Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dass Mainzer Fans im Gästeblock ordentlich gezündet haben und damit ggf ein Auslöser für die Polizeiaktion gewesen sein könnten, erwähnst Du, welch Überraschung, natürlich nicht.....

    Und wenn ich mir die Facebook-Seite der Fanhilfe anschaue, fehlt mir der Glaube, dass der Bericht objektiv ist..... Damit will ich nicht sagen, dass der Polizeieinsatz gut gelaufen ist, das kann ich null bewerten, ich war nicht dabei. Aber komplett grundlos aus dem Nichts kam er garantiert nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2017
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    weil zündeln im gästeblock auf irgendeine weise polizeigewalt am bahnhof rechtfertigt, ne?
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du misst permanent mit zweierlei Mass
    . Dass Leute im Block Verbote missachten, findest Du in Ordnung und unproblematisch. Sobald ein Polizeieinsatz einmal ggf nicht optimal läuft, hebst Du den Finger. Das kann ich echt nicht ernst nehmen.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    da ist es natürlich weitaus sinnvoller, bei jedem bisschen pyrotechnik den finger zu heben und bei fällen von polizeigewalt mit 'aber die bösen zündler' zu reagieren :D

    davon mal abgesehen stimmt erstens deine aussage zu mir in der form natürlich natürlich überhaupt nicht. zweitens gibt es eben einen großen unterschied zwischen polizei und fans, da die einen die durchsetzung des staatlichen gewaltmonopols zur aufgabe haben und damit von staat und gesellschaft einen großen vertrauenvorschuss bekommen haben. daher ist es selbstverständlich viel wichtiger, auf einen missbrauch dessen hinzuweisen als auf irgendwelche fans, die einen bengalo anzünden. und drittens verstehe ich nicht, inwieweit dein post eine antwort auf meine frage sein soll? rechtfertigt zündeln im gästeblock jetzt polizeigewalt am bahnhof oder nicht?
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde auch das du dieeeter mit zweierlei Maß misst. Man kann natürlich alles so drehen wie es einem passt.

    Es ist nun mal so, dass Zünden von Pyro Vorsatz ist (oder hat da plötzlich einer einen Rauchtopf angezündet und sagt dann "Hoppla ich wollte doch nur eine Zigarette rauche"?). Bei Vorgehen der Polizei, was auch aus meiner Sicht manchmal überzogen ist, kommt es aber häufig aus der Situation heraus in der Fehler (manchmal von der Polizei, manchmal aber auch von den Kontrollierten) vorkommt. Hier gebe ich dir also ganz klar Recht, es gibt einen großen Unterschied zwischen Polizei und Fans die sich nicht an die Regeln halten. Leider werden hierbei auch immer wieder unbeteiligte Fans betroffen. Allerdings halte ich es für schwierig hier auf Seiten der Polizei in den unübersichtlichen Situationen zu differenzieren. Zudem gibt es ja auch immer wieder Fans die nicht differenzieren (Rufe/Plakate wie "a.c.a.b"., "Bullerschweine" usw.) warum tun diese das, und meckern später über Ungleichbehandlung?
    Wer meint, Änderungen durch "zivilen Ungehorsam" herbeizuführen, der muss sich auch der Folgen, nicht nur für ihn, bewusst sein.

    Schade das es immer wieder Leute gibt, die meinen für die Mehrheit zu handeln, obwohl Sie eine Minderheit sind und es dadurch Sanktionen für alle gibt.
     
    Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich finde acab, bullenschweine etc. auch bescheuert. trotzdem haben auch leute, die sowas rufen, ihr gutes recht, sich über ungleichbehandlung zu beschweren, eben weil es diesen unterschied zwischen fans und polizei gibt. die polizei missbraucht mit aktionen, wie sie zuletzt unter anderem offenbar bei leipzig - hsv, darmstadt - mainz oder eben auch den letzten beiden derbys in hamburg geschehen sind, das vertrauen, das sie von staat und gesellschaft bekommen hat, indem sie ihre macht missbraucht, die fans in ihrer freiheit einzuschränken. während die fans hingegen 'lediglich' über spruchbände und rufe die polizei pauschal beleidigen. das ist doch ein gewaltiger unterschied.
     
  8. Wie schön das auf dem eingebetteten Video rein gar nichts zu erkennen ist, dass "Brutal und völlig sinnlos" war.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Wieso wurde ich noch nie in meiner Freihheit eingeschränkt, obwohl ich noch nicht ein mal in einem deutschen Stadion ohne Polizei war?
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    weiß ich doch nicht. warum wurde ich schon mal in meiner freiheit eingeschränkt, obwohl ich mir nichts zu schulden hab kommen lassen?

    ist halt blödsinn, zu meinen, dass nur weil du noch nicht betroffen warst, das anderen 'unschuldigen' auch nicht passiert sein kann und die schon irgendwas gemacht haben werden.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ist halt komisch, daß es immer wieder und wieder eine kleine Gruppe Reisender betrifft und nicht die übergroße Mehrzahl der anderen (vergl. Hamburg). Ganz so als ob sich Familienväter und -mütter am Wochenende langweilen würden und statt dessen lieber Überstunden schieben um an irgendwelchen Bahnhöfen Menschen zu schikanieren.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    natürlich sind die ultragruppen in ihrem verhalten auffälliger, allein schon, weil sie meistens in größeren gruppen fahren, aber ist das etwa ein grund für polizeigewalt und einschränkung der freiheit dieser leute?

    abgesehen davon trifft es eben auch nicht ausschließlich ultragruppen.

    und ich weiß aus eigener erfahrung, dass es polizisten gibt, die sich auf fussball- und demoeinsätze freuen, weil sie da chancen sehen, auch mal die sau rauszulassen.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich ist es das nicht. Aber da etwa 98% der Bremer (in Hamburg, um beim extremsten Beispiel zu bleiben) völlig problemlos ein Spiel gucken konnten und dies offenbar auch in jedem anderen Spiel zutrifft, stellt sich die Frage warum es immer wieder 1~2% der anderen trifft. Aber das wird sich bald erledigt haben. Wie ich schon vor Wochen prophezeiht habe wird das infantile Verhalten mancher nur dazu führen, daß es rigorose Strafen gibt. HHG sendet schon die Zeichen, der DFB wird folgen. Die Typen kriegen nicht mal mit, daß sie dabei sind sich selbst aus allen Stadien auszusperren. Und das sagt dann wiederum auch wieder eine Menge aus.
     
    Eisenfuss57, opalo und WOMLSascha gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und über den VORSATZ beim Zünden von Pyro gehst du dann mal schön weg. Klingt ja besser, wenn lediglich Spruchbänder nicht ganz so lieb sind...

    Wir haben im Vergleich zu vielen anderen Staaten in Deutschland eine Polizei die sehr ruhig und zurückhaltend ist und eine Justiz die sehr milde handelt. Natürlich werden auch mal Unschuldige in der Freiheit eingeschränkt, dass lässt sich um der Sicherheit willen gar nicht verhindern. Nur sollte man hier nicht Wirkung und Ursache verdrehen. Ursache ist das Verhalten einer weniger. Hinzu kommt das aber einige mehr auch darüber Bescheid wissen und die Verfehlungen melden könnte (jetzt kommt dieeeeter wieder mit "warum sollte ich, für mich tut ja auch keiner was") und damit dazu beitragen könnten, dass es weniger Einschränkungen der Freiheit gibt. Warum sollte die Polizei "gechillt" auf eine "Gefangenenbefreiung" oder auf Beleidigungen reagieren. Achja. weil sie als Staatsvertreter ja keinen Respekt verdient haben. Wenn du Polizisten bemerkst, die sich falsch verhalten dann melde dies. Hab ich auch schon getan, bekam dann sogar eine Entschuldigung. Wenn du Fans siehst die sich falsch verhalten (z.B. Pyros in Menschenmengen zünden), dann melde dies eben auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
    Eisenfuss57, opalo und FatTony gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, das zünden von pyro geschieht unter vorsatz. aber was genau ändert das jetzt?

    na also.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das dieses Zünden ein großer Teil der Ursache für die kritisierten Repressalien ist.
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    falls das zündeln der mainzer auch ein großer teil der ursache für das offenbar brutale vorgehen von seiten der polizei in darmstadt war, dann ist es doch erst recht nötig, darauf aufmerksam zu machen und kritik an dem polizeieinsatz zu üben, weil die verhältnismäßigkeit offenbar vollkommen verloren gegangen ist und die polizei ihre macht missbraucht hat.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ist nicht nötig, da diese Leute bald allesamt, auch die die nur mitgefangen waren, Stadionverbote bekommen. SO kann man das Problem natürlich auch lösen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    die polizisten? :confused:
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Von mir aus auch die. Aber es wird ungefähr so kommen wie ich es dir gerade sage, ein paar Unbelehrbare sind dabei sich selbst lebenslang Stadionverbot zu verpassen. Gut, das müssen die am Ende ja selber wissen, wenn es ihnen das wert ist, sollen sie machen.