Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Der Nachfolger von FB wird wohl CF werden (oder maximal noch Merte). Da kannst du dir ja deine eigene Meinung bilden, ob die beiden evtl. "Eier in der Hose" hätten...
     
    Bremen gefällt das.
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    „Natürlich hätte ich gerne eine andere Situation, aber ich stelle mich jetzt dieser Situation“, sagte Nouri. Noch hat er die Rückendeckung von Sportchef Frank Baumann. „Wir sind überzeugt, dass wir in dieser Konstellation aus der Situation heraus kommen“, sagte Baumann. „Es bringt nichts, in Hektik zu verfallen.“

    Sportchef Frank Baumann traut Alexander Nouri die Wende beim noch sieglosen Werder Bremen zu. "Wir sind überzeugt von der Arbeit von Alexander Nouri und seinem Trainerteam", sagte Baumann am Dienstag und sprach dem Coach erneut öffentlich das Vertrauen aus: "Wir sitzen alle gemeinsam im Boot und sind überzeugt, dass wir uns in dieser Konstellation aus der Situation befreien können."

    Hab nur ich das Gefühl das Baumi sich wiederholt?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nope, denn das sind die üblichen Floskeln des Geschäfts, bei denen eine erhöhte Intensität der Treueschwüre, die Wahrscheinlichkeit einer Trainerentlassung nahezu linear steigen lässt. Wobei das Scheitern eines Trainers oftmals nicht nur an seiner Arbeit mit der Mannschaft begründet ist, sondern oft auch in der Arbeits- und Führungsweise des sportlichen Managements, die an der aktuellen Misere von Werder einen mindestens genauso großen Anteil hat. Sowohl die Zahlen, als die Art und Weise der Werder-Auftritte, deren Tendenz sich mehrheitlich sukzessive von schwach auf desolat nach unten entwickeltem, sprechen sowohl gegen Trainer als auch GF Sport. Es bleibt abzuwarten, wie lange der hier protegierte bis abgefeierte FB seinen Treueschwur für FK noch aufrecht erhält. Einerseits muß er als GF Sport die Reißleine ziehen, was aber auch bedeutet, daß dies die 3. Trainerentlassung in der gerade einmal fast 3 Jahre und 7 Monate dauernden Ära von FB wäre, so daß FB dann auch über soviel Anstand bzw. Rückgrat verfügen und seinen Rücktritt einreichen sollte.

    Doch damit ist es alleine auch noch nicht getan. Denn so lange die obersten Gremien wie die einflußreichen "Honorationen" im Hintergrund die Ansicht vertreten - oder deutlicher formuliert: die Arroganz besitzen - daß die eigenen Werte und Vorstellungen von sportlichem wie wirtschaftlichem Handeln und Führung so hoch anzusiedeln sind, daß man sich weder den Gegebenheiten des Fußballgeschäfts anzupassen noch Input von Außen zulassen braucht, wird die derzeitige Talfahrt wohl kaum zu stoppen sein.
     
  4. Baumann hat mit Füllkrug und Toprak allein schon zwei immens wichtige Transfers in den Orcus gesetzt. :kotz:
    Anhand der Krankenakte beider Spieler hätte wohl niemand diese Spieler gekauft. :unglaeubig:
    12 Mio. wurden hier grundlos verbrannt. Bis und ob beide wieder spielen und auf welchem Niveau ist nicht zu beantworten. :dagegen:

    Die Fäden ziehen die "Honoratioren" im Hintergrund.
    Für mich sind FlohKo und Baumi Marionetten der Teppichetage der Honoratioren.
    Der Handlungsspielraum von FlohKo und Baumi wird durch das Budget, welches die "Honoratioren" zur Verfügung stellen begrenzt. :ueberrascht:

    Die Ära Rehagel, der im Gegensatz zu FlohKo als General mit fast uneingeschränkter Macht gegenüber den Honoratioren auftrat,
    endete als Otto Effe wollte, aber Lemke sein Veto aussprach. Die Folgen sind bekannt. :unglaeubig:

    Die Honoratioren qualifizieren sich nur durch Vereinszugehörigkeit und nicht durch Können oder Talent. :facepalm:
    Sie schaffen es auch nicht Werder für potente Investoren interessant zu machen.
    Bei der Sponsoren Wahl tritt Werder regelmäßigt in die dicksten Fettnäpfe die es gibt,
    wie z.B. mit Wiesenhof, Wohninvest und Long Ling Tires. :beleidigt:

    Das limitierte Budget und die schwarze Null führen irgendwann zwangsläufig in die zweite Liga,
    wenn dazu noch grobe Managementfehler kommen, die sich nicht mehr kompensieren lassen. :mad:
    Denn ein limitiertes Budget führt u.a. auch zu einer niedrigen Kaderqualität.
    Vereine mit niedrigerem Budge haben aber dafür im Management deutlich qualifizierteres Personal als Werder. :facepalm2:

    Wenn Kuddel Zech's Reederei in Schieflage gerät, tun sich da gewissen Parallelen zur Beluga Schieflage auf,
    die das Budget weiter limitieren. Zech ist sowas ängliches, wie der Kühne beim HSV. :denk:

    Leider hat Baumi, durch seine Transferpolitik, den besten der drei letzten Trainer, nämlich FlohKo verheizt. :facepalm:
    Ich glaube aber auch nicht, das Baumi FlohKo irgendwelche Spieler vor die Nase setzt. :kaffee:

    Sollte es zu Entlassung von FlohKo kommen muss Baumi auch gehen.
    Für sinnvoller halte ich es Baumi gehen zu lassen und nicht FlohKo. :tnx:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2019
    svw1311 und marc666 gefällt das.
  5. Ist er noch da?
     
    psychowulf und bremerholic gefällt das.
  6. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Seit einem halben Jahr kämpfen wir uns mit fast einer B Mannschaft von Unentschieden zu Unentschieden. Und seitdem unsere Stars fast alle wieder da sind, klappt nichts mehr. Wer oder was hat da den Schalter umgelegt?
    Können die Spieler in dieser Konstellation, ohne einen Kruse überhaupt zusammen spielen?

    Ich würde der gesamten Mannschaft den Winterurlaub streichen und Baumann den Auftrag geben, Kruse auszuleihen, sowie den Gregoritsch Plus Bentaleb (oder wie der heißt) an Land zu ziehen. Dazu noch dieses Fallobst Osako verkaufen.
    Zeit soll er haben bis 06.01.2020. wird das nichts, ist am 7.1.2020 um 0 Uhr sein letzter und wir lassen mal einen richtigen Manager ran.
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Gregoritsch wäre der nächste Fehltransfer, der ihm um die Ohren fliegt.
     
    JSFiVE gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß nicht, jedenfalls höre ich, dass er auch kein ganz so toller Teamplayer sein soll.....
    Mal schauen, ich sehe bei uns ganz andere Baustellen aber bin müde die zum 5478598547 Mal zu wiederholen.

    Hab gehört, dass Hertha in der Winterpause nochmal richtig Geld für Spieler in die Hand nehmen will, da bin ich auch mal gespannt ob uns irgendwann das Lachen über die im Halse stecken bleibt....
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Namen... Wir hatten gestern auch "namhafte" Spieler auf dem Platz. Keine unerfahrene Mannschaft zumindest. Trotzdem kam nichts.
    Es scheint nichts mehr umgesetzt zu werden was der Trainer sagt. Können die oder wollen die nicht?
    Bleibt nur noch die Frage warum es so ist.
    Der Zustand ist besorgniserregend
     
  10. CK82

    CK82 Guest

    Die wollen und müssen nicht. X-fach wurde nun von "Reaktion zeigen" und Konsequenzen geredet ohne konsequent zu sein. Die Spieler kommen mit allem durch und für sie geht der Zirkus so oder so weiter - ob bei Bremen oder anderswo, ist denen im Endeffekt völlig egal.

    Wer Inkonsequenz konsequent vorlebt muss sich nicht wundern wenn ihm jeder auf der Nase rumtanzt.
     
  11. Frag mal Kloppo ;) Da müssen wir jetzt durch und irgendwie den Winter erreichen. Und zwar möglichst so, daß Kohfeldt nicht von sich aus das Handtuch wirft. Und dann den großen Reset. Dortmund in 14/15 hat übrigens die Hinrunde mit 15 Punkten abgeschlossen. Als Vizemeister. Wer also ein Patentrezept hat, der rufe die Geschäftsstelle an ;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Würde auch an Kohfeldt festhalten. Glaube, daß er es noch schaffen kann. Allerdings muss er aus seinen Fehlern lernen und eine gesunde Distanz zu seinem Kader haben.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hhmm, da war Kloppo aber auch schon ein paar Jahre da und hat in dieser Zeit unter anderem das Double geholt, ausserdem war er im CL-Finale, da nutzt sich im Laufe der Zeit schonmal Einiges ab und der ein oder andere Spieler ist schonmal satt.

    Weiß nicht ob dieser Vergleich sonderlich zielführend ist.
     
    Bremen und Flutlicht82 gefällt das.
  14. CK82

    CK82 Guest

    Von der Qualität des Kaders mal abgesehen, die der BVB hatte um da wieder rauszukommen mal abgesehen. Aber ist scheinbar eine höhere Macht gegen die man nichts tun kann außer sich in sein Schicksal ergeben...
     
  15. Es liegt nicht NUR an der Kaderzusammenstellung, da sind noch ganz andere grundlegende Faktoren am Start. Die Mannschaft ist gestern unter unseren Blicken geradezu zusammengebrochen. Das war ein fußballerischer Burn out. Die sahen alle aus wie ein pubertierender 13 Jähriger, der sich nicht traut sein Pickelgesicht zu zeigen.

    Sorry, aber wo für haben wir den Marlovits noch mal?!? Werden unsere Spieler vielleicht ÜBERtherapiert?!? So ein Verlust an Selbstvertrauen hab ich in ca. 1.300 Werder Spielen nicht gesehen. Da war die absolute Mentalsperre am Start.

    Und Floko würde ich jetzt strikt raten "Nichts mehr zu sagen" und schon gar nichts zu analysieren vor dem Kölle Game.......im Moment ist das kontraproduktiv:

    "Das Tor mit dem eigenen Leben verteidigen" ...... und dann steht es nach 20 Minuten 0 zu 3. Wieviele von uns sind denn dann dabei gestorben?!?
    "Auch mal eine eigene Verletzung in Kauf nehmen" ...... das Thema Verletzung ist ja eh schon sensibel bei uns, aber mir scheint als wenn Floko damit der Mannschaft unterschwellig Angst vor einer Verletzung eingeredet hat (getreu dem Motto "denken sie nicht an den kleinen blauen Elefanten"). Anders kann man sich ja die Inaktivität oder Zweikampfverweigerung nicht erklären.

    Also m. E. ist es ein schlimmer Fehler, wenn Eltern im gesamten Erziehungsprozess dem Kind alles vorn Hintern kleben an Luxus und es durch die gesamte Kindheit hofieren, ohne auch mal ernsthaft Kritik loszulassen oder Drucksituationen aufzubauen. Um dann das nicht fertig erzogene Kind (ohne Frustrationstoleranz) von gleich auf jetzt vor die Türe zu setzen und mit dem Satz "Du mußt jetzt auf eigenen Beinen stehen" völlig untrainiert auf die Realität loszulassen. Das führt m. E. zum übelsten Erwachen bis hin zu nachhaltig verankerten Versagensängsten.

    Wie ist das wohl bei unseren Spielern frag ich mich:
    - man bewegt sich im sowieso schon relativ Pressegemäßigten Bremen (kein Druck)
    - im Verein Werder hat man auch nicht besonders viel auszustehen, denn keiner darf was sagen (kein Druck)
    - beim Trainer genießt man absolute Rückendeckung und Stammplatzgarantie (kein Druck)
    - dazu hat man noch Mentalcoaches (die sollen einen den Druck nehmen, ich frag mich nur welchen?)
    - die Fans werden vom Verein regelmäßig aufgefordert die Mannschaft zu unterstützen (um Ihr den Druck zu nehmen, ich frag mich immer noch welchen?)
    - die Fans machen regelmäßig Wonderwalls und sind auch bei schlechten Leistungen sehr moderat (kaum Druck)

    ....... tja und so kommt das völlig druckfrei erzogene Kind in den stressigen Buli Alltag bzw. unter unsere Augen im Weserstadion und zerbricht förmlich an dieser Aufgabe. Und mutig soll es laut Kohfeldt auch sein, was ja auch richtig ist. Aber dann darf man die Spieler auch nicht nur in Watte packen.

    Wie wäre es denn mal mit dem Satz von Baumann, "Wir erwarten von den Spielern Wiedergutmachung für unsere Fans, denn die sind mit viel Leidenschaft und materiellem Engagement jederzeit für uns am Start". Das wird hier langsam zur Einbahnstrasse. Der Fan gibt alles und Werder gibt NICHTS und fordert noch nicht mal. Zwei Fragen tun sich da bei mir auf:

    1.) Sind wir (zahlenden) Fans etwa zur Selbstverständlichkeit für Werder geworden?

    2.) Nutzt Werder seine sportliche Monopolstellung in der Region mittlerweile etwas "frech" und "überheblich" aus?

    Werder kann nur so agieren, weil Bremen einfach nicht viel außer Werder zu bieten hat. So langsam wirkt es sehr unsympathisch und dreist, wie Werder auf der einen Seite seine hoch bezahlten Angestellten in Watte packt und auf der anderen Seite die zahlende Kundschaft als Selbstverständlichkeit betrachtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
    Angry_C und Klatti5 gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Skripnik, Sahin, Moisander, Pizza, Bargrede, Bartels, Füllkrug, Beijjmo, Ilja Gruev, Thomas Schaaf, Vander, Langkamp, Toprak….

    Wenn man böse ist kann man schon eine relativ lange Liste von „unglücklichen“ Entscheidungen treffen.

    Mit seiner Ausrichtung „Erfahrung“ hat er etwas geschaffen, was ihm nun um die Ohren fliegt.

    Kohfeldt hat zum Teil jungen Spielern wie Milos, Jojo etc. alte Hasen vor die Nase gesetzt und damit a) deren Entwicklung entschleunigt und b) den Kampf um die Stammplätze reduziert.


    In Summe sind das (mal wieder) zuviele Fehleinschätzungen bzw. Entscheidungen für unseren verein durch „Baumi“.

    Wir sind gefangen in unserer „Familie“ die so schön zusammenhält.


    Ich sehe derzeit wenig Spielraum für freie Gedanken und Gedankenanstösse von aussen.

    Haben wir einmal ausprobiert, wurde rasiert, war zu eloquent.
     
  17. Das hat hier System. Man will hier keine Kritik hören. Die Masse der Foristen will das auch nicht. Man will hier das Positive sehen. Wenn man nämlich in die Tiefe geht, würde man sich so mancher unangenehmer Wahrheit stellen müssen. Werder meint ihre Ruhe und Wagenburgmentalität sei ihre Stärke? Dafür feiern sie sich. Es ist auch Keiner da, der meint, dass Änderungen angebracht sind. Dann geht es halt dahin.
    Die schaffen das mit diesem Kader sich nicht Paderborn, Köln, Union und DÜ durchzusetzen. Unglaublich das Alles.
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2