Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Jupp, immer noch kein fitter 6er, keine fitten AVs und niemand der mal Druck auf die beiden Totalausfälle auf der Doppel-8 macht. Dazu mal wieder alles auf Pump. Ganz tolle Arbeit, echt :top:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    "Zur Not mit Florian Kohfeldt absteigen"

    Allein dieses Ansinnen ist ja schon der Witz schlechthin und zeigt einen Großteil der Naivität unserer Führungsriege.

    Ich habe jetzt schon in Augsburg in der Kurve ein gellendes Pfeifkonzert vernommen, unser Team stand wie ein begossener Pudel unten auf dem
    grünen Rasen.

    Jetzt haben wir nach Adam Riese noch 14 Punktspiele, in denen es um die Woschd (fränk. Wurst :D ) geht.
    Glaubt denn wirklich aber auch nur ein einziger Fan hier im Forum, dass, wenn unser Team weiterhin die nächsten 14 Spiele so planlos, unstrukturiert und absolut peinlich herumstümpert wie in Augsburg, dass Kohfeldt wirklich diese 14 Spiele so überlebt??? :ugly: :ugly: :ugly:

    Allein die Fans auf den Rängen würden schon dafür sorgen, dass es nicht so weit kommt. :zwink2:
    Da sollte man nicht jedes Jahr auf die Green White Wonderwall vertrauen.
    Ich denke, die Fans haben da schon ein sehr feines Gespür, was uns in diese Situation gebracht hat.
    Ich tue mir doch nicht so schnell wieder so einen spielerischen und vor allem kämpferischen Offenbarungseid wie in Augsburg an. :lol: :XD:
    Noch nicht einmal g´scheit gekämpft habe sie...

    Zudem halte ich es schon für eine Unverschämtheit, wenn nicht gar Arroganz, dass man sich so bedingungslos einem Trainer verschreibt und weil man ihn ja ach so toll und passend für Werder findet, damit selbst den Abstieg in die 2. Liga riskieren würde.
    Gehts denn noch??? :crazy:

    Denkt von denen denn überhaupt mal einer nach, wieviele Mitarbeiter von Werder bei einem Gang in die 2. Liga ihren Arbeitsplatz verlieren würden???
    Für wie viele betroffene Familien das ein brutal einschneidendes Ereignis in ihrem Leben wäre?

    Allein schon deshalb müssen auch für einen Kohfeldt die gleichen/ähnlichen Mechanismen gelten, wie für die restlichen 17 Trainer der Liga auch.
    --> Messlatte ist und bleibt der Erfolg.
    Und komme man mir jetzt nicht mit dem Beispiel "Freiburg"... ^^

    Kohfeldt hat für mich nur die eine Möglichkeit, die Mannschaft in kürzester Zeit aufzurichten und endlich Punkte zu holen.
    Wo doch alle, Kohfeldt eingeschlossen, vor Kurzem noch öffentlich verlautbart hatten, dass die Mannschaft zu gut wäre, um in den Abstieg zu geraten,
    dürfte das dann doch gar nicht so ein Hexenwerk sein. :kaffee:
     
  3. Die zwei Wintertransfers warn ordentlich. Ich denke, dass man sich da sehr strecken musste und schon mit Abgängen im Sommer (und das Jahr darauf) kalkuliert um Handlungsfähig zu bleiben. Ich denke auch, dass sich der Verein nicht von Fans beeinflussen lassen sollte, wenn sie von einer Sache überzeugt sind. Ich hab auch nicht den Eindruck das sie es bisher machen. Dann sollen halt 5000 Zuschauer weniger kommen und ein paar aus dem Verein austreten. Wenn der Erfolg wieder kommt, dann sie eh wieder da. Dafür gibt es auch nen Namen welcher nicht genannt werden muss.

    Die Probleme die durch die vielen Ausfälle entstehen, werden für meinen Geschmack von vielen zu wenig berücksichtigt. Damit müsste jeder andere Trainer auch erstmal zurechtkommen. Das ist keine Ausrede wie gerne angenommen, aber ein sehr wichtiger Punkt für unsere Situation. Mit zunehmender Genesung und dem Anknüpfen an der Normalform einiger Spieler, kommen auch die Qualitäten eines FK deutlich stärker zum tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2020
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Joa, unter dieser Konstellation (Baumann + Kohfeldt) also nur wenn die Hölle zufriert. Ich unterscheide da eher zwischen Fans, die den Verein wirklich lieben und sich dafür schämen, was aktuell angerichtet wird und solchen, die lieber um FK und FB Personenkult betreiben, die noch jubeln und gute Stimmung verbreiten während der Verein in den Abgrund getrieben wird.
    Man kann von Marcel Reif halten was man möchte, aber diese Situation hat er wenn man so will vorhergesehen:
    Ich zitiere aus einem Artikel, wo er Werder und Kohfeldt ausdrücklich lobt:

    https://www.weser-kurier.de/werder/...sst-werderfussball-spielen-_arid,1710947.html
    Im Fall von Kohfeldt hat es wohl eher 2 Jahre gedauert . Aber der Reif sollte prinzipiell recht behalten. Als wenn es angesichts dieser Entwicklungen im Profifußball nicht schon vermessen genug gewesen wäre, Kohfeldt einen Vertrag bis 2023 zu geben (da hat man nicht aus Erfolg gelernt), weigert man sich nun völlig, sich diesen Fehler einzugestehen und Aussagen wie "wir bleiben zusammen drin oder steigen gemeinsam ab" oder "mit FK gehen wir auch in die zweite Liga" beweisen, dass man FK noch nichtmal ernsthaft als Teil des Problems ausfindig gemacht hat (insofern es sich dabei nicht nur um Floskeln für die Presse handelt). Wie arrogant muss man eigentlich sein, zu glauben, sich allen Gesetzen des Profifußballs entgegenstellen zu können und einen offensichtlich schon länger verbrannten Trainer nach fast 3 Jahren Amtszeit und ggf. einem Abstieg (nach der Zielvorgabe EL) weiterzubeschäftigen, der doch spätestens dann endgültig bewiesen hat, dass er nicht mehr in der Lage ist eine positive Entwicklung voranzutreiben?
    Werder ist augenscheinlich nicht einmal mehr in der Lage, aus Misserfolg zu lernen, und das war es, was uns in den letzten Jahren immer wenigstens den Klassenerhalt gesichert hat.
    Keinen Trainer unnötigerweise zu entlassen mag ja der richtige Gedanke sein, aber was bringt es, aus Prinzip am Trainer festzuhalten, nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf, wenn man damit die Existenz des gesamten Vereins aufs Spiel setzt.
    Derart unverantwortliches Verhalten zulasten eines einst ruhmreichen Vereins werden ich als zahlendes Mitglied nicht mittragen das hat auch nix mit "Erfolgsfans" oder dergleichen zu tun. Denn es geht weniger um den Misserfolg an sich sondern mehr um die stümperhafte Art und Weise, wie diese Entwicklung zugelassen wurde, mittlerweile sogar nahezu bewusst in Kauf genommen wird, weil man sich gegenüber Veränderungen prinzipiell oder gar aus egoistischen Motiven heraus verschließt.
    Niemand ist größer als der Verein und wer vereinsschädigendes Verhalten mitträgt oder verteidigt, sollte sich mal überlegen ob er wirklich was besseres ist als die vermeintlichen "Meckerer" und "Brandstifter".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2020
  5. Das ist typisches schwarz weiß denken. Der Mittelweg ist dabei meistens der richtige. Auch ich jubel in der aktuellen Situation natürlich nicht. Ich muss aber auch nicht jeden Tag in Endlosschleife Person XY raus rufen (auch mit anderen Worten nicht). Eine steile These zu behaupten das man sich schämen muss um den Verein mehr zu lieben als jemand der es nicht macht. Kann man machen ... muss man aber nicht. Schäm dich ruhig weiter, keiner hält dich dabei auf.
     
    Whythat, DonRocario und dieeeter gefällt das.
  6. 40.000 im Stadion beim Support, einer im Keller und schämt sich. So findet jeder seinen Platz :kaffee:
     
    SeeMA gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Alles was recht ist.... Wenn du bewusst das Risiko eingehst Spieler zu holen die ein höheres Verletzungsrisiko besitzen, darfst du dich auch nicht wundern, wenn diese verletzt ausfallen bzw das Risiko erhöht ist dass sie ausfallen. Werder hat sich bewusst für dieses Risiko entschieden. Dann ist es nicht nur Pech. Und Kohfeldt und Baumann sprechen sich ja ab wer verpflichtet wird. Dann ist der Trainer nicht das Opfer der es ausbaden muss weil sämtliche Spieler verletzt sind.
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da gebe ich die völlig recht, die beiden Wintertransfers waren ordentlich!
    Aber mal Hand aufs Herz, das ist jetzt auch die letzte Patrone im Lauf für das Duo Kohfeldt/Baumann. :wink:
    Jetzt müssen die endlich liefern.
    Punkt.

    Was wurde denn in Augsburg geliefert?
    Ich hatte es ja selber nicht mehr für möglich gehalten :unglaeubig:, aber es ging noch einmal eine Stufe runter.
    Den Neuen gebe ich hier keine schuld, Selke war trotz seinem ersten Spiel bereits ein eher belebendes Element.
    Aber alleine die Körpersprache der kompletten Mannschaft ist so weit im Keller - und das gehört zwingend zu den Hauptaufgaben eines Trainers, dass es nicht so weit kommt.
    Hat Kohfeldt sich den Rat von Schaaf denn geholt? Konnte Schaaf denn wirklich helfen? Oder ist Schaaf eher eine weitere Luftnummer im Verein?
    Fragen über Fragen... :kaffee:

    Zum Verständnis auch für dich: Ich habe hier nicht behauptet, dass der Verein stets den Fans hinterher zu rennen hat.
    Wir Fans wissen von den meisten Interna im Verein absolut nichts, warum was wie gemacht wird.
    Ich habe nur gesagt, dass das freilich so kommen wird, wenn Werder so weitermacht. Ich habe da lediglich auf die Realität verwiesen.
    Kohfeldt wird keine 3 Spiele überleben (wenn überhaupt eins...), wenn wirklich die Massen von der Tribüne "Kohfeldt raus" schreien würden.^^
    Und wenn sie da weitermachen, wie sie in Augsburg aufgehört haben, wird es bald so kommen.

    Ohje ja die vielen Ausfälle... :roll:

    Ja klar, dann sollen einfach 5.000 Zuschauer weniger kommen und und und…der Werder Weg :D
    Jo, das ist, wie wenn sich ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen mal so eben absichtlich von einem Großteil seiner Kunden verabschiedet
    um sich im Schatten seiner Konkurrenz wieder zu regenerieren...^^
    Welcher Unternehmer macht freiwillig so einen Sch*** ?
    Der lenkt doch frühestmöglich schon dagegen, oder nicht
    Ich sage da jetzt nix weiter dazu...Hauptsache: Weiter so, weiter so, weiter so...:top:

    Freilich, die Mannschaft hatte Kohfeldt die letzten Spiele regelrecht im Stich gelassen.
    Da stellt sich aber auch die Frage, wer war eher da, das Huhn oder das Ei?
    Auch das gilt es zu klären...

    Ich sag ja auch nicht, dass schon aller Hopfen und Malz verloren wäre. Wir haben noch 14 Spiele.
    Was allerdings ganz ganz ganz schwarze Wolken am Horizont auftauchen lässt, ist, dass alle so weitermachen und sich nicht beirren lassen wollen.
    Wenn ich "Werder Weg" höre, zucke ich ja schon erschrocken zusammen.^^
    Halt wie die Stadt Bremen.
    Weiter so, weiter so, weiter so...
    Nur das die Stadt durch den Länderfinanzausgleich über Wasser gehalten wird - für Werder wird jedenfalls keine Sau sammeln gehen. :kaffee:

    Oder wollen wir hier alle auf ein Uli-Hoeness-Gedächtnis-Spiel hoffen?? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2020
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auch nochmal an Baumann gerichtet, ein altes, immer noch gültiges, in Stein gemeißeltes Gesetz:

    Richtig gute Manager stellen ihre eigentlichen Fähigkeiten in Krisenzeiten heraus, nicht in Schönwetterzeiten.

    Das derzeitige Krisenmanagement macht mir hingegen Angst.
    Der Trend zeigt seit vielen(!) Wochen brutal nach unten und man passt bei Werder seine Strategie nicht den Gegebenheiten an, sondern weiß nichts besseres, als einfach so weiter zu machen. Meinen Respekt, dass nenne ich mal Haltung... :kaffee:
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mensch @WilderSüden , jetzt lass doch mal den Baumann in Ruhe, der macht doch nix!
     
  11. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir müssen allerdings auch diesen Harakiri stets wagen, weil Werder es nie so richtig wie andere Vereine geschafft hat, und das trotz vieler Jahre regelmäßiger Europapokal-Teilnahme, in eine Art finanzieller Unabhängigkeit zu kommen.

    Warum schaffen das eigentlich andere Vereine auf vormals viel niedrigerem Niveau? :denk:

    Selbst Freiburg schafft es inzwischen erfolgreicher, seine "Nationalspieler" besser zu binden.^^
    Komisch, und das trotz dessen, dass wir seit 2012 die Adidas Marketing-Koryphäe Klaus Filbry an Bord haben. :denk: :confused:
     
    Pardus Viridis und Berliner69 gefällt das.
  12. Aus der Mannschaft hörst Du ganz andere Töne über Kohfeldt. Viele Spieler wären gar nicht gekommen, wenn er nicht Trainer wäre. Das ist doch nicht alles aus der Luft gegriffen! Ich bin immer noch überzeugt, dass er richtig was drauf hat. Allerdings ist er wohl zu kurz im Geschäft, um diese jetzige Situation souverän zu meistern. Zudem ist er mental genauso angeschlagen, wie die Spieler. Wie soll es auch anders sein? Und dann machst Du halt Fehler. Ein Feuerwehrmann würde uns vielleicht retten ... und dann? Ich hoffe, dass Kohfeldt irgendwie die Klasse halten kann und bin überzeugt, dass ihn diese Erfahrungen, die er gerade macht, richtig voranbringen.
     
    Pardus Viridis und WilderSüden gefällt das.
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schon geschehen, ich bin soeben gerade auf Fibsy umgeschwenkt... :D
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, das mag ja Alles sein, glaube ich sogar.
    Dennoch wird die Frage erlaubt sein, warum die es nicht auf den Platz bringen.
     
  15. Würden die auch noch in Liga 2 für uns spielen :D
     
  16. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Einig.
    Wäre schön, wenn wir die Gewissheit hätten, dass es auch so kommt. ^^ :zwink2:

    Aber was nutzt uns das Ganze, wenn wir uns dann in Liga 2 wiederfinden?
    Und ich glaube, dass es für Werder alles andere als selbstverständlich wäre, gleich wieder aufzusteigen.

    Dann hatte uns das ganze Festhalten an Kohfeldt absolut nichts gebracht.
    Dann sind wir in die Katastrophe geschliddert mit ungewissen Ausgang.
    Nur ist es das wert?

    Ja er ist jung und immer noch unerfahren...aber vor allem total unerfahren in Krisenzeiten, wie man jetzt sehr deutlich erkennen kann.
    Jetzt haben wir aber doch soooooo viele alte gestandene Ex-Werderaner an allen denkbaren Stellen im verein.
    Man muss sich nun fragen, warum helfen die ihm da nicht? :wink2:

    P.S.: Ich stelle gerade insgeheim erschrocken fest, dass bei dem ganzen Trend nach unten ja auch die Spieler beteiligt sind, die extra wegen Kohfeldt gekommen sind. :schock:
    Die beiden Eggesteins sind bestimmt ja auch nur speziell wegen Kohfeldt geblieben... :kaffee:
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  17. @Cyril Sneer:
    Ich kann es Dir natürlich nicht beantworten, aber vermute, dass "Angst fressen Seele auf" hier gut hinpassen würde.
    Klar sind das alles Profis und sollten das wegstecken, aber es sind eben auch Menschen. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Wer selber gespielt hat, kennt das vielleicht: Du kannst noch so motiviert in ein vorher nicht erwartbares "Abstiegsduell" gehen, wenn die ersten Fehler oder Rückschläge kommen, wirst du wieder unsicher und am Ende geht sogar die Luft aus, die du sonst noch locker hättest. Daher wäre ein "Feuerwehrmann" vielleicht momentan sinnvoll, um Strukturen aufzubrechen, aber nicht langfristig. Kohfeldt steckt zu tief mit drin, um seine vorhandene Qualitäten bestmöglich einzubringen.
     
    Berliner69, Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    "Angst fressen Seele auf" --> Gerade da zeigen sich doch Unterschiede zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Trainern
    Und das kann uns den Kopf kosten. :zwink2:

    Wenn du dann keine entsprechende Hilfe im Verein hast oder bekommst, dann bist halt in so einer Phase am Sack... :kaffee:
     
  19. WO isser denn nun der große "Mentor" und Trainerflüsterer? JETZT könnte Thomas Schaaf endlich einen Tätigkeitsnachweis seiner Position bei Werder bringen! Allein mit "mutig bleiben, wird schon!" wirds nicht laufen! FloKo sieht mMn zur Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht, dazu ist er zu nah dran! Er erkennt einfach nicht das unsere Mannschaft zur Zeit BASICS benötigt, kein Geschwafel auf der Taktiktafel!
     
    Pardus Viridis, beckstown und bremerholic gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, natürlich sind die auch verunsichert, ist doch auch normal.
    Ich denke aber nicht, dass das ne rein psychologische Geschichte ist, dass die Luft fehlt.
    Das ist schlicht auch dem mangelhaften Konditionstraining geschuldet, denke ich.
    Ich fürchte einfach, dass Kohfeldt es nicht hinbekommt mit seiner Kumpelart, wünsche es mir natürlich nicht.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.