Genial Daneben

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von SVW-1992, 17. November 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Gute und schwere Frage!

Googeln darf man ja nicht ... :roll:

also der Ursprung scheint was mit Spanien zu tun zu haben?

Im Detail bin ich aber ratlos wie Animaus.

2. Richtig, spanischer Urpsrung. Und zwar mit der Person, die ich in diesem Thread schon gepostet habe. Und das Denkmal, das 4 Posts weiter oben zu sehen ist, hängt da auch mit drin.

Tipp: Schaut euch das spanische Wappen mal an. Da steckt das Dollarzeichen zwar nicht drin, abr das Wappen hat den gleichen Ursprung, weswegen ihr die Elemente des Dollarzeichens darin grob erkennen könnt.

3. Mein erster Gedanke enthielt ja einen Schlüssel, wegen abgeschlossener Schatzkammern etc.

Im spanischen Wappen seh' ich aber keinen, da kämen eher die Säulen in Frage, nur was haben die mit Geld zu tun, man wird ja keine Münzen drauf "aufgefädelt" haben und Girlanden aus Münzen kämen auch etwas komisch...

4. Die Säulen mit den herumgewundenen Bändern.

Aber ... :confused:... was bringt mir das nun?

Das Geld als die Säule/Stütze der Gesellschaft???? :eek: :(

5. Ja, genau, die Säulen. Die Erklärung haut aber noch nicht hin.

Ich löse das hier mal auf:

Karl der V. hat das Zeichen eingeführt. Und zwar steht das Dollarzeichen für 2 Säulen und ein Spruchband.
    Das Spruchband steht sozusagen für sein Regierungsmotto "Plus Ultra" (= Immer weiter), was heute noch Devise des Spanischen Wappens ist.

Nun passte es zu dem Motto wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer, dass sich mit der Entdeckung Amerikas herausstellte, dass es jenseits der alten Welt eben doch weiter geht.
    Die 2 Säulen auf dem Wappen, für die auch die Striche stehen, sind die 2 Säulen des Herakles. Das sind keine echten Säulen, sondern eine Bezeichnung aus dem Volksmund für 2 Berge. Einer steht in Gibralter, der andere in Marokko. Beide rahmen die Meerenge von Gibralter ein und bedeuten somit das Ende der "alten Welt". (da verweist das Denkmal der Säulen des Herakles drauf.

Und dann wurde in Amerika von Kolonialisten Gold gefunden. Karl V. regierte zu der Zeit u.a. auch Spanien (war ja auch Nachfahre von Isabella von Kastilien, die Kolumbus losgeschickt hatte, einen Seeweg nach Indien zu entdecken) und führte deswegen das Dollar-Zeichen mit der symbolischen Grenze der "alten WElt" und dem Spruchband seines Mottos "Plus Ultra" ein.

Ich finde diese Anekdote ganz interessant. Soweit ich weiß ist die nicht gänzlich bewiesen und deswegen auch umstritten, aber in der Mehrheit wohl anerkannt.

Und eine grobe Form hätte mir natürlich gereicht. ;)

Wer möchte. der darf weitermachen.

6. sehr schöne Aufgabe, Zogggi!
    nette Story!

Ich hatte oben eh keine Lösung angeben wollen, sondern ratlosigkeit signalisiert!

:thumb:

7. Um das hier mal wiederzubeleben:
    Was ist dem Servicepersonal an Tankstellen in New Jersey während des Bedienens von Kundschaft per Gesetz ausdrücklich untersagt?

8. Küssen :D

und so...

9. oder rauchen? :lol:

10. Küssen nicht, aber...

Ja, das auch.

11. Also...
    mit und so befasst sich die Gesetzgebung durchaus, mit dem Küssen weniger

ist ebenfalls verboten, ebenso wie der Konsum von...

Ich suche hier drei Dinge, die ausdrücklich verboten sind, eines davon wurde genannt, Ansätze sind gut, also was noch?

12. Unsittliche Angebote machen / anbaggern....?
    Alkohol?

13. Jarvis

Jarvis Guest

Sex, Drugs & Rock'n'Roll? :p

14. Meine Güte, Kind :D
    Du bist viel zu lieb :p

Ja

Die Musik wird glücklicherweise noch nicht reglementiert ;)
    ...im Land Of Liberty :lol:

In Kombination mit
    Habt ihr es also GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!
    Das nächste Rätsel bitte!:applaus:

15. Sex kommt also tatsächlich im Gesetzestext vor :lol:

Ich dachte immer, die Amis wären prüde. :roll:

Äh, Jarvis, magst du was einstellen?

Ich hab gerade nichts auf Lager.

16. Jarvis

Jarvis Guest

Ich weiß leider grad auch nix :(

17. Wer oder was legte in den letzten Tagen den New Yorker Flughafen J.F.Kennedy für einige Zeit lahm?

18. Stromausfall?

19. :applaus:

Waren die Schildkröten in NY?

Edit: Ja waren sie

20. Ach schade, das ging zu schnell. :(