Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Warum nicht? Zumal es ja nur Ersttätern angeboten wird.

Ich frage mich vielmehr, wie das bei den Ultras und den Betroffenen ankommt.
    Sinn einer solchen Aktion ist schließlich, dass bei den Betroffenen durch das Ableisten der Strafe auch so etwas wie Einsicht entsteht und man akzeptiert, dass man die Strafe verdient hat.
    Genau das wird aber durch das ständige sinnlose proklamieren "Gegen alle Stadionverbote" ziemlich konterkariert. Wird interessant zu sehen sein, ob sich zukünftig auch in dieser Richtung etwas beim BVB bewegt.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Selbst Schuld halt. Da muss ich mir keine Mühe geben oder das Risiko eingehen, dass er Wiederholungstäter wird. Zudem macht es Stadionverbote fast zur Farce. Die Strafen für viele Stadionvergehen sind ohnehin schon viel zu lasch.

3. FBremer1

FBremer1 Guest

Da stimme ich dir auch absolut zu. Allerdings wäre ich nicht dagegen, jemandem ne zweite Chance einzuräumen, auch wenn er sich nachhaltig daneben benommen hat, um zu beweisen, das er es besser kann. Das wird trotzdem wahrscheinlich einem Teil nicht gelinegen, weil zu hohl.

4. Aber nach diesem Modell hat man die Chance, dass man Leute wieder zurück ins Stadion bekommt, die im besten Falle wirklich etwas kapiert haben. Das könnten sie dann sogar weiter geben.
    Lässt man diese Leute gleich ganz draußen, bilden sich nur die ewigen Legenden, dass man ja völlig zu Unrecht mit einem Verbot belegt wurde. Das steigert nur die Aggressivität innerhalb, sowie außerhalb des Stadions.

Natürlich besteht die Gefahr, dass die Betroffenen absolut keine Einsicht zeigen und nur halbherzig ihre Arbeit ableisten, damit sie zurück ins Stadion kommen. Dem muss man natürlich entgegenwirken. Das geht aber meines Erachtens auch nur, wenn auch auf der anderen Seite ein Entgegenkommen gezeigt wird. Sprich: Die dümmliche Aussage "Gegen alle Stadionverbote" wäre in Zukunft im Signal Iduna Park ziemlich fehl am Platze.

5. rheinbacher

rheinbacher Guest

6. rheinbacher

rheinbacher Guest

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich seh den Zusammenhang zwischen Gewalt im Fußball und dem Holocaust nicht. Man kann doch nicht linksextreme Gewalt mit rechtsextremer Gewalt vergleichen. Ist zwar beides gleich scheiße, aber was wollen die den Ultras da vor Augen führen? Die Gründe für deren Gewalt sind doch völlig andere, also werden sie es auch nicht verstehen. Ultras sind doch ohnehin schon gegen rechtes Gedankengut.

8. rheinbacher

rheinbacher Guest

Beim BVB gibt es soweit ich weiß durchaus Ultras mit rechtem Gedankengut. Ich verstehe auch nicht, warum du Gewalt beim Fussball als linksextreme Gewalt ansiehst. :confused:

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht nicht 100%ig dasselbe, weils beim Fußball weniger um Politik geht, aber die Gemeinsamkeiten sind groß. Das dürfte selbst ein Blinder sehen. Wenn man mal von der Gewalt gegen feindliche Gruppierungen absieht, gibt es überwiegend Gewalt gegen Polizei und Ordnungdienst und wenig bis gar keine Akzeptanz von geltenden Regeln und Gesetzen. Wie gesagt, nicht exakt dasselbe, aber vergleichbar.

10. rheinbacher

rheinbacher Guest

Vergleichbar ist alles, sinnvoll nicht unbedingt, und ich hab das Gefühl du checkst den Punkt, der mir wichtig ist, nicht...

Naja egal. Fakt ist: Sofern Watzke richtig zitiert wurde, ist er ein Vollidiot.

11. Hier mal ein relativ gutes Interview (aus meiner Sicht): Thomas Feltes ist Kriminologe an der Ruhr-Universität Bochum und berät die DFL im wissenschaftlichen Beirat zu gewaltbereiten Fans.

http://www.11freunde.de/bundesligen/145951?page=1

Aus meiner Sicht die interessanteste Aussage:

12. rheinbacher

rheinbacher Guest

13. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Fans singen: "Gladbach, Gladbach - Zweite Liga ..."
    Reporter dreht sich komisch guckend um: "Ich glaube die Jungs, die sind auch zu allem bereit.."

:lol:

14. Und das gibts nicht bei rechter Gewalt? Sorry aber in Bezug auf Gewalt gegen Staatsorgane sind sich linke und rechte Kaputte aber mal sowas von einig.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Spielt das wirklich eine Rolle?

16. Weiß ich nicht ob das ne Rolle spielt. Aber wie Rheinbacher schon sagte kann man Fußballgewalt nicht auf links oder rechts eindeutig beziehen.
    Zudem wird Gewalt im Fußball überstrapaziert als Begrifflichkeit geführt. wir sprechen von einer Gruppe die den infinitisimalen Besucherkreis von annähern 0,02 Prozent ausmacht. Dafür stehen dann +500 Bereitschaftspolizisten pro wochenende in jedem Stadion von Liga 1 bis tw. 3.
    Stadionverbote werden hauptsächlich für solche krassen vergehen wie z.B. aufkleber auf Rückseiten von Veerkehrsschildern backen, aufkleber auf Wellenbrecher und Toilettentüren imStadion anbacken, den Ordnungshüter höflich fragen, warum er denn dies oder jenes tue etc.pp. verhängt.
    Zudem muß - so ein ungeschriebenes Gesetzt - einer person Stadionverbot ausgesprochen werden wenn sie ins polizeiliche Gewahrsam genommen wird - das kann dann natürlich im Verfahren wieder zurückgenommen werden.

Pauschalisierungen wie "Das sind sowieso viel zu lasche Strafen" belegen allerdings das man von der Materie mal wenig bis keinen Plan hat. Da wurde schon Leuten Stadionverbot erteilt, die auf der verkehrten Straßenseite gingen auf dem Weg zu ihrem Auto und in eine belanglose Schubserei gerieten. Die aufsichtsführenden Polizisten sahen sich aber genötigt, dies gleich auf alle auszuweiten, weil einige Fußballabzeichen trugen und nahmen die Gruppe kollektiv ins Gewahrsam. Fußballgewalt - kollektives Stadionverbot für alle die dabei waren bundesweit 5 Jahre. Für Nüsse solche Urteile.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, darum spielt es eigentlich keine Rolle. Genauso wie es keine Rolle spielt, ob Linke oder Rechte schlimmer sind. Ist halt alles scheiße.

Das halte ich jetzt erstmal für ein Gerücht. Nur weil die Leute das behaupten, ist das nicht gleich so. Die meisten Stadionverbote werden mit Sicherheit vollkommen berechtigt sein. Klar gibt es auch da Ungerechtigkeiten, aber die spielen bei der Bestrafung anderer Sachen ja keine Rolle. Das sind zwei Paar Schuhe. Es soll richtig bestraft werden und Unschuldige sollen nicht bestraft werden, aber mit der einen Sache bei der anderen argumentieren, ist Schwachsinn.
    Und Stadionverbote sind für mich halt zu lasch, wenn es um Gewaltaktionen oder immer und immer wieder illegale Pyroaktionen geht. Wenn man das aus dem Stadion haben will, muss es empfindliche Strafen geben oder man legalisiert es und lebt mit den Konsequenzen.

18. sammyHH

sammyHH

Kartenverkäufe:
    +13

19. Ich habe das aus erster Hand berichtet. Keine Gerüchte :tnx: