Fußballer des Jahres

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 2. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Was soll dann dein Gemurre :ugly:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na, weil du geschrieben hast, dass du auf Tore stehst, die einfach reingeschoben werden. Das habe ich verstanden mit der Aufforderung so ein Tor zum Tor des Jahres zu wählen. Deshalb mein Gemurre. :ugly:
     
  3. Bei diesen Toren geht es dann natürlich darum wie sie entstanden sind, und wenn zuvor 4-5 One-Touche-Pässe gespielt werden, wo die Abwehr nicht mehr weiß wohin sie zu laufen haben, dann hast du es richtig verstanden, dass ich dann mal so ein Tor als Tor-des-Jahres sehen möchte!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es geht aber ums "Tor" des Jahres und nicht den "Angriff" des Jahres.

    Ich persönliche hätte lieber ein Tor als einen knalligen Schuss, bei dem die exzellente Schusstechnik zum Tragen kommt, Direktabnahme aus ner großen Distanz oder so ähnlich.

    Aber kein Tor das man einfach reinschieben muss, das Tor des Jahres soll was besonderes sein, etwas wofür der Torschütze eine aussergewöhnliche Leistung erbringen muss, um das Tor zu erzielen.
     
  5. Ok das stimmt :cool:
     
  6. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Seh ich halt etwas anders.
    Sicherlich können nicht viele das Ende eines Spielzuges so "veredeln", noch seltener auf diese spektakuläre Weise, Ziel des Ganzen ist trotzdem immer nur das Tor. Wie dieses erzielt wird, bleibt letztlich sekundär.
    Bedeutender ist mE die Entstehung/ Entwicklung des Spiels/ Spielzuges.

    Interessanterweise ist ebenso Ronaldinho im Spielsystem und im "Fahrwasser" der Philosophie Barca`s zweimal Weltfussballer geworden. Und der war nie wirklich ein Kreativspieler und auch nie der wichtigste Akteur der Katalanen. Erstaunliche Parallelen.

    Ich vermute mal, spielte Özil statt Messi auf dieser Position, wären Villa, Pedro und eins, zwei andere sowie Barcelona insgesamt sogar noch einen Tick stärker. Messi wiederrum in einem anderen Team erheblich schwächer.
     
  7. Muss er als Angreifer ja auch nicht! Er kann dafür andere Dinge, die Iniesta und Xavi nicht können.
     
  8. Gutes Argument, dann ist man wieder bei der Frage, ob es nicht sinnvoll wäre Positionsbedingt zu wählen, oder man klärt, welche Position die wichtigere ist.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn man einen einzigen Weltfussballer wählen möchte, sollte man einen Fussballer nehmen, der komplett ist, der sowohl offensive als auch defensiv hervorsticht.

    Und das ist weder Messi noch CR.
     
  10. Dann darf man aber auch kein Xavi & Iniesta wählen, da die keine Torgefahr ausstrahlen!
     
  11. Richtig. DAS es überhaupt erzielt wird, ist das entscheidende. Und das macht LM in aller Regelmäßigkeit. Und auch dann auf unnachahmliche Weise, wenn der Druck am größten ist, wie bspw in einem CL-Finale.
    Das grandiose an ihm, wurde vor ein paar Seiten bereits genannt - das er nämlich derart konstant seine Leistung nun schon über Jahre abliefert, OBWOHL die Gegner mittlerweile wissen sollten, wie er spielt. Dennoch schafft es auch eine def. starke Truppe wie ManU im Finale nicht, ihn auch nur ansatzweise an die Kette zu legen, was beeindruckend ist.
    Nicht, wenn der Angriff am Ende verpufft, oder man stundenlang in handballmanier um den 16er daddelt. Auch wenn ich Xavi und Iniesta auf ihre Art und Weise ebenfalls genial finde, geht ihnen oft die Torgefahr ab, was man dann auch in der NM sah, wenn Torres kpl. neben der Spur läuft. Das sieht dann alles bis zum 16er hübsch aus, allerdings ohne den entscheidenden Drang zum Tor und die Abschlußgenauigkeit. Da kommt dann bei Barca LM wiederum ins Spiel, weshalb grade die 3 sich ideal ergänzen.
    Also sollten sie schleunigst LM gegen MÖ tauschen:ugly:
    Ähemmmmja...interessante Theorie:zweifeln: Dein MÖ-Fetisch in allen Ehren, aber ich vermute eher, daß man bei Barca Deine These evtl. etwas belächeln könnte. Vorsichtig prognostiziert...
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diego wäre natürlich noch besser als özil :cool:
     
  13. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:

    :tnx:

    :tnx:
     
  14. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Ja, aber das Messi überhaupt zum Abschluss kommt, daran sind andere beteiligt.
    Klar gehen Iniesta und Xavi etwas die Torgefahr ab, da brauchen sie jemand der sich da beteiligt bzw. ihre Vorlagen/Spiel verwertet. So haben sie alle ihren Stärken und Schwächen, die bei Barca aber durch das Miteinander kaschiert werden.

    Wie gesagt im Endeffekt haben es für mich alle drei Nominierten verdient und die "Der Andere ist doof"-Floskel die du mir vorwirfst, trifft wohl eher auf dich zu.
    Denn an sich haben alle Drei ihre Stärken und Schwächen und keiner sticht wirklich heraus, jedoch muss ich nicht Ronaldo schlecht reden, um Messi besser da stehen zu lassen.
    Der hat genug eigene Qualitäten, da muss man Ronaldo's Leistung nicht schlechter machen, um das zu beweisen- schon gar nicht auf so oberflächliche und flache Weise, wie du es getan hast.

    Ich stimme auch bei Messi's Stärken zu, wobei es auch nicht Sinn machen würde, diese offensichtlichen unbestrittenen Qualitäten abzusprechen. Du (bzw. Torbinsky ja noch viel mehr) kannst es bei Ronaldo ja gerne weiter versuchen, aber zu Unrecht wurde er auch nicht nominiert (denn wie du selbst festgestellt hast, haben die Wählenden wohl durchus Ahnung).
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die haben aber nur Ahnung, weil jemand gewählt wurde, der 5vor12 in den Kram passt... wäre Ronaldo gewählt worden, hätte wohl die BILD gewählt :ugly:
     
  16. Ham wa doch auch schon gesagt....
     
  17. :lol:
    Dann fang mal an mir reicht es wenn du 7 Spieler aufzählst
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jep, noch nicht mal die Spieler selber:D
     
  19. Xavi, Iniesta, Steven Gerrard, Dario Srna, Edin Dzeko, Diego Forlan und natürlich ein imaginärer Claudia Tim Aparecido da Pizarro-Klon könnte man aufgrund besonderer Stärken nennen.
     
  20. @ Mick:
    Ich lese deine Beiträge von allen hier im Forum immer am liebsten und schätze deine Kompetenz sehr, aber was du ständig über Messi schreibst müsstest doch gerade du besser wissen.

    Erstmal: Ich halte Xavi für den intelligentesten Fußball der Welt und mir fehlen bei Iniestas Ballbehandlung regelmäßig die Worte, beide sind sehr geniale Fußballspieler. Beide hätten den Preis auch verdient gehabt.

    Aber eben das hat Messi auch. Klar, in Medien und bei YouTube ist er immer der Dribbler, der Torschütze, der Individualist. Für dich offensichtlich auch, und damit wohl per se schonmal kein herausragender Fußballer. Aber schauen wir uns mal an wie es wirklich ist. Messi spielt beim FC Barcelona, in den letzten 3 Jahren das non plus ultra des Weltfußballs und phasenweise vielleicht nahe an der Perfektion (achtung, hier spricht ein Fan). Er spielt also bei einer Mannschaft die wie kaum eine andere Taktik und Strategie lebt und die wie kaum eine andere Mannschaft derzeit an das Ideal einer absoluten Kollektivmannschaft kommt, in der alle Spieler Allrounder sind und jeder dem Spiel einen Impuls geben können muss. Und angeführt von einem Trainer wie Guardiola, einem der größten Fachmänner der Branche, gäbe es da in einem Team unter dieser Konstellation reine Individualisten? Wohl kaum, oder? Und warum sollte ein Trainer wie Guardiola, der bereits diverse Individualisten aussortiert hat, so von Messi schwärmen wie er es tut, wenn dieser nicht wirklich genial wäre? Du sprachst das CL-Finale an. War es nicht genau dieses Spiel, in dem sich Messi regelmäßig ins Mittelfeld hat fallen lassen und dann drei Spieler mit schnellen Pässen und genialen Laufwegen die ganze gegnerische Mannschaft nass gemacht haben: Xavi, Iniesta und, richtig, Messi. Messi hat in diesem Spiel wie auch in anderen die richtigen Pässe gespielt, die richtigen Wege zurückgelegt und sich richtig im Raum verhalten. Jeder andere Spieler wäre dafür ein rundum genialer Fußballer, aber Messi bringt dann natürlich wieder das eine Dribbling was ihm zum Egoisten macht, der außerhalb des Kollektivs steht und nur von diesem profitiert. Du sagst Özil statt Messi würde Barca besser machen. Ich halte nur das Allerbeste von Özil, aber leidet Barcas Struktur wirklich so extrem unter Messi? Ich glaube Cesc Fabregas z.B. sieht das anders, sind seine Wechselspielchen mit Messi doch immerhin sehr ertragreich für ihn und das Team. Und auch andere Spieler werden sich nicht beschweren, wenn ihnen jemand wie Messi die Räume öffnet. Barcelona würde ohne Messi nicht so funktionieren wie im Moment, und wahrscheinlich nicht besser. Und immer dieses "Messi könnte in anderen Vereinen nicht spielen, alle anderen schon". Woher will man das wissen? Weil Messi mit Argentinien schlechter spielt als der Rest mit Spanien (aka Barca 2.0)? Ich sage Messi könnte in jedem Team weltklasse spielen, solange seine Mitspieler intelligent sind. Genauso könnte der Rest von Barcelonas Spielern ohne entsprechende Mitspieler nichts reißen.

    Und wie gesagt, Guardiola, seinerseits Ex-Spielmacher, größter Verfechter der Barca-Philosophie und Ronaldinho&Ibrahimovic aussortierer, würde es nie dazu kommen lassen, einen Spieler wie Messi sein Kunstwerk "kaputt" zu machen und er würde ihn mit Sicherheit nicht als besten Fußballer der Welt darstellen wenn er doch selber jede Spielsituation haargenau analysiert haben wird und zum Schluss gekommen wäre wie du, nämlich dass Messi kein wirklich großer Fußballer ist.

    Ich verstehe ja dass du gewissen Spielern die Ehre zuteil kommen lassen willst, die ihnen zusteht, die ihnen aber nicht gebührt wird. Aber es muss doch auch gehen ohne in jedem Beitrag über Barcelona einen Seitenhieb gegen Messi auszuteilen.

    Und ich weiß, dass ich manche deiner Aussagen und Ansichten vielleicht überzogen oder falsch dargestellt haben mag, und ich hoffe du siehst es mir nach, da ich nur grundsätzliche Dinge darstellen wollte und das hier nicht als hochwissenschaftlicher Beitrag gedacht war.

    Auch, und btw: kannst du bitte mal im Borowski Thread vorbeisehen? Ich hatte dir eine Frage gestellt, die du meines Wissens noch nicht beantwortet hast.