Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ja, das kann ich mir bei Eichin vorstellen. Auch bei einem Allofs, wenn ich ehrlich sein darf.
     
    Berliner69, Weserpizarro24 und mojoforsvw gefällt das.
  2. Habe einfach Angst Baumann hat die Augen nicht geöffnet... Was müssen die Spieler machen um ersetzt zu werden ?
    Auf dem Boden liegen bleiben ? Elfer verballern ? Eigentore machen ? Pässe zum Gegner ? ins Leere ? wild umherlaufen ohne Plan ?
    seine Mitspieler nicht finden ? sich nicht in 2 Kämpfe bewegen ? sich nicht freilaufen ? zuschauen und Angst vorm Ball haben ? nicht mit einrücken bei Angriffen ? ein Umschaltspiel haben welches nix bringt weil der Gegner sich gemütlich in seine Formation bringt ?
    Ich verzweifle an Leistungen an einigen Spielern. FB wohl nicht. Habe das komplette vertrauen verloren in Osako.
    Klaassen muss sofort runter kommen auf dem Platz, er muss Übersicht gewinnen und seine Position unter Kontrolle bringen.
    ME scheint bemühter, leider ohne Erfolg, aber war schon schlimmer.
    Sargent muss cleverer werden, sich mehr anbieten und vor allem mit den anderen Zusammen spielen, seine fehlende Spielpraxis ist stark zu sehen.
    Sahin sollte nicht spielen, der traue ich auch keine wirkliche Hilfe zu. Schreit rum, aber selbst keine gute Aktion.

    Toprak und Vogt fand ich gut, Jiri ist nur Schlimm mit dem Fuss am Ball...
    Friedl gesperrt, Danke für das meckern, können wir mal was anderes ausprobieren.

    Es muss doch mal einer der leeren Flaschen durch Leistung glänzen... ohne neue Spieler wird es einfach weh tun Bremen Spiele zu schauen.
    Also Baumann, du hast deine Spieler gesehen, du hast gesehen was das alles fehlt, das kommt nicht, in nächster zeit, einfach wieder...
    Jetzt handeln, bis Freitag ist Zeit, danach kann man nur noch hoffen und beten... und das hatte bisher keinen Erfolg.

    Findet FB keine neue Spieler, ist er nutzlos. Ist die Ausrede kein Geld, wer sollte mal mit dem Vorstand klären was an Geld benötigt wird ???
    Glaube der Plan von FB hat zu viele unbekannte. Wieso wurde dem Vorstand nicht klar gemacht, wir brauchen Bares ???
    Ohne geht es halt nicht, im Sommer kommt schon wieder was rein, steigt der SVW ab ist sowieso Land unter...
     
  3. Bitte nicht vergessen Ujah und Dilobodji (als Leihe im Winter) und Velkovic ebenfalls als Neuzugang.
    Den Niedergang haben andere Herren zu vertreten!! .... der eine "Bestmögliche" und der andere "Bestmögliche" vielleicht der damals im ständigen
    Austausch mit ihm war.;)
    Wirr, aber ist nicht neu. Sorry, bleibe lieber bei der Trommel, das Klavier liegt dir nicht.;)
     
  4. Naja, ganz so war es nicht, Eichin durfte am Anfang immerhin mal einen Großteil der Sokratis-Mios (von Allofs verpflichtet!) raushauen, rund 10 Mios, die damals noch deutlich mehr wert waren als heutzutage. Und mit Caldirola, Makiadi und Petersen hat er die auch nicht gerade super angelegt. Wobei, Stichwort Petersen: Schon lustig, uns war er damals nicht mehr gut genug, weil er angeblich zu wenig Tore schoss und vor allem spielerisch zu schwach war. Heute sehnen wir uns nach so einem Typ Stürmer, der diese Trefferquote hat und "nur" ein Strafraumstürmer ist. Wie sich doch die Zeiten ändern...:D
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Makiadi wollte Dutt, war sein Wunschspieler. Caldirola hat zumindest im ersten Jahr nicht so schlecht gespielt. Petersen hätte ich nicht gehen lassen. Der war auf Zuspiele angewiesen.... Die oft nicht kamen.... Das jetzt Eichin in die Schuhe zu schieben???
    Was 1860 München angeht wird die Behauptung noch absurder....an deren Niedergang hatten andere Personen deutlich mehr Anteil. Ismaik hat Leute gefeiert und gefeuert.. Dazu die Verpflichtung von Vitor Pereira.... Daran soll Eichin schuld sein???? In diesem Münchener Chaos konnte man nur verlieren.
    Mit Eichin stünden wir heute besser da als mit Baumann. Der hätte Skripnik gefeuert und das Geld sinnvoller in Spieler investiert. Dazu einen anderen Trainer als Nouri geholt!
    Eichin nur auf Dutt zu reduzieren ist ebenfalls ungerecht!!! Da war der Vorstand ebenfalls mit im Boot...... Wieviele Flops hatte denn Baumann schon?????
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Kein Verein wird so Ruhig untergehen wie unser SVW....... RUHE!!!!
     
  7. Eichin war als GF Sport letztlich für die Transferpolitik verantwortlich, genauso, wie es jetzt Frank Baumann ist. Es ist bekannt, das ich von Eichin nicht viel halte und möchte mich deshalb auch nicht mehr an weiteren Diskussionen um ihn beteiligen. Es geht jetzt um den AKTUELLEN GF Sport, Frank Baumann, den ich ebenfalls -wenn auch aus anderen Gründen- mehr als nur kritisch sehe. Insgesamt war es kein gutes Jahrzehnt mit unseren drei GF Sport (Allofs Endphase, Eichins Zwischenwirken und danach FB), was sich letztlich auch an den Plazierungen in diesem Jahrzehnt ablesen lässt.
     
    syker1983 gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Klar geht es um den aktuellen GF Sport.... Und da finde ich es dann schon skurill, dass man Eichin heute noch in die Pfanne haut.....
    Klar liegt es jetzt in den Händen von Frank B.... Allerdings muss ich dir sagen, dass ich ein megaschlechtes Gefühl dabei habe. Ebenso bei Kohfeldt.....
     
    JSFiVE gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    immerhin mal was zum lachen :lol:
     
    FatTony und Whythat gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bin anscheinend nicht der einzige User, der so denkt
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    Das macht's ja eher noch lustiger.
     
  12. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Bei dieeeters Beiträgen isses ein wenig anders, da weiß man meistens nicht ob man lachen oder weinen soll...
     
    Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  13. Vor allen Dingen ist das völlig unerheblich! Wir stehen aktuell mit Baumann genauso schlecht da wie damals. Über die Spekulation, ob nun Eichin besser war oder nicht, zu lachen ist genauso lächerlich und sehe ich als wirklichkeitsnegierend an.
    Der einzige Unterschied ist, dass der Manager damals gehandelt hat und der jetzige in einer Bewegungslosigkeit verharrt. Auch weil er wahrscheinlich schon die gesamte Kohle verbraten hat und eh nicht weiß, was er tun oder wen er holen soll.
     
  14. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Eichin war als Manager keine große Koryphäe. Der hat hier halt immer noch seine Groupies, weil er denen, die schon in der Champions League "Trainer Raus" krakeelt haben, wenn es nicht zum Viertelfinale reichte, ihren großen Lebenstraum erfüllt hat. Das sind dann auch die Leute, die allen Ernstes ironisch vom "bestellten Feld" sprechen, das Eichin hinterlassen wurde. Es passt natürlich so gar nicht ins Weltbild, dass der Superdupermanager Eichin ausgerechnet vom verteufelten Allofs profitiert haben könnte. Das MUSS dann ja eine lächerliche Behauptung von KA gewesen sein. Der Verein hatte unter KA/TS aber einen hohen 8-stelligen Betrag an Rücklagen gebildet (komisch, dass das ging, wo die beiden - wenn man dem Forum glauben schenken darf - doch so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann), die TE mal eben so durchbringen durfte - das Märchen vom "Sanierer" Eichin, der ach so viel sparen musste, ist eben nur ein Märchen. Er musste nie ein nennenswertes Transferplus erwirtschaften und durfte auch in jeder Winterpause nochmal auf Shoppingtour gehen, so ein komfortables Leben wünscht sich jeder Bundesligamanager, der wirklich mal einen Verein sanieren muss. Eichin hat nicht saniert sondern investiert, und das auch noch schlecht. Am Ende hatte er einen Kader zusammengebaut, der nicht weniger Ausmistungsbedürftig war als vorher. Johansson, Hajrovic, Kleinheisler, Yatabaré, Galvez, Lukimya, Wolf, und so weiter. Auch alle mit dicken Verträgen ausgestattet. Das ist dann auch eine Visitenkarte, und zwar eine katastrophale. Werder kann in der Zukunft gerne wieder auf eine externe Lösung setzen, aber bitte nie wieder auf den.

    Trotzdem hält sich hier beharrlich die Legende, dass unter Eichin alles besser geworden wäre. Fußball ist halt auch eine emotionale Sache. Wenn dann jemand die Geschicke des geliebten Vereins führt, der einem von der Art her irgendwie so gar nicht gefällt, findet man schon irgendwelche Argumente um das eigene Bauchgefühl zu bestätigen. Frank Baumann ist kein Typ, der Leute mit markigen Sprüchen mitreißen kann. Er kann auch schlecht als Galeonsfigur des Vereins funktionieren, weil er sich selbst nicht so geschickt aus der Verantwortung stiehlt wie andere Manager (Eichin ist es nie gelungen, einen erfolgreichen Trainer zu installieren, aber was bleibt in Erinnerung? Der "Aufräumer", der Schaaf und Dutt gefeuert hat und auch Skripnik geschasst hätte, wenn der treudoofe Verein ihn nur gelassen hätte; dann wäre schon alles besser geworden, denn erfahrungsgemäß wird ein Verein dadurch gut, möglichst viele schlechte Leute zu feuern, die Fähigkeit gute zu holen wird völlig überbewertet). Das geht ihm völlig ab und damit bleibt bei jedem Misserfolg viel mehr an ihm persönlich hängen.

    Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Ergebnisse unterm Strich so wären, dass man die Kritik einfach damit abtun könnte, dass ihm nur das "kernige Macherimage" zur Akzeptanz fehlt. Es sind einfach auch grobe handwerkliche Fehler gemacht worden. Unser ganzes System basiert darauf, dass Bargfrede und Füllkrug 34 Spieltage in der Startelf stehen können. Um die beiden herum können wir flexibel viele Spielsysteme, jeden anderen Einzelspieler könnte man irgendwie ersetzen, aber ohne die beiden stehen wir mit jedem System nackig da. Dann sind wir vorne ziellos und werden im Mittelfeld so überrannt, dass unsere Abwehr ständig unter Druck steht und irgendwann wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Das klingt natürlich nicht nur bekloppt, das war einfach eine seltendämliche Blauäugigkeit, die man sich hier geleistet hat. Ansonsten wäre der Kader gar nicht so schlecht, ich sehe aktuell deutlich weniger "Kaderleichen" als noch vor Baumann. Das ist aber kein großer Verdienst, wenn die Grundlagen nicht passen.

    Ich denke, der Verein würde gut daran tun, diese Saison wirklich ergebnisoffen aufzuarbeiten. "Ergebnisoffen aufarbeiten" wird oft als Euphemismus für "das Thema totquatschen und am Ende ändert sich dann nichts" benutzt, aber wenn man es im Sinne des Vereins nicht nur dahersagt sondern konsequent umsetzt, kann es helfen. Baumann ist ja nur ein Kopf, für das aktuelle Schlamassel ist ein ganzes Team von Superexperten verantwortlich. Es müssen grundsätzliche Fragen beantwortet werden: Wer ist auf die Idee gekommen, dass man alles auf die Karte setzt, dass Füllkrug nach zwei schweren Verletzungen fit und zuverlässig wie nie sein wird? Die Kaderplanung muss ja im Team erarbeitet worden sein und die Sache ist so bescheuert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine Bedenkenträger gab. Warum wurden diese Leute nicht gehört oder ernst genommen? Hat man im Blick gehabt, wie viele verletzungsanfällige Spieler man auf einmal im Kader hat? Wenn man nur die Einzelspieler und deren Lebensläufe betrachtet, hat bei uns niemand unglaubliches Verletzungspech. Alles im Bereich des normalen, man hat sich nur so viele Risikofaktoren in den Kader geholt, dass die Katastrophe irgendwann zwangsläufig ein alltägliches Ergebnis ist. Hat der Trainer wirklich ein stimmiges Konzept für die Rückrunde oder wollte man einfach vermeiden, dass man sich unangenehme Fragen gefallen lassen muss, wenn der gefeuerte Trainer mit einem neuen Verein kurzfristig mehr Erfolge einfährt als der alte Verein?
    Das sind Sachen, auf die man Antworten finden kann, wenn man will.Das kann natürlich in Entlassungen/Umbesetzungen enden, wenn keine schlüssigen Konzepte vorgelegt werden können, wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Und wenn es darauf auch nur Schulterzucken und Wegducken gibt, weiß man wenigstens, das vom aktuellen Personal keine Besserung zu erwarten ist. Dann kann man immer noch mit dem eisernen Besen durchfegen und muss sich keine Sorgen machen, dass man im Ärger über das Ergebnis vielleicht das Kind mit dem Badewasser ausschüttet.

    Nur Eichin muss es echt nie wieder sein, nein Danke.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na na na!:puck:
     
    JSFiVE gefällt das.
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    Es war ja gar keine Spekulation, sondern eine Behauptung. Und da lache ich drüber, weil mir niemand einfällt, der weniger für Fortschritt, Entwicklung des Kaders und nachhaltigen Erfolg steht als Eichin.
     
  17. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    :lol::lol::lol:
    TS hat hier gegen Ende seiner Amtszeit genug Schaden angerichtet, das Abschneiden in der CL war da eher nebensächlich
    Gut, jetzt wissen wir auch schonmal auf welchem Niveau dein Beitrag anzusiedeln ist
    [​IMG]
    So viel zum Thema Rücklagen durchbringen: Die Gehälter unserer Spieler und deren Leistungsniveau klafften so weit auseinander, dass sich Werder komplett am finanziellen Abgrund befand. Zwischenzeitlich fand man in der Presse schon Artikel, in denen unser Verein als "nicht managebar" beschrieben wurde.
    Johansson war ansich ein guter Kicker aber ja, so wie es mit den Verletzungen lief war er ein klarer Flop, den Eichin zu verantworten hatte und auch Yatabare lasse ich durchgehen. Aber Hajrovic kam ablösefrei und mit Kleinheisler haben wir ein Transferplus erzielt. Galvez mag nicht BL-tauglich gewesen sein, so ist das aber nunmal wenn man als Manager eines Abstiegskandidaten Spieler holen muss ohne Geld zur Verfügung zu haben. Auch Spieler wie Galvez haben am Ende dazu beigetragen, dass wir uns neu aufstellen konnten weil sie günstig in Bezug auf Ablöse (Galvez ablösefrei) und Gehalt waren und trotzdem gut genug dass man in der Summe die Klasse halten und sich davon ausgehend neu aufstellen konnte. Lukimya und Wolf fielen gar nicht unter Eichins Amtszeit. Sowohl Eichin als auch Baumann haben in ihrer Amtszeit einige Flops eingekauft, nur ist die Chance, mit geringen Mitteln oder gar ablösefrei BL-taugliche Spieler zu bekommen wesentlich geringer. Dem entgegen stehen Transfers wie Vestergaard, Ujah, di Santo, Veljkovic (Ablöse: 300.000), die uns wieder wettbewerbsfähig gemacht haben.
    Doch. Genau das tut er.
    Immerhin das hast du erkannt :beer:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2020
    Kappel1973, Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Von mir aus....
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also so richtig lustig finde ich das mittlerweile Alles nicht mehr.
    Hab meinen Humor nicht komplett verloren,dafür ist mir Werder doch nicht wichtig genug aber was man sich hier mittlerweile ansehen muss grenzt schon an Körperverletzung.
    Ich mache es ja trotzdem freiwillig, Spaß macht mir das aber seltenst.
    Zwischendurch immer mal wieder aber so ja fast schon hoffnungslos war ich selten....
    Ich bleibe noch dabei,dass wir nicht absteigen werden aber dann auch nur weil 2 oder 3 Teams noch schlechter sind als wir.
     
    Berliner69 gefällt das.
  20. Optimismus pur!