Frauenfußball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von (in-Klammern), 21. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Boah, was für Totschlagargumente... die würde ich ja beinahe glauben, wenn ich mir nicht einige Spiele der WM und meiner Ex-Freundin angesehen hätte. So ein himmelweiter Unterschied, wie du das hier darstellst, ist das meinen Beobachtungen nach überhaupt nicht.

    :tnx::tnx::tnx:
     
  2. Richtig!

    Und das wird aktuell auf Eurosport wieder eindrucksvoll untermauert!
    CL zum:wuerg:
     
  3. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ich habe gestern das Spiel Bad Neuenahr - Jena gesehen, ist von Bonn aus eine hübsche Eifeltour. Ich fand das Spiel an sich schon sehr sehenswert, zumindest die Gäste aus Jena haben mit teilweise richtig guten Kombinationen geglänzt.

    Aber nur 350 Zuschauer, das ist natürlich schon eine ziemlich überschaubare Kulisse. Wirklich schade, die Mädels hätten Besseres verdient!
     
  4. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Zwischenzeitlich schien der Frauenfußball ja wirklich auf dem Vormarsch zu sein. Seit der WM im eigenen Land gab es aber eher eine gegenteilige Entwicklung denn einen Schub. Die Nachricht, dass sich der HSV aus den ersten beiden Ligen zurückzieht, trägt natürlich auch nicht zu einer Verbesserung bei. Dabei hat sich das spielerische Niveau in den letzten jahren selbst in der zweiten Ligen durchaus gesteigert.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Einschätzung kann ich ganz und gar nicht teilen. Der Rückzug des HSV ist das Beste, was dem Frauenfußball und seiner attraktivität passieren konnte. Dadurch hat der Frauenfußball dem Männerfußball shconmal eines voraus.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem ist eben, dass es kaum jemanden interessiert. Und wenig Interesse bedeutet, weniger Einnahmen und damit für Vereine wie den HSV ein reines Zuschussgeschäft.
     
  7. Hab mir letztens das Cl-Finale der Frauen "angetan".
    Sehr schwere Kost.
     
  8. Frauenfußball wird, so weit lehn ich mich mal todesmutig aus dem Fenster, wohl nie mehr als eine Randnotiz bleiben. Das meine ich auch gar nicht bösartig, denn ab und an konnte ich mir die Auftritte der dt. NM bspw durchaus anschauen. Bei der letzten WM wars allerdings schwieriger.
    Denn selbst wenn eine WM stattfindet und D diese vielleicht auch gewinnt, flaut die dann oft auch ein wenig künstlich erzeugte "Euphorie" spät. 2 Tage später wieder ab und alles ist beim alten.
    Für große Turniere wird es auch weiterhin sicherlich eine nicht unbedeutende Aufmerksamkeit geben, auf die BL-Ebene wird sich dies in meinen Augen vermutlich nie wirklich auswirken.
     
  9. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
  10. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
  11. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Hatte ich schon im Übrige-Spiele-Fred geschrieben:
    Wie können die reinen Frauenbundesligavereinen ganz gut leben?

    Abgesehen davon bin ich nicht bös, wenn die großen Vereine aus der Herren-BuLi sich in Sachen Frauenfußball zurückhalten. Dass der VFL Wolfsburg mit viel Sachverstand und noch mehr Geld die halbe Bundesliga leer kauft, reicht zum Preiseverderben schon...
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist eben der Punkt. Die Frauenbundesliga wird teurer. Irgendjemand sagte die Bayern müssten mit vergleichsweise wenig Geld auskommen. Zum Männerfußball und zum FFC Frankfurt mag das sogar stimmen, aber viele andere Frauenfußballclubs schauen da schon doof aus der Wäsche.

    Sicher ist es derzeit auch möglich auskömmlich in der Frauenbundesliga oder gar 2. Bundesliga, die ja sogar noch regional begrenzt ist, eine Mannschaft zu unterhalten. Die Frage ist nur erreiche ich damit den nötigen sportlichen Erfolg. Hinzu kommt, dass beispielsweise die Topclubs aus Frankfurt und Potsdam recht potente Sponsoren an der Hand haben. Die sind auch nicht zwingend zu finden in einer Stadt, in der eine Herrenbundesligamannschaft, eine Herrenzweitligamannschaft, mehere tradionsreiche Amateurfussballmannschaften kicken. Dazu kommen noch ein Eishockey-, ein Handballbundesligist und dieverse andere sportliche Großveranstaltungen.
     
  13. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    So siehts aus.

    So schön das für die Mädels wäre, wenn es in Deutschland eine gut geölte Profi-FrauenBuLi gäbe: Der Markt gibt es nur begrenzt her. Und dann seilen sich in der 1. BuLi eben die großen Vier, in die sich die Radkappen inzwischen herein gekauft haben, unaufhaltbar nach vorne ab, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt.

    Was ich zwischenzeitlich aber einfach zu schätzen gelernt habe: Das Ganze geht in Bad Neuenahr in einer herrlich familiären Atmosphäre zu, da sitzt man auf der Tribüne eben zwischen den Eltern der Spielerinnen.

    Ich habe jedenfalls Spaß an der Sache und werde auch für nächstes Jahr eine Dauerkarte beim SC Bad Neuenahr kaufen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich würde eher von Mäzenen sprechen.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei Turbine gibt es einen Mäzen? Das wusste ich bisher nicht. Und beim FFC Frankfurt ist es halt Siggi Dietrich, allerdings vermarktet er den Verein ja auch einfach nur gut durch seine Kontakte.

    Was aber auch egal ist.

    @Chodo

    Dass es dir Spaß macht kann ich mir sogar richtig vorstellen. Ging mir auch mehr um die Frage, ob man so etwas in einem Verein über andere Abteilungen finanzieren soll/muss wie es ja beim HSV offensichtlich der Fall war.
     
  16. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ja, ganz offenbar haben die einmal mehr etwas falsch gemacht :lol:

    Nur stehen jetzt die dazu gehörenden Mädels auf der Straße, was nicht so schön ist. Es bleibt der faule Nachgeschmack, dass man bei der Einsparerei den Weg des geringsten Widerstandes gewählt hat. Und wie kolportiert wird, hing das ganze an einem vergleichsweise lächerlichen Betrag, ich habe was von 100.000 Euro gehört. Da verursacht doch schon diese verdammte Uhr im HSV-Stadion mehr Kosten :mad:
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Turbine Potsdam zum 4. Mal in Folge Deutscher Meister!

    Trotz permanenter Abgänge von Spielerinnen zum ärgsten Konkurrenten.

    Respekt!
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Frauen von Turbine sind heute nach einem 8:0-Sieg gegen Lok Leipzig zum vierten Mal in Folge Deutscher Meister geworden.:applaus::applaus:
     
  19. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    2. VFL Golfsburg
    3. FFC Frankfurt

    Abgestiegen: Lok Leipzig
    Nicht abgestiegen, verzichtet aber auf die Teilnahme nächstes Jahr: Unsere Freunde vom HSV. Diesem Umstand verdankt die Damenabteilung von Vize Bayer Leverkusen den Abstieg - noch nicht mal das können sie :lol:

    Ich war heute einmal mehr beim Spiel SC 07 Bad Neuenahr vs. Bayer Leverkusen. Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen und noch weniger Toren, Ergebnis war ein 0:0.

    Schön: Nach dem Spiel setzten sich die Mädels vom SC 07 an einen Tisch und schrieben Autogramme, bis der Tisch zusammenbrach :)
     
  20. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Allerdings, das spricht für eine wirklich gute Arbeit, die da im Verein geleistet wird. Was deren Mädels da auf dem Platz abliefern, ist auch tatsächlich eine Klasse für sich.