Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du betrachtes mMn eben nicht den bisherigen Saisonverlauf. Du betonst das schwache Spiel in Mainz. Du betonst, dass wir noch schwere Gegner haben. Aber die schweren Spiele, die wir bereits erfolgreich hinter uns gebracht haben, ziehst du nur unwesentlich mit ein, wenn überhaupt. Wenn ich 800km nach München fahre und in Panik gerate, weil ich gerade an zwei Baustellen viel Zeit verloren habe, ist das einfach nicht hilfreich. Das Navi deutet immer noch darauf hin, dass ich pünktlich ankomme. Das ist es was zählt.

    Und die Momentaufnahme, auf deren Basis wir den Saisonverlauf diskutieren, ist der Tabellenstand. Wir sind pünktlich. Du kannst noch so oft sagen wie mies das Spiel in Mainz war oder wie blöde es war, gegen Nürnberg noch den Sieg aus der Hand zu geben. Wir hätten schon 40 km weiter sein können. Aber gemessen an der Zielvorgabe sind wir pünktlich.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß ja nicht, welches Navi du hast, aber meines - wenn ich es denn mal benutze - schiebt bei Verzögerungen die voraussichtliche Ankunftszeit nach hinten raus. Und diese zwei Baustellen implizieren nicht die Selbstverständlichkeit, daß du den Rest der Strecke ohne weitere Verzögerungen fahren kannst. Deswegen solltest du bemüht sein, trotz der Baustellen dir ein Zeitpuffer anzueignen, um den Rest der Strecke etwas entspannter fahren zu können. Das gleich Prinzip herrscht im Ligafußball: je mehr Punkte du von Beginn an hamsterst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, zum Erreichen des selbstgesteckten Zieles irgendwelchen Rückständen hinterher rennen zu müssen. Und deswegen ist das hier
    eine Tendenz, daß wir pünktlich sein können, aber keine Gewährleistung dafür, daß wir bei Ankunft pünktlich sind.
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. Mir ist nicht klar, was mit pünktlich gemeint sein soll? Nur weil FB internationalen Wettbewerb ausgerufen hat, heißt das noch lange nicht, dass wir den auch realistisch erreichen können. Ich bin der Meinung, wenn Werder am Ende Platz 8 bis 10 erreicht, war es eine gute Saison. Mehr sehe ich hier nicht. Im Pokal werden wir aller Voraussicht nach gegen DO ausscheiden. War ein schlechtes Los. Pech gehabt.
    Nur an die Adresse von FK gerichtet wird er nach dem WE sich fragen lassen müssen, ob er mit seiner kumpelhaften Nummer und der schützenden Hand vor den Spielern seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird? Auf ihn und den Verein kommen Wochen der Wahrheit zu. Ich persönlich meine auch, dass 20 Punkte in der HR ein gutes Ergebnis wären, wenn man die letzten Jahre hinzuzieht. Und das ist realistisch...
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich denke, die Erwartungshaltung ist die Summe aus diversen Punkten: Investitionen (soviel wie seit 5 oder mehr Jahren nicht mehr), Zielvorgabe (Europa), (dämliche) Spielerinterviews über CL ähhh EL, überproportional guter Saisonstart (leider nicht die Gegner berücksichtigt) ...

    Ne gute Saison ist für mich auch Platz 10, allerdings wird hier zum Teil von Leuten ja eine "Über"mannschaft und ein "Über"trainer suggeriert, mit dem man Europa blinkd erreichen sollte. Die Frage ist, ob ein 15 Mio Einkauf mit Platz 10 zu rechtfertigen ist.
     
    Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  5. Na ja. In Anbetracht des Transferwahnsinns erscheint mir ein Spieler mit dieser Qualität sogar noch preiswert. Natürlich ist das wahnsinnig viel Geld. Wenn ein Neymar für 222 Mio€ nach Paris geht, habe ich aufgehört irgendeinen Sinn im jetzigen Transfersystem erkennen zu wollen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin davon ausgegangen, daß @cornholio mit pünktlich das Erreichen des internationalen Wettbewerbs meint. Dieses halte ich für durchaus realistisch, doch wenn zu den bekannten Defiziten zu oft wiederholt vorkommt, daß der Trainer sich vercoacht bzw. nicht rechtzeitg auf Entwicklungen im Spiel reagiert, Spieler zu oft einen gebrauchten Tag erwischen oder sich folgenschwere Blackouts leisten oder wie in Mainz über weite Strecken die Einstellung nicht stimmt, dann wird das nix mit Europa, weil wir und damit zuviel selber kaputt machen.
     
    jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Die haben aber auch nen Scheich und nicht seriöse hanseatische Kaufleute ;-) Also die 15 Mios in Relation zu unseren Verhältnissen ist fast schon über unsere Verhältnisse.
     
    jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  8. Irgendwie widersprichst Du Dir hier selbst. Du beschreibst die Defizite vollkomen richtig und implizierst, dass bei Abstellen jener automatisch der Erfolg sich in Bezug auf einen guten Tabellenplatz widerspiegelt?
    Wir haben einen komplett unerfahrenen Trainer, der natürlich Fehler macht, eine Mannschaft die erhebliche Defizite in allen Mannschaftsteilen aufweist. Wir haben eine anfällige Defensive und nur einen richtigen Mittelstürmer mit CP (=40 Jahre alt). Kainz versucht sich seit Jahren und result poor. Rashica na ja? Unter einer Soforthilfe verstehe ich etwas anderes. Harnik hat seine beste Zeit auch gesehen und bei MK befürchte ich Ähnliches.
    Warten wir doch mal ab, was bis zum Saisonende passiert. Platz 8 bis 10 wäre super. EL macht keinen Sinn.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Entweder hast Du es falsch interpretiert oder ich mich missverständlich artikuliert... ich habe geschrieben, daß mit häufiger Wiederholung der Schwächen es nix mit Europa wird - das impliziert jedoch nicht den Umkehrschluß, das mit der Reduzierung (Abstellen habe ich nicht geschrieben, weil das im Bereich des nicht machtbaren liegt) der bekannten Defiziten sowie der anderen Vorkommnisse ein Automatismus zum Erreichen des Ziels Europa entsteht. Es ist eine Grundvoraussetzung, nicht mehr, nicht weniger.
     
    jaydee90 und JSFiVE gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist für mich etwas schwarz gemalt, wenn jeder annähernd das abruft was er kann und ja auch teilweise schon hat ist die EL drin mMn, mehr aber auch nicht.
    Zwischen 6 und 10 ist da Alles möglich, für mehr muss schon bei uns Glück und Unvermögen der Mannschaften vor uns dazu kommen.
    Dortmund, Bayern, Gladbach, Hoffenheim, Frankfurt, Leipzig sind eigentlich nicht unsere Liga, Leverkusen und Schalke schwächeln, sehe ich aber von den Möglichkeiten auch vor uns, die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass da immer mal eine Überraschung möglich ist aber die schaffst du nicht mit Auftritten wie gegen Leverkusen und Mainz.
     
    SkyHigh und Tyson81 gefällt das.
  11. Was Du beschreibst, ist am Ende das Optimale: das Beste unter den Gegebenheiten. Da sind wir uns einig, dass in diesem Fall durchaus etwas in Richtung Europa drinwäre. Nur gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass dieses ausgegebene Ziel immer mehr zum Ballast wird? Mag mich täuschen, aber der Kader reicht maximal für Platz 8 im optimalen Verlauf. Ambitionierte Ziele zu formulieren ist nicht verkehrt, nur sollte dabei die Gesamtlage der Liga zum einen und die Leistungen in der jüngeren Vergangenheit (dauerhafter Abstiegskampf) zum anderen in die Bewertungen eingehen. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
    Was mir sehr gut gefällt, ist dass die oberen Protagonisten die Herausforderung angenommen haben und aufhören, die Verzwergung voran zu treiben. Das ist schon mal ein Anfang.
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  12. Meine Zustimmung zum fettmarkierten Textteil :tnx:
    Ich wollte mich erst nach 10. Spieltagen zur Gesamtsituation der Mannschaft äußern. Aus meiner Sicht und dies hatte ich auch in einigen
    Beiträgen schon dargestellt, war das bisherigen Abschneiden schon ein wenig an der Realität vorbei.
    Richtig ist, die Mannschaft spielt mittlerweile einen ansehnlicheren Fußball, richtig ist aber auch, dass das Niveau der Spiele in der Breite
    kein europäische Niveau erreicht.
    Daher unterlagen hier manche Einschätzungen mMn eher dem Prinzip Hoffnung oder (noch) Träumerei.
    Wir haben mit Sicherheit den besten und auch in der Breite leistungsfähigsten Kader der letzten Jahre, plus Entwicklungsmöglichkeiten von
    jungen Talenten. Diesen Leistungsstand sollte man unter dem Gesichtspunkt des bisherigen Spielplans sehen. Eine Analyse
    ohne die Schwachpunkte mit einzubeziehen ist hier nicht dienlich. Zu diesen Schwachpunkten gehören eben die vom Syker
    angesprochenen Knackpunkte. Es gilt jetzt schnellstmöglich ein stabiles gefestigtes Mannschaftsgefüge zu erstellen.
    Die Mannschaft ist in Teilen überaltert oder aber einige Spieler besitzen einfach nicht Qualität. Zukunft muss da anders aussehen.
    Dies hatte ich allerdings in meiner Einschätzung vor und auch unmittelbar nach Saisonbeginn hier geäußert.
    Ich sehe auch eine große Gefahr in der Größe des Kaders.
    Das Trainer Fehler macht ist ganz normal. Es ist eben nur wichtig, dass diese Fehler nicht wiederholt auftreten.
    Für mich beginnt nun in der zweiten Hälfte der Hinserie die "Reifeprüfung". Wie st die Mannschaft und der Trainer in der Lage diesen
    Abschwung aufzuhalten und wieder in die Spur der Stabilität und Entwicklung zurück zu finden.
    Dieses ganze Gequatsche um Europa war mMn völlig überflüssig.
    Habe gerade gesehen Syker hat ähnliches formuliert. :tnx:
     
    syker1983 und jaydee90 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Möglicherweise. Es können aber ebenso gut andere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. a) daß wir overperformt haben und nun von der Realität eingeholt werden b) die Gegner sich mittlerweile auf unsere Spielweise einstellten können c) FK mit den üblichen Schwierigkeiten im 2. Amtsjahr konfrontiert wird oder d) die Mannschaft in ihrer Entwicklung noch nicht so weit ist, die fussballerischen Vorstellungen von FK nachhaltig umzusetzen.

    In Anbetracht der im 1. Satz formulierten Begleitumstände war die ambitionierte Zielsetzung ein wagemutiger Schritt. Dennoch war diese Vorgabe richtig, um selbstbewußt und trotzdem ohne Überheblichkeit einen deutlichen Kontrast zu der Verzwergung der letzten Jahre zu setzen.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Zustimmung, aber mit der Formulierung EL-Fokus zu wahren, ein wenig überspitzt.
    Ich meine eine Verzwergung kann man dann auch "abwartender" fomulieren und somit entgegenwirken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
  15. Wenn wir am Ende eine ruhige Saison hatten, in der man nie auch nur ansatzweise in die Nähe der Abstiegsränge kommt, war es eine Gute.
    Auch wenn die Quali für die EL nicht klappen sollte.
    Ich will endlich mal Ruhe reinbekommen und mich nicht im Winter fragen müssen, ob es im nächsten Jahr gegen Sandhausen geht.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich persönlich hatte auch in den letzten Jahren nie wirklich Abstiegsangst.
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2

    :D :D :D

    Aber im Ernst: Moderne Navis kalkulieren doch schon mit ein, dass auf der Strecke nach München 19 Baustellen xx Minuten an Zeit kosten. Ja, so berücksichtigen sogar, wenn ich mich nicht komplett täusche, dass man in 3 Stunden in ein Zeitfenster kommt, zu dem man um Nürnberg herum in den Berufsverkehr gelangt. Es werden Ausweichrouten bestimmt (etwas, was ich FloKo auch zutraue). Nur bei einem spontanen Unfall hat man ggf. Probleme. Sowas kann uns auch passieren.

    Aber das hoffen wir nicht und wir können das auch nicht vorhersehen. Momentan sind wir on Track. Und wir haben nicht zwei, sondern zehn Saisonspiele hinter uns. Das Bild, das sich abzeichnet: Wir sind eine bessere Mannschaft als letztes Jahr.

    PS: Ich würde als erfolgreiche Saison am Ende sehen, wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und am 32./33. Spieltag noch Rechenspiele nach oben machen können. Wenn am Ende 7 Punkte fehlen und wir 10./11. werden, bin ich nicht böse drum. Und das würde auch nicht zwingend Baumanns Aussagen aus dem Sommer widersprechen. Diese Tabellenregion ist nun mal bis zum Saisonende unheimlich eng.
     
  18. Da kann ich voll mitgehen. Das ambitionierte Ziele ausgegeben werden, dies ist ja ok. Ich für meine Person, ich glaube vielen anderen geht es auch so, ärgern sich gar nicht so über die Niederlagen, sondern über die Art und Weise. Weil wir dies genau so in den letzten Jahren zu oft erlebt haben. Wir haben die selben Phrasen von den Spielern, aber auch von den Verantwortlichen gehört. Wir werden sehen was nun in den nächsten Wochen bis zur WP passiert. Da würden einige Punkte doch gut tun. Ich will wirklich nicht als schwarz Maler dastehen, aber in Zeiten der 3 Punkte Regelung bist du bei einer Negativserie ganz schnell unten. Und am Anfang der RR spielen wir gegen Mannschaften die garantiert mit dem Messer zwischen den Zähnen (nicht wörtlich nehmen) auflaufen. Es heißt jetzt für die Mannschaft, voll fokussiert auf die Spiele sein und für den Trainer genau hinzuschauen wer sich hängen lässt. Außer in der Abwehr, leider, hat er Alternativen, die muss er dann auch nutzen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  19. Jedes Mal drauf zu hoffen, dass der nächste Nachwuchstrainer die Kurve kriegt, ist auf die Dauer aber auch anstrengend...;)
     
  20. Für wenn ?