Frank Rost

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Cris, 13. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Guerrero schützen, find ich ok. Aber nicht auf die Art, dass man es richtig findet, dass er Zuschauer abwirft, sondern, dass er sehr beleidigt wurde und ihm deshalb die Nerven durchgegangen sind und man das eventuell nachvollziehen kann, es aber deshalb trotdem falsch bleibt und nicht geht, da man auch nicht will, dass Fans Spieler abwerfen.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Es geht nicht um Witze machen, das tun auch Schwule selbst. Darum geht es im Endeffekt nicht. Sondern um den Umgang mit diesem Thema. Und Ausländer und Juden beschimpfen ist im Stadion mittlerweile verpönt dafür müssen jetzt Schwule oder manchmal auch Frauen herhalten! Es ist weder das eine ok noch das andere. Das ist diskiminierend und für mich absolut nicht zu tolerieren!

3. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Solange es viel Intoleranz gibt, ist es mMn wichtig, dass man sensibel auf so etwas reagiert und z.B. seinen Nachbarn im Stadion auch seine Meinung dazu sagt, wenn sie schwulenfeindliche Sprüche raushauen.

4. Die Plattform, die er für seinen Spruch gewählt hat, war die falsche. Alles andere was in seinen Spruch reininterpretiert wird, ist für mich schlichtweg scheinheilig. Beispielhaft hierfür ist für mich die Reaktion auf Rosts Zitat in Post 48 dieses Threads. Die ist wenigstens ehrlich.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Das habe ich durchaus schon getan! So wie ich hier zu meiner Meinung stehe, tue ich das auch ausserhalb des Internets!

6. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Wollte ich mit meiner Aussage auch nicht anzweifeln.

7. Man muss hier mal ganz klar differenzieren! Und zwar zwischen platten Sprüchen (und das war der Satz von Rost für mich) und echter Diskriminierung. Das erste ist für mich absolut okay. Es gehört sogar in eine Fußballkabine (und nochmal, allles andere was behauptet wird, ist scheinheilig). Gegen echte Diskriminierung muss natürlich vorgegangen werden. Egal gg. welche "Minderheit". Ist natürlich ein schmaler Grat, da den gesunden Mittelweg zu finden.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Und wo ist dann bei dir die Grenze zwischen einem "platten" Spruch und wirklicher Diskriminierung. Ist für dich "Ey du schwule Schiri Sau" ein platter Spruch oder doch Diskiminierung! Ich bin nie in einer Fusballerkabine dabei, aber bei solchen platten Sprüchen die die Tendenz haben schwulenfeindlich zu sein, was meinst du wie sich ein Mitspieler dabei fühlt der wirklich schwul ist. Meinst du der findet das ok?

9. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Genau da sprichst du es doch an. Wo geht Diskriminierung los und wo hört sie auf? Rosts Spruch ist zwar platt, aber mMn trotzdem diskriminierend. Und nur weil es in eine Fußballkabine "gehört", ist es nicht weniger diskriminierend. Natürlich kann man Menschen weitaus schlimmer diskrimieren als Rost es mit seinem Spruch getan hat. Aber die Aussage fördert weiter die Homophobie im Fußball und ist somit diskrimierend.

10. Rosts Spruch ist für mich nicht diskriminierend, sondern nur ein zugegebenermaßen grenzwertiger "Witz", für den er die falsche Plattform gewählt hat, weil er zuwenig über die eigentlichen Hintergründe nachgedacht hat, die hinter diesem Spruch stecken. Und "Du schwule Schiri-Sau" ist für mich auch kein schwulendiskriminierender Spruch. Es ist ein Spruch mit dem in diesem Moment der Schiri beleidigt werden soll (also nennt ihn von mir aus "schiridiskriminierend"), aber keine Schwulen!

11. gelöscht

gelöscht Guest

Mmh das finde ich siehst du meiner Meinung nach falsch. Man will den Schiri in dem Moment beleidigen und herabwürdigen und tut das indem man das Wort schwul benutzt. In dem Fall wir schwul als etwas beleidigendes und herabwürdigendes benutzt und ist für mich definitiv diskriminierend!

12. Das "schwule" in dieser Beleidigung wird benutzt, weil es nunmal gängige Umgangssprache ist. Dass das nicht richtig ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber es ist nunmal so. Jedem, dem das rausrutscht, jetzt zu unterstellen, dass er Schwule diskriminieren will, halte ich für absoluten Blödsinn. Auch wenn ich natürlich nicht bestreiten kann, dass er es, wenn man diese Beleidigung wörtlich nimmt, mit diesem Spruch sehr wohl tut.

13. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Klar, meist sind die Sprüche nur so daher gesagt im Stadion. Ich würde da auch keinem etwas böses unterstellen. Aber man benutzt schwul in dem Moment als Schimpfwort. Und das sollte man nicht.

Die homosexuellen Spieler stehen unter einem ziemlich großen Druck. Stichwort: Versteckspiel vor Presse, Mannschaft (vll. sind auch einige intern bzw. vor den besten Kumpels geoutet), womöglich Familie,...

Ich vermute mal, dass der ständige Gebrauch des Wortes schwul in allen möglichen Variationen als Beleidigung und Aussagen wie Rost sie nicht ermutigen, sich jemandem anzuvertrauen, wodurch ein Teil des Druckes geringer werden würde.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit: Mit sowas muss man als hochbezahlter Profifußballer leben. Das rechtfertigt nicht das eigene Verhalten.

Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm dieses Versteckspiel wirklich für einen homosexuellen Fußballspieler ist. Aber es gab ja schon das ein oder andere anonyme Interview, dass das erahnen lässt...

14. gelöscht

gelöscht Guest

Und daran sollte man etwas ändern. Was zum Beispiel durch solche Aktionen wie beim Freiburgspiel angestossen werden soll. Ein Umdenken, das man mit solchen Dingen nicht einfach so unbedacht um sich wirft. Man beleidigt dadurch eventuell den Menschen neben sich mit dem man grad noch angeregt über Fussball diskutiert und ein Bier getrunken hat. Btw. für mich ist das zum Beispiel keine normale Umgangssprache.

15. Jo, sollte man nicht. Hab ich ja auch geschrieben. Aber wir leben ja nunmal in der Realität. Und in der ist es nunmal Umgangssprache, die schwer aus den Menschen rauszubekommen sein wird.
    Und wenn ich "blöde Sau" zu jemandem sage, diskriminiere ich damit ja auch keine weiblichen Schweine...

16. gelöscht

gelöscht Guest

doch tust du wohl, nur juckt das die Sau nicht weil sie nicht neben dir im Stadion steht und sie dich ausserdem auch nicht verstehen würde, wenn sie es denn täte!

17. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ja, ja, ja. Du hast ja Recht. Es IST Umgangssprache. Es IST Realität. Und es IST schwer, es aus den Menschen herauszubekommen. Aber das bedeutet nicht, dass man nicht versuchen sollte, es zu ändern. Das man es deshalb kommentarlos hinnehmen sollte. Es braucht Zeit. Klar. Ist doch nicht anders gewesen mit Beschimpfungen gegenüber Schwarzen. Gibt es auch immer noch im Stadion. Aber es ist viel besser geworden als früher.

Edit: Und mein Opa oder der Zeuge Jehova, der vor dem Supermarkt in meiner Stadt steht, haben auch nichts gegen Schwarze, sondern nur gegen Homosexuelle. Die seien "pervers" und "wiederlich". :( :wall:

18. Ich denke, dass Du schon sehr wohl verstanden hast, worauf ich hinauswill. ;) Habe das in meinen Posts ja auch sehr genau auszuführen versucht. Wir leben nunmal in der Realität und nicht in einer Traumwelt. Dass viele Dinge auf diesem Planeten nicht richtig laufen, darüber müssen wir nicht diskutieren. Und es ist ja auch schön, wenn an solchen Dingen versucht wird etwas zu ändern. Nur finde ich es immer wieder interessant, wie Dinge erst ewig einfach laufen gelassen werden, um dann ins umgekehrte Extrem zu verfallen. Das ist für mich scheinheilig und sonst nichts. "Pseudomoral" nennt man sowas!
    Schlaf trotzdem gut. :)
    Du auch, Anis. ;)

19. gelöscht

gelöscht Guest

Das entspricht auch meine Meinung, wobei ich den "Spruch" nach Guerreros Flaschenwurf allerdings daneben fand. Den fand ich auch nicht o.k.. Ansonsten ist Frank nunmal ein Typ, der nicht über jedes Wort vorher nachdenkt, was er sagt. Wiese hat auch schon verdammt viel Blödsinn von sich gegeben. Kommt bei Torhütern wohl öfters vor...

Gruß vom
    Werder-Oldie

20. gelöscht

gelöscht Guest

Nur weil das jetzt Realität ist, muss das ja nicht heissen das man solche Dinge einfach so hinnimmt. Wo wären wir denn bitte, wenn man immer alles so hingenommen hätte wie es irgendwann mal der Ist Zustand war. Kinder dürften noch immer geschlagen werden, Vergewaltigung in der Ehe wäre immer noch kein Straftatbestand und Frauen wären immer noch zur Unselbstständigkeit gezwungen! Na zum Glück gab und gibt es immer noch Menschen die sich nicht mit der Realität abfinden sondern versuchen was zu ändern!