Geisterspiel gegen den FC St. Pauli - Das Urteil vom DFB-Sportgericht

Dieses Thema im Forum "FC St. Pauli - Werder Bremen" wurde erstellt von DanielWTM, 7. April 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Du findest also eine Kollektivstrafe bei der die Auswärtsmannschaft ebenfalls benachteiligt und der Täter bis zu seinem Lebensende nicht mehr froh wird, sofern die Regressansprüche geltend gemacht werden, besser, als den Vorschlag von gras_fressen bzw. auch dem was St. Pauli als Sanktion vorschlägt?

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen!
     
  2. Es wäre das erste Mal, dass in Deutschlands höchster Spielklasse eine Partie unter Ausschluss der Öffentlickeit stattfindet. In der 2. Liga (Aachen-Nürnberg, 26. Januar 2004, 3:2) und der 3. Liga (Erfurt-Bremen II, 30. August 2008, 3:1) gab es bislang je ein "Geisterspiel".

    Soviel zu Deiner Ergebnis-Theorie...
     
  3. 1. Ist es nicht bewiesen, dass die Auswärtsmannschaft benachteiligt ist.

    2. Steht noch nicht fest, ob der Täter bis zu seinem Lebensende "nicht mehr froh sein wird". Sofern er Regressansprüche zu zahlen hat, dann hat er die eben zu zahlen. Wenn dir jemand einen erheblichen Schaden zufügen würde, würdest du auf Regressansprüche verzichten?

    3. Hätte solch eine Strafe vielleicht auch endlich einmal einen abschreckenden Charakter. Das gilt nicht nur für Becherwerfer u. ä., sondern auch für die Idioten, die Bengalos und anderes verbotenes Zeugs zünden.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sie muss ohne Fans antreten. Das ist normalerweise ein Nachteil. Zwar wird sie keiner auspfeifen oder so, aber auch keiner anfeuern. Der Einfluss der eigenen Fans kann sehr hoch sein. Der Einfluss der gegnerischen Fans eher nur auf wenige Spieler, die das nicht gewohnt sind.


    Aber nicht für unsere, denn die sind ja diesmal nicht verantwortlich.
     
  5. Das bezweifele ich dann doch stark. Bis jetzt war immer genau das Gegenteil der Fall. Die "Täter" fühlen sich benachteiligt und die Strafe für überzogen und danach geht es dann munter weiter...
     
  6. Ja, aber vielleicht wüssten sie dann was für Strafen blühen könnten, wenn sie verantwortlich wären.
     
  7. zu 1.
    Ich habe keine Ahnung, für wen das letztlich Vor- oder Nachteil ist. Der große Verlierer ist für mich in jedem Fall die Fankultur.

    zu 2.
    Es nützt mir nichts, wenn ich mich hinstelle und darauf poche, Regressansprüche erfüllt zu sehen, wenn es einfach nicht möglich ist. Ich bin der Meinung, dass eine Sanktion sinnvoll sein muss. Das ist sie, so wie ich das sehe, nicht, wenn ich den Täter bestrafe und das war es dann.

    zu 3.
    Ich möchte gerne glauben, dass dem so ist. Ich habe aber große Zweifel. Gerade am Samstag war rund um den OKS auf reichlich T-Shirts zu lesen, dass Pyrotechnik kein Verbrechen sei. Welch ein Kindergarten. Ich mag persönlich weder Becherwerfer noch Pyrokram. So lange es aber Youtube und Konsorten gibt, wird es auch Pyro geben. Volkskrankheit ADS.

    By the way: tolles Avatar hast du da! :tnx:

    So long,
    Rocky
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Niemals. :lol:
     
  9. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Bei einem erheblichen Schaden unterstütze ich deine Aussage, aber der Schiedsrichterassistent hat keine Schäden davon getragen, war lediglich erschrocken und hatte leichte Kopfschmerzen. Er konnte bereits gestern wieder an der Linie stehen. Die Aktion war absolut scheisse und vollkommen daneben, dafür muss der Täter nun auch gerade stehen, aber das was ihm zu drohen scheint bei einem Geisterspiel steht dazu einfach nicht in Relation. Ich bin gern für ein lebenslanges Stadionverbot, ebenfalls für eine Geldstrafe und Sozialstunden, aber der Mann hat auch Familie und noch ein Leben. Muss man ihm dieses nun wirklich zerstören, weil in einer Aktion überreagiert hat? Ich sage NEIN!

    Glaubst du das wirklich? Dann bist du in meinen Augen naiv. Wie du auch anhand dieses Beispiels wieder siehst, werden die Täter nur zur Verantwortung gezogen, sofern Personen zu Schaden kommen... Es wird trotzdem weiter gezündelt im Block, darauf kannst du einen lassen!

    ------

    Im Übrigens kotzt mich an dieser Entscheidung am meisten an, dass der DFB nur hart durchgreift, sofern ein Schirimitglied betroffen ist. Könnt ihr euch an den Ordner erinnern, der im Stadionblock zusammengetreten wurde und bleibende Schäden davon getragen hat? Mir ist nicht bekannt, dass der Verein anschließend mit einem Geisterspiel sanktioniert wurde...

    Oder könnt ihr euch an den Akkuwurf der HSV-Fans auf Frank Baumann erinnern? Gab es Geisterspiel? Nein, es gab lediglich eine Geldstrafe...

    Wie sieht es mit dem Golfballwurf gegen Kahn aus... ebenfalls kein Geisterspiel. Hier wird in meinem Augen mit zweierlei Maß gemessen und das kotzt mich maßlos an!
     
  10. Das bringt es auf den Punkt.
     
  11. Zudem schreit ja dieses Spiel für den DFB scheinbar nur nach nem Geisterspiel, es kribbelt in den Augen (2 vermeindlich kleine Vereine treffen aufeinander). Man muss nicht Bayern, Dortmund, S04, Hamburg, Stuttgart oder so bestrafen, nein, es werden "nur" 25k Zuschauer nicht kommen dürfen und die Gastmannschaft hat nen kurzen Anreiseweg... Die Begründung ist i.m.Augen an Heuchelei und Verlogenheit seitens des DFB nicht mehr zu überbieten.

    Übrigens bei Freiburg gabs 35k DM Strafe (18k EUR) und der Schaden war erheblich größer am Wurfopfer. Wenn der DFB das jetzt mit dem Geisterspiel durchzieht, werde ich ihn auf Jahre abgrundtief hassen. Dann ist er einfach nicht mehr ernstzunehmen, wie nach der WM-Vergabe.
    :wild:

    Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Sprengstoff in DO, da wurde das Spiel auch ausgetragen. Und hier soll wegen nem Becherwurf ein Stadion abgesperrt werden für alle - unglaublich! Wo leben wir denn...
     
  12. Hexenkessel und Geisterspiel

    Trotz der leeren Ränge, rufen wir alle Werderfans zur Unterstützung der Mannschaft gegen den FC St. Pauli auf. Ein Becherwurf und die folgende Kollektivstrafe soll uns nicht daran hindern, den SV Werder zu unterstützen. Versammelt euch friedlich ums Stadion und lasst uns den Nichtabstieg herbeisingen.

    http://board.fanszene-bremen.net/th...67&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

    :dance::dance::dance:ALLE NACH HAMBURG:dance::dance::dance:
     
  13. Tja, klingt blöd, aber gerade die Reaktionen hier im Forum zeigen, dass nur ein Geisterspiel die Fans richtig trifft. Und genau das will man ja erreichen. Ist zwar dummgelaufen, dass es genau uns als Unbeteiligte trifft, aber der DFB will halt einfach ein Exempel statuieren.

    Wenn nur der Becherwerfer selbst eine Strafe aufgebrummt bekommt (kriegt er ja sowieso) würde das kein Schwein interessieren. So ist zumindest die Möglichkeit da, dass sich evtl. ein paar Leute vor dem Stadionbesuch Gedanken über ihr Verhalten machen. Allein fehlt mir der Glaube ...
     
  14. Ist natürlich gerade wieder Dom. Nix mit Public viewing auf dem Heiligengeistfeld. Das wäre wirklich mal was gewesen...:applaus::beer:
     
  15. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Ich fahre einfach 90 Minuten Riesenrad :D
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum muss es den DIE Fans treffen? DIE Fans waren es doch garnicht, es war einer(respektive ein paar (weniger als 1%)).

    WIESO eine kollektive Strafe wenn hier der Täter nicht geschützt wurde oder aus dem Schutz einer Gruppe herraus gehandelt hat.
     
  17. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Deiner Theorie nach gehen Pauli aber mehr anfeuernde Fans flöten, so dass es für die Heimmannschaft solch eine Strafe ein größerer Nachteil ist, wodurch es ein Vorteil für Werder wird. Also passt deine Argumentation nicht so ganz.
     
  18. Schon traurig, dass unser Verein bei (wohl) dann 2 von 3 Geisterspielen beteiligt war. In einigen Jahren wird man sagen: Dieses Spiel war mal ohne Zuschauer, eine Premiere in der BL! Die Ursache wird dann nur nebenbei erwähnt und man wird sich bei der Vehältnismäßigkeit an den Kopf fassen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie wärs wenn man sich drauf einigt das es für beide Mannschaften ein Nachteil ist? Für welche Mannschaft es ein größerer ist lässt sich glaub ich schwer beurteilen! Oder lassen wir das Spiel einfach mal wiederholen mit nem vollen Stadion um es auszutesten:p
     
  20. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:
    So ist das halt.
    SCHEIß DFB/DFL!