Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das es die Mannschaft besser kann, hat sie in der Rückrunde gezeigt und teilweise auch in der Hinrunde dieser Saison. Meiner Meinung nach liegt es primär am Trainer, der es nicht verstanden hat, die Spannung in der Truppe hochzuhalten. Schönreden, Stammplatzgarantien, mangelhaftes
    In-Game-Coaching mit falschen und/oder späten Wechseln waren/sind die Faktoren zur derzeitigen Situation. Dazu kommen noch die verfehlten Transfers zur neuen Saison.
    Ich weiß nicht, an welchen Stellschrauben jetzt und in der Winterpause noch gedreht werden kann, aber an der Einstellung des Trainers und der Mannschaft muss gearbeitet werden. Mit einem "weiter so" folgt der Erdrutsch*.

    * obwohl, heute heißt es in der Presse/Politk ja auch erdrutschartiger Sieg, von daher..... Es bleibt spannend :D
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Weiss nicht ob es nur am Trainer liegt. Finde damit ist es auch zu einfach abgetan. Oder aber Trainer wechseln.

    Redest du von dieser Hinrunde? 14 Punkte nach 14 Spielen? Was hat die Mannschaft damit genau gezeigt?
     
  3. Für Verletzungspech kann weder der Trainer noch Manager etwas, jeder sucht sich halt das raus, was er für sein Schlechtbefinden braucht.
    :kaffee:
     
  4. Evtl durch falsches Training?
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe ja nicht geschrieben, das es nur am Trainer liegt, und Werder hat 5mal Unentschieden gespielt, da hätte auch mal ein Sieg nicht für Verwunderung gesorgt. Trainerwechsel sind auch nicht immer das Allheilmittel. Ich finde nur, das FK mit seiner Art sich schnell abnutzt.
    Aber das ist nur meine Meinung aus der Ferne. Leute, die eloquent schnacken können, habe ich zur Genüge kennengelernt; Nachhaltigkeit ging/geht anders.
     
  6. Oder dem Verpflichten ohnehin verletzungsanfälliger Spieler?
     
    Klatti5 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Eisenfuss57 :tnx:

    Gut auf den Punkt gebracht und dieser Absatz
    hat den sarkastischen Gedanken ausgelöst, daß sich das Jahr von FB unter KA - in der Zeit, wo dieser dabei war, sein bestelltes Feld zum Hinterlassen vorzubereiten - sich in der Arbeit von FB widerspiegelt.:ugly:



    FB hat als Spieler viel für Werder geleistet, ist ein sympatischer Mensch, mit dem ich während seiner aktiven Zeit die Gelegenheit hatte, ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Dennoch bin ich der Ansicht, daß der Schuh des GF Sport für ihn eine Nummer zu groß ist. Seine in der Funktion geleisteten Erfolge will ich nicht unter den Teppich kehren und das nicht jeder Transfer ein Volltreffer sein kann, ist auch vollkommen verständlich. Das Problem ist vielmehr, daß seine Transfers (wobei die jeweiligen Trainer sicherlich auch ihren Anteil hatten) vor allem in letzter Zeit vermehrt an den grün-weißen Bedürfnissen vorbeigeht.

    Größter Casus Knacktus ist dabei die Zockerei mit der Anfälligkeit von Spielern mit einem hohen Risiko für langwierige Verletzungen. Durch die Verpflichtung von Füllkrug, Bittencourt und Toprak haben wir nunmehr 8 Spieler, die am Stichtag 01.07.19 zwischen 200 und weit über 1000 verletzungsbedingter Aufalltage in ihren Akten stehen haben. In der letzten Saison sind wir bei 6 Spielern dieser Gattung (Kruse gehörte auch dazu) mit den Ausfällen von Bargi und Bartels noch einigermaßen glimpflich davongekommen, aber wer so riskant zockt, der muß auch damit rechnen, daß einem viele Verletzungen auf einmal um die Ohren fliegen können, so wie zu Beginn der Saison, wo zu 11 Ausfällen 7 dieser Langzeitausfallrisikopatienten gehörten. Das hatte zur Folge, daß der Coach die Mannschaft wiederholt umstellen musste, so daß die Truppe sich nicht einspielen konnte, was in Kombination u.a. mit falschen Trainerentscheidungen sowie den individuellen und mannschaftlichen Defiziten der Spieler die Negativspirale von schlechten Ergebnissen, verlorenem Selbstvertrauen, Abstiegsgefahr und individuellen Formkrisen (zB. Pavlas, Klaassen, Bros. Eggestein) stetig weiterdrehen lässt. Und daß aktuell Bargi wieder ausfällt und es bei Moisander auch wieder zwackt, ist daher nicht wirklich verwunderlich. Alles nur Zufall oder gar Pech? Wohl kaum.

    Apropos Bargi, auch das ist ein Kritikpunkt an FB und seinen jeweiligen Trainern. Trotz seiner extrem hohen Verletzungsanfälligkeit wird es seit Jahren versäumt. auf seiner Schlüsselposition des 6er adäquaten Ersatz zu beschaffen. Mit Sahin wurde zwar ein 6er verpflichtet, dessen Offensivstärke zwar mit offensiven Markenkern kompatibel ist, jedoch in der Defensive seine unübersehbaren Schwächen hat und zu Ballverlusten neigt. Min einer stabilen IV ließe sich das durchaus kompensieren, doch unsere IV ist alles andere als stabil und zudem so langsam, daß selbst ein alternder Messi bei einem Gegenangriff noch mit dem Ball Kreise um die IV laufen könnte und trotzdem schneller in die Nähe unseres Strafraums käme. Ein durchdachtes Konzept bzw. ein Plan B bei Ausfall ist hier nicht erkennbar: entweder spielt man mit einem offensiven 6er, der von einer stabilen Abwehr abgesichert wird, oder ein defensivstarker 6er fungiert als Staubsauger vor einer weniger sicheren Abwehr wie der unsrigen. Bei uns wird jedoch mit einem defensivschwachen 6er und einer wenig stabilen Abwehr gespielt, das sind die unvernünftigen Opfer auf dem Altar des offensiven Markenkerns.

    Für einen Club, der dermaßen von Transfererlösen abhängig ist, ist es ohnehin ein Unding, daß der erweiterte Stammspielerkader aus so vielen hoch verletzungsanfälligen Spielern und auch über relativ viel älteren Spielern besteht, die ihren bereits überschritten haben. Gerade ein Kader mit vielen Jungen Spielern benötigt Routiniers, auch damit die Altersmischung stimmt und um kurzfristige Löcher zu stopfen, sind solche Transfers ein probates Mittel. Doch wenn sowas zur tragenden Säule der Transferpolitik, läuft grundlegendes verkehrt, denn es ist eben nur kurzfristig gedacht und bietet somit deutlich weniger Chancen für mittel- bis langfristige Nachhaltigkeit; weder sportlich noch finanziell in Form von elementaren Mehrwerte durch Spielerverkäufe. Entsprechend ist das dahingehende Zwischenzeugnis von FB fast schon verheerend. Seine bisher signifikant gewinnbringenden Verpflichtungen waren Delaney mit einem Transferplus (ohne Abzüge von Ausbildungsentschädigungen) 18 Mio. € sowie Gnabry mit 3 Mio €; hinzu kommen noch weitere Roherträge i.H. von 8 Mio € für Vestergaard und 7 Mio € für Ujah, deren Verkauf zwar in die Ära von FB fielen, jedoch noch von TE verpflichtet wurden. Doch trotz dieser Einnahmen von insgesamt 36 Mio € weist die Transferbilanz von FB, in die selbstverständlich auch Verkäufe von Fehlgriffen der Ära TE fallen, per 30.06.19 ein Transferminus von 4,05 € aus! Es ist selbstverständlich nur ein Zwischenfazit, auch weil gerade bei Transfers finanzielle Vorausleistungen erfordern, dennoch ist diese Zwischenbilanz für einen auf Transfererlöse angewiesenen Club ernüchternd. Sicher, FB hat für den Sommer 2020 hochkarätige Spielerverkäufe angekündigt, die entsprechend frisches Geld in die Kasse spülen könnten. Nach heutigem Stand erscheint jedoch nur Rashica ein lukratives Geschäft zu werden, weil die anderen Kandidaten wie Pavlas, Klaassen und Maxi gerade nicht ihre beste Form haben, für Jojo und Sargent käme ein Transfer noch zu früh (abgesehen davon, daß Jojo auch gerade ein Tief durchlebt und Sargent verletzt ist) Und der große Rest des Kaders wie eingangs erwähnt, zu alt und/oder zu verletzungsanfällig, um üppige Transfergewinne zu generieren. Auch hier greift der kaufmännische Grundsatz, daß ein guter Verkauf im Einkauf beginnt, doch den gibt es nicht auf der Resterampe der ohnehin überteuerten Bundesliga, sondern bei den Clubs im benachbarten Ausland mit gut ausgebildetem und trotzdem einigermaßen bezahlbaren Spielermaterial, wie zB Niederlande oder der Ligue 2 in Frankreich, wo u.a. Rashica, Thuram, Haller oder Gbamin für die Bundesliga entdeckt wurden.

    Vor allem muß aber auch berücksichtigt werden, daß von den etwaigen Transfereinnahmen im kommenden Sommer 13,7 Mio € für die Vorleistungen sowie die Kaufverpflichtungen der Leihgeschäfte der Sommer-TP ausgeglichen werden müssen, was in der Summe ca 25 Mio € ergeben dürfte (auch wenn durch legale buchhalterische Tricks Bilanzen geschönt werden können, ist ein Verlust weiterhin ein Verlust) und außerdem müssen der / die verkauften Spieler sportlich auch einigermaßen adäquat ersetzt werden. Und die von FB nicht augeschlossenen Wintertransfers müssen auch finanziert werden, selbst wenn es "nur" Leihgeschäfte wären. Unterm Strich wird also nicht mehr viel übrig bleiben und nach dem derzeitigen Stand de Dinge werden wir durch die schlechte Platzierung etliche Mio € an TV-Prämien verlieren, so daß die Chancen eher schlecht stehen, daß wir im Sommer 2020 einen wichtigen Schritt zur Verjüngung des vor allem in der Defensive überalternden Kaders gehen geschweige denn uns einen Mehrwertspieler leisten zu können, der finanziell sonst nicht unsere Kragenweite ist.

    In dieses schiefe Bild der Transfers passen leider auch die Kaufverpflichtungen bei den Leihen dieses Sommers, die auch bei Verletzungen greifen, obwohl bei dem einen oder anderen die Verletztenakte üppig gefüllt ist. Oder diese unsägliche Leihe des angeblichen Supertalents Yuning Zhang: entweder hat die sportliche Leitung (FB + FK) dessen Leistungsvermögen völlig falsch eingeschätzt oder FB hat im Wissen um dessen Leistungsfähigkeit trotzdem die Leihe (des Geldes aus China wegen?) eintütet, ohne sich vorher Klarheit darüber zu verschaffen, ob Zhang aus
    arbeitsrechtlichen Gründen überhaupt eine Spielgenehmigung für Werders 2. Mannschaft bekommt.

    Trotz der Dinge, die FB in seiner Arbeit bis dato gut und richtig gemacht hat, so ist ihm nicht gelungen, so wichtige Dinge wie Nachhaltigkeit und Kontinuität zu installieren. Kleineren oder auch größeren Aufschwüngen folgte wieder ein Absturz aus der entsprechenden Fallhöhe. Dies spiegelt sich auch in den Trainern seiner Ära wieder: Noch am Tag der Unterzeichnung seines eigenen Vertrags als SpoDi stellte der dem öffentlich bereits angezählten VS eine Vertragsverlängerung in Aussicht, statt zuerst nach der Rückkehr aus seinem Sabbatical die Lage auch mit Gesprächen zu sondieren. Diese VVL folgte ca. 2 Wochen später, mit der Folge, daß Werder mit einem blutleeren Auftritt am 1. Spieltag in München wehrlos unterging und FB anschließend vor einem Millionenpublikum an den TV-Geräten seinem ehemaligen Mitspieler VS konstatierte, daß dieser der bestmögliche Trainer für Werder sei, von dem er sich nach dem 3. Spieltag dann doch trennte. Dessen Nachfolger AN war nach einem Zwischenhoch nach nur 13 Monaten auch schon wieder Geschichte und selbst mit FK, dem Trainer des Jahres 2018, erfolgte ein jäher Absturz.

    FB trägt selbstverständlich nicht die alleinige Schuld für das desolate Bild, welches Werder zur Zeit abgibt. Doch in seiner Funktion als GF Sport trägt als Vorgesetzter von Trainer und Mannschaft die Hauptverantwortung für den sportlichen Bereich. Trotz einzelner kleinerer Verbesserungen steht Werder heute sportlich ähnlich schlecht da wie bei seiner Amtsübernahme von etwas mehr als 3,5 Jahren und auch hinsichtlich der Transferbilanz herrscht derzeit kein Anlaß für Euphorie. Es ist zwar grundsätzlich vorteilhaft, den Club aus dem Effeff zu kennen, doch das ist alles für die Katz, wenn man in seiner Arbeit nicht die wirtschaftlichen, sportlichen Anforderungen sowie Gegebenheiten des Fußballgeschäfts mit den für nachhaltigen Erfolg erforderlichen Notwendigkeiten des Clubs in Einklang bringt und stattdessen die (club-)eigenen Werte und Vorstellungen zum Maßstab des eigenen Handels macht.

    Ich habe fertig! :)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, die junge Trainergeneration bewegt sich auf einen sehr schmalen Grad, ohne dies ihnen zum Vorwurf machen zu wollen. Beispiel Gisdol: rettete die Hopps vor dem Abstieg, wurde schon als neuer Trainerstar gefeiert, fand sich nach 2 Jahren Mittelmaß jedoch auf einem Abstiegsplatz wieder und musste gehen. Ähnliches in Hamburg: Rettung nach einer Aufholjagd, dennoch war sein Engagement nach nicht einmal 1,5 Jahen beendet. Jetzt ist er Feuerwehrmann in Köln. Ein ähnlich nachhaltiger Karriereknick droht FK, wenn er nicht bald die Kurve bekommt.
     
    Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gehört auch eine Menge Glück dazu, sich als junger Trainer zu etablieren, neben der nötigen Chuzpe, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
     
    Exil-Ostfriese, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Morgen im Doppelpass hast du die Gelegenheit …...
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bis zum nächsten mal! :D
     
    Bremen gefällt das.
  12. Weiß nicht, eigentlich hat er doch alles gesagt! Treffender kann ma nicht analysieren.:top:;)
    …. weiß ja wie du es meinst.
     
  13. @Bremen
    Schön geschrieben und Du hast vollkommen recht! Die viele Mühe, die Du Dir gegeben hast, ist aber leider umsonst. Baumann wird so weiterwursteln wie bisher, da er seinen Job nur so kann, wie er ihn jetzt macht! Warum sollte er auch etwas verändern, wo ihm jeder auf die Schulter klopft!
    Und Dein Post wird leider niemanden von den Verantwortlichen erreichen und wenn doch, nicht ernstgenommen.
    Auch die Fans, insbesondere die Ultras, sind viel zu träge, um außer ihren monotonen Gesängen im Stadion etwas an dieser Situation zu ändern.
    Selbst wenn das gesamte Stadion "Baumann raus!" brüllen würde, was natürlich nie passieren wird, würde auch nix auf dieser Position verändert. Das ist alles so unbeweglich und zäh bei Werder, aber das weißt Du ja selber!
     
    JSFiVE gefällt das.
  14. Mann, kann der nicht einfach zurücktreten? Der hat null Kompetenz für diesen Posten. Der muss sich doch selbst mal hinterfragen, was der für einen Müll in seiner Amtszeit verzapft hat. So Betriebsblind kann man doch gar nicht sein!
    Boah, bin ich genervt.
    Über 40 Jahre bin ich nun Fan von diesem Verein und es ist das erste Mal, dass ich nahezu jegliche Hoffnung verloren habe. Unter dem Holländer, dessen Name mir entfallen ist, Dörner, Sidka und am Ende Magath habe ich schon sehr gelitten, aber da gab es die berechtigte Hoffnung, dass die Verantwortlichen irgendwann reagieren. Und sie haben es ja dann auch irgendwann getan.

    Aber wenn ich mir jetzt Bode, Baumann, Filbry, Schaaf usw. ansehe ... da bekomme ich richtig Angst um meinen Verein! Da gibt es, im Gegensatz zu früher keinen, der mal "auf den Tisch haut", wie man es so schön sagt.
    Selbst wenn jetzt das unwahrscheinliche, aber wahrscheinlichste Szenario eintreten und Kohfeldt, den ich "eigentlich" für einen guten Trainer halte, entlassen werden sollte, bleiben die Probleme! Die sitzen nämlich auf den wichtigsten Positionen des Vereins!
    Wenn man schon solch einen "Klüngel" im Verein haben möchte, dann sollte man zu den Bayern schauen. Die machen das auch, haben dort aber über Jahre Leute sitzen gehabt, die ihre Mäuler aufgerissen haben, sobald es auch nur ansatzweise nicht lief. So geht das vielleicht mit dem Wunsch, eine "Familie" zu sein, aber nicht mit diesen Schlaftabletten, Kopfnickern und Schulterklopfern, die wir auf diesen Posten sitzen haben.
    Scheiß Transferpolitik, scheiß Sponsorenpolitik, scheiß interne Personalpolitik!
    Alles, was dieser Verein für mich verkörpert hat, ist weg! Und kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, dass ist noch viel Schlimmer! Selbst bei einem Abstieg wird sich rein gar nichts verändern!
    Und die größte Scheiße ist, dass ich "meinen" Verein nicht einfach so wechseln kann wie der ein oder andere Spieler und das Desaster weiter ertragen muss!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
    Werderwolle, Jagger, JSFiVE und 2 anderen gefällt das.
  15. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Mich erinnert die jetzige Situation von Werder sehr an die MANAGER-TRAINER-KONSTELLATION beim 1. FC Nürnberg in der Bundesliga-Saison 2018/19.
    Wohin es geführt hat, weiß jeder. Ich hoffe, dass irgendjemand bei Werder das Ruder herumreißt, bevor es zu spät ist.
     
  16. Ironie on
    Das schafft nur einer Kim Jong - Un samt Armee-
    off
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Baumi raus!
     
    Exil-Ostfriese, JSFiVE, Klatti5 und 2 anderen gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zum Rest :tnx:
     
  19. Übrigens die letzten Transfers fanden ohne Beteiligung von Tim statt. Herr Baumann und die hatte ich noch gar nicht berücksichtigt.:D
    Ersten Neuzugang haben wir für den Winter …. Felix Beijmo …. alter Schwede:D
     
    Exil-Ostfriese und Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Zitat aus der Kreiszeitung:

    Frank Baumann (Werder-Sportchef): „Nach dem 4:1 sind wir eingebrochen. So wollen wir Werder nicht sehen und das können wir auch nicht so stehenlassen. Da haben wir aufgesteckt. Müssen jetzt schauen, wer uns zur Verfügung steht und den Hebel schnell umlegen.“


    Und? Was wird jetzt gemacht? Wie immer geredet? Und von welchem Hebel redet der Kerl?
    Eigentlich wäre der richtige Satz gewesen:
    "Müssen jetzt schauen, wo mein Hut hängt, damit ich ihn schnell nehmen kann."