Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Glaub er hat sich nur verschrieben, hoffe ich jedenfalls!
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  2. Nein das war ironisch :)
     
    Klatti5 und Weserpizarro24 gefällt das.
  3. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Erstelle eine Antwort... tja, nur welche? Mir fehlen die Worte! :kaffee:
     
  4. Ueberholen, ohne einzuholen...
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Achja wenn wir ehrlich sind, sind wir doch in der Realität angekommen und die Tabelle relativiert sich.
    Hab ich bspw. schon beim Start so angenommen, trotzdem enttäuschend. Hatte leise die Hoffnung, dass wir mal ne Überraschungstruppe sein könnten. Allerdings waren wir das gefühlt nie und auch nicht "heute".

    Für mich steht FloKo derzeit am Wendepunkt. Kann mir eigentlich nur bei Bremen vorstellen, dass er bis zur WP bleibt wenn wir uns nur noch Niederlagen einfangen. Düsseldorf gilt es. 6 Punkte Spiel. Wenn wir da nicht gewinnen wird es eine schwere Saison und nehme an, dass wir dann auch in die 2. Tabellenhälfte abrutschen inclusive allem.
     
    Fabeldichter und Klatti5 gefällt das.
  6. Die Gesamtsituation ist in meinen Augen leider wieder bescheiden. Wir hatten einen tollen Start mit 17 Punkten nach 8 Spielen. Da kann man mE nicht sagen, dass uns der Spielplan gelegen kam, denn gegen die auf dem Papier extrem schwachen Hannoveraner, Stuttgarter und Nürnberger hat es gerade mal zu kümmerlichen 2 Punkten gereicht, während wir gegen stärkere Teams wie Frankfurt, Schalke, Hertha 9 Punkte geholt haben. Das heißt, dass wir an einem guten Tag stärkere Gegner durchaus schlagen können. Und da sind wir beim Punkt: die guten Tage gibt es im Moment nicht. Das Spiel gestern ist für mich aus der Wertung, gegen Bayern ist jeder doppelt motiviert, aber wenn die wollen, dann hat Werder gegen diese individuelle Klasse keine Chance. Und gestern wollten sie. Wir durften ein bisschen dagegenhalten zwischen Minute 30 und 45, aber ansonsten haben die Bayern uns dominiert und es war spätestens nach dem 2:1 wohl auch dem Letzten klar, dass die hier mit 3 Punkten abreißen, wenn wir nicht irgendeinen Glücksschuss am auch gestern schwächelnden Neuer vorbeibringen. Der Sieg der Bayern war hochverdient. So what? Es waren gute Bayern.
    Viel schlimmer fand ich den uninspirierten Auftritte in Mainz, wo wir 60 Minuten und das 0:2 gebraucht haben, um aufzuwachen. Ebenso übel Freiburg, wo wir noch irgendwie einen Punkt geholt haben, unsere Spielweise aber mit einem Wort beschrieben ist: pomadig. Und da sind wir beim ersten Punkt: in den letzten 5 Spielen sind wir immer in Rückstand geraten und zwar immer schon in der ersten Hälfte. Egal, wie der Gegner heißt: Werder liegt schon in HZ 1 hinten. Knacks in der Moral, man muss die Taktik ändern bzw. heißt das auch, dass etwas in der Taktik ganz und gar nicht stimmt oder es den (Defensiv-) Spielern eindeutig an Qualität fehlt. Wenn ich gegen Leverkusen 6 Dinger kassiere, kann es nicht sein, dass man dann in Mainz wieder nach 60 Minuten 0:2 hinten liegt und gegen Gladbach zur Pause wieder 2 gefangen hat. Dann muss man einfach etwas ändern.
    Zweiter Punkt: wenn Werder in dieser Saison hinten liegt, verlieren sie auch das Spiel. Üblicherweise kommt dann eine Kampfphase, wo Werder auf einmal zaubert und kombiniert und am Ausgleich schnuppert, aber am Ende stehen doch 0 Punkte ( Ausnahme Freiburg, wo ohne Konzept und Plan noch ein Punkt heraussprang aufgrund der Chancen sicher verdient, aber über eine Niederlage hätte sich auch keiner beschweren können). Spricht nicht für wachsendes Selbstvertrauen im Team, wenn man zwar die Aufholjagd startet, aber am Ende doch kein Dreier herausspringt. Und das ist mein dritter Punkt: der unbedingte Glaube an den Sieg fehlt. Irgendjemand (ich glaube @Felissilvestris ) schrieb, er habe den Eindruck, dass die Mannschaft immer mit angezogener Handbremse und nur 80% Einsatz Spiele. Den Eindruck teile ich. Zudem sind wir zumeist superfair, zu wenig dreckig. Gestern gab es mal die taktischen Fouls, wobei das zweite von Mois einfach nur dumm war in der Nachspielzeit. Da war die Partie ohnehin verloren. Ansonsten lassen wir Gegner und Ball gerne ziehen, was aber auch daran liegen mag, dass unsere Defensiven des Öfteren viel zu weit vorne Gegenspieler weg sind. Die Pleas, Bellarabis und Gnabrys der Liga sagen dann gerne mal mit Toren " Danke".
    Der nächste Punkt ist unser Problem mit der Brechstange und das Fehlen einer echten Neun. Baumann hat laut Meinung einiger hier zu viel Wert auf die Offensive gelegt bei der Kaderplanung. Davon merkt man nichts und unser bester Stürmer ist nach wie vor ein 40jähriger, dessen Kraft nur noch für 30 Minuten reicht. Harnik, Osako, Kainz, Rashica sind so torgefährlich wie meine linke Socke und Jojo ist noch zu grün. Das Kopfballtor von Osako fand einfach nur deswegen statt, weil Boateng und Neuer doch vollkommen überrascht waren von einer hohen Flanke, die obendrein noch einen Abnehmer fand. Das hat Werder nicht im Repertoire, ist von Löw, ääh FloKo nicht gewollt und das wissen die Gegner auch. Gleiches gilt für Ecken, wo wir harmlos sind wie meine rechte Socke.
    Dazu unser Spieltempo. Langsam, behäbig, ohne Überraschungen und zündende Ideen.
    Wenig positiv ist auch die deutlich sichtbare Abhängigkeit von Kruse. Hat er einen guten Tag, läuft es auch bei Werder. Hätte er gestern, hatte er auf Schalke. Aber jeder Gegner weiß auch, dass man Kruse gut bewachen muss und dass dann vorne bei uns keiner oder nur Pizarro in die Bresche springt. Berechenbar und lässt nicht so viel erhoffen für die schweren Spiele vor der WP und damit meine ich ausdrücklich auch Düsseldorf, ein Spiel das wir tunlichst gewinnen sollten. In der WP warten dann viel Arbeit auf FK und Baumann.
     
    Fabeldichter, syker1983, Klunz und 4 anderen gefällt das.
  7. Einen Punkt habe ich noch vergessen: die Schlafmützigkeit nach der Pause, die ich wirklich unfassbar finde. Der Gegner ändert irgendetwas in der Pause, wechselt vielleicht und kommt hochmotiviert auf den Platz, während ich bei unseren Jungs immer denke, dass die in der Pause ordentlich einen durchgezogen haben und erst mal checken müssen, dass sie jetzt auf das andere Tor spielen. Da fällt ja gefühlt immer ein Gegentor zwischen Minute 45 und 55. Ich würde es gerne erleben, dass wir hellwach aus der Kabine kommen und selber einen vorlegen. Das spricht dann in der Tat gegen Kohfeldt, dass da diese Orientierungslosigkeit herrscht.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein 1:2 gegen Bayern ist an sich keine Schade, trotz des Ausbau des unrühmlichen Bundesligrekords von 16 Niederlagen gegen eine Mannschaft am Stück. Dennoch ist diese Niederlage ein Teil des sich summierenden Ärgers, weil die Ursachen dafür altbekannt sind:

    - In den vergangenen Jahren war es nie so leicht, einen Punkt gegen die Bayern zu holen, denn die waren vor allem im 1. Durchgang hinten alles andere als sattelfest. Besonders Boateng war nicht nur bei deren Heimspiel gegen Düsseldorf ein Unsicherheitsfaktor, so daß man diesen hätte vielmehr beschäftigen müssen, z.B. mit einem 9er in Zentrum. Doch was die diese Position angeht, hat FK mittlerweile eine Sturheit Schaaf'schen Ausmaßes angenommen.

    - Wir haben uns wieder einmal selbst geschlagen, weil wir a) dem Gegner es mit dem Tore schießen wieder zu leicht machten, was auch Kruse und Ludde nach dem Spiel bemängelten b) zu selten in der Lage sind, Druck auf den gegnerischen Kasten aufzubauen und c) wenn es denn mal funktioniert, wir unsere Chancen zu selten nicht nutzten.; magere 8 herausgespielte Stürmertore sprechen hier eine deutliche Sprache. Wir haben mittlerweile 13 Punktspiele absolviert, aber Coach und Mannschaft haben diese überproportionale Häufung an kapitalen Fehlern immer noch nicht in den Griff bekommen.

    - Somit ist es auch nicht verwunderlich, daß wir uns jetzt in einer Serie befinden, wie wir sie in diesem Jahrzehnt bis zum Frühjahr 2018 schon öfters erleben mussten. Und das erschreckende dabei ist, während Kruse und Ludde nach dem Spiel die wiederholten Schwächen anprangerten, vertrat unser SpoDi die krude wie verklärende Ansicht, daß wir uns nichts vorzuwerfen hätten. Hallo, geht's noch? Solche Worte bei 1 kümmerlichen Punkt aus 5 Spielen mit 3 Heimniederlagen am Stück? Bei solch einem Rückfall in Heile-Werder-Familien-Rhetorik ist ein solcher Negativlauf ehrlich gesagt nicht verwunderlich.

    - Apropos Rhetorik. Seit der Pleite gegen die Pillen liest/hört man von Verantwortlichen und Spielern vor einer Partie stets markige Worte von Siegeswillen, daß die Mannschaft brennt etc., doch es gab in dieser Saison nur ganz wenige Partien, in denen die Truppe dieses Feuer auch über weite Strecken eines Spieles auch zeigte. In den meisten Fällen waren Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und hohe Konzentration nur temporär zu sehen. Das ist für die Bundesliga, gerade wenn das Ziel mehr ist als nur Platz 10-15, viel zu wenig. Punkte holt man nicht mit dem Mund.

    - Es mag vielleicht Zufall sein, aber der Beginn der Pleiteserie (28.10.) fiel fast auf den Tag genau mit dem Beginn des 2. Jahres der Amtszeit von FK als Chefcoach (30.10.) und bekanntermaßen ist das 2. Jahr jeniges, an in dem viele Trainer scheitern. Mit FK kann der Turnarround aus diesem Negativlauf geschafft werden, auch weil er erfolgshungriger auftritt als seine Vorgänger in diesem Jahrzehnt. Doch gezeigter Siegeswillen alleine reicht nicht, es müssen auch entsprechende Resultate gebracht werden, und dem steht gegenüber, daß FK unübersehbar Unarten seiner Vorgänger übernommen hat; seine Überzeugungen über die Erforderlichkeiten zu stellen, z.B. mit dem Festhalten an einem nicht funktionierendem System (dem Spiel ohne 9er) oder die mangelnde Bereitschaft, bei Bedarf vorzeitig personelle Änderungen in einem Spiel vorzunehmen.

    - Von Spiel zu Spiel wird immer offensichtlicher, daß FB und FK sich von den nur 40 Gegentoren in der letzten Saison haben blenden lassen, obwohl schon seinerzeit ohne die Markenkern-Offensivfussball-Brille erkennbar gewesen ist, daß in der Defensive der Kader auf Kante genäht war bzw. ist. Die Quittung für diese verfehlte Personalpolitik bekommt die sportliche Leitung besonders jetzt, wo Bargi mal wieder langfristig verletzt und Abwehrchef Moisander vollkommen neben der Spur ist. Aber auch bei langfristiger Sichtweise ist, wird die Vernachlässigung der Defensive in der Kaderplanung offensichtlich, denn in den 30 Bundesligaspielen des Jahres 2018 haben wir nur ganze 5x zu Null spielen können. Das ist, wenn man um Europa mitspielen will, zu wenig, aber das Thema hat sich in Anbetracht des derzeitigen Negativlaufs (bis auf weiteres?) ohnehin erledigt, denn es muss erst einmal der momentane freie Fall gestoppt werden.


    Ich habe fertig.
     
  9. Die 90 Min. gestern aus meiner Sicht: kurz
    Wer 90 Min. nicht in der Lage ist gegen diese formschwachen Bayern mehr als 4- 5 Torchancen
    zu entwickeln, nur ein Tor zu erzielen und in der eigenen Defensive auch gegen eben diese
    zur Zeit schwachen Bayern, durch Unaufmerksamkeit und zaudern Tore zulässt, der muss sich
    auch nicht wundern, wenn die aus ihren Möglichkeiten, dieses eine Tor mehr zum Erfolg machen.
    FK scheint momentan auch die wahre Leistungsfähigkeiten der Mannschaft zu erkennen, wenn er
    sie nicht schon vorher erkannt hat.
    Wir sind neben der IV-Problematik, weiterhin ohne Umschalt- und Angriffsdruck, ohne Vollstreckerqualitäten.
    Ich wüsste gerade gar nicht wer bei uns ne Kontersituation lösen sollte? Der, der die Analgen dazu hat sitzt
    für Mios auf der Bank.
     
    Weserbear, jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  10. Whythat

    Whythat Guest

    Man kann sich zurecht über die Spiele in Mainz und Freiburg aufregen, wo Werder wenig bis gar nix auf den Platz gebracht hat. Des Weiteren kann man sich über die Nachlässigkeiten gegen Gladbach und Leverkusen vor allem in der Defensive echauffieren. Und ich Stimme zu, dass solche Leistungen nicht für eine Platzierung, die einen für den Europapokal berechtigen, ausreichen. Die Kritiken an den Spielen waren berechtigt. ABER: Bayern ist und bleibt die deutsche Spitzenmannschaft.Das ändert auch deren "Krise" nicht. Wer gestern nicht gesehen hat, dass Bayern über weite Strecken den Ton angegeben hat und eine gute Leistung auf den Platz gebracht und deswegen Werder so alt aussah, sondern meint, dass Bayern gestern " so gespielt hat wie gegen Düsseldorf " nur Werder einfach zu schlecht war da Kapital draus zu schlagen, der hat entweder das Bayern Spiel gegen Düsseldorf nicht gesehen oder mag es Bremen zu kritisieren , wo es nur geht.
     
  11. Dieser Geleitschutz geht mir sowas von auf die Eier.
    Es ist derzeit viel zu einfach, gg Werder ein Tor zu erzielen.
    Haut doch mal ordentlich dazwischen und signalisiert, dass ihr wollt.
     
  12. Eine dritte Option: Hat schlicht keine Ahnung von Fußball. Ich setze mein Geld auf Letzteres.
     
  13. Komm gib es zu, das hast du gestern in der 93. Minute so laut gerufen, daß es bis zu Mois hörbar war ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  14. Da bin ich auch bei dir. Das Bayernspiel kritisiere ich null, da kann man 1:2 verlieren.
     
    Frantic gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, die Bayern sind eine deutsche Spitzenmannschaft. ABER: sie waren gestern nicht gänzlich unschlagbar, was auch FK trotz aller noch vorhandenen Stärke der Bayern konstatierte:
    Doch wir haben es - wieder einmal durch die altbekannten Unzulänglichkeiten - versäumt, diese Momente für uns zu nutzen.
     
    Weserbear und Klatti5 gefällt das.
  16. Das ist richtig. Gegen Bayern kannst du egal in welcher Form auch immer nicht mit Punkten planen, das geht nicht. Es ist aber immer wieder die Einstellung der Spieler die z.B. auch mich nervt. Wir stehen viel zu weit vom Gegenspieler weg, sind in den ersten 15 Minuten und direkt nach der Halbzeit nicht geistig anwesend. Das sagt auch die Statistik, dass wir viel zu lange schlafen und nicht zu 100% auf dem Platz stehen, gerade in den oben genannten Situationen. Und genau das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
  17. Zur Gesamtsituation: FK hat vor Wochen eine Ankündigung gemacht, er wollte den nächsten Schritt im Spiel mit dem Ball gehen. Mehr Ballbesitz, mehr eigene Aktionen. Seit dem Zeitpunkt sind wir viel weniger aggressiv gegen den Ballführenden und stehen mehr im Raum, seitdem sehen wir die Versuche von hinten kontrolliert das Spiel zu machen um so einfache Ballverluste zu vermeiden (die aber dennoch kommen). Man kommt nicht umher festzustellen, daß das aggressive Anlaufen aus den ersten Spieltagen insgesamt viel besser aussah, auch wenn nicht immer die Punkte kamen. Ich bin mir daher unschlüssig ob es besser wäre zurück zum Fußball der ersten Spieltage zu gehen oder den Weg so wie er ist fortzusetzen. Ich würde aber gerne mal wieder sehen wie man dem Gegner von der ersten Minute an auf den Füßen steht und ihn nicht erst mal kommen lässt um dann zu versuchen langsam die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Denn leider mündet die versuchte kontrollierte Offensive immer noch zu häufig in Geschenken für den Gegner. Und damit meine ich nicht mal so einen Ballverlust wie den von Jojo vor dem Gegentor.
     
    mezzo19742, Lübecker und Frantic gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Demzufolge muß FK ja auch keine Ahnung von Fußball haben, weil er wie oben beschrieben, Momente gesehen hat, in denen die Partie zu unserem Gunsten hätte kippen können. Viel Spaß beim Wettverlust.
    :)
     
  19. Lies noch mal den Beitrag von @Whythat, oder frag mich einfach wenn du etwas nicht verstehst ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin und Whythat gefällt das.
  20. Das ist kein geleitschutz, Das Problem liegt einfach daran das wir im mittelfeld zuviele Spieler haben die den raum decken, aber nicht gut genug antizipieren können wo der ball hinkommt und somit nicht den gegnerischen Spieler unter bedrängnis bei der Ballannahme bringen.

    Maxi, jojo und Sahin sind alles 3 spieler die zweikämpfe lieber umgehen. Klaasen ist da nicht viel besser.
    Hinzukommt das alle nicht grad die 2kampfstärksten sind (gibt sicherlich mal ausnahme spiele wo es bei dem ein oder anderen anders lief)
    Das war halt auch einer der gründe wieso wir gestern verloren haben. Kimmich und Goreztka hatten ewig viel platz. Unser mittelfeld deckte nur den Raum und die konnten verteilen und bewegen wie sie wollten. Gegen schwächere Gegner funktioniert das natürlich besser da diese nicht so passstark sind etc.

    Offensiv fehlt uns momentan eine schalt figur im mittelfeld. Seit die Niederlagen serie losging fällt mir immer mehr vermehrt auf das die Abwehrspieler kaum anspielstationen haben, Der Ball geht dann oft nach links oder rechts außen, wo man dann in den meisten fällen bei dem Tempo was wir spielen das sehr einfach abfangbar ist etc.
    Ballverlagerungen haben wir über das Kurzpass Spiel sehr sehr selten 1-2 situationen allerhöchstens. Sonst kommen die Ballverlagerungen nur von Abwehrspielern mit langen Bällen.
    Das Tempo fehlt uns momentan komplett. Spieler die den Ball annehmen und das 1 gegen 1 gewinnen sind bei uns Mangelware in der Startelf.
    Einzigalleine Kruse ist da der mit seinen Haken etc mal einen austenzelt
     
    Lübecker und Klatti5 gefällt das.