Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wenn die nicht Meister werden, dann weiß ich auch nicht...das Spiel hat alles gehalten was ich mir versprochen habe. Sofort drauf gegangen, alles versucht, insgesamt gegen die beste Mannschaft die ich dieses Jahr gesehen habe ein gutes Auswärtsspiel geliefert. Bei näherer Betrachtung bleibt natürlich ein blöder Nachgeschmack, denn so gut und beeindruckend Dortmund seine Angriffe auch gespielt hat: Die Situationen, die ihnen zum Sieg verholfen haben, die haben wir ihnen geschenkt. Verloren ist verloren, aber wenn es auf diese Art ist wie heute Abend, dann kann ich damit leben. So ein Auftritt ein paar Wochen vorher, und wir würden woanders stehen.
     
  2. :tnx: insbesondere bei der Kadereinschätzung.
    Zum Spiel:
    Viel Herz, Glück und Leidenschaft auf seiten unserer Mannschaft sowie Unvermögen des BVB bei entsprechend
    herausgespielten Einschussmöglichkeiten sorgten für eine knappe Niederlage.
    Der BVB hat ein bockgeiles Mittelfeld- und Angriffsspiel.
    Allerdings haben wir ein katastrophales Abwehrspiel. Es geht bei unseren Abwehrspielern nicht nur um Geschwindigkeit
    sondern auch um Beweglichkeit/Gewandtheit. Unsere gesamte IV wird regelmäßig auf dem Bierdeckel ausgespielt,
    überlaufen und dann stehen gelassen. Bei JP kann man sich wirklich bedanken, da er im hinteren Mannschaftsteil mit
    überdurchschnittlichen Leistungen doch das Gebilde Abwehr in einem etwas besseren Licht erscheinen lässt.
    Meine persönliche Meinung ist (nicht erst jetzt), vielleicht sollte FK für die Zukunft zur Unterstützung seines Markenkerns Offensiv- und Spektakelfußball zunächst an einer stabileren Abwehr zu arbeiten, um darauf den "Markenkern" zu setzen.
     
    Tyson81 und syker1983 gefällt das.
  3. Na ja Angsthasenfußball würde ich so nicht sagen. Das war gegen Bayern schlimmer. Und natürlich hatte Dortmund diverse Kontermöglichkeiten, meistens nach einer Werderecke oder nach billigsten Ballverlusten. Aber daraus sind keine Tore entstanden. Sondern wieder einmal durch krasse Abwehrschnitzer. Beim Freistoß auf Abseits gespielt und dies völlig vermasselt. Und das Tor von Reus, da hat sich Werder angestellt wie eine Kreisliga mannschaft. Im Werderstrafraum waren 7 Werderspieler und nur 2 von Dortmund und niemand kommt auf die Idee auf Reus zu gehen. Lächerlich. In Halbzeit 2 hat Werder zwar schönen Ballbesitz gehabt, aber Chancen kaum. Weil es nur bis zum 16ner ging. Dann war Ebbe.
    Ich habe ja auch eine Niederlage erwartet, da hält sich die Enttäuschung in Grenzen, aber die Art und Weise war für mich wieder einmal ernüchternd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2018
    syker1983, Wattwerderwurm und Klatti5 gefällt das.
  4. War großenteils gut heute, die Mannschaft lebt und kommt auch nach Rückständen zurück. Schlimm waren die individuellen Fehler und das lustige Abwehrverhalten vor allem beim 2:0. Auf Reus muss man nicht so dolle aufpassen, der kann nix. Langkamp und Moisander waren heute des Öfteren ziemliche Lachnummern, fett in Erinnerung bleibt mir der Ball, den Langkamp in der Gegners Beine spielt und das 7:3 im eigenen Strafraum, woraus das Dortmunder Tor resultiert. In der Abwehr muss dringendst etwas passieren. Zudem kann man gerne mal Ecken trainieren, die sind allesamt harmlos.
     
  5. …… nicht nur Ecken, Standard allgemein, eine Erkenntnis nicht nur dieser Tage.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,
    so grad wenigstens Revanche mit einem 3:1 zu Hause mit einem 4-2-3-1 genommen gegen den BVB, im FIFA Playstation. :lol:Ich alter Sack!:D
    Ich hoffe Davy fällt nach der Rettungstat nicht allzu lange aus.
    Sry Langkamp, als Handballer im Breitensport sicherlich machbar, aber als IV im oberen BL Bereich nicht tauglich, ist nicht böse gemeint, sondern reine Tatsache, bitte unbedingt im Winter nachrüsten!!!!
    Ja, ansonsten alles in die Waagschale gelegt, aber wie schon erwähnt Kruses Standards gehen mir sowas von auf den Sack, lass es Bitte...
    Aber, mit den Möglichkeiten an Kader alles versucht und Rashica als große Überraschung heute und Möwe aufgrund der Verletzung drin und wieder gut gespielt. I LIKE MÖWE!!!
     
    Wattwerderwurm gefällt das.
  7. Interessant und erstaunlich in diesem Zusammenhang: Vor dem Leverkusen-Spiel hatten wir die wenigsten Gegentore aller BL-Teams!!!

    Das zeigt auch auf, das es (neben der Tatsache, das wir bis dahin hinten keine Ausfälle hatten) nicht nur an der Abwehr liegt, sondern auch am Defensivverhalten aller Spieler und Mannschaftsteile. Das ändert natürlich aber nichts daran, das uns in der Abwehr einfach ein absolut überdurchschnittlicher IV mit den besonderen Eigenschaften SCHNELLIGKEIT und KOPFBALLSTÄRKE fehlt. Diese Position muß jetzt absolute Priorität bei der Personalpolitik haben.
     
    FatTony, Eisenfuss57, Tyson81 und 3 anderen gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ABSOLUTE PRIORITÄT!!!!!!!!!!!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Mal was ganz allgemein:

    Das wir alle nach rund acht sehr mageren und schweren Jahren großen Hunger auf erfolgreichere Zeiten haben ist mehr als verständlich. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, das sowas nicht von heute auf morgen geht. Die später so erfolgreiche Ära KATS begann auch erst mit EINIGEN durchwachsenen Jahren, bis sich der richtig große Erfolg einstellte.

    Damals wie heute hatte/habe ich den Eindruck, das was am Entstehen ist. Allerdings gibt es einen nicht unbedeutenden Unterschied zu damals: Die Spieler heute sind ungeduldiger, die Abwerbungsversuche aggressiver. Es ist heute einfach viel schwerer, ja fast schon unmöglich, eine Mannschaft über Jahre aufzubauen. Genau das wird im Sommer unser Problem sein. Schaffen wir es, die wichtigen (z.B. Pavlenka, M. Eggestein, Klaasen) und zukünftig wichtigen (z.B. Joh. Eggestein) Spieler zu halten und die Mannschaft zusätzlich zu verstärken? Das wird entscheidend sein für die Zukunft von Werder. Und da spielen natürlich auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine große Rolle, in der die Stadionaltlasten und das neue geplante NLZ uns womöglich im Spielraum (stark) beschneiden. Umso wichtiger ist auch eine gute Endplazierung im Hinblick auf die Fernsehgelder!
     
    syker1983, Eisenfuss57, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  10. Das ist natürlich das Problem. Man hat heutzutage nicht mehr die Zeit, langfristig etwas aufzubauen. Kann man gerade sehr schön bei Holstein Kiel sehen, wo vor allem der 1. FC Köln gerne und erfolgreich wildert, aktuell wollen sie Schindler und Kinsombi. Werder kann schon über die Maßen froh sein, dass Spieler wie Pavlenka, Kruse und Eggestein (Maxi) länger als eine Saison bleiben. Dazu kommen Spieler, die entweder Durchschnitt sind (Selassie, Veljkovic), sehr jung und talentiert sind und den Verein als Sprunngbrett nutzen wollen (Augustinsson, Sargent, Jegge) oder hier ihre Karriere bei einem noch immer renommierten Club beenden wollen (Pizarro, Moisander, auch Bargfrede, der natürlich auch emotional an Werder gebunden ist, Pizarro natürlich auch). Klaassen und Sahin hat man nur bekommen, weil es bei beiden Karriereknicks gab und sie wieder auf die Füße kommen und Spielzeiten haben wollen). Den meisten davon kann man nur mit guter sportlicher Perspektive und natürlich genug Euros kommen, sonst sind sie schnell wieder weg. Insofern sind wir quasi verpflichtet, möglichst in diesem Jahr einen internationalen Wettbewerb zu erreichen, sonst werden sicher einige gehen und die Nachfolger werden Zeit brauchen, um als Team zu funktionieren. Deswegen tun natürlich die hergeschenkten Punkte gegen Hannover, Nürnberg, Mainz, Stuttgart sehr sehr weh. Gut ist, dass wir in diesem Jahr wohl nichts mit dem übelsten Abstiegskampf zu tun haben werden, allen Unkenrufen einiger Pessimisten hier zum Trotz. Das hat sich spätestens seit dem Sieg gegen die Fortuna ziemlich erledigt, denn wenn wir in den noch ausstehenden 19 Partien noch 4 Siege holen, dann sind wir bei 35 Punkten und das wird reichen bei Teams wie Hannover, Nürnberg ,Düsseldorf da unten drin. Im Winter müssen wir uns personell in der IV stark verstärken, dazu muss Geld rausgehauen werden, unbedingt. Denn da wir eben voraussichtlich mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden, müssen wir in der RR Platz 6 angreifen, sonst haben wir wahrscheinlich den Ausverkauf im Sommer und Teams wie Schalke, Hopp und auch Leverkusen schwächeln in diesem Jahr. Europa muss unser Ziel bleibrn, auch wenn unsere Spielweise danach nicht aussieht.
     
    neuegrünewelle, FatTony und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daraus resultiert zwangsläufig die Frage, ob die Standards beim Training zu wenig Berücksichtung finden (nicht nur bei FK, denn die waren ja auch schon bei sämtlichen Vorgängern in diesem Jahrzehnt überwiegend lausig), obwohl schon seit der WM 2014 der Trend existiert, daß der Anteil der Standards bei Toren steigt?
     
    neuegrünewelle, Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich Zustimmung. Nur: dabei machen wir uns selber das Leben unnötig schwer. Vor der Partie beim BVB wäre ein 1:2 okay gewesen, nach dem Spiel war dann doch eine leichte Enttäuschung spürbar, weil wir bei beiden Gegentoren den Dortmundern den Raum gelassen haben, den sie für ihr Spiel brauchen. Klaro, in der Liga ist der BVB derzeit das Maß aller Dinge, nur das impliziert nicht den Automatismus, daß es gänzlich unmöglich ist, die Räume dicht zu machen, denn als wir ein Top-Team waren, haben wir gegen vermeintliche Underdogs auch im Weserstadion immer mal wieder Federn gelassen, Es waren gestern wieder einmal die oft zitierten und von FK ebenso oft bemängelten fehlenden Kleinigkeiten, die den entscheidenden Unterschied ausmachten, egal ob wir beim Tabellenführer Dortmund oder zuhause gegen die derzeitig beiden Schlusslichter der Liga gespielt haben.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. In der Abwehr sind wir mit Langkamp, Gebre wie zurzeit Moisander nicht mal Zweitligatauglich!
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Szene beim Reus Tor war schon beachtlich wie wenig Zuordnung da herrscht 6 Spieler laufen nur mit und gucken nur auf den Ball bei Sancho und keiner hält die Leine kurz bei den Spielern ohne Ball und Reus kann sich locker und leicht frei laufen und drin ist das Ding, das war schon eine Szene die so nicht passieren kann und darf.
     
    neuegrünewelle, mezzo19742 und Frantic gefällt das.
  15. Ich hab keine Ahnung was trainiert wird. 1x hatte ich Gelegenheit bei einem Training dabei zu sein. Das war noch unter Nouri. Da wurde definitiv keine Ecke und kein Freistoß geschossen.
    Da wir ja anscheinend die Variante ohne echten Stürmer in der Box bevorzugen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Thema Ecken stiefmütterlich behandelt wird. Aber FK ist ganz sicher nicht völlig blind und sieht, dass die Standards ne ziemliche Katastrophe sind. Ob und was dagegen unternommen wird, wissen wir nicht, nur DAS da was passieren muss, das sehen wir alle.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  16. :tnx:…. "mir" aus der Seele und der Feder gesprochen/geschrieben.
     
  17. Wieso nicht? Wer gegen die mit Abstand beste Mannschaft der Bundesliga bis zur 90. Minuten dagegen hält und vorne sein Heil sucht, spielt doch Angsthasenfußball, oder etwa nicht? Also, in irgendeiner Galaxie im Universum ist das ganz sicher so^^
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Möwe war schon okay, aber einen Verlust an defensiver Zuordnung hat man sehr deutlich nach Klaassens Verletzung sehen können. Nichts gegen Möwe, aber es hat eben schon seinen Grund, daß der eine Spieler in der PL gespielt hat und der andere 2. Liga.
     
  19. Genau so sehe ich das auch. Das ist wie bei Instandhaltung und Reparatur an Gebäuden und Infrastruktur: Mach es lieber gleich, dann wird es günstiger als wenn du darauf wartest bis alles marode ist. Wenn wir die EL verpassen weil wir jetzt etwas Geld sparen (wollen/müssen) wird es im Sommer teurer werden.
     
  20. Tja und warum passiert sie dann in einem Spiel und in den Spielen zuvor mehrfach? Das ist fast nicht zu verteidigen. Die Dortmunder spulen ihre Angriffe in einem Tempo ab, das ich lange Zeit nicht mehr gesehen habe. Wie sich Reus und Alcacer blind verstehen, wie die einen Spieler in die Räume laufen die die anderen zuvor gerissen und was für eine Sicherheit am Ball sie dabei haben, ist absolut beeindruckend und mMn. kaum zu verteidigen (Witsel bei 99%[sic!] Passquote und über 70% Zweikämpfe, Reus bei 94% PQ. Absolut krasse Werte). Unser Spieler sind zwar zurück in die Defensive, aber mehr auch nicht weil Dortmund derart schnell spielt das der Gegner kaum Zeit hat sich zu orientieren. Bestes Beispiel das Tor von Marco Reus, vorher natürlich Slapstick weil wir selbst die Szene vorlegen, aber danach brauchte es nur noch Sekunden über klar abgestimmte Laufwege bis zum Tor. Wie willst du die Leine "kurz halten", wenn sich ohne jede Vorwarnung 4 Dortmunder in Vollsprint auf dem Weg zu unserem Strafraum machen? Du kannst buchstäblich nur noch hinterherlaufen, da ist nichts mehr zu verteidigen. Deswegen darf so eine Nummer wie von Langkamp NIE NIE NIEMALS passieren. Nicht gegen Dortmund. Und das ist genau der bittere Nachgeschmack den das Spiel hinterlässt, wir verlieren durch einen Standard bei dem alle pennen und durch ein Geschenk, während wir dem Hochgeschwindigkeitsfußball von Dortmund mit ein wenig Glück (+Pavlenka) und Verstand eigentlich überlebt haben.
     
    LotteS und beckstown gefällt das.