr viel mit dem Fehlen von Bargfrede und Kohfeldts "nächsten Schritt " zu tun. Den er nun hoffentlich nicht nur im Spiel gegen Dortmund kassiert hat.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die gucken nicht zu, die gucken nur in die falsche Richtung. Wurde doch weiter oben schon auseinandergefieselt, so gut es ging. Ist doch auch egal, wer es war. Fakt ist, es waren 5 Spieler, die sich auf den ballführenden Spieler konzentriert haben.
     
  17. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich möchte unsere abwehrreihe nun dann doch etwas in schutz nehmen. ich finde zwar auch, dass es da verbesserungsbedarf gibt, allerdings kann ich da kaum einen vorwurf machen im spiel gegen dortmund, den komplettaussetzer von langkamp mal außen vor. man hat sehr hoch gepresst, mit viel risiko offensiv verteidigt. das hat manchmal funktioniert, allerdings gegen eine mannschaft wie dortmund natürlich nicht dauerhaft. und dann kam es schon häufiger zu situationen, in welchen dortmund mit tempo auf unsere letzte verteidigungslinie zuläuft. das zu verteidigen: puh. und gemessen an der herausforderung hat man sich da in diesem spiel sogar eher gut angestellt.
    man kann natürlich auf pavlenka verweisen, der einen vor mehr gegentoren bewahrt, muss dann aber das gleiche beim defensivschwachen mittelfeld tun, dass den schwierigkeitsgrad tore zu verhindern für die abwehrkette erhöht. sowieso: das zweite tor. ja, moisander schießt den in den passweg laufenden möhwald an. aber viel entscheidender ist es, wie man mit genügend mann im eigenen strafraum reus nicht verteidigt bekommt, der sich natürlich sehr geschickt in den rücken fallen lässt. das hatte aber wenig mit der 4er kette zu tun.
     
    FatTony und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Ja, von mir und dem Ostfriesen ;) Und nein, es ist nicht egal. Jedenfalls dann nicht, wenn man sich ernsthaft über Fussball unterhalten möchte. 5 Spieler also wieder, na meinetwegen.
     
  19. .... genauso sehe ich es auch der Protagonist der noch vor dem Torabschluss am Ehesten eingreifen kann heißt nunmal TGS.
    Der befindet sich mit Reus in Höhe des 16 auf einer Höhe und hat Sicht auf MR und Ball .... behält aber offensichtlich den Blick
    zum Ball, läuft weiter, Reus setzt sich ab und selbst dann könnte er vielleicht nach dem Schuß von MR noch eine Reaktion bringen
    (läßt es aber ,wohl im Glauben JP hält ihn oder er fälscht unglücklich ab). Was hier manche sehen ist schon abenteuerlich.
    Fakt ist aber neben der Tatsache wie der Ballverlust zustandekommt, es einfach "unglücklich" aussieht.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich ein wenig anders. Wenn sich schon 2 User ernsthaft und gut mit der Szene auseinandergesetzt haben, muss ich mir die Ausschnitte nicht noch einmal zu Gemüte führen, um das Ganze zu bestätigen. Es ist doch alles geschrieben.