Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exakt. Das trifft es sehr gut. Niederlagen gehören nun einmal dazu. Wir sind schließplich keine Bayernfans, die jedes Spiel ein 7:0 erwarten. Man muss auch aufpassen, dass nicht jeder Werdersieg wie ein 6er im Lotto bewertet wird und jede Niederlage folgerichtig ist. Als wenn die anderen Mannschaften von der 1. bis zur 90. min einen total überzeugenden Sieg jedes Mal herausspielen würden. Ich nehme mich dabei explizit nicht raus und neige auch dazu.
    Was ich den Verantwortlichen bis heute nicht verziehen habe, dass sie Werders Zukunft in den erfolgreichen Jahren 2004 bis 2010 weggeworfen haben. Ob es nun aus Ignoranz oder falsch verstandener Sozialromantik war, spielt am Ende keine Rolle. In diesen Jahren wurden die Weichen für die Zukunft gestellt und die Unsrigen haben Werder auf ein totes Gleis umgeleitet. Ist zwar alles schön und gut mit ihren formulierten Ansprüchen, aber die verlorene Zeit holen sie nicht mehr auf. Die Fehler der Vergangenheit holen sie ein.
    Deswegen bin ich auch froh, wenn sie diese Saison sicher die Liga halten. Mehr ist hier nicht darstellbar. Ich bin viel mehr gespannt, wer kommende Saison noch hier sein wird? Wie groß wird der Aderlass am Ende sein? Ich schätze mal, dass 2019 ein großer Neuaufbau vor FB stehen wird??? Lassen wir uns überraschen...
     
    Cyril Sneer und jaydee90 gefällt das.
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Der Kader ist für ambitionierte Ziele absolut geeignet der beste Kader seit langer Zeit.
    Wenn die Mentalität wieder stimmt und Floko die richtigen Schritte einleitet wird das auch wieder!
    Man sollte nicht den Fehler machen, und sich erneut kleiner reden als man ist ,dass hatte für mich einen großen Anteil an den schlechten Jahren davor.
    Damals hatten wir uns mit dieser Denkweise richtig schön eingegrooved , und haben die Spieler und Verantwortlichen kaum in die Pflicht genommen aus der grauen Maus wieder einen ambitionierten Verein zu machen !
     
    JSFiVE und Fliegenfänger gefällt das.
  3. Das wir wieder einen Kader haben, der weitaus besser ist als die Jahre zuvor, ist unstrittig. Daraus aber abzuleiten, dass man nun in die obere Tabellenhälfte kommt, ist möglich aber nicht zwangsläufig. Der GAP zwischen den CL-Teilnehmern und dem Rest der Liga ist mittlerweile so groß, dass man viele Jahre braucht, um annähernd an diese Regionen andocken zu können. Dabei sollten die Schlüsselspieler möglichst behalten werden, was für alle Bundesligisten (außer Bayern) nahezu unmöglich ist. Werder ist dabei pars pro toto.
    Beispiel EL:
    - Man bekommt zwar mehr Geld aus der Vermarktung, aber ist gezwungen, den Kader qualitativ (somit kostenintensiv) aufzustocken.
    Im Grunde genommen wird nur das Geld gewechselt. Daher macht für mich die EL keinen Sinn, weil sie sich eben nicht monetär in CL-Dimensionen bewegt.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Natürlich absolut richtig was du schreibst , auch eine Mannschaft mit guten Spielern befindet sich gerade im ersten Jahr in einer Findungs- und Lernphase.
    Die spielerische Fähigkeit da oben mitzuhalten haben wir aber durchaus , deshalb sollte sich auch keiner mehr mit minimalen Zielen wie Klassenerhalt oder ähnliches zufrieden geben.
    Wenn wir oben mitspielen wollen und das wollen hoffentlich alle, müssen wir sowieso den Kader stetig verbessern mit oder ohne Europa , der Transfermarkt generiert momentan eh zu hohe Ablösen , geht man dort nicht mit werden wir früher oder später wieder am Tabellenende landen.
    Ist leider so !
     
    JSFiVE gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Geben wir solche Ziele wie Europa nicht aus , bekommen wir zB. Klaassen nicht Sahin nicht und hust Kruse verlängert hier auch nicht, man ist als Verein weniger attraktiv.
    Wenn dieses Ziel Europa erreicht werden sollte , bekommen wir auch qualitativ bessere Spieler , uuuund es könnte wieder ein Anfang sein Bremen in die richtige Spur zu befördern.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nur mal so zu Erinnerung: das Zahlenbeispiel 2 Baustellen kam von dir, so daß ich diesen Faden nur aufgegriffen habe bzw. sich die Frage stellt, wie du auf 2 absolvierte Saisonspiele kommst ;)

    Nominell und in der Gesamtbetrachtung der bisherigen Saison sicherlich. Doch in den letzten beiden Spielen agierte sie aus unterschiedlichen Gründen unter ihren Möglichkeiten. Hier muß der Turnarround geschafft werden, was in Anbetracht der kommenden Gegner (u.a. Platz 1-4 und 7 der derzeitigen Tabelle) kein leichtes Unterfangen wird.


    Der Nichtabstieg war auch schon mit schwächeren Kadern das Minimalziel, so daß ein Nichts-mit-dem-Abstieg-zu-tun-haben = größerer Abstand zu den Abstiegsrängen mit dem aktuellen Kader nur das Minimum sein kann. Und auch wenn man FK/FB nicht an die Zielvorgabe messen möchte, sollten wir unnötige, weil vermeidbare Punktverluste so weit wie möglich reduzieren bzw. nicht einfach als "shit happens" o.ä. abtun, denn jeder Punkt erhöht gerade bei der Leistungsdichte der Liga ab Platz 6/7 abwärts die Chance auf eine bessere Platzierung und somit wichtige Mehreinnahmen aus dem TV-Topf - die besonders dann wichtig sind, wenn es für das ambitionierte Ziel Europa nicht reichen sollte.
     
    cornholio, JSFiVE, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  7. SkyHigh

    SkyHigh Guest

    Es wird sicherlich nicht leicht, aber dennoch ist vielleicht gar nicht so verkehrt, das nun die Top 1-4 kommen. Denn gegen die starken Gegner muss man arbeiten und ackern und kann sich keinen Schlendrian erlauben nach dem Motto: "Die schlagen wir im Schongang."
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Vergleich zu den CL-Summen sind die EL-Einnahmen natürlich Peanuts. Nur sollten wir nicht vergessen, daß wir bis vor kurzem noch wiederholt an der Falltür zur 2. Liga klopften und die CL gefühlt Lichtjahre entfernt ist, so daß wir diese Mehreinahmen nicht alls sinnlos bewerten sollten. Eine direkte Quali für die EL bringt schon allein aus dem Buli-TV-Topf rund 10 Mio. € mehr als unser 11. Platz aus der Vorsaison + knapp 3 Mio € EL-Antrittsprämie + vorsichtig kalkulierte 3,x Mio € durch Ticketverkäufe (3 Spiele / je ca. 30.000 Zuschauer / durchschnittlicher Ticketpreis 35 €) = ca. 16 Mio € Mehreinnahmen - ohne Erfolgsprämen. Die CL-Aspiraten werden wir damit wohl kaum einschüchtern können, aber es wäre zumindest eine Basis, um sich im Verbund mit guter Arbeit, die auch die Schaffung von ettragsträchtigen Mehrwertspielern impliziert, von knapp 2/3 der Liga etwas absetzen zu können.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nimmt man den bisherigen Saisonverlauf als Maßstab, liegt uns die Rolle des Außenseiters besser als die des Favoriten, von daher ist das grundsatzlich schon ein Vorteil. Dafür bestraft aber ein Top-Team in Normalform schon kleinere Fehler wesentlich konsequenter.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich finds schade, dass manche hier auch nur die wirtschaftliche seite betrachten. ich hab einfach bock, werder mal wieder international spielen zu sehen, vielleicht das ein oder andere schöne ziel in europa für ne auswärtsfahrt zu haben.
     
    cornholio und Tyson81 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och, ich denke schon, dass diejenigen auch wieder Bock auf Europacupspiele mit Werderbeteiligung haben aber die wirtschaftliche Seite ist halt auch nicht zu unterschätzen.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaube wir Fans sind bereit für Europa und zwar seit Jahren. Die mannschaft muss mal konstant liefern. Und für Europa muss man heutzutage mental und physisch top fit sein. Da kannst dir keinen Lapsus erlauben und musst in Spielen wie Stuttgart und Mainz wollen und mit dem Messer zwischen den Zähnen aufs Feld gehen. Das sind die Punkte die nachher fehlen nicht Leverkusen auch nicht gladbach, Bayern oder BVB
     
  13. Das ist eine nette Rechnung die Du hier aufgemacht hast. Nehmen wir mal an, dass durch das Erreichen der Gruppenphase EL wir ca + 25 Mio € einmalig über die Saison erhalten. Aufgrund der Mehrbelastung muss man die Kadergröße erhöhen, d.h. man braucht 2-3 Spieler mehr. Nun kauft man Spieler im Preissegment von 5-7 Mio€ ein. Kumuliert sind durch Transferkosten, Beraterkosten und Salär schon 20 Mio ausgegeben. Man hat zwar einen Mehrwert geschaffen, kann auch die Spieler degressiv abschreiben, aber gleichzeitig hat man die Fixkosten Kader deutlich erhöht. Gleichzeitig wird der vorhandene Personalstamm in personam ihrer Berater auf den Verein zukommen und höhere Prämien ggf. bei einer VVL deutlich höheres Gehalt einfordern. Die Fixkosten steigen weiter, weil letztendlich alle am wirtschaftlichen Erfolg des Vereins partizipieren wollen.
    Gehe mal lieber nicht davon aus, dass Werder von der EL beseelt, wie ein Derwisch durch die Liga fegt und den Vorjahreserfolg wiederholt. Das hat die Bundesliga die letzten Jahre gezeigt. Werder wäre dort eine Ausnahme. Was du dabei vernachlässigst, sind zB angedachte Investitionen wie das NLZ, dass voll fremdfinanziert werden muss. Da reden wir auch über eine Summe von 25 Mio€ bzw Zins + Zinseszins puls Anzahlung ca. 30%.
    In glorreichen CL-Zeiten hat uns das unser Genick gebrochen. Aber nicht nur uns, siehe Stuttgart. Die Finanzbasis stimmt bei uns schon seit Jahren nicht. Dann sind wir wieder in der Situation Spieler verkaufen zu müssen. Das geht dann so oder so aus. Unser kommender Gegner BMG war diesbezüglich weitaus klüger. Aber das ist ein anderer Thread.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Risiken sind unbestritten, auch wenn zu berücksichtigen ist, daß sich solche finanzielle Mehraufwände durch den Verkauf von Mehrwertspielern nicht nur kompensieren lassen, sondern auch zusätzlichen finanziellen Spielraum für Neuverpflichtungen generieren können. Aber was sind die Alternativen? Beim ständigigen um Platz 8-12 spielen dreht man sich nur im Kreis, doch Clubs wie Werder können langfrsitig nur in der Liga überleben, wenn sie sich sportlich und wirtschaftlich weiterentwicken. Stillstand bedeutet Rückschritt. Dies gilt auch hinsichtlich der Attraktivität für strategische Partner; Werder hat zwar nach wie vor einen sehr guten Namen, aber mit Grauen-Maus-Platzierungen inkl. 4 Trainerentlassungen in 5 Jahren lässt sich auch kein Investor hinter dem Ofen hervorlocken, denn dieser erwartet für seinen Engagement verständlicherweise auch einen Benefit, z.B. mit gelegentlichen Teilnahmen im Europapokal.


    Ich finde es auch befremdlich, daß trotz der schon vor Jahren geschaffenen Voraussetzungen es bis heute keine Anzeichen dafür gibt, daß diese NLZ durch die Veräußerung von KGaA-Anteilen finanziert werden könnte. Dennoch kann es nicht als Gegenargument hinsichtlich einer möglichen EL-Teilnahme dienen, weil seitens Werder dieses zweilsohne erforderliche NLZ schon in sportlich schlechteren Zeiten gewollt war und somit auch ohne etwaige EL-Teilnahme(n) hätte finanziert werden müssen.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das war so nicht gemeint und reiner Zufall, dass ich ausgerechnet genauso viele Spieltage wie Baustellen im Beispiel habe. Was ich meinte: Die Saison hat schon ein paar Spieltage und man ist nicht geblendet von zwei Ausreißern an den ersten Spieltagen. Wir haben schon eine halbwegs vernünftige Stichprobe, um zu sagen wohin die Reise hingehen könnte. Gegen die zwei stärksten Gegner, die wir bisher spielen durften, haben wir jeweils gewonnen. ;)

    Zum letzten Abschnitt ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Verstehe mich nicht falsch, ich hätte so ein Saisonziel gar nicht erst in den Medien publik gemacht. Tat ja nicht not. Aber in der aktuellen Situation ist mMn einfach kein sinnvoller Zeitpunkt, um den Hammer diesbzgl. hervorzuholen. Du kannst noch hundert mal schreiben, dass wir auf 5 der Top 7 treffen. Wir haben bisher aber auch gegen jedes Team, das aktuell in der oberen Hälfte steht gewonnen. ;) Aber wenn man Mainz und Leverkusen so überbetont wie du mMn, ja, dann kann man die Situation unserer Truppe halt kritisch sehen. Muss man aber zum Glück nicht.
     
  16. Überleben können sie ohne EL sehr gut. Sie sind schon lange eine graue Maus, wenn man ehrlich ist. Welchen Investor Du hier gerne sehen möchtest, erschließt sich mir nicht, denn der Verein lehnt dieses kategorisch ab. Solange sich die Altvorderen wie WL immer noch zu Wort melden, wird diesbezüglich nichts passieren. Auch wenn Bode mal lose angemerkt hat, dass man uU auch in Bremen umdenken müsste, wird bis dahin noch viel Wasser die Weser herunterfließen. Auch die Emission von Aktien der KG wird seit ihrer Gründung erfolgreich verhindert, so dass dann eben der Gang zu einem Bankinstitut wegen des NLZ ansteht. Rate mal, wer den Auftrag dann zum Bau bekommen wird? Kleiner Tipp: schaue mal in den ASR. Es würde mich sehr wundern, wenn es anders kommen würde.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Noch können wir ohne Investor überleben. Aber weil das Überleben der 50+1 höchst wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, wird zum weitertern Fortbestand des Erstligafussballs in Bremen bei der wirtschaftliche Basis ein Umdenken in der Franz-Böhmert-Straße erforderlich sein. Aber wie Du schon richtig konstatiert hast, so lange WL bzw. seine Zöglinge hier die Strippen ziehen, wird dahingehend wahrscheinlich nichts passieren - so daß auch deshalb für mich nicht die Frage stellt, wer dieser möglicher Investor sein könnte, sondern ausschließlich die, ab wann hier dieses Umdenken stattfindet.

    Obwohl (Achtung Ironie) mir doch ein Kandidat einfällt: Dieses besagte AR-Mitglied, welches überproportional von öffentlichen Bauvorhaben in Bremen inkl. der Umbauten des Weserstadions profitierte und auch dafür bekannt ist, Sarnierungsfälle zu übernehmen - er braucht nach dem Ende der 50+1 nur etwas Geduld.

    Aber wir schweifen vom Thema dieses Threads ab.
     
    jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    https://www.kreiszeitung.de/werder-...gegen-borussia-moenchengladbach-10540416.html
    Bitte realistisch bleiben vorerst !
    Anhand der Mannschaften gegen die wir bislang gespielt haben , kann man von den Punkten her nicht sagen das es besser ist als die letzten Jahre.
    Aber positiv sehe ich unsere spielerische Klasse die wir bei guter Einstellung auf den Platz bekommen können.
    Die Wochen der Wahrheit warten jetzt auf uns , gegen Top Mannschaften die das Zünglein an der Waage darstellen können .
    Geht der Weg wieder nach oben oder sind wir doch nicht stabil genug ,und der Blick muss wieder nach unten gehen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es von den Punkten her besser ist als in den letzten Jahren.
     
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Bislang nicht.