Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wie bei seinen 0 Torschüssen im letzten Länderspiel? ;-)
     
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Was haben Torschüsse jetzt mit dem Aufbauspiel zu tun?
     
  3. Sie schließen selbiges ab. Spielt aber auch keine Rolle, ich wollte darauf hinaus, daß die USA im letzten Spiel keinerlei Aufbauspiel oder auch nur irgendwas in Richtung strukturelles Spiel auf den Platz bringen konnten. Was für einen Stürmer bedeutet, daß er die ärmste Sau auf dem Platz ist. Wenn also dein Mittelfeld hinter dir versagt, dann kannst du vorne hin stellen wen du willst. Sargent hatte gegen die Italiener absolut NULL zu melden. Mir ist ja klar, daß es hier gerade sehr populär ist alles auf Kruse abzuladen was gerade nicht funktioniert. Selbst wenn er daran nicht Schuld ist. Aber einem Sargent tut man damit mit Sicherheit keinen Gefallen wenn es heißt "schlechter kann er es auch nicht machen".
     
    Chrissi282 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Eisenfuss57

    :tnx:
    1899% Zustimmung, wenn auch mit der Einschränkung, daß nicht nur 4, sondern 5 Teams mehr Gegentore kassiert haben. Aber das ändert nichts an unseren Schwächen in der Defensive.
     
  5. Bevor hier die Halbvollfraktion uns entlarvt, es sind 6 Teams schlechter;) ….. aaaaaber
    gegen 4 der 6 Teams haben wir verloren oder unentschieden gespielt. Eines haben wir gewonnen und
    bei dem noch ausstehenden 6. Spiel gegen die 95er bin ich mir derzeit nicht sicher.
     
    Bremen, Weserpizarro24 und Weserbear gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    100% Zustimmung, aber genau dann, wenn ich bestimmte Dinge auf dem grünen Rasen von Woche zu Woche sehe, muss ich ja trotzdem von Woche zu Woche daran im Training arbeiten und die Mannschaft weiter verbessern, oder eben auch mal einfach, wenn es so eingefahren ist wie jetzt die Konsequenz ziehen und als Trainer etwas Verrücktes wagen, es kann mir doch keiner sagen, dass er nicht sieht, dass Martin Harnik vorne nicht mehr das spielt, was es aktuell braucht vom Leistungspotential und ein Pizarro eben nur noch als Joker funktioniert, Jojo macht es vor spielt frei auf, heute endlich von Beginn und wie ich finde richtig gut, Sargent spielt eine wichtige Rolle im Nationalteam der USA, Physisch längst bereit für die Liga, warum braucht es immer solange bis man sich bei Werder Dinge traut, wenn die Abwehr nicht stabil steht, dann bringe ich halt Langkamp für Veljkovic, oder hole mir einen Spieler wie Djilobodji Ablösefrei, es muss ja beiweitem nicht jedes Spiel gewonnen werden, aber wenn Leistungen aktuell nicht das wiederspiegeln, was wir zumindest von gestandenen Spielern erwarten und wir oben drauf aber Spieler wie Sargent oder Möhwald oder Langkamp noch in der Schleife haben, ja dann wage ich doch was und gebe eben Ihnen die Chance sich zu zeigen, ein Möhwald muss doch auf der Bank glühen wie ein heisses Zäpfchen und Sargent, worauf willst Du noch warten, den schmeisse ich doch bedenkenlos rein und lass ihn wirbeln, wenn wir nicht das internationale Niveau zur Zeit haben, dann probiere ich eben mal was verrücktes und schau mir mal an, was diese Spieler auf den Rasen zaubern, die bisher nicht zum Zug gekommen sind, viel schlechter werden die es wohl kaum machen, vielleicht ja sogar einen Hauch überraschend besser.
    Warum muss man immer in Problemen denken, und IMMER wieder wenn wir Punkte liegen lassen darauf rum reiten, "Ah habe ich doch gleich gesagt, Europa, hah neenee, hah hatte doch Recht, können eh nix! Habe ich doch gleich gesagt!"
    Leute wann lernen wir ENDLICH in Lösungen zu denken, flexibel sein, Dinge ausprobieren, gerade wenn es mal nicht läuft, auch und gerade JETZT gegen verunsicherte Bayern, bei denen hoffentlich noch ein Kovac auf der Bank sitzt.
    Wenn es schief geht, mein Gott, wussten doch eh wieder hier alle vorher "Ahh habe ich doch gleich gesagt!"
    Von Spiel zu Spiel auch und gerade jetzt zu Hause gegen die Bayern, etwas riskieren, mutig sein, Vollgas geben, dem Gegner keine Luft zum atmen lassen, dreckig sein, unangenehm und immer wieder Nadelstiche setzen, wir befinden uns in einem Umbruch, wir wollen zurück nach Europa, aber es zählt nur von Spiel zu Spiel, sich immer von Woche zu Woche zu verbessern, in jedem Training immer voll da zu sein und einfach wieder Spaß am Fußball zu haben und diese Begeisterung auf den Platz zu bringen, das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, es verlangt doch keiner alle Spiele zu gewinnen, aber was doch wohl verlangt werden kann ist über 90 Minuten eine kompakte Einheit als Mannschaft zu sehen, die eine Leidenschaft und Laufbereitschaft an den Tag legt und bedingungslos um jeden Ball kämpft, die Abschlüsse sucht, auch aus der zweiten Reihe einfach mal draufhält, wenn DAS gewisse Spieler Ü30 nicht mehr auf den Platz bringen, wie ein Ü40 jähriger, dann ja dann lasse ich halt einen Josh Sargent einfach sofort von der Leine, denn er wird diese Leidenschaft zeigen, er wird sich zerreisen auf dem Platz, einfach aus Freude am Spiel und jugendlicher Unbekümmertheit und das schaue ich mir dann gerne an.
     
    Lübecker, Cyril Sneer und Klatti5 gefällt das.
  7. Ossi, es geht nicht um recht haben. Es geht um eine Feststellung des bisher gezeigten Niveaus.
    Es geht um eine klare Einschätzung der Spieler was die Leistungsfähigkeiten anbelangt.
    Ich gebe dir recht, wenn du sagst man solle in Lösungen denken. Nur geht das leider nicht,
    wenn die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt der Hinrunde keine Stabilität aufweist.
    MMn hat FK sich hier ein wenig verzockt. Er hat im guten Glauben versucht die Spielanteile
    seines großen Kaders zu streuen. Vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn er versucht hätte
    eine in sich gefestigte Mannschaft aufzubauen und erst dann seine Taktikrochaden präsentiert
    versucht umzusetzen.
    Vor dem Spiel unter der Woche im Training hatte er im Training einen "Mannschaftsgeist"
    verspürt, der ihm die Sicherheit gab in der Öffentlichkeit von Tatendrang etc. zu reden.
    Nun, wenn das nun heute die Blaupause war, dann würde ich mich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlen.
    Nie vergessen!!! Werder hat in der Transferphase richtig Geld locker gemacht, dann darf man
    auch was erwarten, unabhängig vom Tabellenstand.
    Für mich und für dich sind wesentliche Mannschaftsteile beim Einkauf vernachlässigt worden.
    Abwehr und auch ein torgefährlicher Boxspieler.
     
    Bremen gefällt das.
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    da ich nicht sonderlich viele gemäßigte beiträge hier mitbekommen habe, würde ich vermuten, dass du meinen dabei im sinn hast. dann hast du ihn allerdings missverstanden. bei mir ist das glas mitnichten halbvoll. was in meinem text steht: werder hat eine handfeste krise. und das ist verdammt gefährlich.
    werder ist aktuell mehr denn je auf das "hätte, wenn und aber" angewiesen. und das ist eben ganz und gar nichts positives.
     
  9. Ganz genau :tnx:
    Ein wirklich toller Beitrag, passt Haargenau, dem ist Nichts hinzuzufügen :top:
    Torgefahr im Angriff, doch nicht mit unseren Gurken da vorne :facepalm:
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja zumindest ganz schwierig, ich denke schon, dass man viele Baustellen stabilisieren wollte und zum Teil auch hat im Sommer und auch eine Idee hatte, man hat schon Boxspieler verpflichtet nach einiger Kritik hier, Harnik, Piza Sargent und mit Abstrichen sogar Osako können in der Box spielen, bei Harnik war die Idee des Wohlfühlfaktors Max Kruse, leider ist Harnik aktuell zu langsam und macht die Dinger nicht, Piza wichtig für den Teamgeist, Mentor für die Jugend aber mit Ü40 rein Jokerrolle, Osako eben körperlich sehr schwach, Sargent für mich zur Zeit der physisch und läuferisch Stärkste für die Position.
    Viel Geld ging in Klaassen, ein guter Einkauf. Sahin zum Glück noch als 6er geholt, jetzt wo Bargi wieder ausfällt wichtig. Langkamp geholt, man setzt aber lange folgerichtig auf Veljkovic, der aber immer wieder Klöpse drin hat und zu wenig fürs Aufbauspiel tut oder auch mal vorne bei Standards sich mit einschaltet.
    Milot muss mehr zeigen mehr Druck ausüben und einfach früher dran sein und dreckig spielen, dem Gegenspieler auch mal wehtun, oder Langkamp muss für ihn ran, oder man legt dort zeitnah oder im Winter nach.
    Jojo vorne eine tolle Entwicklung.
    Die letzten Spiele fehlt die Leidenschaft Laufbereitschaft und Stabilität, aber daran muss man als Team wieder arbeiten und sich auf dem Platz mehr unterstützen kurze Leine, dreckig sein, Meter fressen.
    Das gehört auch zu einer gesunden Mentalität und da muss ich als Spieler einfach mehr Leidenschaft an den Tag legen als das was da heute über weite Strecken gezeigt wurde, von jedem Einzelnen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf den Punkt gebracht, wobei ich die Ursachen jetzt nicht nur in den von Dir genannten Punkten sehe, sondern auch in unserer hohen Fehler- / Unvermögensquote, sowohl in der Defensivarbeit als auch in Chancenverwertung. Es kamen/kommen mehrere Komponenten zusammen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Apropos Defensivarbeit ,gestern konnte man gut erkennen warum unsere Abwehrreihe in der letzten RR zu gut weggekommen ist und daraufhin falsch eingeschätzt wurde .
    Das lag nämlich zu min.80% an den Weltklasseleistungen unserer Nr.1!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Beeindruckend. Bleib lieber bei Fettabsaugungen, da kennst du dich besser aus. Die schlechte Defensivarbeit gestern lag insbesondere am Totalausfall unseres zentralen Mittelfelds. Den vier Verteidigern kann man infolge dessen kaum einen Vorwurf machen. Und genau letzteres, das gute Zusammenwirken zwischen Mittelfeld und Abwehrreihe hat letzte Saison (und auch über weite Teile dieser Saison) sehr gut geklappt. Ist dir vermutlich entgangen weil du dich 90 Minuten (und darüber hinaus) auf Kruse konzentrierst. Erweiter mal die Perspektive.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das wir keinen echten Mittelstürmer haben, den wir auch sofort gebrauchen können hab ich immer schon kritisiert, hat mit der Spielphilosophie von Kohfeldt zu tun.
    Mir gehen einfach die Leute auf die Nerven, die das Glas immer halbleer sehen egal wie gut man spielt, wir haben Spiele dieser Mannschaft gesehen, zum Beispiel gegen Hertha wo die Mannschaft gezeigt hat was sie kann, wenn sie in einen Lauf kommt.
    Da wird dann argumentiert, der Gegner sei schwach gewesen, naja.
    Wir sehen doch Alle, dass die Mannschaft nicht gefestigt ist aber jetzt hier Alles kaputt zu schreiben kann es auch nicht sein.
    Europa war mutig, da muss dann aber auch viel zusammen kommen, wir sehen, dass wir hinten nicht stabil sind, aus dem Mittelfeld zu wenig kommt und wir vorne ungefährlich sind, also abgesehen vom Torwart überall Baustellen.
    Das sehe ich aber nicht als tatsächliches Leistungsvermögen, wie der ein oder Andere hier.
    Wir sind Mittelmaß, an guten Tagen, dafür gehört aber Leistungswille und Motivation, was ich die letzten Vier Spiele nicht gesehen habe können wir für Überraschungen sorgen.
    Jetzt gilt es den Schalter irgendwie umzulegen, da ist vor Allem der Trainer gefordert, der Mannschaft klar zu machen, dass es ohne Kampf und Konzentration nicht geht.
     
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Mit Defensivarbeit habe ich auch das Mittelfeld mit einbezogen , erweitere mal lieber deine Kunst des lesens ...
    Bzgl.Ahnung ,bin immer wieder überrascht wie du dein ständiges Hinterfragen anderer Meinungen ,als deinen Weitblick vermitteln kannst , dafür meinen Respekt !
     
    Weserpizarro24 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Nein, ich hatte dich nicht im Sinn. Ich meine deine Einschätzung lesen zu können und die ist meiner nicht fern, wenn überhaupt.:top:
     
  17. Aha, die Abwehrreihe ist also auch das Mittelfeld. Alles klar, werde ich mir merken.
     
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die Abwehrreihe gehört ohne Zweifel dazu!
    Wieviel 100%tige hat Pavlenka letzte RR rausgeholt , Ligaspitze mein lieber!
     
  19. Eben. Das ist aber irgendwie in vielen Köpfen falsch angekommen. Nach dem guten Saisonstart (der dem ein oder anderen aber noch nicht gut genug war) wurden direkt die Erwartungen hoch geschraubt und das Champions League Gespenst geisterte herum. Und was ist in der Zwischenzeit schlimmes passiert? Die Mannschaft spielt um genau das was sie vorher angekündigt hat, um die Qualifikation für Europa. Nur bedeudet das nicht, daß man 34 Spieltag auf Platz 2 steht und den Dortmundjäger spielt. Hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, aus dem Team das Jahre um den Abstieg spielt wird von jetzt auf gleich ein 100%ig gefestigtes Kollektiv? Das wäre naiv und die Realität sehen wir ja jetzt. Das gestern war der Prototyp des verängstigen Teams das Panik vor einer totalen Krise hat. Ich hätte auch gedacht wir sind diesbezüglich weiter. Aber drei Niederlagen am Stück haben ganz offensichtlich ihre Spuren hinterlassen. Insofern kann man den späten Ausgleich gar nicht hoch genug einschätzen, das war extrem wichtig für das Nervenkostüm. Und jetzt kommt Bayern, besser geht es zur Zeit eigentlich gar nicht. Käme direkt Düsseldorf würde ich mir offen gesagt mehr Sorgen machen, da ist der Druck nämlich höher.
     
    Whythat gefällt das.
  20. Die Mannschaft wird jetzt zurecht gestutzt auf das was sie ist. Mittelmaß. Sie hatte einige Ausschläge nach oben, wo sie stellenweise sehr guten Fußball geboten hat. Wenn auch kein Spiel dabei war wo sie über die volle Distanz überzeugt hat. Aber sie hat gewonnen. Und wurde dafür über Gebühr gehypt. Vielleicht hat das der Mannschaft auch nicht so gut getan. Und jetzt sind wir da wo Werder die letzten Jahre auch war. An einem guten Tag wo alles stimmt, da kann sie jede Bundesliga schlagen. Aber wenn nur ein paar Prozent nicht stimmen, dann bekommt Werder Probleme gegen jede Mannschaft. Siehe Nürnberg, siehe jetzt Freiburg, vor allem Mainz war der negative Höhepunkt bis jetzt. Der Trainer macht auch gravierende Fehler. ob dies nun falsche Taktik ist, oder das sture Festhalten an Spielern. All dies führt eben dazu das die Enttäuschung wieder mal Einzug hält. Dazu kommen die für Werderverhältnisse großen Transferausgaben. Auch dies befeuerte die Fantasie der Fans,von denen aber kaum einer von Europa gesprochen hat. Jetzt, aber gerade in den Spielen nach der WP wird es darauf ankommen das Werder sich ein gewisses Punktepolster zu legt um am Ende der Saison nicht den ultimativen Druck zu haben. Sollte dies klappen, dann hat Werder für mich eine zufriedenstellende Saison gespielt haben.