Französische Liga

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 6. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Während europaweit in den Fußball-Ligen die Sommer-Transferperiode in der Regel am 31. August endet, schließt die Wechselbörse in Frankreich bereits am 17. August. Der Grund: Die französische Liga hatte die Transferperiode bereits unmittelbar nach Meisterschaftsschluss am 25. Mai geöffnet.
    http://sport.t-online.de/c/15/54/58/22/15545822.html

2. Da steckt bestimmt der Saarkotzy hinter, dem ist ja jedes Mittel Recht um aufzufallen und anzuecken

3. Habe ich auch vorhin gelesen, selbst Schuld. Tut mir allerdings auch leid für die Franzosen. Vielleicht sind ja die Vereine wie Chelsea oder ManU oder sonstwie so fair und bedienen sich nicht radikal.

4. Aber Fred können wir dann auch nach dem 17.7. holen, oder? ;)

5. Spieler können dann trotzdem noch aus Frankreich wegtransferiert werden. Die Französischen Clubs dürfen aber nicht mehr Einkaufen.

Meiner Meinung nach ein dummes Urteil der FIFA. Eine Ausnahmeregelung hätte sicherlich niemanden gestört

6. Warum soll man bei den Franzosen eine Ausnahmeregelung treffen? Die haben im Vorfeld damit gerechnet, die FIFA würde ihnen die Extrawurst schon gewähren. Wo kommen wir denn da hin? Warum sollen die eine längere Transferperiode bekommen?
    Die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt und ich reiche gerne den Löffel!
    Und auf Solidarität seitens anderer Clubs brauchen sie nicht hoffen. Warum denn auch? Wenn ein Verein lange keine Klarheit hat und sich erst nach dem französischen Tranferschluss die Lage so gestaltet, dass er noch einen Stürmer braucht und er Benzema unbedingt verpflichten möchte, dann brauchet der doch nicht zurückziehen. Dann bleibt Lyon bis zum Winter halt erstmal auf dem Geld sitzen.
    Selbst angeschmiert!

7. Auf die Solidarität müssen die französischen Klubs ja auch gar nicht hoffen. Denn auch wenn der Transfermarkt für den Rest Europas länger auf ist, wird die französische Liga damit nicht zwangsläufig zum Selbstbedienungsladen. Denn noch liegt es ja auch beim abgebendem Verein, ob man dann noch einem Transfer zustimmt.

8. So siehts aus. Der HSV hat van der Vaart letztes Jahr nicht kurz vor Tranferschluss abgegeben und genauso werden es die Franzosen mit ihren wichtigen Leuten handeln.

9. Genau das ist halt die Frage, ob sie es tun werden oder nicht.

Man überlege, wie bei Fred, der Vertrag läuft noch 1 Jahr. Man plant für das Jahr fest mit Fred und hat lieber einen anderen Stürmer mehr abgegeben, die Transferperiode in Frankreich ist beendet und plötzlich kommt doch noch jemand und legt die 15 Millionen auf den Tisch.

Gibt sicherlich bessere Beispiele, aber ein Eigentor ist es allemal und ich finde die Konsequenz der FIFA auch völlig gerechtfertigt. So kommt keiner auf die Idee für Alleingänge, um sich irgendwie einen Vorteil zu verschaffen.

Problematisch (oder interessant, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es sieht) könnte es bei Spielern mit im Vertrag festgeschriebenen Ablösesummen werden. ;)

10. ich sehe das problem nicht so gravierend.

genauso gut kann ja auch in der normalen transferperiode ein verein 3 oder 5 tage vor ende ein enorm gutes angebot machen, z.b bei uns für diego. dies würde für uns enorme schwierigkeiten bedeuten innerhalb von paar tagen einen ersatz zu finden.
    daher würden wir zu solch einem späten zeitpunkt logischerweise diese transfers eh kategorisch ausschließen...
    wenn diego nächstes jahr z.b wechseln sollte dann müsste wohl nächstes jahr um diese zeit spätestens ein konkretes angebot eingehen (besser sogar schon deutlich früher) und nicht erst 2 wochen vor ende der transferperiode...

11. Der nächste Skandal im französischen Fußball. Was auch wieder anklingt, die Politik scheint sich wieder einzumischen. Ob die Fifa sich dazu wohl äußert?

Frankreich -
    Rassistischer Fußball-Sumpf

Quelle FAZ.Net

12. Dazu hab ich Samstag was in der Libération gelesen. Da standen auch einige Zitate von Journalisten drin.

Ich denke, dass man den Status quo in Frankreich mit der unserer Nationalmannschaft überhaupt nicht vergleichen kann. Also kann ich auch nicht beurteilen, wie es sich anfühlt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Identifikation schwerer fällt, wenn das Verhältnis der Ethnizitäten im Land nicht in etwa auch in der Nationalmannschaft widergespiegelt wird.
    Das Problem ist, dass man sich bei dieser Diskussion schnell auf dem Terrain xenophobischer Organisationen bewegt.
    In Frankreich wurde gerade erst das Burkaverbot eingeführt. Auch das ist nach modernen Werten nachvollziehbar, aber eben auch immer von der islamophobischen Seite gestützt. Auch das ein extrem zweischneidiges Schwert.
    Die Rolle der Front Nationale darf man dabei nicht unterschätzen. Die Parteivorsitzende Marine Le Pen hat nach derzeitigem Stand durchaus Chancen, Sarkozy bei den Wahlen nächstes Jahr als Präsidentin abzulösen. Diese Partei eröffnet neben dem Rechts-Links-Schema eine neue Dimension und gibt vor, etwa Schwule oder Juden vor dem Islam schützen zu wollen.
    Der Rechtsextremismus wird dadurch äußerst unterschwellig und ist auch in der Quotendiskussion im französischen Fußball sicherlich vertreten. Man muss halt aufpassen, von welchen Seiten man sich unterstützen lässt. Klar distanzieren von einer Xenophobie kann man sich nicht, wenn man die Debatte um Quoten befürwortet, so nötig diese Diskussion vielleicht auch ist. Ist nun mal ein schwieriges Thema.

13. @Shao:

Sach ma. Warum hat die Ligue 1 gerade einen Spitzenreiter der nicht PSG heißtt? War grad ein wenig verwundert.

Dazu noch die Frage: Was ist mit Marvin Martin passiert? War der verletzt?

14. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
  15. Ibrahimovic war zu erwarten, aber Silva?

Der hätte bei Barca einer der ganz großen werden können..

16. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    ich drücke wieder ASSE die Daumen, sowie Nizza und den korsischen Vereinen für den Klassenerhalt. Girondons soll auch mal wieder vorne angreifen. Stoppt bitte PSG trotz weniger Budget, dafür mit ansehnlicherem Fußball.

Je t'aime, Ligue 1!

@ AJ, komm bald wieder :wink:

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ ya-kult

Was schätzt du denn an der Ligue 1? Ich finde sie wegen ihre Torarmut (selten mehr als durchschnittlich 2,5 Tore pro Spiel) ehr langweilig. Ein reizvoll finde ich die Tatsache, daß es in den letzten 17 Jahren 10 verschiedene Meister gab.