Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Es sind keine verbalen Rundumschläge. Nur da hier Schröder als der Superman dargestellt wird erlaube ich mir zu fragen, auf welcher Basis dies geschieht. Und wie zu erwarten bekomme ich dazu keinerlei Antwort. Keine. Nicht von dir und auch sonst von niemandem. Denn kein Mensch weiß wie es intern abläuft, du nicht und ich auch nicht. Und wenn ich dann noch süffisant darauf verweise, daß der einzige Transfer, bei dem die internen Abläufe uns allen DOCH bekannt sind, ein Debakel für Schröder abbilden, dann wird das auch noch bewusst falsch verstanden im Sinne von: "Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Schröder nur bei diesem einen Transfer beteiligt war, blabla". Mir persönlich ist es scheißegal wer am Ende verantwortlich ist solange der Laden läuft. Und ob Schröder einen Verein vernünftig führen kann wird er nun bei Mainz unter Beweis stellen, ebenso wie Baumann das bei uns tun wird. Alles andere bezüglich der internen Abläufe ist mit Heiße Luft noch milde beschrieben.

    Exakt. Und wenn es ein Fehleinschätzung der GF war, dann betrifft diese das Team. Persönlich glaube ich eher an ein Budget-Limit durch den AR, aber das ist nur Bauchgefühl welches ein wenig dadurch genährt wird, daß man einen Pizarro ja ohne Sponsoren nicht hätte holen können.
     
    svw1311, tantekaethe72 und norge67 gefällt das.
  2. Genau! Und im Anschluß an das nächste Saisonende werde ich genau darauf noch mal zurückkommen, mit einem Fazit dessen, was Schröder und Baumann erreicht haben. Beide haben ein halbwegs "gut bestelltes Feld" hinterlassen bekommen, beide müssen höchstwahrscheinlich mit ein paar wichtigen Abgängen zurechtkommen, die aber auch neue (finanzielle) Möglichkeiten schaffen werden.

    Schröder hat vielleicht den Vorteil, das der Übergang nahtlos über eine längere Zeit erfolgte und der Mainzer Trainer außerhalb jeder Diskussion steht. Aber in der Trainerfrage soll ja Baumann ANGEBLICH lt. AR das letzte Wort haben, also könnte er daran ANGEBLICH ja auch noch was ändern, falls VS nicht in seine Vorstellungen passt.
     
  3. Es gibt da noch eine sportmedizinische Untersuchung und so ein Hüftproblem kommt nicht über Nacht. Daher hat Eichin vielleicht auch den Teamarzt gechasst. Warum gab es später dann den Finnbogason noch auf den Markt? Den hätte Werder auch haben können, aber er war angeblich zu teuer und geht für die selbe Ablöse wie Johansson nach Augsburg. Bremen hätte ihn schon im Sommer bekommen können (Finnbogason). Gruß Franky
     
  4. Wir waren ja finnbogason mal dran da hat aber der AR geblockt :p
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Das möchte ich sehen. Die grün-weißen Jalousien sind offenbar so blickdicht, dass alles andere nicht mehr wahrgenommen wird. Was soll denn auf Platz 17 am 19. Spieltag nächste Saison etwas bringen? Lemke und Bode austauschen? Was hat man denn für einen Unterbau? Neben Baumann wird nun auch Borowski im WK ins Gespräch gebracht..... Werder ist dabei, sich selbst nachhaltig so zu paralysieren, dass man bis in Liga 3 durchrutschen kann.
     
    svw1311 und tantekaethe72 gefällt das.
  6. Der Werderweg umfasst u.a. auf eigene Leute zu setzen, weil diese durch die Nähe zum Verein (=höhere Identifikation) eine höhere Verbindlichkeit erzeugen. Höhere Verbindlichkeit wiederum erzeugt bessere Arbeitsleistung. So die Theorie, die auch stichhaltig ist. Leider ersetzt höhere Identifikation keine Kompetenz.
    Werder meint seit den 80er, dass sie das Gegenmodell der Liga seien. Mit der jetzigen Wagenburgmentalität erhoffen sie sich, gegen die Einflüsse von Außen weitestgehend abschotten zu können. Ihre ganze Strategie ist auf Risikovermeidung aufgebaut. Bilanz der letzten 5 Jahre ist, dass Eigenkapital weg, nur Abstiegskampf, keine Weiterentwicklung sondern ausgeglichenen Haushalt. Was sie jetzt tun, dass sie wieder in ihre alten Verhaltensmuster verfallen, versuchen Mehrerlöse über Transfers zu erzielen und preiswerte Spieler mit Potential zu holen.
    Für mich das klassische Gegenbeispiel ist Gladbach, die 2007 abstiegen, mehrfach dem Abstieg entronnen sind und durch kalkulierbares Risiko sich im oberen Drittel etabliert haben. Nebenbei haben die noch einen Stadionneubau finanziert. Mit dem Wechsel auf Baumann wird dieses hanseatische Kaufmannsgehabe zementiert.
     
  7. ...und der Untergang beschleunigt.
     
  8. Ist Boro schon da?
     
    Baumi2004 gefällt das.
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Diese Idee mit dem Gegenmodell ist grundsätzlich nicht schlecht. Es ist auch nicht schlecht, wenn man versucht auf Identifikationsfiguren zu setzen.

    Der FC Bayern, als deutscher Klassenprimus, ist am Ende des Tages auch ein gewisses Gegenmodell zur Liga. Auch arbeiten beim FC Bayern an den Schaltstellen Identifikationsfiguren des Vereins.
    Nur hat sich der FC Bayern niemals den Entwicklungen im Fussball entzogen. Viele Entwicklungen hat man mit voran getrieben. Hat man gesehen, dass man irgendetwas versäumt hat, dann hat man da sofort nachgesteuert. Als sich das Spiel mit der Philosophie Klopps änderte, steuerten die Bayern nach. Dortmund wurde zwei mal Meister. Seit dem beherrschen die Bayern wieder Liga.
    Gleichzeitig hat man sich niemals den wirtschaftlichen Notwendigkeiten entzogen. Die Bayern haben recht früh Anteile an langjährige Partner verkauft. Man war im Merchandising in Deutschland Pionier. Als die WM 2006 die Möglichkeit bot endlich ein neues Stadion zu bauen, da hat man sich nicht mit irgendwelchen romantischen Träumerein aufgehalten, sondern hat Stadion schlicht verkehrsgünstig an die Autobahn gesetzt. Man hat da schlich ganz pragmatisch gedacht. Keine Überlegungen über einen Umbau der alten Schüssel im Olympiapark.
    Man geht bei den Bayern ein kalkuliertes Risiko, ist innovativ und setzt gleichzeitig auf Identifikationsfiguren. Diese Personen werden aber ziemlich gezielt nach ihren Fähigkeiten eingesetzt. Was man bei den Bayern aber nie gemacht hat, zimperlich mit den Trainern zu sein, wenn die sportliche Entwicklung nicht das hergeben hat, was man wollte. Dann mussten auch einige Trainer vorzeitig gehen. Manchmal auch nach eine gewonnenen UEFA-Cup Halbfinale. In München weiss man ganz genau, dass der sportliche Erfolg die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist.

    Bei Werder ist man einfach zu romantisch. Das Festhalten am Standort Weserstadion war im Vorfeld der Fussball WM 2006 ein Fehler. Schon den Umbau der Nordgeraden hätte ich nicht mehr vollzogen. Sich wäre mit einem "Stadion am Bremer Kreuz" einiges an Flair verloren gegangen, aber auch in Gladbach hat man den Umzug überlebt. Auch ordnet man eben nicht alles dem sportlichen Erfolg unter. Schon 2007 hätte man nach der verpassten Meisterschaft einen neuen Trainer holen können. Zu diesem Zeitpunkt waren Geld und Perspektive vorhanden. Da hätte man dann eben mal versuchen müssen sich in der Spitze Europas zu etablieren. Du muss dich täglich entwickeln. Stillstand ist Rüschritt und irgendwann wunderst du dich, dass dich sogar vermeintlich kleinere Klubs überholen. Es wäre auch damals die ideale Zeit gewesen mit Unternehmen über langfristige Partnerschaften zu sprechen. All das hat man irgendwie verpennt.

    Ich weiss nicht wie Baumann die Sache angehen wird. Vielleicht ist er da innovativer als wir alle denken. Vielleicht ist das sogar Bode innovativer als wir denken. Ich weiss es nicht. Ich bin gewillt Baumann die Chance zu geben. Er hat eigentlich gute Ausgangsbedingungen. Die Frage ist nur, ob wir sportlich richtig aufgestellt sind. Wichtig ist in meinen Augen, dass man Baumann auch wirklich arbeiten lässt. Dass sich die Riege im Aufsichtsrage aus den täglichen Geschäften raushält. Von der Vita her ist der einzige, den ich da wirklich für tauglich halte ohnehin Fuchs. Mit Abstrichen Bode. Bode hat es sich bei mir in den letzten Monaten ziemlich verscherzt.

    Für Werder Bremen kann man nur das Beste hoffen. Einfache Zeiten werden das definitiv nicht!
     
  10. ??? Da sind wir doch schon!

    Ich glaube ja eher, dass Werder sogar noch tiefer absteigt, weil so viele Fans als Baby zu wenig Titt bekommen haben.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Werder ist ein Verein voller Pessimisten habe ich manchmal das Gefühl.
    So dämlich man manche Entscheidung findet(und ich hätte Eichin auch gerne behalten und Skripnik gegen einen besseren Trainer ersetzt), so geht es dennoch weiter und niemand kann vorhersagen, wohin die Reise geht. Baumann hatte noch keine Gelegenheit sich zu beweisen und auch Skripnik hat noch einmal die Gelegenheit zu beweisen, dass er es besser kann. Die Entscheidung ist ja nicht per se scheiße. Das muss man schon differenziert betrachten. Werder hat eine klare Philosophie und es war schon erstaunlich, dass man sich einen unangenehmen externen Mann wie Eichin ins Haus geholt hat. Das hatte damals nicht nur einen Grund. Werder hatte einerseits natürlich die finanzielle Konsolidierung vor Augen, aber es gab auch diverse Andere Sorgen. So gab es diverse Maulwürfe, einige Bereiche wie Scouting liefen nicht mehr wirklich gut und auch unliebsame Entscheidungen wie Trainerentlassungen mussten getroffen werden.
    Jetzt wo Eichin diese Probleme alle beseitigt hat, will man wohl zur alten Leier mit der Werder-Familie zurückkehren, in der Hoffnung, dass man die alten Fehler nicht noch einmal wiederholt. Das Feld ist bestellt und Eichin wird nicht mehr gebraucht. Es bringt erstmal den Vorteil mit sich, dass im gesamten Verein unter den Mitarbeitern wieder Ruhe und gutes Arbeitsklima herrscht, was ja unter Eichin nicht gegeben war, wenn die Berichte stimmen. Dass Baumann und Borowski aufgehört haben, kann durchaus auch Teil des Eichin-Problems gewesen sein.
    Das alles muss nicht schlecht sein. Eichin hat hier zwar gute Arbeit geleistet, aber war intern einfach zu unangenehm und auch nach Außen hin war er kein gutes Licht auf Werder.
    Es bleibt uns jetzt aber auch nichts anderes übrig als abzuwarten, ob diese Entscheidung letztendlich gut oder schlecht war.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  12. Dein Post entspricht meinen Vorstellungen.
    Es "werdert" wieder etwas mehr am Osterdeich! Wenngleich der Preis dafür war, eine knäbeleske Vertragsleiche zu haben.
     
  13. In einem Punkt hat Eisbaer recht. Wir müssen jetzt einfach abwarten und sehen was daraus entsteht. Mehr bleibt uns nicht übrig. Eines ist aber klar, Frank Baumann wird am Erfolg gemessen werden und wenn dieser nicht eintritt, werden die kritischen Stimmen weitaus höher als jetzt sein.
     
    svw1311, tantekaethe72 und Pardus Viridis gefällt das.
  14. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    kann es nicht sein das man sojemanden aber auch brauch? ich persönlich mag es ja wenn man auch mal klartext redet.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich, dafür wurde er ja auch geholt. Ich weiß auch nicht, ob das die beste Entscheidung war, aber man hat sie getroffen und muss nun abwarten, ob es die richtige Entscheidung war. Wir wissen nur, dass Werder eben anders funktioniert und nach Außen hin immer alles aus Zuckerwatte besteht. Da passt ein Eichin nicht rein.
     
  16. Ich denke, dass Zuckerwatte kein guter Berater in der heutigen Zeit ist. Ich sehe die Ergebnisse, die TE hinterlassen hat und die sind Ok. Ich werde auf der Arbeit auch nicht mit einem Klapps auf dem Po begrüßt. Also, dass zählt nicht, was zählt, sind Ergebnisse.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist aber so nur die halbe Wahrheit. Eichin hat hier gute Arbeit geleistet, aber er hat intern auch sehr viel Unruhe verbreitet. Das ist auch wichtig. Ich sehe dasselbe gerade hier auf der Arbeit. Neuer Geschäftsfüher und das Betriebsklima leidet enorm und damit auch die Produktivität und gute Leute verlassen das Unternehmen. Das muss auch alles beachtet werden.
     
  18. Eben, durch diese Friede- Freude- und Eierkuchenmentalität sind wir u.a. auch in die aktuelle Situation gekommen... Unter KATS war die 3-Affenmentalität und die Betriebsblindheit auch schon zur Genüge verbreitet. Was nützt mir nachher das tolle Arbeits-Klima was, wenn der Verein keine oder kaum Fortschritte macht? Es wird sich im eigenen Saft gesuhlt und gegenseitig auf die Schulter geklopft, bestens zu sehen auf der jährlichen Mitgliederversammlung, bei der alles abgefeiert wird...
     
    Madcos gefällt das.
  19. Natürlich muss das ausgewogen sein, aber ich finde es schon sehr bedenklich, wenn die GF heute sagt, TE würde nicht passen, warum bitte schön hat man dann mit ihm verlängert????
     
  20. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    um mal wieder zum thema zu kommen. was baumann angeht bin ich bischen zwiespältig. sicherlich hat er nicht die riesen erfahrung dennoch traue ich ihm zu einen guten von einem nicht so guten spieler zu unterscheiden. was mir ehrlich gesagt mehr kopfweh bereitet ist die PK von Bode. das war doch alles sehr oberflächlich und unglaubwürdig(mein empfinden). ich erkenne auch den werder weg nicht so wirklich von dem die rede ist. und da er nichts dazu sagt bin ich mir garnicht sicher ob es einen gibt oder ob man nicht eher drauf hofft das baumann einen mitbringt.
     
    svw1311 und Pardus Viridis gefällt das.