Fußball & Politik

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Sinjo, 6. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Fußball und Politik sollte man ungedingt trennen finde ich , politische orentierung innerhalb einer fangruppe kann die ganzen fans auseinander rupfen und in kleine grupen zerteilen....


    dann noch was zudem link :

    http://www.pi-news.net/2010/06/linke-rufen-zu-straftaten-gegen-wm-fans-auf/


    also als zum public viewing in OLD war stand an jedem Kassenhäuschen :
    zb. Deutschland verrecke , NAtionalstolz bekämpfen , scheiß deutsche , fahne klauen gehn etc. dazu überall die bekannten antifasymbole ...

    ICh versteh die Antifa einfach nicht , denn unter diesen Dingen versteh ich nichts antifaschistisches sondern nur gewalt und diebstahl:(
     

  2. das diese eine Seite von Rechten ist bzw Rechtskonservativen ist sollte doch mehr als ersichtlich sein alleine schon die Karikatur am linken rand wo eine Blonde Nordische Frau einen Muslimen Richtung Türkei tritt.

    Das diese Seite solche seiten gerne übertreiben bzw es bis auf äußerste ausreizen zwecks propaganda ist mehr als eindeutig.

    Die meisten Antifas sind Antinational sprich gegen jegliche Staatsregierungen egal welchem Land sicher gibt es auch ausnahmen wie Antideutsche usw aber das ist letzlich eigentlich ein anderes thema wo sich leute die sich dafür interessieren eventuell seprat informieren sollten über die hintergründe, dann hat man auch andere schlussfolgerungen als nur gewalt und diebstahl
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Rechts im klassischen Sinne würde ich "pi" nicht unbedingt einordnen. Das ist nen ganz merkwürdiges Sammelsurium von Meinungen.


    Ja die ach so lieben Antifas, die fremde Häuser besetzen, Menschen prügel androhen oder verprügeln. Die meisten Leute, die sich bei der Antifa rumtreiben, sind rotlackierte Faschisten. Andere Meinungen werden nicht toleriert, denn "sonst gibts was auf die Fresse!"
     
  4. und du hast jetzt keine voreingenohmene meinung zu diesem thema?
    also ich bezeichne Pi mehr als eindeutig als Rechte seite alleine schon die symboliken am Rand der Seite sollte zum nachdenken anregen das hat nichts mehr mit sammelsorium verschiedener meinungen zu tun. Die seite hat verlinkungen richtung Antiislam seiten und seiten wie Stoppt den Linkstrend ... und die meinst das ist keine Seite von Rechten bzw wird von rechten geführt? also bitte dann zweifel ich aber an deiner Liberalen Einstellung

    und es werden keine Häuser besetzt wo noch leute drin wohnen sondern häuse die seite Jahren leerstehen und vergammeln und von den besitzern als reines Spekulationsobjekt genutzt werden. ich frage dich mit wievielen Antifas hast du dich im normalen zustand unterhalten? rotlackierten faschisten... dies würde bedeuten das alle antifas Kommunisten und Sozialisten sind... wie engstirnig ist diese ansicht
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deswegen ist PI auch ne Seite die absolut proisraelisch ist. Also kann diese Seite nicht klassisch "rechts" sein. Und meine liberale Einstellung erlaubt es mir durchaus andere Meinungen zu akzeptieren. Muss man mit leben, so lange das nicht in Gewalttaten, Gewaltandrohungen oder in dem Aufruf zu selbigen mündet.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn denn Diskussionen möglich wären. Bisher sind mir von diesen Kollegen nur Schläge angedroht worden. Und weiss ja nicht was du als normalen Zustand betrachtest. Und bei der Besetzung des FDP-Hauses waren übrigens auch Kollegen mit Antifaemblemen zu sehen. Übrigens auch da sind uns Schläge angedroht worden, als wir versucht haben mit den Besetzern zu diskutieren.
     
  7. unsinn. übertriebener nationalsinn ist nicht nur in der geschichte ein problem, sondern kann sich heute noch ganz genauso entwickeln. auch mit den deutschen farben.

    edit: wurde ja schon drauf reagiert, hatte ich nicht gesehen. "absolut irrational" ist diese befürchtung beileibe nicht, wer so etwas behauptet, denkt naiv.

    @maller (erster post dieser seite): das sehe ich ganz genauso! :tnx:
     
  8. ok.. es gibt immer leute drunter die nicht nur wegen dem politischen statement das machen sondern auch wegen aktion usw ... aber das ist genauso eine minderheit wie bei Ultras bzw anderen fangruppierungen die randalierer bzw chaoten drunter sind... chaoten gibt es überall.

    für mich ist diese seite rechts warum hab ich oben bereits geschrieben... genauso wie für mich die Israelischen Regierung Rechts und Verbrechen begehen im Gaza streifen... sicherlich sehen das andere anders kann ich mit leben da ich diese meinug für selbst gebildet habe... und ich kann damit auch sehr gut leben diese auch gegen andere leute aus dem antifaspektrum dies zu sagen auch wenn sie es anders sehen...jeder hat ein recht auf seine meinung... solange diese keine verbrechen an der Menschlichkeit beinhaltet... dies ist für mich jeder Meinung die jeglicher form Rassistisch ist und die Bilder auf der Seite sind mehr als nur Rassistisch das sind teils Hetzen gegen Islamisten und Türken ... und gerade sowas sollte auch die FDP und du nicht billigen und diese seite in schutz nehmen bzw es runterspielen... denn das macht unsere Politik ja schon seit Jahren sehr gut... wird zeit das sich da was ändern und ein umdenken passiert
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Unsere Demokratie ist mittlerweile tief verwurzelt in unserer Gesellschaft. Ich sehe diese Gefahren nicht. In Europa sind die alten Erbfeindschaften schon lange beerdigt. Die Zeiten sind beileibe vorbei.

    Die Farben Schwarz/Rot/Gold stehen eben genau nicht für einen menschenverachtenden Nationalismus, sondern für das Gegenteil. Es sind die Farben der Freiheits- und Bürgerrechtsbewegungen des 19. Jahrhunderts.

    Im Übrigen werden diese Farben von Rechtsaussen nicht umsonst als "Schwarz/Rot/Senf" verunglimpft.
     
  10. was die seite "political incorrect" angeht, so handelt es sich dabei übrigens um eine berüchtigte pro-israel- bzw. anti-araber-seite. die ist ganz klar demagogisch intendiert!
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Ich nehme sie nicht schutz und billige sie nicht. Habe nur festgestellt, dass ich diese Seite nicht für eine seite des klassich rechten Spektrums halte. Das ist nen unterschied. Und mit Islamisten habe ich als Moslem auch nen gewisses Problem, wenn ich das mal so sagen darf. Spiele da auch nichts runter.
     
  12. aktuell gibt es sicher keinen einlass zur sorge (bei uns!). im balkan etwa mag das schon wieder anders aussehen. darüber hinaus können wirtschaftliche krisen oder ähnliches aber auch diese stabilität bei uns schnell wieder einreißen. 60 jahre frieden sind historisch gesehen noch keine so lange zeit, wenn man sie den jahrhundertelangen auseinandersetzungen gegenüber sieht. "irrational" hieße ja, dass es logisch nicht denkbar wäre - das ist es aber natürlich.

    das tun sie derzeit in den augen der meisten sicherlich, aber wer garantiert, dass das so bleibt. zu behaupten, dass nicht auch dieses nationale symbol missbraucht werden könnte, ist viel zu kurz gedacht!

    wir kommen aber vom sport-bezug des themas ab ;)
     
  13. Es liegt in der Verantwortung aller, dass die Farben der Flagge eben nicht von Nationalisten vereinnahmt werden. Der falscheste Weg dabei ist aber die Ablehnung und Verunglimpfung staatlicher Symbole, weil man sie damit dem Missbrauch durch Radikale preisgibt.
     
  14. Was mich besonders stört, ist der Auftritt der Kanzlerin. Das ZDF hat bei einem Tor nichts besseres zu tun, als ihren Freudesausbruch einzufangen. Super. Dadurch wird doch sofort der Erfolg der N11 mit ihrer Politik assoziiert. Als Zuschauerin sollte sie genauso anonym sein, wie der Rest der Masse.

    Die Bilder kommen zwar nicht direkt von den ÖR, aber ankotzen tuts mich doch. :wall:
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so, aber als Liberaler sollte man auch so liberal sein, Verständnis für die Ängste oder Bedenken Anderer zu haben. ;)
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe die Aufgabe eher darin solche Ängste auszuräumen und für diese Demokratie meinen Anteil beizutragen. Auch wenn es heißt die berühmten "dicken Bretter" zu bohren.

    Und mal ehrlich, diese Diskussion wurde schon im Bezug zu den Fanmeilen geführt, und insbesondere im Zusammenhang mit Fussball dürfte man eher insgesamt eine Stimmung feststellen, die für viele Schwarz/Rot/Geil steht, als für irgendwelche nationale Bestrebungen. Persönlich wünsche ich mir einen bewussteren Umgang mit den Farben Schwarz/Rot/Gold, weil diese eben eine sehr tiefgehende und positive Bedeutung haben. Ganz anders eben als Schwarz/Weiss/Rot.
     
  17. Studenten besetzen FDP Zentrale

    meintest du das damit wo antifas die FDP zentrale besetzt haben und euch Schläge angedroht haben?
    Dann rede von Studenten wo auch antifas drunter waren aber dies war keine Aktion von antifa gruppen sondern von den Studenten um für bessere Studienbedingungen zu Protestieren und ja es soll auch antifas geben die nicht nur steine werfen können sondern auch was im kopf haben und studieren
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein! Davon habe ich nicht geredet, sondern von dem, was in Bremen im März passiert ist. Das war eine Sammlung "linker Gruppierungen", die hier in Bremen, das FDP Haus besetzt haben. Dabei eine ehrenamtliche Geschäftstellenmitarbeiterin bedroht haben, die sich dann erstmal in ihr Büro einschließen musste. Ich kam gerade von der Examensprüfung am FDP-Haus vorbei. Vertreter und Angestellte der Bürgerschaftsfraktion waren in dem Moment aus der Geschäfstelle in der Martinistraße in die Sandstrasse geeilt. Eine Diskussion wurde abgelehnt. Die Geträngevorräte der Jungen Liberalen geplündert und in der Geschäfstelle geraucht und dabei die Zigaretten auf den Boden geschmissen. Habe danach noch mitgeholfen aufzuräumen.
    Im Übrigen eine Straftat, die von der "Linken" in der Bremischen Bürgerschaft noch im nachhinein unterstützt wurde. Demonstrationen vor den Geschäftstellen sind akzeptabel. Im letzten Jahr fand auch eine Gewerkschaftsdemo statt, bei der dann Forderungen an die FDP Bürgerschaftsfraktion übergeben wurden. Alles ohne auch nur eine Straftat zu begehen.
     
  19. felissilvestris: wie leistet du denn deinen beitrag zur demokratie? ganz konkret, meine ich.

    ich betreibe mit einem freund seit etwa anderthalb jahren eine politik-webseite und versuchen vor allem leser in unserem alter (also anfang 20) für das thema zu gewinnen. wir bilden uns ein, damit auch einen - selbstredend kleinen - beitrag dadurch zu leisten.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Erstens bin ich politisch aktiv. Wenn auch hauptsächlich "nur" auf Stadtteilebene. Was zum einen Beiratstätigkeit in Bremen mit einschließt, aber auch eherenamtliche Tätigkeiten derzeit in einem Förderverein.

    War studentisch im Fachbereichsrat tätig.

    Gleichzeitig bin ich viel auf der Straße unterwegs. Wir versuchen auf Orts- und Stadtteilebene viel unterwegs zu sein und Diskussionen zu führen. Sprechen diverse Träger bestimmer Einrichtungen an, besuchen Schulen etc.

    Dazu haben wir es geschafft unsere Nachbarschaft zu entanonymisieren. Das heißt beispielsweise, dass unser gesamtes Mehrfamilienhaus (acht Parteien), plus einige Leute aus den Nachbarhäusern sich regelmäßig zum Grillen oder Schnacken treffen. Wir haben ja jetzt auch die letzten Spiele der deutschen Mannschaft gemeinsam hinter dem Haus mit Grill und Fernseher geguckt. Dabei spielt die Nationalität im übrigen keine Rolle. Beim letzten mal waren bosnischen, usbekischen, russischen, polnischen und arabischen Migrationshintergrund dabei, die alle unserer Nationalelf die Daumen gedrückt haben.

    Das sind so die konkreten Dinge, die ich tue.