Fußball Skandinavien

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 31. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Danke für den ausführlichen Bericht. Ja der Fußball dort oben ist gar nicht so schlecht und die Stimmung bei den Derbys hervorragend. Ich durfte mal ein Derby zwischen Djurgarden und AIK live miterleben :daumen:

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Spannender Titelentscheidung in Schweden am letzten Spieltag: Malmö FF, dort wo der des Ex-Werderaner Markus Rosenberg seine Karriere begann und auch beendte, empfing als Tabellemzweiter (61 Punkte +34 Tore) den Spitzenreiter IF Elsborg (64 Punkte ebefalls +34 Tore). Mit einem 1:0-Sieg gewann MMF die Meisterschaft.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Während meines Aufenthalts in Malmö hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, mir das Erstrunden-CL-Quali-Spiel zwischen Malmö FF und dem färöischen Club KI Klaksvik vor Ort anzusehen. Von der Papierform sollte es eigentlich eine klare Angelegenheit für den schwedischen Rekordmeister und -pokalsieger sein, jedoch erreichte Klaksvik letzte Saison immerhin die 3. Quali-Runde der CL und dabei u.a. auch Malmös Ligarivalen BK Häcken aus dem Wettbewerb gekickt.

MFF dominierte von Beginn an die Partie, fand jedoch lange kein Durchkommen gegen sehr defensiv eingestellte Gäste. Dementsprechend waren Torchancen Mangelware. Nach einem Angriff über die linke Außenbahn erfolgte ein Zuspiel kurz vor der Box, wo der Ball mit einem Hakentrick weitergeleitet wurde, der von Berg Johnson mit einem strammen Schuss auch ca. 18 Metern zum 1:0 verwertet wurde.

Nach diesem Treffer agierte MFF temporeicher und erarbeitete sich weitere Torchancen. In der 37. Minute unterband MMF mit sehr hohen Pressing einen Spielaufbau, so dass die Färinger sich am eigenen 16er den Ball nur zuspielen konnten - und an einen angreifenden Malmö-Spieler verlor. Dieser passte in den Strafraum, so dass, nachdem ein Mitspieler gescheitert war, nicht konsequent genug angegriffene Bolin auf 2:0 erhöhte.

Und vor der Pause fiel auch noch das dritte Tor: wieder ein Angriff von links, bei dem Berg Johnson den Ball an der linken Linie des Strafraums annahm, damit ein paar Meter quer zu Spielrichtung in den Strafraum eindrang und mit einem Schuss in der Höhe des Viertelkreises seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielte.

Im 2. Durchgang war MFF spielbestimmend, kam jedoch nur selten zu Tormöglichkeiten. Mit den 3-Tore-Vorsprung ließ auch die Konzentration der Hausherren nach, was auch prompt bestraft wurde: nach einem unnötigen Ballverlust vor dem eigenen 16er spielte ein Klaksviker einen hohen Ball nach rechts zu einem sich freilaufenden Mitspieler. Dieses Zuspiel war eigentlich zu schwach und zu niedrig, dass dieser Ball beim Mitspieler ankommen konnte, jedoch verlängerte ein MFF-Verteidiger mit dem Kopf unfreiwillig, so dass KI-Skipper Frederiksberg mit einem Beinschuss beim Keeper auf 3:1 verkürzte.

In der 85. Minute war der 3-Tore-Vorsprung mit einem zweiten Ball nach einer wieder hergestellt. Nach einer Flanke in den Strafraum bekam der ca. 4 Meter vor dem gegnerischen Tor platzierte Rieks den Ball von einem Nebenmann serviert, so dass dieser zum 4:1-Endstand nur noch eindrücken brauchte.

Fazit: es war kein gutes, durch die 5 Tore dennoch sehr unterhaltsames Spiel. Und Werder Bremen scheint vor allem durch Markus Rosenberg über einen klangvollen Namen zu verfügen. Denn ich besuchte das Spiel mit dem dunkelgrünen "Third"-Trikot der abgelaufenen Saison, worauf ich von einigen MFF-Fans mit Bezug auf MR angesprochen wurde.