Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wenn man den Verein am Saisonziel misst, das da heißt europäischer Wettbewerb, kann man derzeit echt zufrieden sein. 4 Punkte Vorsprung vor Platz 7 sind vielversprechend.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man kann das auch einfach nicht mehr wegreden bei uns. Schalke(zuletzt) oder auch Hertha haben abseits der Spiele gegen uns durchaus stark gespielt und ausgerechnet gegen uns spielen die den letzten Mist zusammen? Das liegt an uns und nicht an denen. Es zeugt auch von unseren Leistungen, dass gegnerische Teams sich versuchen auf uns einzustellen und damit komplett auf die Schnauze fallen. Einzig Stuttgart hatte irgendwie Erfolg damit, aber keiner weiß wie die das geschafft haben.
     
    FatTony gefällt das.
  3. SkyHigh

    SkyHigh Guest

    Mit der momentanen
    Das wissen die Stuttgarter vermutlich selber nicht.

    Mit der Situation bin ich mehr als zufrieden. Das ist der beste Saisonstart seit Jahren. Endlich macht es wieder Spaß Bremen zu gucken.
    Klar, es ist nur eine Momentaufnahme, aber eine die Lust auf mehr macht. :schal:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2018
    werderfan0406 gefällt das.
  4. naja so richtig in der Spur und in ihren Leistungen gefestigt waren die nicht. Man muss auch mal sehen gegen wen die die letzten Spiele mit ach und krach gewonnen haben. Und trotzdem: Auf Schalke muss man erstmal gewinnen! Erst recht in der Art und Weise wie wir das getan haben! Eben NICHT mit Hurra Fussball und entfesseltem Anrennen, um den Schalkern ins Messer zu laufen, sondern auf eine neue, bis jetzt nicht gesehene Art und Weise! Durch klugen, wohl dosierten Fussball!
    Die Mannschaft zeigt immer mehr Facetten. Ich persönlich finde das höchst beeindruckend!
    Wir werden auch wieder "Hurra Fussball! sehen, aber alles zu seiner Zeit und gegen die passenden Gegner.
     
    Ewiger Fan und Gustav Jacobi gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bloß nicht! Die Zeiten des Hurra- sind ebenso vorbei wie die des Mauer-Fußballs. Heutzutage kannst du nur mit einer stimmigen Balance zwischen Defensive und Offensive erfolgreich sein, mit einer zu großen Ausrichtung auf die eine oder andere Ausrichtung begeht man fussballerischen "Selbstmord".
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Die selber wissen das bis heute auch nicht. Sie waren mit einem Mann mehr unterlegen. Muss man auch erst einmal hinbekommen, zumal Reschke nicht schlecht eingekauft hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
  7. naja, Du weisst ja sicherlich warum ich das "Hurra Fussball" in Anführungszeichen gesetzt habe, oder? ;) KOMPLETT die eigene Ordnung wird unsere Mannschaft unter FloKo wohl auf Anweisung nicht mehr verlieren! ;) Aber sehr wohl attraktiven Fussball nach vorne hin zeigen (Stichwort "Offensivfeuerwerk"). Das können wir dann aber nur gegen Mannschaften machen, wenn eben jene "Balance" in unserem Spiel stimmt. Gegen Schalke wäre es mMn der falsche Weg gewesen, weil man damit ins offene Messer gelaufen wäre.
    Es ist eben, wie so oft im Leben, immer ein geben und nehmen! Gegen Mannschaften die tiefer stehen und weniger Gefahr nach vorne hin ausstrahlen kann man selber auch mehr in die Offensive gehen.
    Gegen Teams die Konterstark sind und auf Räume lauern betreibt man diesen Offensivdrang dann besser sehr dosiert und mit der entsprechenden Absicherung.
    Auf der anderen Seite kann ich aber auch sehr gut verstehen warum bei dem Stichwort "Hurra Fussball" die "Thomas Schaaf Gedächtnis Alarmglocke" bei Dir schrillt! :ugly::lol::beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
    Ewiger Fan gefällt das.
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    es wird auch eine phase kommen, in der es nicht so gut läuft, in die sich auch unglückliche spielverläufe mischen. wenn man es am ende auf platz 6 schafft, wäre das noch immer ein großer erfolg.
    championsleague wäre sensationell und halte ich für äußerst unwahrscheinlich. dormund und bayern werden vor bremen landen. hoffenheim, das über die saison gesehen vielleicht bisher sogar den besseren fußball als dortmund zeigt aber an einer lächerlichen chancenverwertung scheitert, wird definitiv noch oben reinstoßen. dazu gladbach, leipzig. leverkusen hat einen richtig guten kader und wird auf lange sicht auch wieder oben mitspielen. es ist nun auch eine andere situation für werder. beim kampf gegen den abstieg haben immer wieder eingestreute erfolgsphasen geholfen, jetzt muss dieser erfolg konstant da sein. sonst rutschst du ab.
    aber alleine, dass wir hier nun wieder über den europäischen wettbewerb diskutieren und das erreichen als realistisch angesehen werden kann, zeigt, dass in letzter zeit einiges richtig gemacht wurde.
    die mannschaft hat mittlerweile für die verschiedensten gegnerischen herangehensweisen mittel um gegenzuwirken. es gibt keine einfachen lösungen mehr um werder zu schlagen.
     
    Ewiger Fan und tantekaethe72 gefällt das.
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die werden mit Sicherheit kommen, siehe Stuttgart. Aber es ist schwer zu glauben, dass das die Mannschaft länger als 1-2 Spiele runterzieht. Die wirken so reif und selbstbewusst, dass ich heute schon die Prognose abgeben würde, dass wir am Ende der Hinrunde mit
    Minimum 30 Punkten dastehen werden und in der Rückrunde schätze ich dasselbe. 60 Punkte bedeuten am Ende die CL und selbst wenn wir ein paar mal schwächeln, so ist es immer noch die sichere EL-Teilnahme. Da habe ich null Zweifel.

    Letztendlich kann man aber jetzt schon sagen, dass Abstiegskampf absolut kein Thema mehr sein wird in dieser Saison.
     
    rudi1980 gefällt das.
  10. Wobei Real aktuell auch wirklich kein Prüfstein ist :top:

    Das Pendel kann schnell wieder umschlagen, wenn man etwas Verletzungspech hat, dann noch Sperren hinzukommen oder hier und da eine Formschwäche.

    Man sieht es in Stuttgart derzeit.
    Donis und Didavi fehlen da einfach.

    In den letzten Jahren fing unsere Saison auch mit Ausfällen von Leistungsträgern an.

    Das Pendel kann schnell und erbarmungslos umschwenken.
     
  11. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich halte die CL für überhaupt nicht unwahrscheinlich. Ich bin mir zwar sicher, dass wir auch wieder schwächere Phasen haben werden, aber wer hat das außer mit Einschränkungen Dortmund und Bayern nicht. Mannschaften wie Leverkusen und Hoffenheim müssen erstmal Boden auf uns gutmachen.
    Natürlich wäre auch Platz 6 ein großer Erfolg, ich kann mich aber nicht erinnern, wann wir zuletzt so eine hungrige Mannschaft hatten, die immer versucht zu gewinnen, ohne Totalausfälle.
     
    mezzo19742 und tantekaethe72 gefällt das.
  12. nun mal im ernst: es wird verdammt schwer sich da oben zu halten wo man jetzt ist! Aber genau DAS muss das Ziel sein! Sich das was man hat nicht mehr weg nehmen zu lassen! Natürlich hat auch Tsubasa recht! Es gibt einige Mannschaften die im Verlauf der Saison noch stärker und sich an uns ran robben werden! Aber dann müssen eben auch wir stärker und stärker werden! Dabei dürfen wir KEINE ANGST vor Erfolg haben, sondern müssen mutig und gierig nach mehr streben! Mut zur eigenen Courage!
    Nochmal: Es gibt keine Sparkasse für nicht gezeigte Leistungen! In jedem Spiel volle Fahrt voraus!
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @tantekaethe72

    Hinsichtlich der Ausrichtung gegen Schalke stimme ich uneingeschränkt zu. Hier hat FK die richtige Vorgehensweise gewählt, sich von tief stehenden Schalkern nicht aus der eigenen defensiven Grundordnung herauslocken zu lassen und somit einen Rückstand in Kauf zu nehmen, dessen Folge noch tiefer stehende Königsblaue gewesen wäre. Und weil auch andere Mannschaften (gegen uns) tief stehen, ist der Gedanke tief stehender Gegner = "Offensivfeuerwerk" der falsche Ansatz, weil die Gefahr zu groß ist, hier ins offene Messer zu laufen. Ebenso ist zu berücksichtigen, daß bei einem "Offensivfeuerwerk" die Balance sich zu Lasten der Defensive verändert und somit die Fehleranfälligkeit in der Defensive steigt, was im Umkehrschluß auch bedeutet, daß eine höhere Effizienz in der Chancenverwertung erforderlich ist. Greifen eines oder gar beide dieser Zahnräder nicht mit dem System ineinander, kommen solche Partien wie in Stuttgart heraus, wo das Auge ein "Offensivfeuerwerk" geboten bekam, aber Werder am Ende mit leeren Händen darstand. Lieber 2:0 gewinnen als auf ein 4:0 zu spekulieren um dann am Ende doch 1:2 zu verlieren.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Hier hat FK mit seinem Siegwillen und dem daraus resultierenden Drang, sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben und stattdessen sich ständig weitertentwickeln zu wollen, ein seit Jahren über Werder schwebende Damoklesschwert beseitigen können.
     
  15. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Es sieht alles sehr erfreulich aus und ist bedeutend angenehmer als in den Vorjahren.
    Doch bevor die Erwartungen wieder in unangemessene Höhen schießen, weise ich erneut auf folgendes hin:
    Nach meiner Rechnung hat Werder im - nicht gerade berauschenden - Vorjahr 1 Punkt weniger und 1 Tor mehr geholt.
    Bislang war dieses Jahr der Terminplan unser Freund.

    Da hilft nur eines: Es muss auch mal gegen die Großen gepunktet werden.
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Wir haben gerade gegen den Vizemeister gewonnen und das auswärts. Keine Ahnung wie groß die Gegner noch werden sollen.
     
    mezzo19742, peggy76 und sickboy gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, nur darf dieser Mut nicht in Übermut ausarten, z.B. zu diesem Zeitpunkt schon an "Offensivfeuerwerke" zu denken. Wir befinden uns erst in der Anfangsphase einer positiven Entwicklung, in der noch das eine oder andere Defizit zu beheben gilt (z.B. die Raumaufteilung oder die Anfälligkeit bei hohem Pressing des Gegners) und diese Leistungen müssen auch erst einmal über einen längeren Zeitraum bestätigt werden, um unseren Platz im oberen Tabellndrittel erfolgreich verteidigen zu können.



    :tnx: FK lebt genau das vor, von daher sollte die Truppe das auch verinnerlichen.
     
    jaydee90 und SkankinPenguin gefällt das.
  18. :tnx:

    Im Grunde ist es auch kompletter Unsinn, Mannschaften von letzter Saison mit dieser vergleichen zu wollen.
    Transfers, Trainer, Taktiken, Verletzungen Formschwankungen... verbieten das eigentlich.

    Klar profitieren wir vom Spielplan - aber ist das negativ? Nö.
    So kann man sich Selbstvertrauen und Punkte sammeln.

    Ist eben n Unterschied, ob man gegen die Bayern spielt und 18. ist mit schon 5 Punkten aufs rettende Ufer,
    oder ob man sogar vor denen in der Tabelle steht. Man kann die Spiele entsprechend angehen.

    Und selbst, wenn man gegen Bayern und Dortmund und Gladbach keine Punkte holt - dafür aber gegen die anderen Teams weiter punktet wie bisher,
    wird man am Ende recht weit oben in der Tabelle stehen.
     
    mezzo19742, peggy76, LotteS und 2 anderen gefällt das.
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Schalke ist im Moment kein Großer, und gegen die haben wir auch im letzten Jahr schon auswärts gewonnen.
     
  20. Finanziell schon - sportlich zum Glück aktuell nur bedingt.

    Unsere Siege gegen die 04er waren in der Vergangenheit aber eher überschaubar und sind keine Selbstverständlichkeit.

    Wirklich gut liegen uns die Schalker von ihrer Spielweise her nicht unbedingt. Sollte sich der aktuelle Trend fortsetzen, dann wäre das sehr schön zumal ich persönlich Siege gegen S04 besonders genieße - nicht nur weil sie sich selbst als die Nr. 1 in NRW sehen und gerne als den Nabel des deutschen Vereinsfußballs.
     
    Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.