Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wenn ich im Stadion bin, höre ich schon häufiger von Einzelnen, dass Baumann eine große, wenn nicht sogar die größte Schuld an dem aktuellen Desaster, aber auch an den vergangenen Jahren hat. Ich gehe aber davon aus, dass diese einzelnen Stimmen vorerst kein Gehör finden werden, da es daneben noch viele Eventfans gibt, die alles toll finden im schönen Stadion und auch wegen der Vergangenheit glauben, dass es schon wieder wird.
    Ich erinnere nur daran, was für einen Aufschrei es gab, als sich ein Fan damals mal erlaubte, ein Plakat hochzuhalten, auf dem er Allofs und Schaaf um den Rücktritt bat! Im Weserstadion ist so etwas Gotteslästerung und wird nicht unterstützt bzw. danach lächerlich gemacht.
    Insofern wird es vielleicht einzelne Baumann-Raus! - Rufe geben, aber die werden nicht, wie du hoffst, schnell lauter werden, auch weil die Stadionmusik dann gerne mal auf laut gedreht wird.
    Bezahlen dürfen wir Lemminge, aber nicht protestieren.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Ich war damals gegen Augsburg bei der 0:3 Heimpleite in der Ostkurve und hab danach "Nouri raus!" gerufen. Immer und immer wieder. Da hat man mich auch nur erstaunt angesehen und nur ein paar Vereinzelte haben sich anstecken lassen.
    Da war für.mich klar, dass du dich da eher zum Deppen machst als etwas zu bewirken. Nouri is ja dann doch danach entlassen worden, auch ohne die Unterstützung des Mobs.
    Ich glaub auch nicht, dass die unbedingt auf die zahlenden Fans achten. Die tun das wenn SIE wollen und nicht wenn die Fans das fordern. Auf die Hauspresse braucht man ja auch nicht hoffen. Das is alles so lieb und nett. Das widert mich richtig an.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum 1. Absatz Zustimmung.

    Beim 2. Absatz wäre ich mir nicht so sicher, denn FB gehört auch den langjährigen Werderanern, bei denen die Betriebsblindheit besonders ausgeprägt sind - was er mit seinen jüngsten, mit voller Inbrunst der Überzeugung getätigten Äußerungen, daß er jeden Transfer genauso erneut machen würde und (vor erst 4 Tagen) vom Ziel Europa nicht abrückt, wieder eindrucksvoll unter Beweis stellte.
     
    Werder Dirk und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...eben...

    BAUMANN RAUS!!!
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sollte... aber das Werder-Publikum ist mehrheitlich genügsam und befürwortet den Duktus der Werder-Familie mit all seinen schlechten Nebenwirkungen, der einen nicht unerheblichen Anteil an diesem besch... Werder-Jahrzehnt seit den 1970er Jahren. Warum gab es in all den Jahren trotz zahlreicher Enttäuschungen und neuer Negativrekorde außer Pfeifkonzerten nach schlechten Spielen und einzelnen Trainer-raus-Rufen kaum nennenswerte Unmutsäußerungen? Okay, 2011 blockierten ca. 250 Fans nach einer 0:4-Klatsche beim HSV den aus Hamburg heimkehrenden Mannschaftsbus. Aber sonst?
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Liebe Werderfans,

    mich würde interessieren, was aktuell in euren Augen das Beste für unseren SVW ist, brauchen wir ganz dringend einen neuen verantwortlichen Sportdirektor, der diese Position auch dementsprechend mit Kompetenz bekleiden kann, Jemand der einfach dieser Position auch endlich gewachsen ist und diesen Verein endlich voran bringt, oder seid Ihr Euch aktuell unsicher, oder seid ihr zufrieden und seht die Verantwortung und Ursache an anderer Stelle?!

    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt, sie werden sicherlich mehr Aussagekraft haben, als der Doppelpass heute Morgen.
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    So viel Werder er auch in sich haben mag, seine Verdienste um den Klub dürfen nicht das Kriterium sein, dass er Narrenfreiheit oder Grün-Weiße Immunität besitzt.
    Er hat einige Fehler zu verantworten. Und dafür muß er gerade stehen. Er hat in der Winterpause die Möglichkeit seine Fehler zu erkennen und den Kader dort zu verstärken, wo es notwendig ist. Sollte er das wieder nicht schaffen dann muß er weg.
    Noch einen weiteren Trainer zu entlassen, den er befördert hat, wäre ein Armutszeugnis. Damit kann er nicht wieder nur seinen A... retten.... Dann soll er auch die Konsequenzen ziehen und zurücktreten.

    Aber abgesehen von Baumann muss der ganze Verein seine Strukturen überdenken und Weichen stellen. Das ganze Familiäre ist schön, auch gut wenn die Leute für Werder gespielt haben und Idole unserer Jugend waren. Nur : wir haben null Impulse.... Der Verein dümpelt in seiner eigenen grün weißen Werder Welt.
    Aber über den Tellerrand schaut keiner.
    Was vor 30 oder 20 Jahren gut war und sich bewährt hat, das muß es heute nicht mehr sein.
    Man sollte einfach diese Krise als Chance nutzen. Filbry kann auch verschwinden. Was hat der außer chinesischen Billigsponsoren gewonnen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2019
  8. Benni4all

    Benni4all Guest

    Fan Umfrage Kohfeldt , wo ist die Möglichkeit , denn
    der heimliche Chef und zweifellos die stärkste Figur ist der Trainer mit sein Team

    Wer viel Verantwortung hat macht auch viel falsch . die Kunst die richtige Person zu finden ist wie Lottospielen.
    Wir haben es einfach , keine Verantwortung , also wie Papst , dumm schwätzen und den Senf dazu geben ,
    wie die Schlaumichel am Sonntagmorgen .
    Der Frank Baumann hat am Ende nur die Wünsche seines Trainers erfüllt , daher tragen hier Beide die
    Verantwortung .
    Also wenn , wie gefordert BAUMANN RAUS , dann auch FLOKO raus .
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Da wäre auch ein Filbry weg....
    Da Baumann anscheinend unkündbar ist muss man ihn wohl einschließen, bis er 50 ist. Ansonsten kriegst du ihn nicht weg.
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ging mir auch so. Allerdings war ich bei dem Spiel in Warnemünde. Die haben etwas irritiert geschaut in dem Restaurant....
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. ….. passiert aber nicht in einer Familie. Das Zauberwort heißt (falsche) Loyalität.
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Die kommen nicht zurück, nicht unter der Führungsetage.
     
  13. Hat der nicht auch ne Werder-Vergangenheit?
    Also das wird bei den Usern dann nicht akzeptiert...
    Jaja, der gute alte Klüngel.
     
  14. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ähnlich wie Steidten kann der Mann wenigstens Erfolge vorweisen. :kaffee:
     
    Bremen gefällt das.
  15. Ja, ja, unsere Fans. Die glauben immer und ewig, das es das beste für Werder ist, wenn man alles schluckt und hinnimmt. Das gerade sie etwas bewegen KÖNNTEN, begreifen sie nicht.

    Ich kann mich noch gut an zwei Spiele erinnern, an Dutts letztes Spiel gegen Köln (0:1) und an Nouris letztes (das von Dir o.e. gegen Augsburg). Und zwar deshalb, weil es die beiden einzigsten Spiele waren, wo ich mit dem Gegner gezittert habe und gehofft habe, das Werder verliert. Weil in beiden Fällen klar war, das dann der Trainer gehen muß.

    In beiden Fällen war Werder am absoluten Tiefpunkt, in beiden Fällen eine Trendwende ausgeschlossen. Es war ein absolut beschissenes Gefühl für mich und dennoch war ich mir sicher, das es letztlich im Sinne Werders ist. Die Punkte waren zwar weg, aber dafür keimte neue Hoffnung auf.

    Will sagen, das es in Extremsituationen nicht verwerflich ist, auch mal gegen seinen Verein zu sein, wenn es letztlich nur dadurch nochmal besser werden kann. Aber das begreift ein Großteil unserer Fans eben nicht...
     
    Klatti5, Exil-Ostfriese und JSFiVE gefällt das.
  16. Baumann hätte den Job nie haben dürfen!
     
    MrDave7 und Berliner69 gefällt das.
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Verantwortlichen sollen in meinen Augen schon ihren Job machen und nicht unbedingt das tun, was der "Mob" so fordert.

    Das Problem bei Werder ist eben, dass die berühmte "Ruhe" zu einer "Betriebsblindheit" führt.

    Das ist nicht das erste Mal in den letzten zehn Jahren, dass wir genau dieses Thema diskutieren. Als einer von Außen kam und die mal anfing den Dickicht zu lichten, war es aber auch nicht Recht. Ja, die sportlichen Erfolge waren noch nicht da, aber es stand zunächst einmal die Sanierung an. Ich erinnere hier gerne an das "bestellte Feld".
    In der Folge wurde saniert. Der fette und teure CL-Kader, der aber nicht die entsprechende Qualität hatte, wurde nach und nach ausgemistet. Es wurden mit vielen Transfers angefangen Geld zu verdienen, das Gehaltsniveau sank. Der Vertrag mit TS sollte dann am Saisonende enden, dieser zog es aber vor den beleidigte Leberwurst Abgang hinzulegen. Es wurde ein Trainer geholt, der zunächst eine Idee davon hatte die Defensive zu stabilisieren, was er aber auch aufgegeben hat, da von Außen die alten Granden den Offensivfussball vermissten. Am Ende scheiterte dieser Trainer. Dann wurde eine interne Lösung gewählt, welche wohl nicht zwingend der Wunsch des damaligen GF Sport war. Dieser wollte wohl jemanden wieder von Außen.
    Am Ende setzten sich die "Familie" durch. Die Entscheidung für VS überzeugte nicht. Nach gerade so geschafften Klassenerhalt wollte Eichin mit VS nicht weitermachen. Die "Familie" setzte sich wieder durch: Eichin wurde entlassen, Baumann installiert, der in einer seiner ersten Amsthandlungen zunächst einmal den Vertrag mit VS völlig unnötigt verlängerte, um ihn dann wenige Monate später doch zu entlassen. Es wurde wieder die interne Lösung gewählt. Mit Nouri kam ein Trainertalent von der U23 hoch, der zunächst mal gut startete, aber am Ende auch nichts Nachhaltiges bewirken könnten. Dann folgte wieder die Entlassung und dann wurde mit FloKo die nächste interne Lösung gewählt. Wieder ein Trainertalent und auch wenn man um seine Qualitäten weiss, scheinen ihm eben die Erfahrungen für solche Situationen zu fehlen.
    Zwischenzeitlich ist der ziemlich strikte Sparkurs von der Vereinsführung aufgegeben worden. Es durfte wieder investiert werden. Wenn auch immernoch im Vergleich zu den formulierten Ansprüchen bescheidenen Rahmen. Am Ende stehen wir nun mehr eigentlich wieder dort wo wir schon am Ende der Ära KATS standen.
    Die Situation ist im wirtschaftlichen Bereich sicher nicht ganz so prekär wie damals, aber es soll ja auch noch ein Leistungszentrum gebaut werden. Ist im übrigen zwingend notwendig, wenn man nur halbwegs wettbewerbsfähig bleiben möchte.

    Es ist natülich bockschwer die gesamte sportliche Führung in der laufenden Saison zu wechseln. Und wer wirklich daran glaubt, dass dies bei Werder passieren könnte, der verkennt die Realität. Ich klammere mich ja auch immer wieder an die Hoffnung, dass man bei Werder irgendwann erkennt, dass man frisches Blut von Außen braucht. Persönlich würde ich FloKo gerne behalten. Sehe aber, dass er im Moment die Probleme einfach nicht in den Griff bekommt. FB habe ich von Beginn an skeptisch gesehen. Wie gesagt er hat viele finanzielle Freiheiten im Vergleich zu seinem Vorgänger gehabt und am Ende auch nicht mehr rausgeholt. Diese Bilanz spricht für sich.

    Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich einen Teammanager nach englischem Vorbild holen, der so denn FloKo das mitmachen würden, mit ihm das ganze Ding zusammen macht. Ansonsten würde ich dieser Person im sportlichen Bereich die größtmöglichen Freiheiten geben. Dies gilt dann auch für die Nachwuchsleistungsmannschaften. Mir sind die damit verbundenen Risiken wohl bewusst, aber ich denke wir brauchen jemanden mit unverstelltem Blick von Außen, der die sportlichen Zügel komplett in der Hand hält.
     
  18. CK82

    CK82 Guest

    Nachtigall ick hör dir trapsen - TS steht schon bereit :D
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn ich grundsätzlich einen Wechsel auf dem Posten GF Sport begrüßen würde, ist es mit einem "Baumann raus" alleine nicht getan. Denn wenn sein designierter Nachfolger ebenfalls jemand mit (langer) Werder-Vergangenheit wäre, wovon nach den Personalentscheidungen für die höheren Hierarchien der letzten Jahre auszugehen ist, würde dies nichts weiter als alter Wein in neuen Schläuchen sein. Erst recht, wenn nach der internen "Erbfolge" Clemens Fritz den Posten bekommen würde, denn seine Äußerungen im Dopa gestern waren der übliche Werder-Terminus.

    Es wird sich nur etwas bei Werder verbessern können, wenn ein grundsätzliches Umdenken stattfinden würde, d.h.:
    - Besetzung der Führungsebenen, Abteilungsleitungen und Trainerposten nach dem Qualifikations- bzw. Leistungsprinzip, mit einem ausgewogenen Verhältnis von langjährigen Werderanern und Externen, die im Idealfall über ein Netzwerk verfügen
    - Ausrichtung des Managements und dem sportlichen Bereich auf auf die Gegebenheiten / Anforderungen des Fußballgeschäfts -> Verabschiedung vom offensiven Markenkern
    - Ausweitung / Verbesserung des Scouings, besonders in den Ländern mit sehr guter Nachwuchsauslbildung (Frankreich, Niederlande etc.)
    - Weitsichtigere Transfers = Mehrwertspieler auch mit Führungsqualitäten statt "Resterampe"-Verpflichtungen von Spielern mit überdurchschnittlich hohem Verletzungsrisiken bzw, wiederholten disziplinarischen Verfehlungen
    - Hervorhebung des Leistungsprinzips
    - Mehr Bereitschaft für Input von Außen und Selbstreflektion

    Ich weiß, daß dies so nicht passieren wird, auch weil die Altvorderen im Hintergrund eine starke Hausmacht in der Werder-Familie darstellen, die Paten vom Osterdeich sozusagen. Aber wer es nicht versucht, Änderungen zu bewirken, der wird diese auch nicht erreichen.
     
    Eisenfuss57, CK82, MrDave7 und 8 anderen gefällt das.
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Bin da absolut bei @Bremen, dass alleine der Rauswurf von Baumann nichts bringen würde, denn es müsste eigentlich das ganze Konzept Werder, auf allen Ebenen, auf den Prüfstand gestellt werden.
    Es fängt für mich schon bei der Aussendarstellung an, die teilweise an einen verwahrlosten und mittellosen Bettler erinnert und meistens dann zu Tage kommt, wenn Werder sich vor oder nach Entscheidungen rechtfertigen muss.
    Es sollte grundsätzlich die Frage gestellt werden, warum Werder sich intern gegen Neuausrichtungen stellt und sie sich gedanklich nicht weiter entwickeln möchten, denn somit wird jede Innovation im Keim erstickt.
    Es sollte auch hinterfragt werden ob es in dieser Menge sinnvoll ist, auf essentiellen Posten, ständig Personen einzubauen die kaum eine weitreichende Qualifikation besitzen und nur anhand einer Werder-Vergangenheit für fähig erachtet werden --》Stichwort:Klüngel.
    Sinnbildlich für diese langjährige Denkweise im Verein, ist für mich das Weser-Stadion nach außen ein Mantel von Zukunft nur im inneren hat sich leider nicht viel verändert und das, glaube ich, ist ein großes Problem ...
     
    JSFiVE, CK82, Berliner69 und 4 anderen gefällt das.