Fußballer des Jahres

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 2. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Stimmt:
    klick,

    Aber ach Mist, der auch:
    klick

    Aber Ronaldo macht das bestimmt nur für 'ne Stange Geld:cool::roll:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :thumb::knutsch:

    nicht das du dadurch bei verbohrten Leuten wirklich was ändern würdest.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Warum wohl war der Begriff Fussballer unterstrichen? Messi ist vielleicht der Weltbeste, wenn Du den Spieler als Individuum betrachtest, aber nicht als Fussballer in dem Sinne.

    Naja, ist so nicht richtig, wüsstest Du auch, wenn Du diesen Beitrag ein paar Seiten zuvor gelesen hättest.

    Ich sehe vieles ähnlich, was Du über Laufwege, Spielentwicklung oder die Akteure schreibst, die Guardiola ins Konzept passen :)tnx:). Messi ist deshalb klar besser als andere Protagonisten seines Typs, weil er intelligenter spielt. Ganz einfach.

    Aber darum gehts mir gar nicht.
    Eben. Tatsächlich ist es doch ein Unterschied, was ein Spieler innerhalb eines Kollektivs bewirken kann, um gerade dieses Kollektiv besser zu machen. Da hat Messi seinen Anteil, aber bei weitem nicht DEN Anteil, der ihm offenbar zugeschrieben wird. Es ist doch kein Zufall, dass im letzten Jahrzehnt so viele Weltfussballer ihren Titel bekamen, als sie in Barcelona spielten. Romario, Ronaldinho, Rivaldo, Ronaldo, die waren noch weniger als Messi die besten Fussballer der Welt. Das hat mit dem Konzept Barca, insbesondere aber auch mit so Leuten wie Xavi zu tun.

    Und deshalb kannst Du bei aller unbestrittenen Klasse einen Spieler wie Messi in den Zusammenhängen, die ein funktionierendes Kollektiv erst funktionieren lassen, nicht als Allerbesten werten. Du kannst es auch nicht positionsbezogen sehen oder wie 5vor12, der eine Huhn-Ei-Debatte draus zu drehen versucht, was z. Bsp. aus obigen Gründen schon im Ansatz grundfalsch ist.
    Nein.
    Das Beeindruckende bei Barcelona sind doch drei Dinge, die unmittelbar zusammenhängen:
    Erstens die Defensivstrategie des totalen Pressing` s auf allen Zonen des Spielfeldes. Zweitens kommt in Folge von erstens als Vorteil in der Vorwärtsbewegung zum Tragen, dass sie sich meistens sofort nach Balleroberung bereits nahe am gegnerischen Strafraum befinden. Und drittens ist es die Geduld, die sie aufbringen/ aufbringen können, um diesen Stil durchzuziehen und damit u. a. Zeit sparen, weil sie diesen ganzen Simulierungs- / Abwinken oder Show-Unfug nicht nötig haben (hat ja Mourinho mal taktisch aus der Kontrolle zu bringen versucht, der wusste warum). Somit können sie selbst Teams auf Augenhöhe mit der Zeit aufdröseln sowie kontrollieren und ist das erstmal gelungen, wird das nächste Mittel angewendet, das übliche 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 verändert sich in der Formation wechselseitig mit einem oder zwei Spielern mehr in der Spitze, in ein 4-4-2 oder 4-3-3. Ab dem Zeitpunkt wird es noch einfacher für Barcelona, weil zwingender und zielstrebiger. Und da kommt eben Messi ganz entscheidend ins Spiel und deshalb wird er im Verlauf immer gefährlicher. Ohne die (strategische) Basis, die dieses Team schafft, geht das aber nicht. Bei der WM haben die Spanier selbiges mit Pedro oder Iniesta im Wechsel versucht, nur gelang es nicht in der Qualität wie mit Messi.

    Ich wäre mir aber nicht so sicher wie Du, dass Barcelona das non plus ultra des Weltfußballs ist. Zurzeit vielleicht, aber künftig? Dieser Fussball basiert allein auf Spielkontrolle über hohe Organisation und abgestimmte, über Jahre eingeübte Automatismen. Abgesehen davon, dass es manchmal wie ein Haufen monoton dressierter Schachfiguren aussieht, fehlt mir da das Überraschungsmoment. Dieses bringt wie gesagt am Ende Messi (oder jetzt noch Fabregas) über eine Individualaktion und darf bei Guardiola vermutlich genau deshalb als ungebundener Freigeist wirken, um das Gesamtbild unberechenbarer zu machen.

    Aber das meine ich nicht, mir ist das aus dem Spiel heraus manchmal zu eindimensional, fast langatmig, trotz der ganzen taktischen Raffinesse. Werder zwischen 02 und 06 oder davor Leverkusen waren da von der Sache her schon mal weiter, unsere N11 spielt offensiv viel variabler.

    Kann ich. Hab seit Ende Dezember im Mannschaftsteil nicht mehr gelesen, da muss das durchgegangen sein. :(
     
  4. Ne unwichtigere Auszeichnung als Weltfußballer ist nur noch Europfußballer und das gleich hinter goldene Ananas.
    Da werden sich immer alle streiten wer, wie was, wieso, weshalb warum.
    Zumindest ist klar das Nico Patschinski es wohl berechtigterweise nicht wurde.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wir waren allerdings schon weiter als die Wertigkeit der Auszeichnung an sich noch zu diskutieren. Was das angeht, ist hier weitestgehend Konsens.
     
  6. Ja dann frage ich mich warum ds noch weiter dikutiert wird. Oder gehts jetzt um den Spieler ders geworden ist?
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

  8. Na da bin ich raus. halte Messi und ronaldo mit weitem Abstand für die besten Fußballer aktuell und ob nun der eine oder der andere den titel holt ist Kirsche. Özil bei weiterer Entwicklung in 2-4 Jahren dabei. Zur zeit taucht er noch viel zu sehr ab als das er ne Granate wie die beiden vorhergenannten ist.
     
  9. Kann sogar sein, dass ich den tatsächlich übersehn hatte.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Fußball in Barcelona vor der Ära Guardiola ausgesehen hat, aber in den letzten Jahren sehe ich wie gesagt ein sehr kollektiv agierendes System, in dem jeder jederzeit in der Lage sein muss eine gewisse Rolle einzunehmen, auch wenn jeder gewisse Aufgabenschwerpunkte hat. Und dabei profitiert jeder von jedem, vielleicht kann man Xavi noch herausheben was die Wichtigkeit angeht. Dass man bei Messi die Bedeutung fir das Kollektiv gerne mal übertreibt ist eben so eine Mediengeschichte, wobei seine individuelle Klasse schon sehr einzigartig ist. Es geht mir in den ganzen Messi-Diskussionen auch nicht um Titel und dergleichen, sondern ganz einfach auf die sich immer wiederholende Aussagen, er sei einzig und allein von seinen Mitspielern abhängig etc.. Natürlich stimmt das zu einem gewissen Teil, wie bereits gesagt, da Fußball ein Mannschaftssport ist. Aber ebenso wie er nimmt, gibt er auch.

    Und zu Barcelona allgemein: Dass ihr Spiel manchmal wenig variabel rüberkommt, sehe ich ähnlich, zumindest in letzter Zeit. Mir gefällt das neue System irgendwie nicht (trotz des interessanten Aspekts von Fabregas als 10er), zudem die Interpretation in Auswärtsspielen, wo sie konsequent 4 Spieler an die Außenlinien abstellen statt ihren klassischen Dreiecks-Tiki-Taka-Fußball zu spielen. Das mag aber auch seine Gründe im engen Spielplan haben, dass sie dadurch nicht so frisch sind und die notwendige viele Bewegung nicht mehr bringen können. Zudem scheint Barcelonas Fußball neben dem 4-3-3 System auch Pedro zu brauchen, um sein Spiel richtig durchzuziehen.

    Ich bin jedenfalls sehr auf den heutigen Clasico gespannt.
     
  10. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Eigentlich kann es nur Messi werden, wobei ich es Iniesta ebenfalls gönnen würde und ihm durch den EM-Titel auch gute Chancen ausrechne.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :zzz::zzz:
     
  12. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Kann nur Leo Messi sein!
     
  13. Iniesta wird auf Jahre hin immer das ruhige Genie hinter Messi sein.

    Er (Xavi natürlich auch) hebt andere auf das Weltfussballerlevel. Demnach wird es wieder auf Messi hinauslaufen - was auch vollkommen legitim ist.
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eigentlich kann's nur Iniesta werden. Normalerweise orientiert man sich sehr stark an EM/WM und CL. Messi ist ein ausgezeichneter Fußballer, aber - sorry - er hat dieses Jahr nix geholt. Nicht einmal die Meisterschaft hat er gewonnen. Und Iniesta ist im spanischen Team, das zweifellos verdient das Finale gewonnen hat, sogar noch hervorgestochen, finde ich.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist so nicht ganz richtig, immerhin hats für Copa del Rey gereicht:cool:
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der ist doch nix mehr Wert. So wie alles, das Sergio Ramos in die Hand nimmt: Entweder unten durch oder über's Ziel hinaus geschossen. :cool:
     
  17. Aber Messi hat an die 70 Tore und knapp 30 Vorlagen gegeben. Da kann ein Iniesta leider nicht mithalten, so genial er auch ist.

    Ist halt eine individuelle Auszeichnung, und was das angeht sind Messi und Ronaldo in einer anderen Welt.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist der Pokal jetzt nicht neu, nachdem er so unter die Räder gekommen war:cool:
     
  19. Ich wäre ja eher für Xavi, aber würde mir Iniesta wünschen; Messi hat es einfach diese Saison nicht verdient, von seinen Toren mal abgesehen. Darf auch ruhig mal ein anderer ran, denn, ungleich mit dem Torwart, gibt es bei den Feldspielern eine größere Bandbreite, wer der beste ist.
     
  20. Hoffentlich nicht der portugiesische Unsympath. Obwohl er es mal verdient hätte. Aber nachher dreht er noch genauso ab wie sein Trainer.:tnx: