Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Neben der sportlichen Bewertung, die mittlerweile jedem Fan klar sein müsste, wurde hier endlich der
    eigentliche Missstand in unserem Verein vergegenwärtigt. Das dies nur die Oberfläche is,t sollte dem
    letzten Fan jetzt einigermaßen klar sein.
    Dieser Verein ist von einer professionellen Führung und Strukturen eines Unternehmens weit entfernt.
     
    Bremen, syker1983 und JSFiVE gefällt das.
  2. Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich hier mal wieder an:
    Nach dem erneuten desaströsen Auftritt einer völlig verunsicherten Mannschaft in Leipzig sehe ich nur noch eine Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen: Die sofortige Trainerentlassung! Es geht dabei nicht darum Florian Kohfeldt abzustrafen (ich finde ihn weiterhin sehr sympathisch), es geht darum den einzigen Strohhalm noch zu ergreifen, die Klasse zu halten. Denn eines ist sicher: Mit Kohfeldt steigen wir sicher in Liga 2 ab. Ein neuer Trainer ist keine Garantie für den Klassenerhalt - aber die einzige realistische Option dafür. Die nackten Zahlen seit Anfang Dezember lesen sich wie aus einem Gruselkabinett: 8 der letzten 9 BL-Spiele verloren. 7 Spiele am Stück ohne eigenes Tor, desolate Abwehr bei gegnerischen Standards und ein Angriff, der an Harmlosigkeit nicht zu überbieten ist (In den 5 Spielen 2020 gab es zusammen ganze 10 Torchancen). Die Bilanz der letzten 4 Heimspiele: 0:1, 0:5, 0:3, 0:2 - und das gegen Gegner aus Paderborn, Mainz, Hoffenheim und Union Berlin (!!). Bis auf Kevin Vogt hat sich jeder Spieler dermaßen verschlechtert, dass einem Angst und Bange wird. Die Aufstellungen des Trainers (z.B. Maxi Eggestein - spielt seit Saisonbeginn durchweg grottig, wird aber immer wieder aufgestellt) versteht schon lange kein Mensch mehr. Schlimmer noch aber als die Leistungen der Mannschaft sind die Aussagen nach dem Spiel von Frank Baumann. Immer die gleichen Floskeln - zum Schreien!! So geht man sehenden Auges in die zweite Liga. Jeder sieht das, nur der Bremer Klüngel nicht. Von daher weiß ich, was ich am Samstag im Stadion machen werde: Lauthals meinen Unmut äußern. Die Fans sind die einzigen, die durch eindeutiges Verhalten beim Heimspiel gegen Dortmund den letzten Rettungsanker werfen können - im Sinne des Vereins und dem Verbleib in der 1. LIga.
     
    syker1983, Bremen, Tyson81 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ohne jetzt die Arithmetik bis ins letzte verstanden zu haben, so teile ich Deine Einschätzung, daß es schon viel später ist, als es der Spieltag aussagt. Die Wahrscheinlichkeit für tabellarische Verbesserungen wird von Spieltag zu Spieltag geringer und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mannschaften, die mit unserer Punkteausbeute da unten standen, dann auch letztlich abgestiegen sind …..:mad:
     
  4. Ich glaube mittlerweile, dass die Herren Bode, Baumann und Filbry es billigend in Kauf nehmen in die 2. Liga
    abzusteigen. Ob Florian nun sympathisch ist oder auch für gut befunden wird ist zweitrangig. Er ist schlichtweg
    nicht erfolgreich und das in einer Saisonphase die mehr als kritisch anzusehen ist. Dazu eine Tabellensituation
    die sich dem anpasst. Das hat bei Betrachtung der noch verbleibenden Spiele nichts mit Glauben sondern eher
    was mit Glücksspiel zu tun.
    Auch ein neuer Trainer ist nicht automatisch erfolgreicher, aber er ist ein Strohhalm und je nach dem was man will
    eine weitere Option.
    MMn nehmen die o. g. Herren den Abstieg in Kauf , um sich von den Lasten ihrer unsinnigen Transferpolitik zu befreien.
    Man würde zwar auch enorm ins Minus gehen, aber man hätte die Chance der spielerischen Konsolidierung.
    Hinzu kommt, man müsste wirklich keinen weiteren Trainer verpflichten (der ein weiteres Loch reißen würde)
    und die Riege könnte so weiter zusammenstehen, nach dem Motto jetzt können wir nicht von Bord gehen ...
    Wenn man die Liga hält, wird der Verein ein nicht zu bewältigendes Finanzdebakel erleben, s. h. ein teurer
    Kader, völlig überaltert und dazu Spieler die verkauft werden müssen, um die Transferverpflichtungen einzuhalten.
    Keine Einnahmen außer die eben erwähnten Spielerverkäufe. Mit den verbleibenden Spielern ist man in der 1. Liga in
    der nächsten Saison Kanonenfutter. Perspektivisch würde man im nächsten Jahr mit den Aufsteigern um den
    Klassenerhalt spielen. … wenn diese Aufsteiger Sandhausen, Heidenheim (Entschuldigung!!!) würde ich ja noch Hoffnung haben, aber Stuttgart und selbst der HSV nageln uns an die Wand.
    Ähnliche Verhältnisse wie nach Abgang Klaus Allofs. Was wir da spielerisch und finanziell erleben durfte,
    ist jedem Fan noch durchaus bewusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
  5. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Die aktuelle Situation könnte kaum klarer gegen die vermeintliche Nachhaltigkeit seiner Arbeit sprechen
    Dafür, dass die Hälfte der Mannschaft sich zurückentwickelt, kann der zuständige Fußballlehrer nichts?
    Und der Kader von Union z.B. ist etwa besser?
    Baumann wird hier regelmäßig für die Zusammenstellung seines schwachen Kaders gescholten. Aber jetzt erzähl ich dir mal was: Auch wenn du um Titel mitspielen willst brauchst du charakterstarke Spieler und musst du kämpfen. Vor der Saison sind sowohl FK als auch FB dem unfassbar naiven Irrglauben aufgesessen, ausschließlich auf spielerischem Wege nach Europa zu gelangen. Das Ergebnis ist eine Mannschaft, die selbst im Abstiegskampf nicht bestehen kann.
    Du klammerst dich an Dinge, die in der Theorie für dich gut klingen mögen, in der Praxis jedoch schlicht nicht funktionieren. Beim Freiburger Abstieg z.B. stand eine Mannschaft auf dem Platz die gekämpft hat aber fußballerisch schlicht nicht mehr hergab, das Verhältnis zum Trainer war intakt. Mit unserer Situation absolut nicht vergleichbar.
    Und welche Perspektive hat das mit FK nun außer dem Abstieg?
    Du würdest also einen Guardiola behalten, der 20 Spiele verloren hat, okay :lol::lol::lol:
    Nein, das behauptet hier auch niemand, ich sage nur man sollte eine Zusammenarbeit beenden die so offensichtlich für beide Seiten keinen Sinn mehr macht
    Ich bin einfach nur viel zu geduldig mit dir :lol:
    Du brauchst hier niemandem zu beweisen, dass Werder gegen den Abstieg spielt, dazu reicht die ganz normale Bundesligatabelle.
    Weder gibt es Anhaltspunkte dafür, dass wir unter FK die Wende schaffen, noch lieferst du Argumente für deine These, dass ein neuer Trainer im Gegensatz zu den letzten Jahren die Wende nicht schaffen würde. Du kritisierst die letzten Trainerwechsel als unnachhaltig während das Kohfeldt Gebilde gerade wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Und zu guter Letzt willst du mit FK in die zweite Liga gehen in der Hoffnung, dass der Riss zwischen Mannschaft und Trainer durch den Austausch von ein paar Spielern plötzlich aus der Welt geschafft ist und sich FK doch noch als der Toptrainer entpuppt, zu dem er von den Medien künstlich hochstilisiert wurde.
    Ich halte mich jetzt mal mit einem abschließenden Urteil zu deinen Beiträgen :ugly:......zurück
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2020
    Berliner69, derelfer, NordicW und 3 anderen gefällt das.
  6. NordicW

    NordicW Guest

    Das habe ich aus Interesse mal ausgerechnet.

    Seit Einführung der 3-Punkte-Regel (95/96) hatten 33 Vereine nach 22 Spieltagen 17 Punkte, oder weniger. Davon am Ende abgestiegen sind 25, also ca. 76%.

    Oder auch: In 24 Jahren ist es 8 Teams gelungen, die Klasse zu halten, wenn sie maximal 17 Punkte hatten.

    Dazu muss man noch erwähnen: In 6 Saisons gab es gar keine Teams, die zu diesem Zeitpunkt so schlecht waren, trotzdem sind am Ende natürlich 2-3 abgestiegen.

    Außerdem ist es heute aufgrund der Relegation zwar theoretisch leichter, die Klasse zu halten, als früher, aber: In den letzten 6 Saisons sind 100% (8/8) aller Teams abgestiegen, die zu diesem Zeitpunkt 17 Punkte, oder weniger, hatten.

    Also, leicht wird es nicht, wir müssten jetzt schon mal anfangen, etwas außergewöhnliches zu zeigen! :opa:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2020
    beckstown gefällt das.
  7. Starke Leistung ….:tnx:
     
    Tyson81, neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  8. Rauswurf-Quote Kohfeldt:

    1.85

    Also wenn man hier in Bremen nicht den Märtyrer Tod sterben möchte oder auf Teufel komm raus versucht gegen jede Vernunft die Welt aus den Angeln zu heben, dann passiert am Samstag gegen Dortmund genau Folgendes:

    1.) 0 zu 2 oder höher zur HZ und gellendes Pfeiffkonzert
    2.) 0 zu 3 oder höher in der 70. Minute und die Zuschauer verlieren die Geduld und hauen reihenweise ab
    3.) nach Abpfiff ohrenbetäubendes Pfeiffkonzert mit Kohfeldt-Raus rufen (vielleicht auch Baumann Raus Rufe)

    4a) Montag PK und Kohfeldt tritt zurück …..
    …..und es kommt ein Feuerwehrmann

    4b) Montag PK und Kohfeldt und Baumann treten zurück …..
    …..und nach guter alter Werder Art kommen Schaaf und Fritz

    ICH WÄRE ÜBRIGENS FÜR 4a)

    …… nur um das klarzustellen. Ein Sieg gegen Dortmund wäre mir lieber ……… glaube ich aber nicht dran!
     
    neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.

  9. Ich halte dagegen.... !!! ;-) also erstens ... ein Sieg gegen Dortmund ist vollkommen ausgeschlossen !!!! Das von den grün bebrillten so gefeierte Pokalspiel lag schlicht daran, dass Dortmund das auf die leichte Schulter genommen hat. Schon unterbewusst, wenn man Haarland und Can draussen lässt und auch noch den Ersatztorwart spielen lässt. Da denken alle ganz unterbewusst, ein bissl ruhiger angehen...
    Ich hab da nicht gejubelt. Das war mir von Anfang an bewusst, dass das nicht real ist. Als sie später alle auf dem Platz hatten, hat man die wahre Welt auch deutlich gesehen. Ein paar Minuten hätten gefehlt zum Augleich.

    Und zweitens glaub ich das nicht. Man wird den Märtyrer-Tod wählen und eisern zu Kohfeldt stehen, auch wenn alle Spiele verloren werden um dann mit ihm neu aufzubauen. Da bin ich ziemlich überzeugt....

    Und ihr werdet da doch nicht rum pfeiffen ? Schön am vorletzten Spieltag Busspalier bilden und danach Pappklatschen klatschen im Kampf um den Klassenerhalt.
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Vielleicht sollte gerade das nicht geschehen. Der zahlende Fan sollte endlich den Mund aufmachen und sein Unverständnis, Frust und Wut auf die Herren in Grün-Weiß kundtun. Das ist ihr gutes Recht.
    Und in keinem anderen Verein auf diesem Planeten wäre es anders. Wird mal Zeit dass diese grün-weiße Wohlfühloase geschlossen wird. Das gilt aber nicht nur für die Spieler. Auch Bode, Baumann, Filbry und die Trainer dürfen sich angesprochen fühlen. So kann es nicht weitergehen
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Manche machen sich die Fussballwelt aber auch einfach...
    Auf einmal ist es ausschließlich Dortmunds Schwäche geschuldet, dass wir gegen die im Pokal gewonnen haben, weil die uns unterschätzt haben.
    Mag ja durchaus so sein, dass die uns auf die leichte Schulter genommen haben aber trotzdem musst du diese Schwäche erstmal nutzen und das haben wir diesmal ausnahmsweise mal gemacht, so einfach ist das Alles nicht.
    Das war ein geiles Spiel und hätte Mut machen müssen für den Bundesligaalltag.
    Leider haben wir offenbar eine Schönwettertruppe, die sich nicht quälen will und verunsichert ist.
    Außerdem ein mMn deutliches Motivationsproblem hat.
    Gepaart mit schlechtem konditionellen Zustand wird's dann schwierig.
     
  12. 1.) Passiert niemals so! Jedenfalls nicht gellend, sondern eher vereinzelt.
    2.) Könnte so passieren bzw. davon gehe ich auch mal aus.
    3.) In Bremen??? Niemals!!! Wer soll denn rufen und pfeifen? In 2.) haben wir ja festgestellt, dass dann alle schon weg sind! Außerdem wird nach Schlusspfiff überlaut "Lebenslang Grün Weiß" eingespielt, um allen Unmut zu übertönen.
    4a) Könnte passieren
    4b) Teil eins könnte zur Hälfte (Kohfeld geht) passieren, Teil zwei wird dann aber mit Sicherheit halb (Schaaf kommt) passieren!!!
     
    neuegrünewelle und beckstown gefällt das.
  13. Wer soll der Feuerwehrmann sein? Labadia will kein Abstiegskampf mehr.
     
  14. Tja, schwer zu sagen ……

    …. es sind einige auf´m Markt, denen ich zumindestens kurzfristig schon etwas zutrauen würde ….Schwarz, Herrlich, Weinzerl, Anfang (in der Reihenfolge) ….. da müßte man mal reinhorchen in die Kandidaten. Ansonsten ist Bruno natürlich wie gemacht für die Sache ….. vielleicht macht er es ja nochmal!

    Leider sind wir wieder einmal an dem Punkt angekommen (oder haben es soweit kommen lassen), wo als letzter Impuls nur noch ein Trainerwechsel hilft. Wir brauchen eh schon ein kleines statistisches Wunder um noch unten raus zu kommen. Damit MÜSSEN WIR nach Dortmund anfangen. Sonst ist die Zeit um!

    Was auf keinen Fall hilft ist die Denke, wenn wir schon absteigen, dann doch mit Kohfeldt, weil wir mit ihm wenigstens etwas aufbauen können. Da machste dann ja klassisch den Bock zum Gärtner. Das Thema Kohfeldt ist durch, egal in welcher Liga. Wir müssen uns lösen von diesem nicht eingehaltenen Versprechen auf Erfolg durch Kohfeldt ….. Projekt gescheitert! Jetzt geht´s darum NOCH SCHLIMMERES abzuwenden!
     
  15. Ich auch, das ist sowas von sicher....:(
     
  16. Ich glaube das Wichtigste ist, wenn ein Neuer Trainer noch etwas bewirken soll, das sozusagen, von der Stunde NULL an ein neues Leistungsprinzip gilt, im gesamten Verein (bleibt wohl ein Traum). Wer einmal schlecht performt wird intern kritisiert, wer zweimal schlecht performt von dem wird entweder auch öffentlich Leistung eingefordert oder ab auf die Bank und ein Junger rein dafür. Wir haben nix zu verlieren, also mutig ran an den Lachs!
     
  17. Nimm es mir nicht übel, aber das kann FB nicht, weil er harmoniesuchend immer den größtmöglichen Konsens sucht. Bode ist auch nicht anders. Es gab frühere Posts mit dem Inhalt: Kontinuität als Selbstzweck. Nichts anderes findet statt. Retrospektiv sind sie damit aus mancher Krise herausgekommen. Aber Fortschritte sind nicht zu verzeichnen, denn Stillstand ist Rückschritt. Man lebt in der Vergangenheitsform und blendet die unangenehme Realität lieber aus. Ist ein typischer Kompensationsmechanismus, den viele krisengeplagte Menschen anwenden.
     
    Berliner69, Maternus, Südstern und 5 anderen gefällt das.
  18. … kurz, prägnant und zutreffend :tnx:

    …. nur ein kurze Ergänzung, ich glaube vor allem, daß wir durch unsere Lethargie, Inaktivität, Wohlfühloase, Kritiklosigkeit, schlicht durch die Aussetzung aller Leistungsforderung erst immer in die Krisen reinrutschen …… aber erzählt wird hinterher, daß man mit Ruhe und Glauben da wieder rausgekommen ist ….. wenn´s nicht so traurig wäre, wäre es fast zum schießen lustich :D
     
    Bremen, Berliner69 und syker1983 gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Du sitzt fassungslos daneben und kannst nichts machen. Die Pressekonferenz habe ich früher immer mit großem Interesse verfolgt, auch die Interviews. Schenke ich mir mittlerweile. Da rege ich mich ja fast mehr auf als beim Spiel. Sorry Freunde, diesesmal wird nicht über die unfähigen Stuttgarter oder die ahnungslosen Hamburger gelästert. Diesesmal müssen wir den Spott aushalten. Und das leider völlig zurecht
     
  20. Es ist natürlich nicht einfach, jemand von außen zu bewerten. Ich versuch es trotzdem. :D

    Baumann ist mMn schon ein Novize in dem Business. Da ist mir zuviel Try and Error.

    Die Analyse, das WB ein oder mehrere Leader fehlen, die nach MK Abgang, mit seiner Connection (Harnik etc), verloren gingen, war richtig.

    Das Problem ist halt, daß FB, daß im nachinein feststellt und nicht die Einkaufspolitik schon zur Sommerpause danach ausrichtet.

    Es fehlen Spieler, die einfach eine natürliche Siegermentalität verkörpern. Das wäre dann FK Arbeit, im Laufe der Hinrunde, diese zu entdecken und zu fördern. Nicht weil diese, die technich die Besten sind, sondern die zu entdecken und zu stärken, die diese Mentalität in sich tragen.

    Das sehe ich leider nicht. Im Moment habe ich den Eindruck das FK der "Star" ist, der zu sehr im Focus steht und nicht diesen Focus auf die Spieler lenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
    Baumi2004 und Eisenfuss57 gefällt das.