Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. In der Tat das übliche Gequatsche: Wir sind nur ein mittelloser Popelverein und haben analysiert, dass wir so viel Pech wie noch nie hatten!
    Super Baumann, das macht Mut! :top:
     
  2. Ich bin ja ausdrücklicher Baumi Beführworter, weil ich seine ruhige Werder Art sehr schätze. Außerdem steht er für mich auch für die zweite sehr erfolgreiche Phase mit Werder, die ich erleben durfte.

    Allerdings täte dem Verein in Summe (nicht nur Baumi) etwas mehr Professionalität, Risikobereitschaft und Erfolgsbissigkeit gut und etwas weniger familiäre Atmosphäre und Abschottung bzw. Konservierung längst überholter und mittlerweile ineffektiver Werder Werte.

    Man muss ja nicht alles über Bord schmeißen, aber wenn man über Jahre merkt das der Erfolg ausbleibt, hilft es auch nicht wenn man immer wieder die guten alten Zeiten unter Böhmert, Lemke, Born und Otto heraufbeschwört. Dann ist nun mal sich neu erfinden angesagt ohne sich dabei zu verlieren. Das ist durchaus möglich!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Um das anzupacken müssen kompetente Externe her. Nicht nur und ausschließlich, aber mit Feingefühl und Sachverstand. Erst dann , wenn man dann wieder sportlich und wirtschaftlich etwas besser dasteht, kann man auch alte Tugenden leben.
    Ingesamt aber ist es mMn unumgänglich Werder in erster Linie als Unternehmen zu führen.
     
    Tyson81, beckstown, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keiner will doch Alles über den Haufen werfen aber diese Kumpanei muss doch mal ein Ende haben....
     
    beckstown und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Das sie den Mut haben, um Europa mitzuspielen, fand und finde ich richtig. Reizpunkte setzen, ein anderes Klima erzeugen etc..
    Nur spielen sie seit 18 Spielen einen ziemlichen Schrott zusammen. Ihr bestes Spiel war gegen Heidenheim im Pokal. Sie haben diesen Abwärtstrend im Vergleich zur Vorsaison nicht ausreichend reflektiert. Im November ging man noch von einer Trendwende aus, die schon ziemlich optimistisch war. Es wurden positive Aspekte herausgestellt, wo kaum etwas Positives war. Ich denke exemplarisch an das Spiel in Gladbach. Da kamen Aussagen von FK und FB bei denen ich mich gefragt habe, ob die ein anderes Spiel gesehen haben?!
    Baumann verbrennt gerade den dritten Trainer. Wer soll denn die Karre aus dem Dreck ziehen, wenn FK nicht mehr zu halten ist? Denn ob der schöne Bruno hierher kommt, steht in den Sternen.
    In einer Phase einer historische Niedrigzinspolitik wird am Dogma eines positiven Jahresabschluss festgehalten. Man sollte es nicht wie der HSV machen und jedes Jahr einen zweistelligen Minusbetrag ausweisen. Aber in ein kalkulierbares Risiko hätte man schon im Sommer gehen können, um das Ziel Europa auch personell zu untermauern. Will man in Bremen nicht und nun steht man da, will zwar ins Risiko gehen, bekommt aber keine Spieler. Jetzt wird FB nicht müde zu betonen, dass die Mannschaft stark genug sei, um die Klasse zu halten. Die Mannschaft stellt sich quasi Woche für Woche selbst auf, weil die Hälfte nicht einsatzfähig ist. Viele Probleme sind einfach hausgemacht.
    Das liegt daran, dass man zuallererst den off Markenkern bedienen will und die Mannschaft danach zusammengestellt hat. Man will hier keine Malocher sehen sondern die feine Klinge Hacke, Spitze, Einszweidrei. Deswegen meine jahrelange Kritik an dem Gesamtkonzept, dass man hier in nostalgischer Verklärung glaubt, mit den alten Kämpen die alten Zeiten wiederbeleben zu können. Die Rahmenbedingungen haben sich komplett geändert. Werder meint, dass sie als Dinosaurier überleben könnten. Der Meteor in Form des Abstiegs hat aber längst Kurs genommen und wird wahrscheinlich im Weserstadion einschlagen, wenn nicht ein Wunder passiert.
     
    Eisenfuss57, beckstown und Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Form war es sicherlich nicht vorhersehbar, aber bei der Vielzahl schon im Sommer ersichtlichen Schwachstellen ist es zumindest nachvollziehbar, warum dieses Kartenhaus derart in sich zusammengefallen ist.
     
    Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  7. Ich kann das alles gut lesen hier und finde auch das meiste sehr nachvollziehbar, .... ich mache das nur nicht so unbedingt an der Person Baumann fest. Klar ist er im Moment die erste Krawatte an der gezogen wird, aber ich glaube das die Herren Bode, Grunewald, Filbry auch noch gewaltig mit im Boot sind. Dazu Lemke und Fischer im Hintergrund, was alles zusammen keine Veränderung zulässt. Ich finde einen offensiven Markenkern auch im Grundsatz nicht schlecht. Ich glaube mit Lücke hätte das auch besser geklappt.

    Ist stelle fest, das seit sehr langer Zeit schon vor Baumann und Kohfeldt, die Krisen und Krisenzeiten ähnlich verliefen. Das ist für mich vereinsimmanent und wohl nur, wie hier geschrieben wurde, durch frisches Blut veränderbar. Dazu die gewünschte Allmachtsstellung des Trainers, wie unter Otto und Thomas, damit alle anderen schön ruhig den vereinsinternen Beamtenstatus annehmen können. Schon lange out sowas.

    Dazu das vollkommen Druckfreie Klima für die Mannschaft, die weder vereinsseitig, noch medial oder von den treuen grünweissen Fans in irgendeiner Form etwas auszustehen hat bei Low Performance.

    Und zu guter letzt haben wir auch einen Absturz von Floko erleben müssen, der eben (noch) nicht der allmächtige Trainer ist, der jedes Talent voranbringt oder dauernd taktische Lösungen findet. Leider hat er sich erstens taktisch in die falsche Neun verrannt, viel zu viel medial kommentiert und leider auch mindestens Jojo zurück entwickelt. Ingame Coaching war auch eher so lala.

    Na ja gg. Düdo herrschte Druck und hoppala man hielt dagegen. Nur so geht es. Bin gespannt, ob wir das Selbstvertrauen jetzt auch gg. die Hopps auf die Strasse kriegen und unsere auch mentale Heimschwäche in den Griff bekommen ..... werden wir Sonntag sehen!
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich sitzen die v.g. Herren mit im Boot der Verantwortung, doch als GF Sport (das impliziert ja schon die Bezeichnung dieses Postens), trägt FB die Hauptverantwortung für den sportlichen Bereich. Daß der von MB angeführte Aufsichtsrat den Geschäftsführern scheinbar nicht ausreichend auf die Finger guckt bzw. klopft, ist selbstverständlich auch eine Frage von Verantwortung. Aber das ist eben die Crux bei Werder, wo die Schlüsselpositionen überwiegend intern besetzt werden, so daß weil man sich seit Jahren / Jahrzehnten kennt und gegenseitig schätzt die erforderliche Distanz fehlt, um auch mal Unbequemes an- bzw. auszusprechen bzw. Input von Außen zuzulassen. Dieser - um deine zutreffende Wortwahl aufzugreifen - vereinsinterne Beamtenstatus wird auch von FB "gepflegt", denn er ließ bei der Besetzung der Schlüsselpositionen in seinem Verantwortungsbereich (Chefcoach, Leiter Scouting) auch keine Veränderungen von Außen zu.


    Das wäre jedoch nur die halbe Wahrheit. Wir hätten vermutlich vielleicht ein paar Tore mehr geschossen - aber Lücke ist kein defensivstarker Spieler, der die Gegentorflut eindämmen kann. ;)

    Abgesehen davon ist dieser stets propagierte offensive Markenwert Wunschdenken, eine Mär, Augenwischerei oder was auch immer. Nicht umsonst besagt eine uralte Sportlerweisheit, daß die Offensive Spiele, jedoch und die Defensive Meisterschaften gewinnt, wobei "Meisterschaften gewinnt" sich durch "Saisonziele erreicht" ersetzen lässt. Denn Offensive kann nur dann erfolgreich sein, wenn parallel dazu die Defensive entsprechend gut funktioniert. Dies wollten und wollen die Verantwortlichen bei Werder nicht sehen, so daß sie im gerade abgelaufenen Jahrzehnt neben etlichen Abstiegssorgen und vereininternen Negativrekorden mit ihren offensiven Markenkern auch den unrühmlichen Titel "Schießbude der fünf europäischen Top-Ligen" erreichten; wie die u.a. Tabelle zeigt, sogar mit ziemlich deutlichem Vorsprung (besonders im Verhältnis zu den absolvierten Partien):
    [​IMG]
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    „Wenn keiner mehr kommt, ist das auch in Ordnung. Wir haben Vertrauen in die Spieler, die wir für den Angriff bereits im Kader haben.“

    :kaffee::facepalm::klatsch::lol:
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aber mal ganz ehrlich, was würdest du denn sagen?
    Wir kriegen keinen mehr,die Truppe vorne reicht nicht wie jeder sieht aber wir müssen nun auf Glück hoffen, dass unsere Gegner jeweils nen schlechten Tag haben ?
     
    beckstown gefällt das.
  11. Richtig, mir würde Baumann fürs erste genügen! ;)
     
  12. Vielen Dank, hatte ich gerade erfolgreich verdrängt die Statistik ….:facepalm2: …. jetzt hab ichs wieder im Kopp.
    Nein, ganz klar, die Defensive ist seit sehr langer Zeit ne absolute Katastrophe ….
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zugegeben Situation ist schwierig aber insbesondere im Kontext mit den Wasserstandsmeldungen aus dem Trainingslager und der allg. Kommunikationspolitik fände ich es nicht verkehrt einfach mal nix zu sagen.
     
  14. "Schweigen ist Gold" manchmal..:)
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. Ich glaube jeder, vom 4 Jährigen Werder Fan bis zum Aufsichtsrat Bode, wissen das da noch mindestens einer kommen muß. Die Fragé ist nur WER und WANN. Klar kennt Werder auch die Öffentliche Haltung dazu, kriegt aber wahrscheinlich nicht alle Details mit den Kandidaten so schnell geklärt. Wasserstandsmeldungen machen daher keinen Sinn und will ich persönlich auch gar nicht hören.....
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. Na ja. Was soll FB auch sagen? Der Fehler wurde im Sommer gemacht, als man geglaubt hat, einen Spieler mit ca 20 Scorerpunkten/Saison durch einen Dauerverletzten ersetzen zu können. Auch FK hat dies völlig falsch eingeschätzt.
    Jetzt kann FB auch nicht hingehen und sagen, dass der Kader kaum jedweden Ansprüchen genügt. Das wäre fatal. Also muss er den jetzigen Kader starkreden und hoffen noch Jemanden zu bekommen. Es geistert immer Younes durch das Internet??? Keine Ahnung! Ob der eine Verstärkung wäre, darf zumindest bezweifelt werden.
    Persönlich glaube ich, das Keiner mehr kommt. Man kann sich auch täuschen.
     
    Fabeldichter, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. ich persönlich finde es schwierig von aussen betrachtet die Verantwortlichen von Werder zu kritisieren ohne Einblicke in die interna zu haben. Natürlich kann man aus längeren Phasen von nicht Erfolg in gewisser Weise etwas ableiten, aber gerade in diesem bereich gibt es so viele andere Faktoren die mitspielen und teilweise nicht oder nur sehr bedingt beeinflussbar sind, dass ich mich persönlich mit deftiger Kritik sehr zurückhalte.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Einblick in die Interna ist auch nicht erforderlich, denn die Resultate sowohl in dieser Saison als auch im abgelaufenen Jahrzehnt sagen ziemlich deutlich aus, daß in der Arbeit der Verantwortlichen wesentlich mehr falsch als richtig gelaufen ist.
     
    svw1311, Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich ist das schwierig, dennoch kann man ja seine Meinung kundtun und diskutieren.
    Solange man nicht Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erhebt bzw. meint den Stein der Weisen gefunden zu haben ist das für mich auch vollkommen in Ordnung.
    Man sollte halt mMn nicht hingehen und seine Meinung als einzig Richtige darstellen, dann wird eine Diskussion auch schwierig.
    Spekulationen und Eindrücke gehören immer zum Teil auch dazu aber auch da sollte man das richtige Maß finden.