Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, was du schreibst, jedoch wenn man zumindest auf Schlagdistanz mit den EL-Plätzen bleiben will, ist in der Gesamtheit eine ganz andere Performance erforderlich; denn je höher die Ziele sind, desto weniger Fehler / Schwächen darf man sich erlauben, doch diese Quote ist bei uns in der Summe noch viel zu hoch:
    - wir leisten uns zu viele individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen, was neben der bei Ausfällen qualitativ dünnen Personaldecke in der Defensive eine generell hohe Anfälligkeit für Gegentore darstellt
    - unsere Stürmer konnten den Vorschußlorbeeren und Lobeshymnen bisher nicht gerecht werden, denn in 10 Spielen erzielten sie gerade einmal 9 Tore, und darunter befanden sich auch noch je ein 11er sowie ein direkt verwandelter Freistoß. Die Ursachen hierfür sind bekannt: a) eine oftmals schlechten Chancenverwertung und b) daß FK ein Spiel ohne Mittelstürmer bevorzugt wird, aber gleichzeitig er von seinen Spielern mehr Präsenz im Strafraum fordert, frei nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
    - so lernfähig FK sonst auch ist, so kann oder will er nicht in der 1. HZ zeitnah auf taktische und/oder personelle Fehlentscheidungen sowie auf völlig indisponierte Spieler reagieren. Sein Zaudern bei Friedl begünstigte den 0:3 Pausen-Rückstand gegen die Pillen und auch die desolate 1. HZ gestern in Mainz blieb ohne Konsequenzen, so daß FK erst nach dem 0:2 reagierte, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

    Diese Defizite trugen im erheblichen Maße dazu bei, daß wir neben so manchen Highlights auch so manche Enttäuschung hinnehmen mussten: so konnten wir unser Heimspiel gegen die aktuell 15. und 16. der Tabelle nicht gewinnen, sind bsiher das einzige Team der Liga, gegen das das Schlußlicht der Liga (Stuttgart) gewinnen konnte, ließen uns von einer Leverkusener Mannschaft, die zuvor 4 Ligaspiele in Folge nicht gewann und ein verlorenes EL-Spiel in den Knochen hatten, in unserem Wohnzimmer vorführen und ließen uns auch bedingt in einer unprofessionellen Einstellung von der bis dahin torungefährlichsten Mannschaft besiegen. Der momentan 6. Platz ist immer noch ein gutes Zwischenresultat, doch wenn man bedenkt, gegen wenn wir schon unnötig Punkte gelassen haben und daß in der Hinrunde noch die dicken Brocken Gladbach, Bayern, Dortmund, Hoffenheim und Leipzig auf uns warten, dann braucht man kein Prophet zu sein um zu konstatieren, daß es einer deutlichen Leistungssteigerung in den v.g. Bereichen bedarf, um das angestrebte Ziel Europa nicht aus den Augen zu verlieren.
     
    Eisenfuss57, mezzo19742, JSFiVE und 4 anderen gefällt das.
  2. Mich stört gar nicht so das verlorene Spiel, sondern das pomadige Auftreten. Falls das die "Realität" sein soll, in der man zurück ist, dann danke... Scheint bei Werder ein Ausnahme-Phänomen zu sein, dass man mal körperbetont spielt und sich richtig reinhängt. Insofern würde ich nicht alles am System festmachen. Auch mit einem falschen Neuner kann man tendenziell Tore schießen :vertrag:
    Bei Leverkusen und Mainz scheint man sich aufgrund der Tabellensituation gedacht zu haben, dass man ohnehin gewinnen wird. Wer weiß, vielleicht werden die Auftritte gegen Gladbach, BVB und München wieder viel, viel besser, auch wenn die Spiele verloren gehen (wovon ich momentan ausgehe).

    Ich hoffe, dass FloKo und sein Team knallhart individuelle Fehler zählen und auf den Positionen, auf denen es uns personell möglich ist, den Konkurrenzkampf erhöhen.:kommmalher:
    Noch muss man (hoffentlich!) den Teufel noch nicht an die Wand malen!:wdance:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Kommentar in Kreiszeitung:

    Werder muss härter werden - auch zu sich selbst

    spiegelt die Sichweise vieler Werder-Fans inkl. der meinigen wider:

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
    Eisenfuss57, mezzo19742, CK82 und 3 anderen gefällt das.
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    „Unnötig Punkte gelassen“ sind mMn harte Worte, die dem Leistungsvermögen von z.B Hannover oder Nprnberg nicht gerecht werden. Hannover hat in den ersten Wochen defensiv unglaublich gut gespielt. Auch Dortmund kam da nicht über ein 0:0 hinaus. Natürlich gibt es viel Raum für Kritik. Aber hier besprechen wir ja die Gesamtsituation und nicht die letzten zwei Bundesligaspiele. Und da ist der Verweis auf das E-Wort schlicht unangebracht, weil wir zumindest was das angeht gut dastehen. Es kommen noch starke Gegner, wir haben aber auch schon starke Gegner hinter uns.

    Der Sturm macht Probleme und Kohfeldt scheint mir hier bisschen ohne System zu rotieren. Irgendwie habe ich jede Woche den Eindruck, dass die Stürmer von der Bank immer deutlich besser sind als die Startformation. Will ich gar nicht nur an Kruse festmachen, aber besonders glücklich spielt er diese Saison noch nicht. Aber auch Pizarro war gestern mMn nicht gut, abgesehen vom Tor ist er mir nur in 2-3 Situationen unglücklich aufgefallen, in denen wir den Ball schlecht verarbeitet haben. Deswegen weiß ich auch nicht ob alleine das Fehlen eines 9ers vorne drin unser Problem ausreichend beschreibt.
     
  5. Das Spiel am Samstag wird, meiner Meinung nach, richtungsweisend für die HR. Wenn da verloren wird, auf die gleiche Art und Weise wie die letzten beiden Spiele, dann wird Werder durchgereicht. Bis jetzt hat Werder vom doch sehr moderaten Spielplan profitiert, wobei auch hier zu viele Punkte liegengelassen worden. Dies vor allem durch zu große Schwankungen während der Spiele. Leider erinnert das was jetzt passiert ist mal wieder an die vergangenen Saisons. Auch das Gelaber der Spieler, von wegen, so ein Auftritt wird es nicht wieder geben ist immer das selbe. Nur die Akteure wechseln. Auch Kohfeldt hat große Aktien daran. Er kann die Pleiten sehr gut erklären, aber dies können viele andere auch. Ich hoffe, es war nicht wieder ein Strohfeuer was wir erlebt haben.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das "unangebrachte E-Wort" entsprang bekanntermaßen nicht allein feuchter Fan-Träume, sondern es war die Zielvorgabe der sportlichen Leitung (FB/FK), so daß es legitim ist, die Darbietungen der Mannschaft zu messen - und zwar vom 1. Spieltag an. Daß Nürnberg und Hannover keine Krimestruppen sind, die en passant geschlagen werden können, darüber braucht wir nicht zu diskutieren; aber wenn die sportliche Leitung ambitionierte Ziele setzt, dann sollte muß gerade in Hinblick auf die nominelle Qualität unseres Kaders mehr herausspringen, als zwei magere Heim-Unentschieden, bei denen wir über weite Strecken der Partien zu passiv agierten.

    Ja, Hertha, Schalke und Leverkusen waren nominell starke Gegner. Aber es sollte unbestritten sein, daß Gladbach, Bayern, Dortmund, Hoffenheim und Leipzig ein wesentlich stärkers Kaliber sind, denn wir reden hier von den momentanen Plätzen 1-4 und 7 der Tabelle.

    Deswegen habe ich ja auch die wiederholt schlechte Chancenauswertung als eines der Gründe für die Torflaute genannt. Trotzdem wiegt das Fehlen eines 9ers doppelt schwer: weil ein solcher fungiert ja nicht nur alleine als Torjäger, sondern er sorgt mit seiner Präsenz im Strafraum auch für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen und macht sie somit für Gegentore anfälliger. Denn wenn eine Mannschaft so wie wir nahezu ausschleßlich über die Flügel agiert, kann die gegnerische Defensive sich leichter sortieren und somit besser auf Angriffe reagieren als wenn ein quirliger 9er im Strafraum selbst für Torgefahr sorgt oder Lücken für seine Mitspieler reißt.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  7. Klar waren die beiden letzten Spiele ernüchternd. Zum Spiel in Mainz habe ich mich im Spieltagsthread ausführlich geäußert. Ich sehe das Spiel gegen Gladbach auch als richtungsweisend. Leverkusen war ein Ausrutscher dachte ich, Mainz war eigentlich noch viel schlimmer, jetzt heißte es den Turnaround zu schaffen.
     
  8. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Die Evergreens schreiben mMn sehr passend:

     
  9. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich würde diese Niederlage nicht an einzelnen Spielern festmachen. Ich könnte mir sogar die selbe Startformation gegen Gladbach vorstellen (das sei mal an denen gesagt, die jetzt Osako und Kainz stark in die Kritik stellen)

    Die ganze Mannschaft hat Mental versagt. Es fehlte jegliche Einstellung... Mir schäumt der Mund, wenn ich mir das 2:0 angucke... Gerade nach der völlig vermurksten ersten Hälfte, habe ich (bzw alle hier) eine Reaktion erwartet. Dann vertändelt man im Spielaufbau laienhaft den Ball ins Aus und geht nach dem Einwurf einfach nicht in den Zweikampf. So ein Verhalten ist völlig indiskutabel.

    Die letzten beiden Spiele waren einfach scheiße und das weiß jeder in der Mannschaft. Die Saison ist bisher gut, jetzt muss man sich wieder konzentrieren und weiter machen wie in den ersten Spielen.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du misst diese Aussagen aber nicht an den Darbietungen seit dem 1. Spieltag, sondern nur an den Darbietungen, die dir in die Argumentation passen. Wir sind gut in die Saison gestartet, stehen auf 6 und das aktuell völlig verdient. Mehr haben wir nicht verdient, weil wir in einigen Spielen gepatzt haben. Weniger haben wir auch nicht verdient. Von daher hat FB das Leistungsvermögen der Mannschaft doch völlig richtig eingeschätzt. Das was du hier betreibst, ist genau die Art falscher Kritik, die zuletzt nicht nur die Bayern (so peinlich das auch war), sondern auch Völler und andere angemeckert haben. Das ist nicht nur unfair den Verantwortlichen gegenüber, sondern verdeckt auch die Sicht auf die richtige (und wichtige) Kritik, die du teilweise ja auch lieferst. Aber sich daran aufzugeilen, dass FB ein ambitioniertes Ziel ausgibt und bei gefühlt jedem Fehlpass höhnisch zu applaudieren... ja das kannst du auch im Rautenforum machen.

    Hertha stand übrigens auf 2 als wir sie geschlagen haben. Drei Tage später haben sie Bayern besiegt. Wolfsburg war Siebter. Auf der anderen Seite haben Hoffenheim und Leipzig diese Saison auch schon große Grütze gespielt. Die Abwehr der Dortmunder und Leipziger ist alles andere als sattelfest. Manschmal kommt es auch auf die Tagesform an.
     
    Whythat und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Werder hat jetzt 3 Punkte weniger als in der Vorsaison gegen die gleichen Gegner. Und die Vorsaison war nicht gerade herausragend.

    Die Probleme liegen für mich in der Defensive, und da vor allem in der Innenverteidigung. Hier fehlt eine richtige Kante. Und bekanntlich baut man gute Mannschaften von hinten auf..
    Moisander wurde gerade von Kohfeldt ganz hoch gelobt und für unverzichtbar erklärt. Und dann dieser Lapsus, und Velkovicz lässt im gleichen Moment seinen Gegenspieler unbehelligt laufen. Das sind Einzelaktionen, scheint mir aber doch typisch zu sein. Außerdem steht für die ersten 5 der Defensive kein adäquater Ersatz bereit.
     
    jaydee90 und Frantic gefällt das.
  12. Wir sind hinten offen wie ein Scheunentor ganz egal welche Aufstellung wir nun spielen. Das kann einfach nicht sein.
     
  13. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    Als Daueroptimist trage ich mal zu etwas positiven bei. Hoffe ich habe mich dabei nicht im thread geirrt.

    In 54 Jahren hatten 34 Vereine ebenfalls nach 10 Spieltagen 17 Punkte.
    Nur Rot-Weiss-Essen schaffte es in der Saison 1966/1967 von Platz 4 mit 17 Punkten noch abzusteigen.
    16 Vereine schafften es mit dieser Position am Ende noch in den Europacup.
    Auch Werder war 2 mal in dieser Position und wurde 1983 noch Zweiter und 2012 Neunter.

    Zeigt jetzt nicht unbedingt die Situation der Mannschaft, aber ich hoffe ich konnte für etwas Optimissmus sorgen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Würd es ja gerne mal sehen wenn wir die Zentrale im Mittelfeld mit zwei 6ern besetzen , Sahin für den offensiveren Part und Bargi für die Drecksarbeit .
     
    SkyHigh gefällt das.
  15. mit diesem kader wurde bis jetzt zu wenig erreicht - völlig unverständlich, warum fb/fk keine verstärkung speziell für die innenverteidigung
    vorgenommen haben - inzwischen erleben wir wieder, daß werder mit eigener laschen einstellung spiele unnötig in den sand setzt und bis dahin schwache gegner aufbaut - alles wie gehabt und nun auch wieder das gleiche phrasengedresche von spielern und trainer nach einem schlechten spiel - hoffentlich haben alle gehört, wie fb die leistung bezeichnet hat - nach europa fahren nur 6 mannschaften und da sind 6 stärker als werder - ein guter trainer ist daran zu messen, was er aus seiner mannschaft raus holt - diese herausragende fähigkeit zeichnete otto immer aus und da muß fk noch lange stricken, bis er da auch nur entfernt ankommt!
     
    SkyHigh und Frantic gefällt das.
  16. Leider hat Werder einige Punkte liegen lassen. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, der ganze Hype um Werder war doch sowas von übertrieben. Ob dies nun die Presse war oder Hamann bei Sky. Werder ist noch lange nicht da wo sie zum teil schon gesehen worden. Werder hat phasenweise sehr guten Fußball gespielt, aber selbst in den Spielen die erfolgreich waren, waren fast immer Situationen wo das Spiel hätte kippen können. Und was die lasche Einstellung angeht und die Sache mit dem aufbauen von Gegnern. Auch dies ist doch bei Werder nichts neues. Nur das Personal ändert sich. Die Phrasen sind die selben. Der Trainer, auch in den Himmel gelobt, bekommt jetzt eben den negativen Alltag in der Liga zu spüren. Er gehört doch dazu und hat Fehler gemacht. Freuen wir uns erstmal über die bis jetzt erreichten Punkte und hoffen das noch einig bis zu WP dazu kommen. Vielleicht schon am Samstag gegen Gladbach, wenn der Trainer die Mannschaft gut einstellt und die Mannschaft dies auch annimmt.
     
    jaydee90 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber das ist Bullshit, was du da schreibst. Daß wir verdient auf Platz 6 stehen, habe ich in keinster Weise demeniert, sondern nur auf die trotzdem vorhandenden Defiztie hingewiesen, die in unterschiedlicher Intensität seit dem ersten Spieltag zu erkennen waren - und in den beiden letzten Partien leider verstärkt. Das ist kein Aufgeilen an Fehlpässen oder anderen Schwächen, sondern sind Hinweise auf die Dinge, bei denen noch Handlungsbedarf besteht. Und was soll bitte daran unfair sein, jemanden an seine eigenen Zielvorgaben zu messen? Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber in Wirtschaftsunternehmen ist es üblich, daß z.B. die Abeilungsleiter der Geschäftsführung Zielvorstellungen nennen (oder gar von der aufgedrückt bekommen), an denen sie gemessen werden - und das nicht erst zum Ende des Geschäftsjahres hin, sondern in dessem Lauf, denn nur so ist möglich, bei Fehlentwicklungen rechtzeitig gegentzsteuern zu können. Und weil du dich hier rege am Forum beteiligst, solltest du eigentlich wissen, daß ich diese abitionierten Zielvorgaben von FB/FK sogar begrüßt habe, weil mir die Verzwergung und frühe Selbstzufriedenheit der letzten Jahre gegen den Strich gingen.
     
    jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Unterschied ist, dass wir uns im Zielrahmen bewegen. Wenn man die Defizite berücksichtigt, reden wir nicht mehr von Platz 6 sondern Platz 1-2.

    Deine Herangehensweise hat nichts mit einem Zwischenbericht zur allgemeinen Zielerreichung zu tun. Du könntest ebenso am Ende der Saison, wenn wir mit Mühe und Not Platz 7 erreichen und in die EL einziehen, weil wir beim Ausgang des Pokalfinals Glück hatten, sagen, dass die Zielvorgabe falsch war und man nur vom Pech/Unvermögen der anderen profitiert hat. Dabei ist es auch völlig unerheblich wie du im August zu den Aussagen standest. Jetzt machst du hier wegen einer Momentaufnahme ein Fass auf.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Macht er nicht.
    Er sieht,wie ich auch,Parallelen zu den letzten Jahren.
    Nach sehr guten Leistungen unverständliche Einbrüche.
    Die Momentaufnahne ist noch immer gut und man ist tabellarisch im Soll aber die letzten beiden Spiele waren grottig.
    Das darf und muss man sogar ansprechen dürfen und auch mal Aufstellungen und Herangehensweisen diskutieren.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sondern ist dann was? Oder anders herum gefragt: wie sieht deiner Ansicht nach eine richtige Herangehensweise für einen Zwischenbericht aus?

    Könnte ich - aber das wird definitiv nicht passieren. Weil ich (Nicht-)Erreichtes vergleichsweise gering an Pech bzw. Glück oder anderen äußeren Umständen festmache. sondern primär die eigenen Darbietung als ausschlaggebend ansehe.

    Warum?

    Über eine Momentaufnahme zu diskutieren, sollte in einem Forum eigentlich normal sein, oder? Falls nicht, wäre die logische Konsequenz daraus, Foren wie diese bis zu Saisonbeginn dichtzumachen und erst am Saisonende wieder zu öffnen.
     
    Klatti5, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.