Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Habe es von drei verschiedenen Leuten unabhängig gehört (gestern im Stadion schon, hier von Bierstandszene und im FSB auch). Ob es sie tatsächlich gab, weiss ich aber nicht 100%, habe ich auch nicht behauptet. Daher hatte ich im nächsten Satz geschrieben dass es wohl eine Genehmigung gab.
    Für welche Bereiche diese galt, da sind wir dann wohl wieder beim Kommunikationsproblem, welches schon angesprochen wurde.
     
  2. die Transpis wurden übrigens bei der Aktion beschädigt.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig. Aber das MUSS nicht (kann aber natürlich) die Schuld von Werder bzw. Elko sein.
    Beispiel:
    Wenn mich jemand Fragen würde, ob er an meinem Grundstück ein Schild aufstellen darf, erlaube ich das, gehe aber gleichzeitig davon aus, ohne es zu sagen, das er es nicht so aufstellt das es eine Verkehrbehinderung ist (Kreuzungseinsicht versperren).
     
  4. 203

    203

    Ort:
    NULL
    @ Sascha und Arnie

    Es gibt sicherlich immer wieder Probleme die ein beidseitiges verschulden im voraus haben. Diesmal ist es aber ganz klar nicht so. Der Abschnittsleiter bestätigte das die Transpis, wie beim Spiel gegen Lautern oben ohne Probleme aufgehängt werden können. Aus dieser Tatsache heruas wurden die Transpis im Oberrang angebracht. Es wäre ein leichtes gewesen mit uns (Ultras) zu kommunizieren und die Teile abhängen zu lassen. Dies war leider nicht der Fall und die Ordner zerrissen mit Übermut die Transpis, diese haben einen starken ideellen Wert und diese zu zerreissen ist ein klarer Affront, hier war der Abschnitssleiter selbst erbost drüber. Zumal sich richtig ausgetobt wurden an dem kein fussball den faschisten Transpi ob dies nun Absicht war sei dahingestellt.
    Klar ist das es noch eine interne Diskussion bei Elko geben wird.
     
  5. diese Zentralvermarktung der Banden gibts nur im DFB-Pokal und in der CL! in der EuropaLeague darf zumindest in der Gruppenphase alles selber vermarktet werden. Bei unserem Spiel in Portugal waren ja auch wieder reichlich dt. Werbepartner zu lesen, weil die halt mehr bezahlen als die einheimischen.

    War gestern ja auch so, dass über die LED-Banden Sachen liefen, die man sonst in Bremen nicht sieht n(z.B. Veltins). Werder bzw Infront wird also Bundesliag und Europacup unabhängig voneinander vermarktet haben und bei den internat. Spielen läuft das dann über die LED-Banden. Einzige Vorgabe von der UEFA scheinen die Respect-Banden an den Eckfahnen zu sein

    Kann aber sein, dass es ab Achtel- oder Viertelfinale doch eine zentrale Vermarktung gibt, da bin ich mir nicht sicher. Von den Einnahmen her, dürften wir dank der eigenen Vermarktung und TV-Übertragungen usw höhere Einnahmen als manch anderer Club im Wettbewerb haben
     
  6. FBremer1

    FBremer1 Guest

    Wenn das tatsächlich genehmigt wurde, finde ich das genauso scheiße wie ihr, das die wieder runter müssen. ABER: Es steht nicht nur auf der Karte sondern ist auch selbstverständlich, das den Weisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten ist.
    Auch wenn da teilweise Leute bei sind, von denen ich mir Privat nicht mal den Weg zeigen lassen würde, gilt das trotzdem für jeden im Stadion. Wenn die also anfangen, das ding abzunehmen, sind sie erstmal im Recht, denn irgendwer wird das schon angewiesen haben. Jetzt kann man das wiederwillig hinnehmen, oder man kann - Und so ists gewesen sich in den Weg stellen und Theater machen und den Ordner daran hindern das Ding abzunehmen. Das dann Beschädigungen auftreten ist fast unvermeidlich. Die hätte es mMn nicht gegeben, wenn die das einfach abgenommen hätten.
     
  7. 203

    203

    Ort:
    NULL
    Kurios,sie haben Recht weil es angeordnet wird? Hier verweise ich abermals auf die fehlenede Kommunikation. Wir hätten die Transpis ja auch abgenommen aber uns wurde erst gar nicht bescheid gegegeben. Statt dessen wurden grob fahrlässig unsere Transpis zerstört. Risse sind in beiden vorhanden. Dies ist ein nicht hinzunehmender Zustand welcher wie bereits geschildert auch intern bei Elko geklärt wird.
    Die Ordner haben übereifrig unreflektierte Handlungen vorgenommen, wie gesagt die Weisung von Werder war die Dinger dürfen hängen.
     
  8. FBremer1

    FBremer1 Guest

    Sie haben nicht Recht, weil es angeordnet ist! Und wenn es so ist, wie du beschreibst haben sie gar kein Recht! Aber in dem Moment wo dort angefangen wurde eure Transpis runter zu nehmen, musstet ihr unterstellen, das sie im Recht sind!
    Die Diskussion die Ihr mit Elko oder auch mit Werder jetzt zu führen habt, wäre entschieden erwachsener verlaufen, wenn man sich nicht wieder sofort quer gestellt hätte.
    Jetzt ist hat das ganze wieder mit dem negativen Beigeschmack gehaftet, das die Aktion beinahe in Krawall ausgeartet wäre. Erwartet ihr, das man eure Belange ernst nimmt, wenn ihr mit erhobenen Fäusten droht und irgend einen Scheiß da hoch bölkt, sogar die Ordner attackiert? Nicht wirklich oder?
     
  9. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich war gestern schon ein wenig erbost über diese Abhänhaktion. Doch leider muss man dazu ja sagen, dass die Ordner nur die Werbeinteressen von Werder durchzusetzen hatten.
    Mir ist bei dieser ganzen Sache jedoch Schleierhaft ist, dass man es vorher angeblich von Werderseite genehmigt haben soll das Transparent aufzuhängen und anschließend den Befehl zum abhängen gegeben hat.
    Da sehe ich, wie alle anderen auch ein Kommunikationsproblem. Allerdings sehe ich das Problem intern bei den Verantwortlichen von Werder und Elko. Dass zwischen Fans und Verein sowieso ein Kommunikationsproblem herrscht ist ja nichts Neues.
    Auch das teilweise plumpe Auftreten der Ordner gegenüber Fans kennt man auch. Jedoch beruht das Ganze auch auf Gegenseitigkeiten, so dass sich hier beide Seiten nichts nehmen.
    Oft kommt es mir allerdings vor, dass unser Ordnungsdienst kaum mit den Arbeiten rund um das Spiel klarkommt. Es werden oft haarsträubende Entscheidungen getroffen, die jenseits von jeder Vernunft liegen.
    Ein Beispiel ist das Vorgehen in der Ostkurve beim Pokalspiel gegen St. Pauli. Durch Nichtpräsenz auf den Rängen kam es zu einer Überfüllung in den Blöcken 60-64. Schließlich schloss man einfach den Zugang zu diesen Blöcken, so dass man nichtmal mehr auf die Toilette gehen konnte. Denn in den Block hinein ging es erstmal nicht mehr.
    Gestern waren wohl auch wieder zwei Übermotivierte Ordner am Werk, die einfach mal das Transparent abrissen, anstatt es Fachgerächt abzumontieren. Die Zuschauer in dem Bereich trugen nicht grad zur Beruhigung bei, aber die sogenannten Ordner sollten sich in dem Fall angemessen verhalten und nicht fremdes Eigentum zerstören.
    Insgesamt war diese Aktion sehr unglücklich. Das wird sicherlich noch zu einer Manöverkritik führen.

    VW und Ahlers werden jedenfalls nicht sehr beigeistert von der Ordneraktion gewesen sein. Denn das Ganze fällt sicherlich auf das Image der Unternehmen zurück.

    Auf jeden Fall bestätigt es meine Annahme, die ich schon seit Jahren habe. Beim Ordnungs- und Veranstaltungsdienst weiß eigentlich niemand von der einen Seite was der andere tut.

    Es gibt durchaus positive Auffälligkeiten beim Ordnungsdienst. Diese werden doch leider immer wieder von der Inkompetenz einiger "Roten" überschattet.
     
  10. 203

    203

    Ort:
    NULL
    Sie haben das Recht die Transpis abzunehmen. Sie haben absolut kein recht sie zu zerstören. Lässt du willkürlich dein Eigentum zerstören? Für uns haben diese Sachen einen hohen ideellen Stellenwert der weit den materialistischen überwiegt. Es wurde lediglich versucht zu intervenieren was eine weiter zerstörung betrifft. Es wurde versucht zu diskutieren aber dagegen waren die Herren immun also wurde ohne anwendung physischer Gewalt die Transpis selber in die Hand und abgenommen.
     
  11. Mal ganz ehrlich: Wundert Dich das? Die beiden betroffenen "Roten" waren doch wieder die ärmsten Schweine da gestern abend. Wahrscheinlich guckte ihr Chef locker lässig von unten zu, nachdem er die beiden da hoch geschickt hat. Dass die dann beim Abnehmen viel zu hektisch reagiert haben, ist doch auch nur menschlich, die wussten doch schon, was auf sie zu kommt (wilde Proteste von unten, einige Ultras die schnell den Weg nach oben suchten, schimpfende Sitzer denen die Sicht versperrt wurde usw.). Ich denke mal, die wollten nur so schnell wie möglich die Dinger da abkriegen und verschwinden. Vermute ich zumindest. Dass die dabei beschädigt wurden ist traurig. Rechtfertigt aber, wie FBremer1 schon sagte, diverse andere heftige Reaktionen seitens der Ultras genauso wenig.

    Ein Anfang ist doch schonmal, dass da tatsächlich bei Elko drüber diskutiert werden wird. Steht ja so auch im FSB Forum.
     
  12. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Eben das meine ich. Einige Ordner verdienen ihre Bezeichnung als Ordnungsdienst nicht. Sie sind unfreundlich, plump und einfach nicht Kommunikationsfähig. Sie sind schlichtweg Inkompetent.

    Doch leider haben sie Weisungsbefugnis. Diese Beinhaltet natürlich nicht die Sachbeschädigung.
    Rethorik und Krisenmanagement gehören jedenfalls nicht zu ihren Stärken. Anscheinend sind sie auch handwerklich nicht großartig bewandt. Dann reißt man doch lieber einfach dran rum.

    Es war alles in allem eine schwache Vorstellung von Elko gestern Abend.

    Ich habe mal ne andere Frage. Weiß jemand warum eine Gruppe von Zuschauern von Ordnern aus dem Block 54 herausgebeten wurde? Hatten die vielleicht was mit dem Transparent zu tun?
     
  13. Mal eben so off topic: Was hat diese Diskussion eigentlich mit Neo-Nazis zu tun?
     
  14. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    IN 65 kam es nur wieder zu Gemaule jeder Art und bei dem "Sieg"-Ruf zu extrem lauten Schreien und dann ein "HEImsieg" (Buchstabengröße gibt Lautstärke wieder) hinterher. Es war MIR klar, wie es gemeint war, aber sagen darf man da ja nichts.... :roll:
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    LEICHT provoziert?

    Wenn es deine Absicht war, dann hast letztlich doch DU die Verbindung hergestellt.
     
  16. Ich persönlich habe voller Inbrunst mitgepöbelt: Warum?
    -weil mir mal wieder klar geworden ist, dass Elko meint sie könnten machen was sie wollten
    -weil mir mal wieder klar geworden ist, dass Kreativität in diesem Verein weniger anerkannt wird als Kommerz.
    -weil trotz vorheriger Absprache total willkürlich privates Eigentum zerstört wurde und das alles nur, weil da ein lächerliches VW-Plakat verdeckt wurde.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das HEIMsieg kam aber nicht von den Leuten, die du mir per PN genannt hast.
    Und ich habe ehrlich gesagt auch keine lautstärkeunterschied innerhalb des Wortes gehört....
     
  18. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
  19. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich schon. Aber lassen wir das mal weg. Wie es gemeint war, haben wir doch beide verstanden, oder? Und es waren die Herren in Reihe 13, 14

    Aber gut, wahrscheinlich bin ich schon wieder übersensibilisiert, was das betrifft. Gestern war es unter dem Strich erträglich, das stimmt.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja? Wodurch?
    Ja? Wie das?
    Du wusstest da schon, das es abgesprochen war? Respekt!
    Achja, es wurd nicht nur VW verdeckt und mit dem lächerlichen Ding verdient Werder nicht unerhebliches Geld.